Ex-Finanz-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier


  • Mein lieber V-Mann, ich möchte Dich doch sehr bitten, mich hier nicht - ob bewusst oder unbewusst - falsch auszulegen und in Ecken zu drängen, in denen ich nicht stehe.


    Ein Gutmensch ist noch lange kein guter Mensch und ich halte Joschka Fischer weder für das eine, noch das andere. Auch eine politische Gesinnung lässt sich aus meinem Bezug auf einen ganz anderen Post, den Du hier völlig aus dem Zusammenhang reisst, nicht ableiten. Du bedienst Dich nur einer Mode, die schon Horst Stapen kürzlich hier angeprangert hat: Dem Sezieren einzelner Aussagen, um anderen daraus einen Strick drehen zu wollen.


    Und es Scheinheiligkeit und eigens zugeschriebene Unfehlbarkeit zu nennen, wenn ich von mir selbst behaupte, dass ich niemals im Puff Huren schlagen und bespucken und anschließend Polizisten beleidigen würde, zeugt einfach nur von unseren unterschiedlich gesteckten Grenzen was Anstand, Moral und verantwortlichem Handeln in öffentlichkeitswirksamen Positionen angeht!

  • Hier ein Abschnitt aus dem heutigen WB-Artikel, der deutlich macht, dass der Schnitzmeier-Abgang nur eine Frage der Zeit ist:


    Zitat

    Am Mittwoch hatte der Aufsichtsrat des Klubs trotz der Vorwürfe gegen Schnitzmeier dem Geschäftsführer noch mit einer Presseerklärung den Rücken gestärkt. Nach Bekanntwerden weiterer Details rückte das Kontrollgremium gestern offenbar von seiner unterstützenden Linie ab. »Meine Aufgabe ist es nun, den Schaden für den Verein so gering wie möglich zu halten«, erklärte Arminias Präsident Hans-Joachim Faber gegenüber dieser Zeitung. Auch aus diesem Grund habe der DSC-Chef erst am Mittwoch und dann noch einmal gestern das Gespräch mit Schnitzmeier gesucht: »Diese Gespräche waren wichtig, weil längst noch nicht alle Unklarheiten beseitigt worden sind.« Deshalb traf sich der Aufsichtsrat, dem auch Faber angehört, gestern Abend zu weiteren Beratungen. Ob auch Schnitzmeier noch einmal angehört werden sollte, war nicht klar.


    Eine schnelle Trennung von dem Geschäftsführer schien gestern aber eher unwahrscheinlich. Nach Informationen dieser Zeitung sollte die Sitzung allerdings nicht »ergebnisoffen« enden. Eine Möglichkeit ist, dass man sich mit einer Trennung bis nach dem wichtigen Spiel der Profis in Darmstadt am Samstag Zeit lässt.


    Ganz besonders deshalb, um Zeit zu gewinnen. So sind die Verantwortlichen weiter auf Schnitzmeiers intime Kenntnisse des Arminia-Zahlenwerks angewiesen. Vor allem in der finanziell angespannten Situation und der aktuell laufenden Kampagne für die neue Zukunftsanleihe wäre die sofortige Übernahme durch einen neuen Geschäftsführer nur schwer umzusetzen. Darüber hinaus soll es momentan keinen Kandidaten geben, der das Amt an der Spitze der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA übernehmen würde.

  • Zitat

    Original von V-Mann
    In unserer "Medio-Kratie" verzeiht man den telegen Krokodilstränen heulenden Friedmanns nur allzu gerne. Weitere Namen gefällig? Cem Özdemir, Gregor Gysy, Walter Leisler-Kiep , Ulla Schmidt, Lothar Späth, Gerhard Schröder, Rezzo Schlauch, und, und, und...


    Andererseits: Wen unsere allmächtigen Medien auf die Abschussliste setzen, der hat keine Chance. Erinnert sich vielleicht noch jemand an die Kießling-Affäre??? Vorverurteilung, Job-Verlust, schlimmste Folgen für die Familie - und dann am Ende: Niente, Nothing, Nada!


