Ex-Trainer Norbert Meier


  • Meine Güte, warum wird immer alles auf das Ingolstadt-Spiel runtergebrochen? Natürlich war das großer Mist. Es sollte aber doch wohl jedem klar sein, dass hier sehr wichtige Spieler vorne fehlten. Wenn man sich das Spiel gegen Sandhausen oder auch Paderborn anschaut, dann darf man diese gerne als Kritikpunkte ansehen, das Ingolstadt-Spiel hingegen zeigte doch nur, dass auch unsere Alternativen nicht besser sind (so wie sie eingesetzt wurden).

    DANKE! Das wird hier immer wieder außer Acht gelassen. Ingolstadt ist kein Maßstab gewesen, weil da 5 Spieler gefehlt haben. Man muss ja auch für Sonntag ganz ehrlich eingestehen, dass dieses Tor ohne die Verletzung von Hornig wohl nicht gefallen wäre.


    Alle haben sich an Krämers Spielweise hochgezogen. Gestern haben wir wieder mal gesehen, dass es bei der Truppe nur reicht, wenn alles reibungslos läuft. Für geordneten Spielaufbau fehlt die Qualität.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • An all die Hellseher, die jetzt schon wissen, dass wir am 19.Mai die Klasse nicht gehalten haben und der Trainerwechsel nichts gebracht hat.
    Nee, is schon klar, dass ihr das heute, am 17. März, beurteilen könnt.


    Abgerechnet wird am Schluß und bis dahin sollten alle Norbert Meier und das Team unterstützen. Ob der Trainerwechsel nun sinnvoll war oder nicht, werden wir dann sehen.
    Die Aufstellung und der Angsthasenfußball gegen Ingolstadt war jedenfalls ein Armutszeugnis, was letzlich den Trainerwechsel durchaus nachvollziehbar macht.


    Meier kein Motivator? Wie wird diese Aussage begründet, oder darf man sowas einfach mal öffentlich in Raum werfen, um den Trainer schlecht zu machen.
    Dann fragt doch bitte mal Georg Koch, unseren ehemaligen Keeper, der auch unter Meier trainert hat. Laut Koch ist Meier ein ausgezeichneter Motivator und Trainer. Das ist doch zumindest mal ne Aussage, der man Glauben schenken kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Was erwartet ihr eigentlich innerhalb von 2 Wochen, wenn 2 Jahre lang kein vernünftiger Spielaufbau trainiert wurde?
    Meier ist Trainer und kein Zauberer. Es braucht halt Zeit.
    Trotzdem war der Trainerwechsel richtig, zurückblickend vieleicht sogar zu spät.
    Wie man mit bescheidenen Möglichkeiten und der richtigen Strategie die Klasse hält, zeigt Sandhaufen doch eindrucksvoll.
    Es ist ja durchaus zu erkennen, daß unsere Jungs es können. Die ersten 20 Minuten gegen Aue wurde super kombiniert. Da hätte man schon 2:0 führen können. Die Anfangsphase gestern war auch nicht so schlecht.
    Trotzdem fallen sie immer wieder ins alte Muster zurück und spielen die weiten Bälle auf gut Glück.
    Genau das hat Meier ja auch kritisiert und da wird er den Hebel ansetzen.
    Sandhaufen war sicher nicht der stärkste, aber der denkbar unangenehmste Gegner in unserer jetzigen Situation.
    Was Meier jetzt zu verändern versucht, wird dort schon seit dem Sommer eingeimpft und trainiert.
    Die entscheidende Frage wird am Ende sein, wie schnell die Jungs das Vergangene aus den Köpfen kriegen und die Vorgaben des neuen Trainers dauerhaft auf dem Rasen umsetzen können.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • An all die Hellseher, die jetzt schon wissen, dass wir am 19.Mai die Klasse nicht gehalten haben und der Trainerwechsel nichts gebracht hat.
    Nee, is schon klar, dass ihr das heute, am 17. März, beurteilen könnt.


    Abgerechnet wird am Schluß und bis dahin sollten alle Norbert Meier und das Team unterstützen. Ob der Trainerwechsel nun sinnvoll war oder nicht, werden wir dann sehen.
    Die Aufstellung und der Angsthasenfußball gegen Ingolstadt war jedenfalls ein Armutszeugnis, was letzlich den Trainerwechsel durchaus nachvollziehbar macht.


