Ex-Armine Sevdail Selmani

  • Alles Gute dem Selmani! :arminia:
    Kann man irgendwie abschätzen,wie lange er ausfällt?
    Also ein Lehrer bei uns hatte das mal. Der war ein ganzes Jahr weg. Wollen wir hoffen, dass Sevdail sich schneller erholt!

  • Im Fussball sind wohl eher Deisler und Simak als vergleichbare Beispiele zu nennen. Allerdings kann ein Burnout mittelfristig auch zu Depressionen führen.


    Da wird wohl bei Sevdail einiges zusammenkommen, zumal Burnout als schwammiger Begriff verschiedene Ursachen haben kann. Wenn ich ehrlich bin, gehe ich nicht davon aus, dass wir ihn (diese Saison?) noch mal spielen sehen. Gute Besserung!

  • Zitat

    Original von jögi


    Stimme ich dir absolut zu. In so einem Fall müssen finanzielle Dinge in den Hintergrund treten. Und diese Einstellung von DSC Supporter ist genau die, weshalb Spieler damit nicht offensiv umgehen. Bei Robert Enke wusste der Verein auch nichts von seiner Erkrankung. Und damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass Robert Enke und Sevdail Selmani dieselbe Krankheit hatten bzw. haben.


    Die Offenheit sehe ich auch positiv, keine Frage. Meine Sicht war eher so gemeint, dass ein Spieler vielleicht keinen Vertrag unterschreiben sollte, wenn er sich nicht wohl fühlt. Ein Burn Out Syndrom kommt eben nicht von heute auf morgen. Und Enke hatte kein Burnout Syndrom. Aber wie auch immer, auf jeden Fall gute Besserung. Hoffe er hilft uns dennoch.

  • Aber das is doch klar, wie das läuft.
    Man "fühlt sich nich gut", alles wird zuviel, etc. pp.
    Aber das öffentlich machen, als knallharter Fußballprofi? Is man dann nicht vllt doch zu weich fürs Geschäft?
    Dann erstmal den Verein wechseln. Die Hoffnung ist ja da, dass es nur an dem Umständen liegt und beim neuen Verein alles besser wird.
    Wirds aber nicht. Da bleibt dann nich mehr viel. Reinfressen und dran kaputt gehn oder das ganze nach außen tragen und sich helfen lassen...
    Glaub nich, dass Selmani sich gesagt hat: "Ach, so wohl fühl ich mich grad nich, aber wenns bei arminia nich läuft is auch nich so schlimm, dann krieg ich wenigstens noch Kohle".


    Edith sagt: natürlich auch von mir alles Gute und eine schnelle Genesung!

    - Fußball ist immer noch wichtig -

    Einmal editiert, zuletzt von Qbi ()

  • Zitat

    Original von DSC Supporter
    Ein Burn Out Syndrom kommt eben nicht von heute auf morgen.


    Ein Burnout zeigt sich aber in Symptomen, die auch ganz andere Ursachen haben können. Bei Sevdail waren es ja zuletzt Magen- und Darmprobleme. Erst einmal muss sowas wie Burnout diagnostiziert werden und wer gesteht sich selbst in einer Leistungsgesellschaft schon gerne ein, dass er es psychisch nicht mehr packt. Du hast zu funktionieren und da beisst du lieber auf die Zähne und verdrängst die ersten Anzeichen bis es einfach nicht mehr geht.

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Im Fussball sind wohl eher Deisler und Simak als vergleichbare Beispiele zu nennen. Allerdings kann ein Burnout mittelfristig auch zu Depressionen führen.



    Wie bei Robert Enke .. :(

  • Das fatale an Burn Out ist, dss der Betroffene es selbst erst nicht bemerkt. Das ist Stress zweiter ordnung. Während beim normalen Menschen Stress etwas durchaus positives ist, steht ein Burn-Out-Opfer permanent unter Stress und der Körper schüttet zu jeder Tageszeit Stresshormone aus.


    Auf Überlastung folgt Depersonalisierung und am Ende steht der psychische Zusammenbruch. Da gibt es das klassische Beispiel vom Zusammenbruch im Supermarkt, weil das Burn-Out-Opfer am end enicht mal mehr mit dem stress bei der Auswahl der richtigen Marke für Tiefkühlerbsen zurecht kommt.


    Das Problem ist, dass man psychisch erkrankt ist und ein Leben lang Behandlung braucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mutige und richtige Entscheidung, dass damit an die Öffentlichkeit gegangen wird. Ich finde daraus darf man ruhig auch etwas Hoffnung schöpfen, dass Selmani das packen wird.