    Tut mir leid, aber hier im Forum sind mir derzeit zu viele unterwegs, die den biblischen ersten Stein werfen, die in der Spitze sogar der armen Frau via Internet öffentlich ihr Mitleid aussprechen... :wall:
    Was freu ich mich, wenn Samstag wieder Fußball gespiet wird - ganz egal wie's ausgeht.


    DANKE!
    Außerdem möchte ich zu der illustren Liste noch den CSU-Politiker Herrn Otto Wiesheu hinzufügen, der unter Alkoholeinfluss bei einem schweren Verkehrsunfall eine Person tötete und dessen Begleiter schwer verletzte. Daraufhin wurde er zu 12 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung + Geldstrafe verurteilt. Soweit so gut, ABER wie kann dieser Mensch 8 Jahre nach dem Urteil Bayerischer Verkehrsminister werden!!! :pillepalle:


    Zu Schnitzmeier Augsburg-Ausfall, da will ich endlich Fakten!
    Wieviel Tote und Verletzte gab es da? Wie lange musste die verprügelte Bardame im Krankenhaus behandelt werden? Wie lange musste sie anschließend in psychiatrische Behandlung aufgrund eines Prügeltraumas? Enthielt Schnitzmeiers Speichel etwaige Viren, die die zweite Frau erkranken ließen? Sind die Frauen jetzt arbeitsunfähig?
    Ich will Details und Fakten, dann können wir über die Schwere von Schnitzmeiers Tat verhandeln, ansonsten ist das sinnlos ohne den genauen Tathergang zu kennen.


    Ich möchte Schnitzmeier wirklich nicht in Schutz nehmen, scheint wirklich kein angenehmer Typ zu sein, aber wo wir beim Thema "arme Frauen" sind: Die Polizei sollte lieber mal kontrollieren, ob in dem Etablissement nicht auch Menschenhandel und Zwangsprostitution betrieben wird. Das wäre für mich ein Anlass, um mich so aufzuregen wie hier einige im Forum. Aber sowas ist auch aufwendiger für die Polzei als zwei zechprellende, alkoholisierte, aggressive und beleidigende Brüder abzuholen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Richtig. Die Liste wird immer länger und länger. Man kann dem einem glauben oder den vielen anderen. Entweder ist es eine riesige Verschwörung gegen den unschuldigen Schnitzmeier, gelenkt vom bösen Maulwurf, oder aber es ist was dran an den Vorwürfen. Zu viele Rücktritte, ein Verzicht und jetzt die Sache von Rübe, Böhme und Weber. Alles heiße Luft? So schätze ich Rübe nun wirklich nicht ein.


    Ich frage mich aber, warum das erst so spät auf den Tisch kommt. Warum geht man mit solchen Dinge nicht gleich nach vorne? Genau wie die zurückgetretenen Mitglieder der Verwaltungsrats. Mit deren Schweigen macht man sich doch mitschuldig.

    Für immer Arminia!


  • Ich schliesse mich dem uneingeschränkt an.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wir sollten aufhören, irgendwelche Beispiele heranzuziehen, die vermeintlich die eine oder andere Seite entlasten oder ihre Schuld vermehren helfen sollen. Das führt zu nichts.


    Ich verurteile die Geschehnisse, die Herr Schnitzmeier und sein Bruder, der kurioserweise Mitglied der Kirchenverwaltung in seinem Heimatort ist. Sie dürfen nicht entschudigt werden. Und da sollte es egal sein, ob die Person im öffentlichen Leben steht oder nicht, ob von ihr eine Vorbildfunktion erwartet wird oder nicht. Zumal ich mir nicht beurteilen möchte, ob man von einem Manager eines Profivereins überhaupt eine Vorbildfunktion erwarten kann, wo er seine Arbeit teilweise mit Methoden führen wird, die manchem aufstoßen würde. Das bezieht sich nicht auf Herrn Schnitzmeier alleine, sondern auf die Manager allgemein, ja sogar über die Fußballgrenzen ins "reale" Leben hinaus. Diese Geschichte alleine wäre für mich persönlich, so verwerflich sie auch ist, noch kein alleiniger Grund, einen Menschen seines Jobs zu entbinden.


