Ex-Trainer Norbert Meier

  • Niemand stellt ihn so dar. Du schon! Aber Spaß bei Seite!


    Du schreibst, gib Meier ne Chance und etwas Zeit!
    Werde ich ihm geben.
    Meine Frage: Wieviel Zeit ist das, deiner Meinung nach?
    Wann erkennt man die Handschrift Meiers?
    Ab welchem Spieltag ist Meier für Siege und Niederlagen allein verantwortlich?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ab wann man die Handschrift eines Trainers erkennt, liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Der eine konnte es schon in Düsseldorf erkennen, der andere brauch halt länger.
    Meier wird sicherlich nicht soviel Zeit haben, wie sie Krämer hatte, um die Truppe wieder in die Spur zu bekommen.
    Denn soviel Zeit bleibt nicht mehr.
    Allein verantwortlich für die Ergebnisse ist Meier seitdem er hier Cheftrainer ist. Also auch für die Niederlage und die zwei Gegentreffer in Düsseldorf.
    Genau so wie Krämer für die anderen 12 Niederlagen und die restlichen 44 Gegentreffer verantwortlich ist.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ab wann man die Handschrift eines Trainers erkennt, liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Der eine konnte es schon in Düsseldorf erkennen, der andere brauch halt länger.


    der war gut :lol:




    Meier hat gesagt, die 12 verbleibenden Spiele reichen aus. Das ist und bleibt für mich die entscheidende Aussage, einer seiner ersten Sätze nach Verpflichtung.
    Ansonsten würde ich dem Post von Count mal grundlegende Beachtung schenken. Das scheint mir nahezu 1:1 auf unseren Verein übertragbar zu sein, nur dass es nicht um
    Bommer-Schmidt, sondern Krämer-Meier geht. Aber egal, warten wir erstmal den morgigen Samstag ab.

  • Meier hat sich bei weitem nicht so aus dem Fenster gelehnt wie Schmidt in Cottbus ("Abstieg ist für mich kein Thema"). Er hat gesagt, 12 Spiele reichen, und das will man ihm jetzt zum Vorwurf machen? Hätte jeder andere neue Trainer doch genauso gesagt, auch Krämer, wenn man ihn vor seiner Entlassung danach gefragt hätte.


    Hier und da kann man Meiers Kritik an seinem Vorgänger erkennen. Dabei ist er allerdings in keiner Weise so weit gegangen wie Schmidt, der ja pauschal der ganzen Cottbuser Mannschaft einen "schlechten Zustand" bescheinigt hat. Das ist nun so ziemlich das Schlimmste, was man über die Arbeit eines Vorgängers sagen kann.


    Ich will nicht abstreiten, dass Meier sich mit in der ein oder anderen Äußerung, gerade im Wissen um den Kultstatus seines Vorgängers, diplomatischer ausdrücken könnte. Aber seine Aussagen mit dem arroganten Frontalangriff zu vergleichen, wie ihn Schmidt auf Bommer losgelassen hat, ist einfach übertrieben.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wenn ich das richtig lese, definiert er die Position von Klos anders als Krämer. So schwer es mir fällt, mit seiner Aussage zu Klos hat er Recht. Fabian rennt nun wirklich überall umher, das ist nicht gut für die Kräfte und wenn er von außen die Flanke schlägt ist keiner da zum verwerten. Klos gehört vorne rein und sollte eigentlich nur bei Standards nach hinten rennen. Das ist wohl etwas altmodisch, wäre aber einen Versuch wert. Zu meiner Kickerzeit vor 30 Jahren als Stürmer, hat mir mein Trainer verboten über die Mittellinie zu kommen :D . Beim Thema Standards kann Norbert unserem Torwart ruhig zeigen, das speziell Eckbälle auch runtergepflückt werden können

    Hmmm, das bringt aber nur dann etwas, wenn das Spiel der Mannschaft auch darauf ausgelegt ist, viele Torchancen zu produzieren und Klos in Szene zu setzen. Wenn ich mich hinten einigle und pro Spiel max 2-3 Chancen erarbeite, dann ist ein Stürmer, der vorne drin bleibt, verschenkt. Zumindest muss ich dann den anderen den Arsch aufreissen, sich mal wieder am Pressing zu beteiligen und Bälle gezielt nach vorne zu treiben.

  • Zitat von »Rechtsaussen«


    Ab wann man die Handschrift eines Trainers erkennt, liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Der eine konnte es schon in Düsseldorf erkennen, der andere brauch halt länger.

    der war gut

    Meier hat gesagt, die 12 verbleibenden Spiele reichen aus. Das ist und bleibt für mich die entscheidende Aussage, einer seiner ersten Sätze nach Verpflichtung.
    Ansonsten würde ich dem Post von Count mal grundlegende Beachtung schenken. Das scheint mir nahezu 1:1 auf unseren Verein übertragbar zu sein, nur dass es nicht um
    Bommer-Schmidt, sondern Krämer-Meier geht.
    Aber egal, warten wir erstmal den morgigen Samstag ab.

