Ex-Trainer Norbert Meier

  • Mit seinem Fußball werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden, aber was solls. Gutes Gelingen weiterhin. In der WP dann fleißig Steilpässe üben...


    Die Frage ist ja, inwiefern das sein Fußball ist. Lässt er diesen Fußball bewusst so spielen, weil er sich daran ergötzt, wenn die Abwehr gut steht und nach vorne fast gar nichts geht oder macht er das, weil er damit kurzfristig die Möglichkeit sieht, erfolgreich zu sein? Attraktiv ist etwas anderes und die vielen Unentschieden mögen auch unbefriedigend gewesen sein. Die vielen Fehlpässe, Ballverluste, Ideenlosigkeiten bringen einen vor Ort im Stadion auf die Palme. Fakt ist, dass der Punktestand zum jetzigen Zeitpunkt mehr als zufriedenstellend ist und eine gute Basis bietet am Ende drin zu bleiben. Dazu sieht man eine Einheit auf dem Platz, die auch gegen bessere Gegner nie auseinander bricht, diszipliniert spielt und sich von Rückständen nicht verunsichern lässt. Und bislang hat kein Spieler, der mal mehrere Wochen außen vor war, öffentlich die Welle gemacht. Viel mehr kommt ein Görlitz heute rein und bereitet mit einer starken Bewegung das Siegtor vor. Im menschlichen Bereich scheint da also alles ok zu sein, soweit man es als Außenstehender beurteilen kann.


    Vielleicht irre ich mich am Ende, aber jetzt bin ich überzeugt, dass Meier der Trainer ist, der uns den Klassenerhalt bringt. Diese Saison und im zweiten Jahr.


    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es neben der berechtigten sportlichen Kritik in Sachen Meier zu sehr nach dem Nasenfaktor geht. Einigen passt dieses Gesicht hier nicht hin und deshalb wird gegen alles genagelt, was dieser Mann sagt und macht. Und wenn er mit Arminia den Durchmarsch schaffen würde, käme am Ende noch der Vorwurf, dass er damit den Verein überfordert und "sein" Fußball für die 1. Liga zu unattraktiv wäre.


    Für meinen Teil wünsche ich mir, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Und ob das nun gelingt, indem wir 5 Heimspiele in der Rückrunde gewinnen oder gar keinen Heimsieg mehr sehen, sondern nur Unentschieden und alle paar Wochen mal auswärts gewonnen wird, ist mir sowas von egal!

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke alle die es mit Arminia halten sollten dankbar sein einen solchen Trainer hier zu haben. In meinen Augen hat er fast jeden Spieler weitergebracht (und einige sind halt an ihre Grenzen gestossen). Endlich sieht man gegen unterschiedliche Gegner angepasste taktische Ausrichtungen. Vieles sieht nun nach durchdachtem Fußball aus. Das war bei einigen Vorgängern eher nicht zu sehen. Für Fehlpässe und das Auslassen von Topchancen den Trainer zu verdammen ist einfach lächerlich. Da sind wir eher bei den begrenzten Möglichkeiten der einzelnen Spielern. Ich bin da bei Ritchie. Gebt N.M. mehr Geld dann sieht der Fußball hier auch anders aus.
    Momentan holt er doch das Maximum aus diesem Kader heraus. Hallo, ein Aufsteiger mit nur 3 Niederlagen und 16 Gegentoren sind doch wohl nicht der schlechteste Arbeitsnachweis.


    Ich freue mich jedenfalls über den Verbleib des Trainers und hoffe das die Zukunft eine weitere positive Entwicklung bringt. Primäres Ziel muss erst mal "nur" der Ligaverbleib sein.

  • Du redest ein Quark, hier wird niemand geblendet, klar sind manche Sachen fragwürdig, warum spielt Mast nicht der viel Potenzial hat und gut ist, sowie ein Schuppan, aber dazu muss man sagen die Mannschaft ist insgesamt gar nicht so schlecht. Nur wir Bielefelder sehen vieles schlecht. Punktekonto ist gut, wenn man bedenkt in Freiburg, Nürnberg, Duisburg noch die 6 Punkte, dann wären wir oben und Meier wer der beste Trainer plötzlich. Also daher Ball flach halten.


    Offensiv muss nach gelegt werden, 3 Liga kann man nicht mit 2. Liga vergleichen. Freu mich das Meier bleibt!


    Ich befürchte Du hast das nicht richtig verstanden.


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Meier bleibt und auch mir ist das wie in der ersten Saison kackegal, wenn wir nur die Klasse halten. Wobei ich die guten Spiele der Saison noch nicht vergessen habe. Und wie so oft sieht man im Nachgang, was ein Sieg wert war, siehe Karlsruhe. Was das heutige Spiel betrifft, wüsste ich nicht welche Gastmannschaft auf der Alm so das Spiel gemacht hat, wie Arminia heute in Frankfurt. Ich habe auch viele individuelle Fehler gesehen, die aber eben nichts mit dem Trainer zu tun hatten. Der hat die richtige Strategie gewählt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Meier bleibt also bis 2017 und niemand fragt sich, warum der Vertrag nur für ein Jahr verlängert wurde ?
    Macht das Sinn, exakt in einem Jahr erneut verhandeln zu müssen ? Mich interessiert wirklich, ob man sich bereits für 2017 nach einem anderen Trainer umschauen muss.