    Aber wenn es wieder dazu gekommen ist, dass ein führender Angestellter von Arminia über die normalen Maßen Macht angehäuft hat und unliebsame Weggefährten ruhig stellt oder ins Abseits drängt, dann ist das Maß für mich überschritten. So erhalten manche Dinge im Nachhinein eine ganz andere Bedeutung, die manche einer hier im Forum vielleicht schon vorher gesehen haben, die aber (auch von mir) nicht die Aufmerksamkeit erhalten haben, die ihnen zugestanden hätten.


    Der Abgang des alten Präsidiums werden viele nicht bedauert haben (meine Person inbegriffen) und wird auch darin begründet sein, dass sie in der Öffentlichkeit keinen guten Stand hatten, der vielleicht auch z.T. selbst verschuldet war. Die damaligen Ausführungen von Echternkamp habe ich noch so eingeschätzt, dass da ein gehöriges Maß an Nachtreten mit enthalten war. Heutzutage kann man seine Anmerkungen dann schon in einem anderen Licht sehen.


    Dass neben Uli Stein auch 4/5 des VR ihre weitere Tätigkeit an Schnitzmeiers Bleiben oder besser Fernbleiben gekoppelt haben, habe ich damals noch kritisch gesehen. Nun muss man wohl sagen, dass sie vermutlich gar nicht so falsch lagen und die Forderung durchaus ihre Berechtigung hatte.


    Dass Rüdiger Kauf noch trotz des Willens der sportlichen Leitung noch keine Stellung bei Arminia in Angriff genommen hatte, hatte mich nicht weiter gewundert. Jetzt kann man erahnen, woran dies liegen mag.


    Dass der AR gestern keine neuen Treueschwüre gegenüber Schnitzmeier hat verlauten lassen, dass Weber dies noch gar nicht getan hat, ist für mich ein untrügliches Zeichen, dass im Hintergrund nach Möglichkeiten gesucht wird, Schnitzmeier aus seinem Amt zu drängen, so dass der Schaden für Arminia (auch was das Finanzielle angeht) möglichst gering gehalten werden kann.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich frage mich aber, warum das erst so spät auf den Tisch kommt. Warum geht man mit solchen Dinge nicht gleich nach vorne? Genau wie die zurückgetretenen Mitglieder der Verwaltungsrats.


    Diese Frage sollte man den betreffenden Personen stellen. Allerdings ist das doch immer so: Ist ein Zug erst mal ins rollen gekommen, gibt es kein halten mehr. Jeder, der kann, springt auf und mit jedem der aufspringt steigt die Glaubwürdigkeit der Ankläger. Sieht man ja hier im Forum auch wie sich das Bild inzwischen gewandelt hat und die große Mehrheit anti Schnitzmeier ist.


    Was mich aber wundert: In den Kommentaren der Zeitungen heißt es es gäbe keine Alternative zu Schnitzmeier. Aber Uli Stein hätte in seinem Team eine Alternative gehabt, denn schließlich war die Entlassung von Schnitzmeier ja eine zentrale Forderung. Stünde Uli Stein samt Team nach Schnitzmeiers Entlassung denn zur Verfügung? In Steins Absage hieß es ja "im Moment"... aber jetzt ist ja vielleicht ein anderer Moment.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Diese Frage sollte man den betreffenden Personen stellen. Allerdings ist das doch immer so: Ist ein Zug erst mal ins rollen gekommen, gibt es kein halten mehr. Jeder, der kann, springt auf und mit jedem der aufspringt steigt die Glaubwürdigkeit der Ankläger. Sieht man ja hier im Forum auch wie sich das Bild inzwischen gewandelt hat und die große Mehrheit anti Schnitzmeier ist.