    1:1 übertragbar???


    Also der ist ja noch viel besser.
    :lol: :lol: :lol:


    Du solltest dir vielleicht mal die Werdegänge der vier anschauen.


    Rudi Bommer mag nicht der beste Trainer sein, aber er kann immerhin drei Aufstiege vorweisen, abgesehen von einer durchaus beachtlichen Spielerkarriere.


    Schmidt war ein absoluter Nobody, durfte ein paar Jahre BL-Nachwuchs betreuen und hat dann einen Zweitliga-Job bekommen, aber wahrscheinlich nur, weil er billig war.
    In PB hat er nicht wirklich was gerissen und reißt dann in Cottbus so weit die Klappe auf.


    Das was Meier gesagt hat, mag sicherlich grenzwertig gewesen sein, aber das, was sich Schmidt gegenüber Bommer erlaubt hat, war einfach nur total unverschämt.
    Seine Bilanz spricht Bände.
    Aber lag sicher auch nur daran, dass Bommer ihm die Mannschaft in so einem schlechten Zustand hinterlassen hat. ;)
    Dieser Typ müsste eigentlich für alle Zeiten für mindestens die 2.BL verbrannt sein.


    Aber gerade diese Geschichte, sollte Trainer mal wieder dazu übergehen lassen, sich nicht oder nur sehr begrenzt zu der Arbeit ihrer Vorgänger zu äußern.
    Das war auch lange Zeit ein ungeschriebenes Gesetz in dieser Branche.
    Der Fall Schmidt zeigt, das Hochmut meist vor dem Fall kommt.
    Und das gilt natürlich auch für Norbert Meier.
    Aber der darf sich dann doch wohl eher etwas herausnehmen, als so ein arroganter Fatzke wie Schmidt.
    Von daher ist das nicht wirklich vergleichbar.

  • Heute im Westfalen-Blatt ein großes Interview mit Meier. Ich bin mal gespannt, was ihm davon im Laufe des Tages alles als Ausreden, Großkotzigkeit oder Krämer-Bashing ausgelegt wird :lol:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Heute im Westfalen-Blatt ein großes Interview mit Meier. Ich bin mal gespannt, was ihm davon im Laufe des Tages alles als Ausreden, Großkotzigkeit oder Krämer-Bashing ausgelegt wird :lol:

    Da wird sich schon was finden, damit die Sau weiter durchs Dorf getrieben werden kann...

  • Ich hätte da auch gleich was :D , der macht ja das gleiche wie Krämer zu Anfang seiner Amtszeit und packt die Spieler bei der Ehre, Nachmacher ;) . Und dann zeigt er auch noch Verständnis für die Fans, die Krämer nachtrauern, Schleimer ;) .


    Im Ernst Leute, die wenigsten haben hier was gegen Meier. Ich habe ihn als Spieler geschätzt, als Trainer hat er auch deutlich mehr positives als negatives vorzuweisen. So oder so hat er eine faire Chance verdient. Auskotzen kann man sich am Ende bei anderen Verantwortlichen, wobei ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand keinem böse Absicht oder reinen Egoismus vorwerfen kann. Es muss jetzt alles für den Verein und Klassenerhalt getan werden, Krämer selbst hätte es nicht anders gewollt. Wenn wir drinbleiben ist Krämer irgendwie mit dringeblieben und bei Abstieg wird man es ihm eher mehr ankreiden als dem Nachfolger.



    PS: Kann jemand die Printversion irgendwie hier reinkopieren, das Interview ist Online nur zu einem geringen Teil verfügbar :/:

  • Das WB Interview kenne ich nicht, aber bislang hat sich Meier immer sehr sachlich geäußert. Der strahlt eine gewisse sachverständige Ruhe aus. Lustig wird er ja vielleicht auch noch nach einem Heimsieg gegen Aue oder nach dem Klassenerhalt.

    Italien- wir kommen!

  • Also, ich habe das WB-Interview eben im Laden kurz überflogen. Er weigert sich in dem Interview hartnäckig irgendwelche kritischen Aussagen über die Arbeit vor seiner Zeit zu machen. Das betont er immer wieder im Interview.


    Zu den einzelnen Punkten aus dem Interview sage ich erstmal nichts, da ich das Interview ja eben nur schnell überflogen habe und mir jetzt wahrscheinlich die Erinnerung hier und da einen Streich spielen würde. Nur so viel aus meiner u.U. löchrigen Erinnerung: Mit den jungen Spielern ist wohl erstmal nicht zu rechnen, zumindest nicht in der Startelf. Auf WB online steht dazu bis jetzt nur so viel, dass er sagt: "Wir können nicht erwarten, dass uns diese jungen Spieler die Kohlen aus dem Keller holen." Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, meint er, dass man jungen Spielern in der entscheidenen Phase des Abstiegskampfes auch mit einer Nominierung schaden könne.


    Kostmann bleibt übrigens auf jeden Fall Torwart-Trainer und die Entscheidung gegen Haacke war kein Alleingang von ihm.


