Ex-Armine Christian Müller

  • Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal näher mit den Phänomenen "Ängste" und "Irrationalität" zu beschäftigen. Viele der hier geposteten Beiträge zeigen nämlich, dass dies bisher nicht geschehen ist!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Millionen Deutsche fliegen an die türkischen Riviera um Urlaub zu machen genauso wie sie nach Paris oder London fahren oder bei uns im Straßenverkehr täglich teilnehmen.

    Genauso fahren aber auch "Hunderte-"Million Deutsche aus besagten Gründen gerade nicht mehr in solche Regionen und Orte. Was für die Mehrheit vielleicht kein Problem darstellen mag, muss für den einzelnen aber noch lange nicht so sein. Man sollte so eine Entscheidung auch mal akzeptieren können, auch wenn sie für einen persönlich nicht nachzuvollziehen scheint. Das Müller-Bashing finde ich gerade mehr als unangemessen...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Und ein Rauswurf wäre in Deinen Augen "Hilfe"?


    Ich habe doch gar keinen sofortigen Rauswurf gefordert. Ich würde ihm zu professioneller Hilfe raten, kann aber gleichzeitig verstehen, wenn dieses "Verhalten" am Ende den Ausschlag dazu gibt, daß sein Vertrag nicht verlängert wird.
    Wenn Arabi und Meier auch dieser Meinung sein sollten, muss man sich auch darüber Gedanken machen, ob nicht ein vorzeitiger Vereinswechsel sinnvol wäre, zumal a) Mü hier keine Bäume ausreißt, b) er auch nicht jünger wird und c) ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler für diese Position geholt wurde.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich möchte meinen Punkt gern etwas näher erläutern, da er offenbar nicht eindeutig ist. Ich war sehr erstaunt darüber, dass die Äußerungen aus der Mannschaft hier für manche ein Wende bzw. Erkenntnis hin zu "na dann ist doch alles in Ordnung" ausgelöst haben. Aus meiner Sicht haben diese Aussagen gar nichts Neues ergeben. Das die Mannschaft darüber diskutiert hat und auch andere besorgt waren ist ebenso bekannt, wie die Tatsache, dass die Mannschaft am Ende entschieden hat zu fahren. Eine Wertung der Entscheidung Müllers hat es konkret nicht gegeben. Auch die Aussage von Klos gibt das nicht her, sie ist vielmehr sehr diplomatisch, weil sich jede Haltung der Spieler zu dem Thema darin wiederfindet aber auch ein weiter mit Christian Müller auf Basis der Aussage realisieren lässt:


    -- Fabian Klos sagte auf Anfrage von nw.de: "Christian Müller stand mit seinen Ängsten in der Mannschaft nicht alleine da - es gab einige, die Bedenken hatten, auch ich hatte Bedenken, aber wir sind alt genug, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen." Müller habe sich so entschieden, und die Mannschaft müsse das jetzt akzeptieren. "Für uns ist das Thema jetzt aber abgehakt - wir bereiten uns auf die Rückrunde vor." --


    Daraus kann man lesen, dass alles fein ist, die Mannschaft Verständnis für den Schritt von Müller hat und jeder Spieler den Raum hatte frei zu entscheiden, ob er nun mitfahren möchte oder nicht udn nach der Rückkehr alles seinen gewohnten Gang geht.


    Man kann aber daraus auch lesen, dass die Mannschaft kontrovers diskutiert und die Standpunkte der einzelnen Spieler gewürdigt und abgewogen hat und am Ende der gemeinschaftliche Entschluss da war, die Reise anzutreten. Dieser Entscheidung hat sich Müller nicht untergeordnet, ist aber alt genug diese Entscheidung für sich zu treffen und auch die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.


    Wie auch immer man es nun werten möchte, ich denke, dass wir uns einig sind, dass die Entscheidung Müllers nicht ohne Spuren bleiben wird im Beziehungsgeflecht von Spieler, Mannschaft und Verein.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Demnach haben alle Menschen, die aufgrund der gestiegenen Terror-Gefahr bestimmte Orte nun meiden, also ein psychisches Problem?
    Oder müssen Profi-Fußballer grundsätzlich auch in solchen Dingen abgehärteter sein, als alle anderen?
    Liest du gelegentlich auch mal das, was du so von dir gibst?


    Dir sollte nicht entgangen sein, dass auch andere Spieler so ihre Bedenken hatten.
    Und vielleicht gibt es bei Chr. Müller einen ganz besonderen persönlichen Grund für seine Entscheidung, den wir alle nicht kennen, der uns auch gar nichts angeht und wir uns von daher mit unseren Urteilen zurückhalten sollten, erst recht mit "medizinischen Diagnosen".
    Ich verstehe seine Entscheidung auch nicht, halte sie auch für falsch, aber ich kann sie trotzdem akzeptieren, einfach weil sie menschlich ist.


    Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, daß solche Anschläge Ängste in den Menschen wecken.
    Wenn ich deshalb aber meiner Arbeit nicht mehr nachkommen kann, ist das ein Problem des Einzelnen und kann nicht als "normale Reaktion" eingestuft werden.


