Ex-Trainer Norbert Meier

  • Und für den Profifußball ist die Antwort von Fach ja schon fast eine offensive Bestätigung. Vielleicht liege auch daneben, aber für ein Gerücht halte ich das Interesse von Darmstadt nun nicht mehr.


    An Fach seiner Stelle, würde ich gar keinen Namen dementieren.
    Je mehr in die Verlosung geschmissen werden, desto einfacher und unauffälliger wird er mit den drei Trainern sprechen können, die tatsächlich auf seiner Liste stehen.
    Wer immer die sein mögen.


    Ich verstehe aber auch die Aufregung hier nicht so ganz.
    Dass Norbert Meier mal schnell auf dem Zettel anderer Vereine landet, darf einen doch nicht verwundern.
    Heißt aber noch lange nicht, dass er überhaupt Interesse zeigt.


    Ich sehe das wie Pragmatiker:
    Es gibt genug gute Trainer.
    Und was mindestens genauso wichtig ist:
    Meier würde ein bestelltes Feld hinterlassen.
    Für alle Trainer, die mit einem Job auf dem Level 2.Liga liebäugeln, sind wir sicher keine schlechte Adresse.
    Die Bedingungen sind zwar nicht einfach, aber geordnet und es gibt eine gute Perspektive, wenn auch im gemäßigtem Tempo.
    Das dürfte auch für etwas namhaftere Trainer durchaus reizvoll sein.

  • Den Verein musst du kontaktieren und einbeziehen, wenn es konkret wird, aber doch nicht wenn 2 alte Bekannte (in diesem Fall NM und Fach) mal generell über "Fußball" oder im speziellen über die derzeitige Lage in Darmstadt sprechen. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass jedesmal der Verein einbezogen wird, wenn das generelle Interesse abgeklopft wird, oder?!

  • Du begehst einen entscheidenden Denkfehler: Meier hat hier Vertrag. Bevor Fach ihn anruft, müsste er zunächst einmal Arabi kontaktieren. So ist es zumindest üblich und könnte bei Nichtbeachten auch eine Strafe nach sich ziehen.

    Ist es wirklich so üblich? Ich glaube ja eher, erst wird mit dem Trainer, Spieler bzw. deren Berater der Kontakt gesucht um überhaupt erstmal das grundsätzliche Interesse an einem Wechsel abzuklopfen. Und erst wenn das vorhanden ist, macht es Sinn den Verein zu informieren. Ich glaube kaum, dass der jeweilige Verein vorher über einen Telefonanruf informiert wird.

    Für immer Arminia!

  • Ich rede hier doch nicht von den wahrscheinlich jeden Tag zigfach geführten Gesprächen zwischen Trainern, Managern, Spielern und Beratern. Sondern von einer ernsthaften Anfrage nach einem Wechsel, sprich Verhandlungen. Bei laufendem Vertrag bedarf dies der Zustimmung des aktuellen Vereins. Inwieweit sich daran gehalten wird, werde ich aber genauso wenig beurteilen können, wie jeder andere hier.
    Fach hat angekündigt, dass er sich in den nächsten Tagen mit seinen Kandidaten unterhalten will und dann den Schuster-Nachfolger bekannt geben wird. Und unterhalten bedeutet dann in diesem Falle wohl verhandeln.
    Laut Arabi steht er derzeit nicht in Kontakt mit Meier. Was nicht heißen muss, dass es auch zutrifft. Aber falls ja, wäre dies ein Hinweis darauf, dass Meier entweder nicht auf Fachs Liste steht, oder aber gleich abgewiegelt hat.
    Ist aber genauso nur eine Vermutung, wie jede andere hier auch. :P
    Einfach abwarten, in ein paar Tagen sind wir alle schlauer.

  • Für mich ist nach der heutigen Pressekonferenz zumindest klar, dass Meier für Darmstadt ein ernsthafter Kandidat ist. So sehen es ja auch die großen Medien (Kicker, Sport1, Sky Sport News).


    Das heißt prinzipiell aber noch nicht, dass er am Ende auch Trainer dort wird. Dennoch kann mir niemand erzählen, dass Meier im Urlaub so abgeschottet ist, dass er von dem ganzen Rummel gar nichts mitbekommen hat. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass Arabi nicht über eine Handy-Nr. für wichtige Rückfragen (z.B. auch im Hinblick auf Spielerverpflichtungen) verfügt. Von daher ist dies Schweigen doch recht mysteriös. Neben den Anforderungskriterien würde ja auch zu Meier passen, dass Fachs erste Kontaktreise ins Ausland gehen soll.