    Wir werden sehen, ob Meier Arminia noch vor dem Abstieg retten kann. Einen neuen Trainer jedoch an einer Aussagen, dass die verbleibenden 12 Spiele ausreichen, messen zu wollen, halte ich doch für etwas übertrieben. Was soll er anderes sagen? Soll er sagen, dass 12 Spiele zu kurz sind, um Arminia noch zum Klassenerhalt zu bringen?

  • Ich habe das Interview gerade mal vollständig gelesen und kann das, was jögi sagt grundsätzlich bestätigen.


    Als Beispiel nur mal diese eine Frage hier:


    WB:
    "Hatten Sie erwartet, mehr vorzufinden?"


    Meier:
    "Das ist eine gemeine Frage.
    Dabei müsste ich mich auf das beziehen, was gewesen ist.
    Ich nehme den Ist-Zustand.
    Es gibt vieles, was ich anpacken kann.
    Aber ich neige nicht dazu, auf Dinge zu verweisen, die die Vergangenheit betreffen.
    Erwarten Sie bitte nicht von mir, dass ich nur ansatzweise ein kritisches Wort darüber verliere.
    Arminia war erfolgreich, ist aufgestiegen.
    Jetzt sind wir aber an einem Punkt, an dem die Mannschaft eine andere Struktur braucht."


    Wer unbedingt will, kann hier natürlich auch wieder eine versteckte Kritik finden, ebenso wie in ein paar anderen Antworten. :P


    Interessant finde ich auch noch seine Aussage zu Jan Fießer, mit der seine Äußerung zu den jungen Spielern, die jogi wiedergegeben hat, nochmal bekräftigt wird:


    WB:
    "Wie weit ist er?"


    Meier:
    "Wir sind uns einig, dass er noch sehr wichtig werden kann.
    Es gilt, ihn wieder in eine gute Verfassung zu kriegen.
    Problem ist nur:
    Wir haben gar nicht mehr die Zeit, auf so etwas groß Rücksicht nehmen zu können.
    Wir müssen gewisse Risiken eingehen."


    Heißt für mich soviel wie:
    Kann Fießer einigermaßen geradeaus laufen, spielt er! :D

  • Aber das klingt mal schon ganz anders. Also dazugelernt, ist doch positiv dass Meier das respektiert! Man muß das halt auch mal anders herum sehen! Ich schätze N. Meier nicht so ein, als wäre er beleidigt, dass die Fans ( jedenfalls ein Teil) das Ansehen Krämers weiter verteidigen! Wo gibt es das noch in der Der Bundesliga? Trotz der Härte des Geschäftes und der Entäuschung über die eigene Entlassung, würden sich das viele Trainer so wünschen!


    Und nun ist auch mal gut mit dem Rückblick! Viel Erfolg Herr Meier und herzlich Willkomen bei dem geilsten Club der Welt!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • PS: Kann jemand die Printversion irgendwie hier reinkopieren, das Interview ist Online nur zu einem geringen Teil verfügbar

    Ich werde das vollständige Interview hier nicht reinstellen.
    Sofern du aber bei facebook bist, wird dir die PN weiterhelfen, die ich dir geschickt habe.

  • Das WB Interview kenne ich nicht, aber bislang hat sich Meier immer sehr sachlich geäußert. Der strahlt eine gewisse sachverständige Ruhe aus. Lustig wird er ja vielleicht auch noch nach einem Heimsieg gegen Aue oder nach dem Klassenerhalt.


    Nun ja, Meier ist ein Meister darin, mit sehr vielen Worten eigentlich gar nichts zu sagen. Das war schon in seiner Fortuna-Zeit so. Das sind 99,9% aneinander gereihte Worthülsen ohne Inhalt, dafür oft schön verschachtelt.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Nun ja, Meier ist ein Meister darin, mit sehr vielen Worten eigentlich gar nichts zu sagen. Das war schon in seiner Fortuna-Zeit so. Das sind 99,9% aneinander gereihte Worthülsen ohne Inhalt, dafür oft schön verschachtelt.


    Das fällt aber nicht jedem auf ;) .


    Ich bleibe dabei: wenn man mir Meier VOR der Saison als Trainer vorgestellt hätte, dann wäre ich begeistert gewesen. Der steht für eine kontinuierliche Entwicklung einer Mannschaft und hat keine Fluchttendenzen, nur weil es mal ein Jahr gut lief.


    Aber die Umstände, unter denen er hier Trainer wurde, sowie dieser krasse Persönlichkeitswechsel vom allzeit beliebten, authentischen und ehrlichen Krämer, hin zum kauzigen, abgebrühten und spröden Meier, machen es mir ausgesprochen schwer, den mann mit Arminia in Verbindung zu bringen. HOFFENTLICH gewinnt er jetzt ein paar Spiele, damit sich das endlich legt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ortega für Platins!

    Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

  • Ordnung und Disziplin! Das tat gut!

    Ich möchte ein Spiel spielen. Es findet in einem Raum statt der nicht viel größer ist, als der, in dem Sie die meiste Zeit Ihres Lebens zugebracht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!