    Was mich aber wundert: In den Kommentaren der Zeitungen heißt es es gäbe keine Alternative zu Schnitzmeier. Aber Uli Stein hätte in seinem Team eine Alternative gehabt, denn schließlich war die Entlassung von Schnitzmeier ja eine zentrale Forderung. Stünde Uli Stein samt Team nach Schnitzmeiers Entlassung denn zur Verfügung? In Steins Absage hieß es ja "im Moment"... aber jetzt ist ja vielleicht ein anderer Moment.


    Das Team Uli Stein hätte ein Präsidium gestellt, inkl. z.B. einem Schatzmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Team auch einen neuen GF für die KGaA vorgesehen hätte.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker
    Das Team Uli Stein hätte ein Präsidium gestellt, inkl. z.B. einem Schatzmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Team auch einen neuen GF für die KGaA vorgesehen hätte.


    Also einfach nur "weg mit ihm" ohne eine eigene Alternative zu bieten? Kann ich mir kaum vorstellen.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Das Team Uli Stein hätte ein Präsidium gestellt, inkl. z.B. einem Schatzmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Team auch einen neuen GF für die KGaA vorgesehen hätte.


    Müssen sie wohl... Wenn sie die Bedingung Abgang Schnitzmeier formuliert haben, dann glaube ich kaum, dass sie keine Alternative in der Hinterhand hatten/haben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho



    DANKE!
    Außerdem möchte ich zu der illustren Liste noch den CSU-Politiker Herrn Otto Wiesheu hinzufügen, der unter Alkoholeinfluss bei einem schweren Verkehrsunfall eine Person tötete und dessen Begleiter schwer verletzte. Daraufhin wurde er zu 12 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung + Geldstrafe verurteilt. Soweit so gut, ABER wie kann dieser Mensch 8 Jahre nach dem Urteil Bayerischer Verkehrsminister werden!!! :pillepalle:


    Davon hatte ich noch nichts gehört. Werd's demnächst mal kuuhhgeln.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Nach mehrstündiger Verspätung durfte ich jetzt auch mal den Artikel in der NW online lesen. Wenn dem so ist, wie geschrieben, dann Frage ich mich wer denn RS entlassen kann(darf) oder er es selbst tut. Das schmerzt alles im Arminenherz. Trotzdem bleib ich Armine.


  • Herr Dr., sezieren ist eigentlich etwas für Mediziner, meistens mit Dr.-Titel. Und Du scheinst Dich auch ganz gut drauf zu verstehen.
    Zu dem Thema Anstand, Moral und verantwortliches Handeln, kannst Du meine Position denke ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich wirklich nicht für mich ausschließen, dass ich irgendwann - unter welchem Einfluss auch immer - einmal gehörig neben die Klaviatur greife; bin halt auch nur ein Mensch. Du kannst das nach eigener Aussage ja für Dich ausschließen. Ich weiß es wirklich nicht, ob Frau Käßmann nicht auch vor einigen Jahren eine Volltrunkenheitsfahrt für sich ausgeschlossen hätte. Aber so ist halt das Leben.


    Hier- ich spreche jetzt ausdrücklich nicht den Dr. an - herrscht mir derzeit einfach zuviel Pharisäertum, erste-Stein-Werferei etc.
    Schnitzmeier hat Scheiße gebaut, Konsequenzen müssen geprüft werden, aber dieses "Kreuzigt ihn!"-Geschrei geht m.E. voll daneben.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973


  • Gern. Ich komme darauf per PN oder e-mail zurück, allerdings erst Ende nächster/Anfang übernächster Woche, da bei mir ab heute mittag Paris, Bielefeld, Warschau, München mit wichtigen Terminen anstehen.