    Meier kein Motivator? Wie wird diese Aussage begründet, oder darf man sowas einfach mal öffentlich in Raum werfen, um den Trainer schlecht zu machen.
    Dann fragt doch bitte mal Georg Koch, unseren ehemaligen Keeper, der auch unter Meier trainert hat. Laut Koch ist Meier ein ausgezeichneter Motivator und Trainer. Das ist doch zumindest mal ne Aussage, der man Glauben schenken kann.


    Ich würde da jetzt nicht so viel Gedöns um eine Aussage vom großen Hahn machen. Sachliche Argumentation solltest du bei ihm besser nicht erwarten.


    Ansatzweise hat man durchaus in der Anfangsphase in Sandhausen kombiniert. Da hatte die Arminia ja auch noch ein optisches Übergewicht, ohne jetzt eine Chance nach der anderen herauszuspielen. Was dann aber auffällt und so war es ja anscheinend auch in Düsseldorf, dass die Mannschaft nach einem Rückstand zu sehr in das planlose Spiel mit den langen und hohen Bällen zurückfällt. Das kann man in der dritten Liga machen, wenn einem die Verteidiger den Gefallen tun, Fehler einzustreuen, die dann ein Klos, ein Hille oder teilwiese ein Rahn nutzen konnten. Doch das ist in der zweiten Liga in der Regel zum Scheitern verurteilt, weil halt die gegnerischen Verteidiger nicht mehr die hohe Fehleranfälligkeit besitzen und einem Hille und einem Rahn halt die Zweitligatauglichkeit fehlen und auch einem Klos auffällt, dass es was anderes ist, in der zweiten Liga zu spielen.


  • DANKE! Das wird hier immer wieder außer Acht gelassen. Ingolstadt ist kein Maßstab gewesen, weil da 5 Spieler gefehlt haben. Man muss ja auch für Sonntag ganz ehrlich eingestehen, dass dieses Tor ohne die Verletzung von Hornig wohl nicht gefallen wäre.


    Alle haben sich an Krämers Spielweise hochgezogen. Gestern haben wir wieder mal gesehen, dass es bei der Truppe nur reicht, wenn alles reibungslos läuft. Für geordneten Spielaufbau fehlt die Qualität.

    Ich halte das für eine gewagte These, dass das Tor mit Hornig nicht gefallen wäre.


    Fakt für mich ist, dass der Freistoß eigentlich miserabel getreten war. Niveau ungefähr Kreisliga B! Fakt ist auch, dass der Spieler, der die Mauer bildet, den Ball klären kann, dies nicht schafft und damit seine Mitspieler, die wahrscheinlich schonen einen Schritt weiter waren, in die Bredoullie bringt. Der Ball hätte ohne wenn und aber geklärt gehört. Das kann man von einem Profi erwarten.


    Gegen solche Blackouts kann kein Trainer der Welt etwas ausrichten. Grundsätzlich finde ich, dass Arminia seit NM etwas strukturierte auftritt, sich aber weiterhin mit ein oder zwei solcher Aktionen um den Lohn bringt. Das war mindestens das 4. Spiel diese Saison dass man nicht verlieren muss, sondern als Unentschieden nach Hause bringen sollte.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich halte das für eine gewagte These, dass das Tor mit Hornig nicht gefallen wäre.


    Fakt für mich ist, dass der Freistoß eigentlich miserabel getreten war. Niveau ungefähr Kreisliga B! Fakt ist auch, dass der Spieler, der die Mauer bildet, den Ball klären kann, dies nicht schafft und damit seine Mitspieler, die wahrscheinlich schonen einen Schritt weiter waren, in die Bredoullie bringt. Der Ball hätte ohne wenn und aber geklärt gehört. Das kann man von einem Profi erwarten.


    Gegen solche Blackouts kann kein Trainer der Welt etwas ausrichten. Grundsätzlich finde ich, dass Arminia seit NM etwas strukturierte auftritt, sich aber weiterhin mit ein oder zwei solcher Aktionen um den Lohn bringt. Das war mindestens das 4. Spiel diese Saison dass man nicht verlieren muss, sondern als Unentschieden nach Hause bringen sollte.


    Der Ball hätte von zwei Spielern vorher gekärt werden können. Sowohl Klos und noch ein anderer haben den Ball nicht richtig getroffen. Dazu kam dann noch, dass Salger nicht energisch genug an Adler dran war. Er hat ihn laufen lassen. Ob das Tor mit Hornig nicht gefallen wäre, halte ich auch für sehr gewagt. Wenn ich das richtig sehe, gab es ja auch schon vorher in der Saison zahlreiche Standardsituationen, die Arminia auch mit Hornig vergeigt hat.