  • Sparrenburger:


    manche suchen das berühmte Haar in der Suppe, auch wenn ein Teller Fleisch vor Ihnen steht.


    Vielleicht haben die Verantwortlichen aus den Fehlern gelernt und machen deshalb nur noch Einjahresverträge, vielleicht haben die Beteiligten Meier; Arabi und Meinke aber so viel Vertrauen zu einander, dass in einem Jahr bei ähnlich guter Wetterlage eine weitere Verlängerung nur Formsache ist; vielleicht finden alle Drei aber Verhandlungen auch ziemlich geil, weil die vielleicht im Saunaclub stattfinden..... vielleicht, vielleicht, vielleicht

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • ich halte in einem so schnelllebigem Geschäft, wie dem des Trainers, Einjahresverträge für eine absolut sinnvolle Wahl, gerade wenn man bedenkt das bei Arminia gefühlt noch nie ein Trainer seinen Vertrag kompl. erfüllt hat.


    Und vielleicht hat Meier ja auch Verständnis für Arminias finanzielle Situation und war deshalb mit einem entspr. Vertrag einverstanden.


    Vielleicht ist es auch so, dass kein anderer Trainer im Moment zu Arminia will und man nur dem Meier bekommen konnte. Und man hofft das sich das Blatt in einem Jahr wendet und deshalb hat er nur nen Jahresvertrag...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich bin eigentlich sehr beeindruckt dass man sich offensichtlich innerhalb von ein paar Stunden auf einen neuen Vertrag einigen konnte und dies schon öffentlich kommuniziert obwohl noch nichts unterschrieben ist. Spricht doch für ein großes gegenseitiges Vertrauen




    Edit: Meier weiß gar nicht wie lange der neue Vertrag läuft:D https://m.you.tube.com/watch?v=LTU1rffdVDQ

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

    Einmal editiert, zuletzt von sushinator ()

  • Es gibt Trainer die wollen immer nur ein Jahresverträge z.B. auch Veh und das finde ich persönlich bei einem Trainer viel besser.


    Falls es nicht mehr funktioniert, wird es auch nicht so teuer und das ist für uns nur gut so.
    Wenn man ehrlich ist, ist das seit langem der beste Trainer den wir haben. Natürlich ist der Fußball nicht attraktive aber nur der Klassenerhalt zählt und alles andere ist mir dann egal.
    Er wird dann sicherlich mit anderen neuen Spielern auch anders spielen lassen.


    Mit etwas mehr Glück würden wir ja jetzt schon weiter oben stehen und ich möchte nicht wissen was dann hier los wäre.

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung.Norbert Meier passt inzwischen richtig zur Arminia.Endlich ist mal wieder Stabilität im Verein.Natürlich gibt es keine Garantien im Fussball,Aber ich bin optimitisch das Meier gemeinsam mit Arabi, die Mannschaft weiterentwickeln wird und der Arminia Fahrstuhl endlich mal stehen bleibt.

  • Guck an, ne klare Ansage, warum nicht gleich so? Mehr will ich doch gar nicht.


    Ändert nix an diesem unnötigen Theater, was aber dann Gott sei dank nur kurz brannte. Es scheint leider zum Geschäft zu gehören, egal wieviel oder wer da was lanciert hat.


    1 Jahr Verlängerung ist in unserem Verein das einzig Sinnvolle und noch steht ja auch der Ligaverbleib nicht fest. Nen bisschen Arbeit wird wohl noch kommen.


    Auch wenn ich mich nur wiederholen kann, es geht mir auf Sicht auch um ordentlichen Fußball auf der Alm und der wird momentan nicht gezeigt, obwohl es in meinem Augen möglich wäre. Daran ändert sich auch weiter nichts.
    Mit dem Dreier gestern kriegt man das auswärts bislang aber kaschiert und man ist von den Punkten her langsam wirklich im Soll.


    Dazu scheint im Moment das Glück zurück zu kommen. Gegner schenkt uns nen Platzverweis, Doppelpfosten Tor, Abseitstor, was zählt. Nach dem Wie fragt am Ende keiner und entschuldigen muss man sich dafür erst recht nicht und wer gewinnt hat sowieso immer Recht.