    Vorab nur eins zum Fettdruck: Wenn ich eine löcherige Brücke über einem reissenden Fluss zwingend überqueren muss, reisse ich nicht zuvor morsche, stinkende, aber noch tragende Balken raus, wenn ich nichts habe, um diese zu ersetzen; ich halte mir die Nase zu und durch.


    Ich kann die "Schnitzmeier raus"-Rufe durchaus verstehen - die Art und Weise und den Tonfall allerdings finde ich zum Kotzen. Emotionen sind aber niemals ein guter Ratgeber. Auch hier muss die sachliche Überlegung leiten, die rechtlichen Möglichkeiten, die Existenz zur Amtsübernahme bereiter Nachfolger und letztlich das Ja von Weber, der eine eventueller Abfindung ja extern finanzieren müsste.


    Meine Bitte: Lasst der Sache zunächst ihren Lauf und konzentriert Euch auf Darmstadt und Sandhausen. Und verunglimpft Leute, die sich für Arminia den Arsch aufreissen, nicht, weil sie nicht - wie von vielen gewünscht - überstürzt reagieren, sondern vernünftig abwägen.


    Edith meint, swb Grüße sollte ich aber auch noch schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago
    Und verunglimpft Leute, die sich für Arminia den Arsch aufreissen, nicht, weil sie nicht - wie von vielen gewünscht - überstürzt reagieren, sondern vernünftig abwägen.


    Puh, dass allein ist schon eine Aussage, wo sich analog zu mir 99 % der User Fragen, von welchen Personen zum Thema "Arsch aufreissen" du sprichst.


    Also seit den Aufstieg in Liga 1 began doch schon das Theater, welches nur durch den vorhanden Erfolg (5 Jahre in Liga 1 ist ein Erfolg in Bielefeld) überschattet wurde. In Liga 2 und aktuell in Liga 3 sieht man doch langsam die Spitze des Eisbergs der vorhandenen sportlichen und wirtschaftlichen Inkompetenz, die leider bei Arminia schon seit einigen Jahren vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Herr Dr., sezieren ist eigentlich etwas für Mediziner, meistens mit Dr.-Titel. Und Du scheinst Dich auch ganz gut drauf zu verstehen.
    Zu dem Thema Anstand, Moral und verantwortliches Handeln, kannst Du meine Position denke ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich wirklich nicht für mich ausschließen, dass ich irgendwann - unter welchem Einfluss auch immer - einmal gehörig neben die Klaviatur greife; bin halt auch nur ein Mensch. Du kannst das nach eigener Aussage ja für Dich ausschließen. Ich weiß es wirklich nicht, ob Frau Käßmann nicht auch vor einigen Jahren eine Volltrunkenheitsfahrt für sich ausgeschlossen hätte. Aber so ist halt das Leben.


    Hier- ich spreche jetzt ausdrücklich nicht den Dr. an - herrscht mir derzeit einfach zuviel Pharisäertum, erste-Stein-Werferei etc.
    Schnitzmeier hat Scheiße gebaut, Konsequenzen müssen geprüft werden, aber dieses "Kreuzigt ihn!"-Geschrei geht m.E. voll daneben.


    Sorry, V-Mann, mir gehen diese Äpfel- mit Birnen-Vergleiche gehörig auf die Nüsse.
    Frau Käßmann hat die Konsequenzen aus ihrem Fehltritt gezogen. Das ist der gravierende Unterschied (mal ganz abgesehen, dass ich Schnitzels "Taten" um einiges übler bewerte).
    Niemand kann für sich ausschließen, dass er nicht mal Scheiße baut. Wenn es denn soweit ist, zeigt sich allerdings der Charkter: ziehe ich meine Konsequenzen aus der Verfehlung, oder versuche ich die Sache auszusitzen?
    In diesem Fall kommt noch dazu, dass der Betroffene sich nicht nur selbst, sondern auch dem Verein massiven Schaden zufügt.
    Da kann es keine zwei Meinungen geben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!