    Übrigens würde dieser Mut zur Offenheit dem Verein auch in anderen Dingen sehr gut zu Gesicht stehen. Aber vielleicht darf man ja auch hier ein ganz klein wenig hoffnungsvoll sein...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Mutige und richtige Entscheidung, dass damit an die Öffentlichkeit gegangen wird. Ich finde daraus darf man ruhig auch etwas Hoffnung schöpfen, dass Selmani das packen wird.


    Übrigens würde dieser Mut zur Offenheit dem Verein auch in anderen Dingen sehr gut zu Gesicht stehen. Aber vielleicht darf man ja auch hier ein ganz klein wenig hoffnungsvoll sein...


    Darf man ;)

  • Nu, Pressesprecher weiß ja mittlerweile, dass ich die unangenehme Eigenschaft habe Menschen hartnäckig und offensiv beim Wort zu nehmen... Vom Hoffen verstehen wir hier schließlich fast noch mehr als vom Bangen. ;)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Jaja, hat wahrscheinlich bei McDonalds Donuts geklaut und jetzt die Mafia auf dem Hals. Deshalb reist Schnitzi jetzt nach Sizilien, um mit dem Paten zu verhandeln und den Todeskuss wieder aufzuheben... Der dafür drei Freikarten für das Spiel gegen Wehen Wiesbaden kriegt und sich eine Gratiswurst aussuchen darf.....

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Jaja, hat wahrscheinlich bei McDonalds Donuts geklaut und jetzt die Mafia auf dem Hals. Deshalb reist Schnitzi jetzt nach Sizilien, um mit dem Paten zu verhandeln und den Todeskuss wieder aufzuheben... Der dafür drei Freikarten für das Spiel gegen Wehen Wiesbaden kriegt und sich eine Gratiswurst aussuchen darf.....


    Arndt Heiderich ist in der Bielefelder Mafia? :lol:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Die Diagnose war für uns alle, besonders aber für Sevdail einfach nur niederschmetternd. Wir haben uns gemeinsam mit ihm dazu entschieden, mit dieser Diagnose offen umzugehen. Anschließend haben wir die Presse informiert und darum gebeten, diese Geschichte möglichst sensibel zu behandeln.
    Ich würde mich sehr freuen - vor allem im Sinne von Ili (so sein Spitzname), wenn das auch hier im Forum gelänge. Ili ist charakterlich ein absolut einwandfreier Typ, der neben seinem richtig guten fußballerischen Potential auch ein riesiges Herz hat. Und ich glaube, dass wir alle an ihm noch viel Freude haben werden, wenn er wieder gesund wird. Gestern habe ich lange mit ihm gesprochen, u.a. hat er mich gebeten, einen Gruß an alle arminia-Fans weiterzuleiten.
    Die Diagnose ist so wie sie ist, damit müssen wir nun alle umgehen. Deshalb an dieser Stelle meine Bitte um einen möglichst respektvollen Umgang mit der Geschichte. Irgendwelche Revolvergeschichten, Gerüchte oder Legendenbildungen sind hier wirklich absolut fehl am Platze. Ok?

  • Da bin ich nun wirklich mal völlig deiner Meinung. Sevdail geht mit der Sache bewunderungswürdig offen um und verdient jede Unterstützung. Das Thema ist immer noch gesellschaftlich stigmatisiert, im Fußball-Umfeld gilt das dann meist nur umso mehr, wenn der Rückschluss aus anderen Themenfeldern erlaubt ist. Wir sollten uns alle solidarisch zeigen. Ich denke, dass ich für die allermeisten Mitglieder dieses Forums spreche, wenn ich sage: Grüß mal schön zurück und richte unsere Genesungswünsche aus.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Da bin ich nun wirklich mal völlig deiner Meinung. Sevdail geht mit der Sache bewunderungswürdig offen um und verdient jede Unterstützung. Das Thema ist immer noch gesellschaftlich stigmatisiert, im Fußball-Umfeld gilt das dann meist nur umso mehr, wenn der Rückschluss aus anderen Themenfeldern erlaubt ist. Wir sollten uns alle solidarisch zeigen. Ich denke, dass ich für die allermeisten Mitglieder dieses Forums spreche, wenn ich sage: Grüß mal schön zurück und richte unsere Genesungswünsche aus.


    100 % agree :arminia:

    SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!