    Bleibt die Frage, was Meier an dem Himmelfahrtskommando reizen könnte. Auf den ersten Blick zwar die Chance wieder in die 1. Liga zu wechseln, gleichzeitig scheinen aber die mittelfristigen Perspektiven eindeutig für die Arminia zu sprechen. Dazu seine eigene Äußerungen bei der kürzlichen Vertragsverlängerung. Aber wer weiß: Vielleicht ist ihm doch sauer aufgestoßen, was Meinke kürzlich im Interview zu den Vorstellungen in den Heimspielen von sich gegeben hat. Da war ja ein Hauch von Trainerkritik zu erkennen. Und wenn ihm in Darmstadt klar signalisiert wird, dass man mit ihm auch in die zweite Liga gehen würde.... Und ein ketzerischer Gedanke zum Schluss: Vielleicht käme Arminia so ein warmer Geldregen dann ja auch gar nicht so ungelegen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Eigentlich hätte ich gar keine Lust auf einen neuen Trainer.
    Ich halte es auch nicht für allzu wahrscheinlich, daß Meier einen neuen Tätigkeitskreis sucht, zumindest nach seinen Äußerungen vor einiger Zeit.
    Aber wie sagt man so schön: Das Geschäft ist schnellebig. Warten wir's ab ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Natürlich soll man Reisende nicht aufhalten. Aber so schätze ich Norbert Meier nicht ein.
    Und eigentlich sitzt unser Verein auch in der Personalie in einer ganz entspannten Situation, wofür man auch wieder Arabi Respekt zollen kann.
    Ein Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Wer ihn unbedingt haben will, soll ordentlich in die Tasche greifen müssen.


    Bin aber trotzdem sicher, daß Norbert Meier unser Trainer bleibt. Und das wäre auch gut so.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Aber wer weiß: Vielleicht ist ihm doch sauer aufgestoßen, was Meinke kürzlich im Interview zu den Vorstellungen in den Heimspielen von sich gegeben hat. Da war ja ein Hauch von Trainerkritik zu erkennen.

    Oh Gott, meinst Du wirklich Norbert ist eine derartige Mimose? Da geht es woanders ungleich heftiger zur Sache. Arminia war ja letzte Saison eine wahre Wohlfühloase – sicher auch einer der Gründe für diese tolle Saison. Von wegen Reibung muss sein und so. Es geht auch mit Team Spirit.


    Bundesliga ist für jeden Trainer interessant. Aber so schön ich die Darmstadt-Geschichte fand, sie nimmt jetzt leider ein jähes Ende. Sie steigen mit einiger Wahrscheinlichkeit achtkantig ab. Für mich hängt Meiers Entscheidung davon ab, ob er hier in Bielefeld sowas wie einen Plan nach oben erkennt, denn er will ja vermutlich nicht ewig im hinteren Mittelfeld der 2. Liga rum dümpeln. Wenn dem so ist, hat er (außer Geld) keinen wirklichen Grund zu gehen. Sieht er bei Arminia allerdings keine realistische Chance auf bessere Zeiten könnte ich mir vorstellen, dass er zumindest über Darmstadt nachdenken wird.

  • Das ein Club wie Darmstadt mal in der Lage sein wird uns einfach so den Trainer wegzukaufen ist schon ein wenig ärgerlich.
    Wenn Meier allerdings gehen möchte: Nur zu.

  • ...und Nobby sitzt im Sonnenuntergang vor der Finka im Lehnstuhl, liest die Medien und denkt sich: Lasse redn ;)


    Wird Zeit das die EM losgeht, dann gibts wieder andere Dinge zu berichten.

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Sollte Meier tatsächlich gehen, könnte ein unangenehmer Nebeneffekt sein, dass er Spieler mitnehmen wird (Börner,Nöthe, Hesl, etc.). Auszuschließen wäre das nicht!


    Wer glaubt, dass dann ne ordentliche Ablöse fließen müsste, kann auch schwer enttäuscht werden, denn wenn ein Spieler weg will, kann man ihn meist nicht halten.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Vorab eines, von der Spiel Philosophie her würde NM natürlich genau zu den Lilien passen. Darum ist es für mich nicht zwingend verwunderlich, wenn er in Darmstadt doch recht weit oben auf der Liste stehen sollte.


    Nur bedeutet das zum Glück noch längst nicht, dass er beim ersten Interessenwindhauch gleich sein Fähnlein in den Wind hängt und direkt auf zu neuen Ufern segelt. Da hätte er ja bereits früher seine Fortune bei den Landeshauptstädtern suchen können. Genau genommen hatten wir die ähnliche Diskussion doch bereits zur WP. Mit dem allseits bekannten Ergebnis.
    Das ist nun beileibe kein Ruhekissen, war aber für mich doch bereits zu der Zeit eine gewisse Tendenz seitens NM das er seinen Weg hier als noch nicht beendet ansieht. Sonst wäre es später wohl auch kaum zur doch frühzeitigen Vertragsverlängerung mit ihm gekommen.