    Ich glaube auch nicht, daß ein anderer Spieler ernsthaft in Erwägung gezogen hat, das Trainingslager deshalb sausen zu lassen. Weder bei uns noch bei irgendeinem anderen Verein.
    Natürlich war der Anschlag von Istanbul Thema in der Truppe. Genau so wie in deinem, meinem oder jedem anderen Kollegen-, Freundes- oder Familienkreis.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • Ich habe doch gar keinen sofortigen Rauswurf gefordert. Ich würde ihm zu professioneller Hilfe raten, kann aber gleichzeitig verstehen, wenn dieses "Verhalten" am Ende den Ausschlag dazu gibt, daß sein Vertrag nicht verlängert wird.
    Wenn Arabi und Meier auch dieser Meinung sein sollten, muss man sich auch darüber Gedanken machen, ob nicht ein vorzeitiger Vereinswechsel sinnvol wäre, zumal a) Mü hier keine Bäume ausreißt, b) er auch nicht jünger wird und c) ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler für diese Position geholt wurde.


    In meinen Augen ist das eine euphemistische Umschreibung für einen Rauswurf. Nichts besser als die Suspendierungen bei PB!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Na gut jögi, wird eh keinen Zweck haben dir, Christian Müller oder sonstwem die mediale Panikmache zu nehmen.
    Dann sind oder waren über 20 Proficlubs auf einem Himmelfahrtskommando unterwegs...


    Ich persönlich habe keine Panik. Ich habe auch nicht von einem Himmelfahrtskommando gesprochen. Nur ist es auch sicherlich nicht so, wie du es darstellen willst, als wenn die Türkei jetzt plötzlich zu einem sicheren Land mutiert ist. Ich gehe jedoch auch erst mal nicht von einem Anschlag in Beleg und Umgebung aus, habe allerdings darauf hingewiesen, dass nach deiner Begründung dort eigentlich ein Anschlag zu erwarten sei, da wir beide da ja nicht mit rechnen. Auch wenn ich persönlich keine Panik schiebe, kann ich auch keinem die Angst vor einem Anschlag in der Türkei mit gutem Gewissen ausreden. Natürlich kann es da einen Anschlag geben. Deswegen sehe ich noch lange nicht solche Leute, die sich mit solchen Ängsten quälen, als Fall für den Psychologen.


    Es wäre nur interessant, wie du reagiert hättest, wenn es sich um jemand anderen als Christian Müller gehandelt hätte. Denn wer das Forum schon länger beobachtet, wird festgestellt haben, dass du nicht die höchste Meinung von CM hattest und anscheinend noch hast.

  • Wie auch immer man es nun werten möchte, ich denke, dass wir uns einig sind, dass die Entscheidung Müllers nicht ohne Spuren bleiben wird im Beziehungsgeflecht von Spieler, Mannschaft und Verein.

    Also ich würde mal behaupten, dass es innerhalb der Mannschaft deshalb nun keine großartigen Verwerfungen geben wird. Es sei denn man steht auf dem Standpunkt, er schadet damit dem mannschaftlichen Erfolg.

    Für immer Arminia!

  • In meinen Augen ist das eine euphemistische Umschreibung für einen Rauswurf. Nichts besser als die Suspendierungen bei PB!


    Du willst jetzt aber nicht ernsthaft den Rat zu einem Vereinswechsel an einen Spieler der völlig überreagiert und deshalb seinen Pflichten nicht nachkommt mit dem Schmierentheater um die SUSPENDIERUNGEN in PB auf eine Stufe stellen, oder? ?(

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich persönlich habe keine Panik. Ich habe auch nicht von einem Himmelfahrtskommando gesprochen. Nur ist es auch sicherlich nicht so, wie du es darstellen willst, als wenn die Türkei jetzt plötzlich zu einem sicheren Land mutiert ist. Ich gehe jedoch auch erst mal nicht von einem Anschlag in Beleg und Umgebung aus, habe allerdings darauf hingewiesen, dass nach deiner Begründung dort eigentlich ein Anschlag zu erwarten sei, da wir beide da ja nicht mit rechnen. Auch wenn ich persönlich keine Panik schiebe, kann ich auch keinem die Angst vor einem Anschlag in der Türkei mit gutem Gewissen ausreden. Natürlich kann es da einen Anschlag geben. Deswegen sehe ich noch lange nicht solche Leute, die sich mit solchen Ängsten quälen, als Fall für den Psychologen.


    Es wäre nur interessant, wie du reagiert hättest, wenn es sich um jemand anderen als Christian Müller gehandelt hätte. Denn wer das Forum schon länger beobachtet, wird festgestellt haben, dass du nicht die höchste Meinung von CM hattest und anscheinend noch hast.