    Das Problem gegen Sandhausen war für mich weniger fehlender Wille, wie es ja hier schon teilweise durchgeklungen ist. Das Problem dürfte es an sich auch nicht sein, hinten ein Tor reinzubekommen, auch wenn es selten dämlich gefallen ist. Das Problem ist vielmehr, dass nach dem Rückstand das geordnete Aufbauspiel aufgegeben wurde. Gerade ein Fießer und ein Schönfeld, die ja am ehesten dafür stehen müssten, haben sich nach dem Rückstand versteckt. Ein weiteres Problem war das schlechte Flügelspiel. Zwar hat Lorenz noch halbwegs ordentlich gespielt. Das Wechselspiel mit Salger war allerdings alles andere als optimal. Salger war auch einer der Spieler, die es zu sehr mit langen Bällen versucht haben. Und die rechte Seite hat eigentlich gar nicht stattgefunden, was auch vor allem an der schlechten Leistung von Sahar lag. Wenn die Arminenspieler es nicht schaffen, nach einem Rückstand die alten Denkweisen, dass lange Bälle auf Klos schon irgendwie zum Ziel führen werden, abzulegen, wird es sehr schwer werden, einen Rückstand aufzuholen, erst recht gegen defensiv sehr gut strukturierte Sandhäuser.

  • Glaube auch kaum, dass Hornig verhindert hätte, dass Schönfeld da alibimäßig über den Ball haut und den damit erst richtig scharf macht.


    Genausowenig glaube ich, dass wir mit diesem Personal die Chance haben unsere Torarmut spielerisch zu lösen. Zum einen sind die Möglichkeiten limitiert und zum anderen ist keine Zeit mehr da und die Abschlüsse am Boden sind ein schlechter Scherz. Hinter die Kugeln kann man nen Keks hinterher werfen und der ist schneller im Tor. Die Lösung kann eigentlich nur in der Luft liegen. Alle 3 Rückrundentore waren Kopfbälle.


    Ich würde daher weiterhin Przybylko und Klos zusammen aufstellen und im Training Flankenläufe und Standards (natürlich auch das Herausholen bzw. Erzwingen solcher) trainieren bis zum Erbrechen. Ein flaches und echtes 442.


    Jetzt kommen 3 Spiele in einer Woche und die Tabelle nach dem Heimspiel gegen Aalen wird die Richtung für den Rest der Saison vorgeben. 5 oder 6 Punkte sind da in meinen Augen zwingend notwendig als von anderen Dingen als der Relegation zu träumen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • nichts gegen norbert meier, aber bin ich ein ketzer wenn ich behaupte mit krämer hätten wir genausoviele oder auch mehr punkte aus den letzten spielen geholt?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    nichts gegen norbert meier, aber bin ich ein ketzer wenn ich behaupte mit krämer hätten wir genausoviele oder auch mehr punkte aus den letzten spielen geholt?


    Auf diese hypothetische Frage gibts ja nun keine Antwort, aber vermutlich hätte die Mannschaft unter Krämer nicht schlechter abgeschnitten. Aber man muss fairerweise sagen, dass am 11. Mai Bilanz gezogen werden muss und nicht 8 Spieltage vor Schluss. Fakt ist aber auch, dass sich bis heute der Trainerwechsel nicht ausgezahlt hat. 3 Niederlagen und ein Sieg sind keine Trendwende.
    Wichtig wird sein, dass der heutige Nackenschlag, und das war er ohne Zweifel, keine negativen Nachwirkungen haben wird. Da ist der Trainer gefordert die Köpfe der Spieler wieder frei zu kriegen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • nichts gegen norbert meier, aber bin ich ein ketzer wenn ich behaupte mit krämer hätten wir genausoviele oder auch mehr punkte aus den letzten spielen geholt?

    Ist Dein gutes Recht. Ich behaupte mal das Gegenteil. Und was haben wir jetzt davon? Beide Aussagen stehen im Raum und sind nun mal weder beweisbar noch widerlegbar!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • nichts gegen norbert meier, aber bin ich ein ketzer wenn ich behaupte mit krämer hätten wir genausoviele oder auch mehr punkte aus den letzten spielen geholt?


    Wohl nicht. Ob wir jetzt mit oder ohne Rahn und Müller keine Punkte holen, ist auch schon egal.


    Meier lässt anders spielen, aber ob "Hurra"-Stil oder die "kontrollierte Offensive", funktionieren tut derzeit beides nicht. Die Mannschaft hat Charakter, aber es fehlt einfach Qualität.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie immer diese Saison auch letztendlich ausgehen mag, der am meisten geschriebene/gesagte Satz steht schon längst fest:
    Die (angeblich) fehlende Qualität des Kaders. :rolleyes:
    Ob diese Aussage richtig oder falsch ist, werden wir dann im Mai wissen.