    Übrigens, ich glaube kaum das der Herr Meier in die ersten beiden Neuverpflichtungen involviert war, nur um kurze Zeit später doch von der Fahne zu gehen.


    Ein Wort zu den Äußerungen bezgl. Meinke. Solange Arabi und Meier auf einer Linie sind was die Ausrichtung der Mannschaft angeht, kann man diese Aussage durchaus als vernachlässigungsfähig betrachten.


    Und nein. NM braucht sich aktuell nicht zu äußern. Wozu auch. Solange das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und SA stimmt, wovon ich ausgehe kann er sich eher amüsiert zurücklehnen und sich munter weiter auf die Saisonplanung konzentrieren. Soviel zu meinem eigentlich weiterhin positiven Gefühl, das sein Weg bei uns noch nicht zu Ende ist.


    Übrigens glaube ich kaum, das NM und SA nicht insbesondere jetzt (Kaderplanung) doch recht regelmässig in Kontakt stehen. Nur dringt aktuell eben nichts nach außen. Aber das kennen wir doch mittlerweile zum Glück von Arminia. Bei der Personalie "Übungsleiter Meier" gehe ich jedoch davon aus, dass es doch recht zeitnah ein Statement geben wird von einem der beiden, so es dann eine konkrete Anfrage aus Darmstadt gibt.


    Bis dahin heißt es nun einmal abwarten und Feldi trinken. :bier:
    Angeblich sollen ja auch Alois Schwartz und Frank Schmidt zu den TOP3 gehören. Da erscheint mir Schwartz als die realistischste Variante für die Lilien.

  • Zitat

    Am Wochenende macht sich Holger Fach mit dem Auto auf ins Ausland

    Fährt der jetzt nach Spanien zu NM oder wat? Alles komisch, man müsste mal rausfinden wo Schwartz im Urlaub ist :pillepalle:

  • Wenn Ihr Namen wie Schwartz oder Schmidt diskutiert - ich erinnere nochmals an die Sky-Sport News Sendung vom Nachmittag:
    Dort wird offen über den
    Namen Norbert Meier diskutiert. Die Aussage von Holger Fach: "Wir suchen
    einen Trainer mit Erst und Zweitligaerfahrung, der Auf-und Abstiege
    mitgemacht hat und der nicht beim ersten Sturm umfällt"
    Auf die
    Nachfrage, ob Norbert Meier ein Kandidat sei, gab es ein Augenzwinkern
    und ein verschmitztes Lächeln. Die Einschätzung des Reporters vor Ort in
    Darmstadt: Meier dürfte die heißeste Spur sein. Sky ist in der Regel auch sehr nah dran und hat gute Insider-Infos.

  • Meine Meinung: Meier hat was vor mit dem DSC und sieht hier Perspektiven.
    Er hat Urlaub und wer will im Urlaub auf jeden Tröt antworten.
    Darmstadt wird ausverkauft und wird eine uneingespielte Trümmertruppe sein, in der 1.Liga also Abstiegskandidat Nr. 1!
    Da ist der Trainer schneller weg, als er gucken kann. Diese Mechanismen greifen immer!
    Hier gibt es lecker Käsebrötchen beim Combi an der Dornberger, gute Sprüche von Heike dazu, was will er mehr?
    Also: er bleibt!
    Auf seine Kommentare nach dem Urlaub bin ich gespannt.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • ...und wer sagt, dass Fach das bekommt, was er vielleicht gerne hätte? Wir reden hier von Darmstadt 98 und nicht vom FC Barcelona... :whistling:


    Niemand! Die Pressekonferenz hörte sich erst mal so an, als ob man da einen Nobbie umschreibt. Ich denke schon, dass er ganz oben auf deren Wunschliste ist. Denke aber, dass er hier noch nicht fertig hat.

  • Da hat sich ja heute das Sommerloch um einiges erweitert, wenn man so den ganzen Fred liest und die Sky News hört. Habe gerade auch das Anforderungsprofil für den gesuchten Trainer vom neuen Darmstädter Leiter, Holger Fach, auf Sky gehört. Das paßt wie Arsch auf'n Eimer. Eindeutig auf Norbert Meier. Da beide ja auch alte Kumpels sind, hat Holger den Norbert garantiert schon angerufen. Das sollte klar sein.
    Trotzdem:
    Nobby ist Feinschmecker. Er hat eine gute Nase. Und wo gibt's die leckersten Käsebrötchen ever?
    Genau.
    Und deshalb bleibt er. :thumbup:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!