    Mit deinem letzten Satz hast du sicherlich Recht. Und jede Saison, wie auch diese Aktion bestätigen mich mit der Einschätzung.
    Wobei ich diese Aktion nicht wegen Christian Müller unangebracht finde. Ich könnte sie bei egal welchem Spieler nicht nachvollziehen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Also ich würde mal behaupten, dass es innerhalb der Mannschaft deshalb nun keine großartigen Verwerfungen geben wird. Es sei denn man steht auf dem Standpunkt, er schadet damit dem mannschaftlichen Erfolg.


    Ich wüsste nicht, welchem Zweck ein Trainingslager sonst dienen sollte, wenn nicht dem mannschaftlichen Erfolg. Folglich kann ein Spieler, der nicht teilnimmt hierzu keinen Beitrag leisten.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich wüsste nicht, welchem Zweck ein Trainingslager sonst dienen sollte, wenn nicht dem mannschaftlichen Erfolg. Folglich kann ein Spieler, der nicht teilnimmt hierzu keinen Beitrag leisten.


    Ziel des Trainingslagers ist sicherlich der mannschaftliche Erfolg, dieser definiert sich allerdings nicht ausschließlich aus dem Trainingslager heraus. Insofern hat Müller eine Chance verpasst, einen Teil zum mannschaftlichen Erfolg beizutragen, aber sicher nicht die einzige, die es gibt;)

  • Ich wüsste nicht, welchem Zweck ein Trainingslager sonst dienen sollte, wenn nicht dem mannschaftlichen Erfolg. Folglich kann ein Spieler, der nicht teilnimmt hierzu keinen Beitrag leisten.

    Schon klar, die Frage wäre jetzt, ist der Spieler deshalb innerhalb der Mannschaft unten durch?
    Also für mich persönlich wird das ganze viel zu hoch gehängt. Es ist nicht optimal, aber letztlich verpasst er 10 Trainingstage. Und Müller ist ja nun auch kein Neuzugang der erstmal in die Mannschaft integriert werden muss.

    Für immer Arminia!

  • Hallo zusammen,


    mal einer meiner wenigen beiträge hier im Forum... :rolleyes:


    Was mir hier in der Diskussion zu kurz kommt ist die Tatsache das neben der sportlichen Entwicklung der Spieler im Trainingslager auch abseits des Platzes das Mannschaftsgefüge geformt wird.
    Da bleibt CM nun völlig aussen vor. Das wird meiner Meinung nach definitiv innerhalb der Mannschaft einen gewissen Beigeschmack haben.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung das man die Entscheidung akzeptieren sollte/muss, allerdings muss CM auch mögliche Konsequenzen akzeptieren.
    Das wird sicherlich im Vorfeld besprochen worden sein, daher glaube ich nicht das irgendetwas extrem überrqaschendes für Verein oder Spieler passieren wird.


    Gruß :arminia:

  • Winterpause oder Sommerloch sind hier im Forum immer anstregend :wacko: ...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie, habt ihr den keinen Urlaubsanspruch gegenüber André ?


    Übrigens gibt es auf WB ein Videointerview mit unserem Kapitän, wo man einen O-Ton zu dem Thema hat. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)


  • Naja, aber das Mannschaftsgefüge wird ja nicht vor jeder Halbserie auf "Null" gesetzt und dann im Trainingslager völlig neu erfunden. Das wächst ja auch über die Zeit, Abgänge machen Plätze "frei", Neuzugänge müssen sich "Ihren" Platz suchen. Und das Trainingslager ist ob der Intensität des Zusammenseins der beste Zeitpunkt/Ort, um Neuzugänge in das Gefüge zu integrieren.
    Da Christian Müller aber kein Neuzugang ist, denke ich nicht dass er dann jetzt gegenüber der Mannschaft außen vor ist. Natürlich werden die beiden Neuzugänge zunächst einmal eine größere Bindung zum Rest der Mannschaft bekommen, aber das wäre sicher auch der Fall wenn Müller "nur" verletzt wäre. Von daher sehe ich in Richtung Müllers Stellung im Mannschaftsgefüge kein all zu großes Problem.

  • Richie, habt ihr den keinen Urlaubsanspruch gegenüber André ?


    Übrigens gibt es auf WB ein Videointerview mit unserem Kapitän, wo man einen O-Ton zu dem Thema hat. Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Wir sind das ganze Jahr im Dienst. Der ist ein echter Sklaventreiber :D .


    Ich werde dieses Jahr mit meiner Familie in der Türkei keinen Urlaub machen. Dabei ist Angst das falsche Wort, aber ich will einfach nicht die ganze Zeit drüber nachdenken, ob irgendein Spinner gerade meinen Flieger oder mein Hotel im Visier hat. Entsprechend gestehe ich das auch anderen Leuten zu.


    Ob mein Arbeitgeber so viel Verständnis hätte, wenn ich eine Reise verweigern würde, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn es bei Arminia möglich ist, dann finde ich das absolut in Ordnung. Dieses übersteigerte Verurteilen hingegen finde ich wirklich bescheiden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • @ Richie
    Und wie viele Sitzungen hat dir dein Psychologe jetzt verordnet? :D


    Die Stimme in meinem Kopf sagt, ich wäre ganz normal :D

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!