    Interpretiert den Beitrag so wie ihr wollt, kleiner Tipp, er ist weder schwarz noch weiß. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Ich bin eigentlich sehr beeindruckt dass man sich offensichtlich innerhalb von ein paar Stunden auf einen neuen Vertrag einigen konnte und dies schon öffentlich kommuniziert obwohl noch nichts unterschrieben ist. Spricht doch für ein großes gegenseitiges Vertrauen




    Edit: Meier weiß gar nicht wie lange der neue Vertrag läuft:D https://m.you.tube.com/watch?v=LTU1rffdVDQ


    Das mit dem Vertrauen ist ein wichtiger Punkt. Die Bekanntgabe schon vor der Vertragsunterschrift spricht sehr dafür. Gebt dem Meier im nächsten Jahr 2, 3 gute und kreative Offensivspieler, dann werden wir auch anderen Fußball sehen. Meier entwickelt mit Arabi die Mannschaft" Step by Step". Das bedeutet im Endeffekt aber auch, das der Fahrstuhl nicht stehen bleiben soll, sondern sich in die richtige Richtung bewegen soll. Nämlich nach oben.
    Und wer hier die kurze Vertragslaufzeit kritisiert, der hat die ( finanziellen) Zeichen der Zeit nicht erkannt. Mit einem 25 Millonen Loch in der Kasse wird man sich kaum teure Abfindungen leisten können.
    Taktisch hat Meier eh deutlich mehr auf dem Kasten, als diverse seiner Vorgänger. Das die Mannschaft gerne mit dem Trainer weiter machen möchte(Hemlein), rundet das derzeit positive Bild ab.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auch hier werden wir die wahren Gründe der Verlängerung wohl nie erfahren, immerhin ist das Profisport. Ob es nun Vertrauen und die gute Zusammenarbeit war, oder eine zusätzliche Geldspritze eines heimlichen Gönners?


    Ist aber auch egal, die Außenwirkung ist mal sowas von überzeugend. Gegen die reiche Landeshauptstadt hat sich der erfolgreichste Trainer für Bielefeld entschieden!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube nicht, dass man beim Exprss etwas lancieren muss, damit die sich etwas ausdenken. Was glaubt ihr eigentlich, was das für ein Blatt ist? Denen würde ich nicht mal glauben, dass Wasser nass ist.


    Der Kritik an der unattraktiven Spielweise stimme ich zum Teil durchaus zu, aber die Spekulationen über völlig unbekannt Hintergründe sind schlicht unredlich.


    Der Höhepunkt ist dann die Beschwerde, dass der Trainer den man nicht mag nur um ein Jahr verlängert. Geht's noch? Seid doch froh, dass es nichtllänger ist. Es darf sich jeder aussuchen, ob oder wo er angesprochen wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Über das Thema Jahresverträge ist ja seitens des Vereins und seitens Meier schon in der Vergangenheit alles gesagt worden. Bei Seiten haben Vertrauen ineinander und wenn es läuft geht es eben weiter und ansonsten geht jeder seiner Wege, wie es ja auch mit länger laufendem Vertrag wäre, nur teurer. Das ist eine sehr korrekte Haltungen und seitens Meier hoch anzurechnen. Ich halte es für lachhaft hier zu suggerieren, dass Meier selbst etwas lanciert haben könnte. Das hat er doch gar nicht nötig, denn nach den Leistungen beim DSC findet er locker einen neuen Verein, vielleicht sogar zu besseren Konditionen. Aber er weiß mit Sicherheit das ruhigere ostwestfälische Umfeld zu schätzen, das gut zu seinem Naturell passt. Deshalb glaube ich, dass wir die Vertragsverlängerung jetzt erlebt haben, damit Ruhe einkehrt und im Verein ohne Störfeuer agiert werden kann. Ansonsten wäre sie möglicherweise erst im Frühjahr verkündet worden.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Super das Meier weiter hier Trainer bleibt, was der aus dieser Mannschaft rausholt ist schon fast als herausragend zu bezeichnen. Und wer besseren Fußball sehen möchte, der muss eben die Brieftasche aufmachen, die Mannschaft ist technisch/spielerisch nun mal arg limitiert. Das wird uns aber am Klassenerhalt nicht hindern und darauf kommt es an.

    Für immer Arminia!

  • So limitiert so ne die überhaupt nicht, die müssen sich nur mehr konzentrieren. Auch an Meiers Training und Taktik liegt es glaube ich nicht wenn die Spieler so viele Fehlpässe produzieren.


    Hier kommt die Winterpause und das Trainingslager nach den jetzigen Positiverlebnissen gerade richtig. Danach wird das MSV-Spiel ein echter Gradmesser werden wie die Rückrunde verlaufen könnte.


    Gespannt darf man jetzt vielleicht noch auf eine Äußerung von Meier oder Arabi zu eventuellen Neuzugängen und Vertragsverlängerungen (Börner, Hemlein) sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei all der Freude über den Punktestand und die Vertragsverlängerung sollte man allerdings nicht die Schwächen außer acht lassen. Zum Beispiel Passspiel, in der Folge werden die Konter nicht sauber zu ende gespielt und auch wenn es gegen Frankfurt besser war: Das Flügelspiel bleibt eine Baustelle. Sollte man da einen passenden Spieler finden, so hoffe ich inständig auch auf taktische Anpassungen.


    Auch bei der Aufstellung bleiben Fragen. Schuppan? Afane?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!