  • [quote]
    Wichtig wird sein, dass der heutige Nackenschlag, und das war er ohne Zweifel, keine negativen Nachwirkungen haben wird. Da ist der Trainer gefordert die Köpfe der Spieler wieder frei zu kriegen.


    Für mich war das heute der Tiefschlag der Saison. Von daher sehe ich, dass es eigentlich nicht schlimmer (unglücklicher) werden kann. In Kaiserslautern und in Köln haben wir eh nichts zu verlieren.

  • Ich fand die Aufstellung des Kaders für Cottbus gar nicht so schlecht, da nun ein Platz im Mittelfeld frei wurde durch die rote Karte würde ich Schmidt zumindest mal nominieren. 19 Tore in Liga 5 sind so schlecht auch nicht. Zumindest weiß er wo das Tor steht!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich fand die Aufstellung des Kaders für Cottbus gar nicht so schlecht, da nun ein Platz im Mittelfeld frei wurde durch die rote Karte würde ich Schmidt zumindest mal nominieren. 19 Tore in Liga 5 sind so schlecht auch nicht. Zumindest weiß er wo das Tor steht!

    Ich bin sehr dafür, Schmidt mal reinzuwerfen, aber nicht bei dem Spiel in Lautern, wo wir vss gefühlte 15% Ballbesitz haben werden. Dann lieber beim Heimspiel gegen Aalen. Ich würde auf jeden Fall austesten wollen, ob man, sofern wir 3. Liga spielen sollten, einen Kaderplatz belegen könnte.

  • Ich bin sehr dafür, Schmidt mal reinzuwerfen, aber nicht bei dem Spiel in Lautern, wo wir vss gefühlte 15% Ballbesitz haben werden. Dann lieber beim Heimspiel gegen Aalen. Ich würde auf jeden Fall austesten wollen, ob man, sofern wir 3. Liga spielen sollten, einen Kaderplatz belegen könnte.

    Für nen Kaderplatz in Lautern sollte es reichen und gegen Aalen dann vielleicht mal bringen. Zumindest hoffe ich, dass unsere Vereinsvertreter nicht schlafen und ihn langfristig binden. Trotz der schwierigen Lage darf man die Augen vor der Zukunft nicht verschließen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Schlimmer als unsere erste Elf über den Ball holzt oder die Bälle auf die Hartalm befördert können die Nachwuchskicker gar nicht sein. Da verliere ich lieber mit Schmidt und Co. jedes der verbleibenen 8 Spiele als mir weiterhin das Gebolze von Feick und Co. ansehen zu müssen. Da muss mir Meier doch nicht erzählen, dass man die Jungs damit verheizt. Die können es nicht schlechter machen. Ich sähe absolut kein Problem darin, mal 1-2 Spieler rein zu werfen. Mehr als verlieren können die auch nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auf Schmidt oder Mainka warte ich schon lange! Mehr Mut würde da gut tun. Ich bin wahrlich kein Freud von Ernst, nur der hat sich damals was getraut, einfach mal nen jungen Spieler ins kalte Wasser werfen. Die Zwote spielt da alles in Grund und Boden, einen Versuch wäre es ja allemal wert

  • Auf Schmidt oder Mainka warte ich schon lange! Mehr Mut würde da gut tun. Ich bin wahrlich kein Freud von Ernst, nur der hat sich damals was getraut, einfach mal nen jungen Spieler ins kalte Wasser werfen. Die Zwote spielt da alles in Grund und Boden, einen Versuch wäre es ja allemal wert

    Man sollte aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass die Zwote drei Ligen tiefer spielt. Man sieht ja schon an Spielern wie Hille oder Schütz, wie schwer es manchmal schon eine Liga höher fält. Und dass sie in der fünfthöchsten Liga alles in Grund und Boden spielen, ist zwar schön und gut, hat aber Null Aussagekraft für die zweite Liga.

  • Man sollte aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass die Zwote drei Ligen tiefer spielt. Man sieht ja schon an Spielern wie Hille oder Schütz, wie schwer es manchmal schon eine Liga höher fält. Und dass sie in der fünfthöchsten Liga alles in Grund und Boden spielen, ist zwar schön und gut, hat aber Null Aussagekraft für die zweite Liga.

    Das ist richtig, aber es wäre einfach mal einen Versuch wert, dann ist man schlauer, vielleicht schlagen die Jungs auch ein wie ne Bombe. Wenn man es nicht versucht wird man es nie erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!