Ex-Finanz-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier

  • Da traust du mir aber was zu ;)


    Sicher hast du nicht Unrecht das man uns da auch gern als Zugpferd gesehen hat.


    Dennoch war es für Schnitzmeier schon ein Kraftakt die Lizenz zu bekommen und das sollte man auch anerkennen.


    Sein aktuelles Fehlverhalten entschuldigt das sicher nicht.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtskenntnis:


    Zitat

    § 53 Bundeszentralregistergesetz:
    Offenbarungspflicht bei Verurteilungen
    (1) Der Verurteilte darf sich als unbestraft bezeichnen und braucht den der Verurteilung zugrunde liegenden Sachverhalt nicht zu offenbaren, wenn die Verurteilung
    1. nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis nach § 32 Abs. 3, 4 aufzunehmen oder
    2. zu tilgen ist.


    Also: man darf sich als nicht vorbestraft bezeichnen, wenn die Strafe nicht in ein Führungszeugnis aufzunehmen ist.


    Wann das der Fall ist regelt § 32 BZRG:


    Zitat

    § 32 Inhalt des Führungszeugnisses
    (2) Nicht aufgenommen werden...
    5. Verurteilungen, durch die auf
    a) Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen,
    b) Freiheitsstrafe oder Strafarrest von nicht mehr als drei Monaten erkannt worden ist, wenn im Register keine weitere Strafe eingetragen ist


    Also darf man sich nach einer Verurteilung zu 60 Tagessätzen als nicht vorbestraft bezeichnen, wenn man bislang nichts auf dem Kerbholz hat.


    Nur Anwalt wird man so natürlich nicht mehr ;)


    Eine Verurteilung gibt es aber im Fall R.S. nicht, auch keinen rechtskräftigen Strafbefehl, weil R.S. Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt hat. Damit wird der Strafbefehl zur Anklageschrift, über die verhandelt und geurteilt wird. Wer meint, alle Angeklagten schuldig, für den ist die Sache klar. Der Rechtsstaat ist großzügiger. Der billigt hier die Unschuldsvermutung zu. Auch nach einem Bordellbesuch!


    Ansonsten hat mich Lippe Korty überzeugt und ich habe heute einen zugegebenermaßen kleinen vierstelligen Beitrag für die Fananleihe gezeichnet.


    Ich kenne weder Herrn Schnitzmeier noch sonst irgendwen persönlich, habe mich für diesen Vereinsquatsch nie interessiert und möchte eigentlich nur, dass Arminia endlich mal wieder nach oben kommt. Von mir aus kann das dann die ganze Mannschaft gemeinsam mit Präsidium und Geschäftsführung in Lokalitäten aller Art ausgiebig feiern ...

    Italien- wir kommen!

    4 Mal editiert, zuletzt von siese ()


  • Dann musst Du den Gesetzestext aber auch genau lesen: "der Verurteilte darf sich als ungestraft bezeichnen", das heißt: er muss sich in der Öffentlichkeit nicht so bezeichnen, aber die Strafe und der Eintrag ins BZR bleiben.


    Und bei Vorstellungsgesprächen in Bezug auf Berufe, die den sorgsamen Umgang mit Geld erfordern, wäre ich mir nicht so sicher, wie ein solcher Strafbefehl, wenn er denn verschwiegen würde, bewertet würde.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von tribuenenprinzessin ()

  • Die Kernfrage bleibt aber und das habe ich eben drüben im überflüssigem anderen Schnitzmeier Thread gepostet:


    Wer soll kurzfristig seine Stelle übernehmen wenn wir ihn kostenpflichtig freistellen?


    Mittelfristig ist jeder ersetzbar, aber kurzfristig hilft uns ein pressetechnisch provozierter Rauswurf nicht weiter.


    Schnitzmeier ist in vielen Schnittstellen aktuell der Einzige der richtig bescheid weiß und vielleicht sollte man umsichtig agieren und seinen Rauswurf erstmal zurückstellen und in 2 Monaten final bewerten.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin


    Dann musst Du den Gesetzestext aber auch genau lesen: "der Verurteilte darf sich als ungestraft bezeichnen", das heißt: er muss sich in der Öffentlichkeit nicht so bezeichnen, aber die Strafe und der Eintrag ins BZR bleiben.


    Und bei Vorstellungsgesprächen in Bezug auf Berufe, die den sorgsamen Umgang mit Geld erfordern, wäre ich mir nicht so sicher, wie ein solcher Strafbefehl, wenn er denn verschwiegen würde, bewertet würde.


    Korrekt, aber eine solche Strafe gibt es hier gar nicht. Dass jemand, der zu 60 TS verurteilt ist, auch bestraft ist ist ja klar. Aber er muss das niemandem auf die Nase binden, außer wenn ihn Polizei Staatsanwaltschaft und ganz wenige andere Behörden danach fragen. Sonst darf er sich als nicht vorbestraft bezeichnen. Wohin es führt, wenn jemand wegen irgendwelcher Verfehlungen stigmatisiert wird, hat Carl Zuckmayer im "Hauptmann von Köpenick" schön dargestellt.
    Dass Strafen im Bundeszentralregister gespeichert werden ist auch klar. Sonst könnte der Staat ja auch nie herausfinden, ob es nur eine Strafe gibt. Aber trotzdem gilt so jemand als nicht vorbestraft, könnte also ohne weiteres Beamter werden und die Stadtkasse Bielefeld verwalten, oder Lehrer werden, oder Förster.


    Also: der Staat ist liberaler als der Maulwurf, der der NW diese Geschichte gesteckt hat. Aber es wäre wahrscheinlich total böswillig, diesen Maulwurf bei den Gegnern von R.S. zu vermuten. Z.B. bei denen, die wegen der Nicht-Entlassung von R.S. ihr Amt geräumt haben.


    P.S. Kleine Korrektur: Schnitzmeier hat Einspruch nur gegen die Höhe der Tagessätze eingelegt, wie die NW berichtet.

    Italien- wir kommen!

    4 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Wir brauchen hier keine Diskussion um die Gerichtsbarkeit! Schnitzmeier gehört ob seines Verhaltens entfernt. Weil er moralisch versagt und einen weiteren ungeheuren Imageverlust für Arminia heraufbeschworen hat!


    Und wenn ich hier lese so einer sei nicht ersetzbar kann ich nur lachen! Ich habe nicht den Eindruck, dass bei unseren mehr als 50 Proficlubs in Deutschland ein Mangel an Führungspersonal vorherrscht. Nirgends springen einem derartige Stellenangebote ins Auge... im Gegenteil. Selbstdarsteller und Scharlatane werden von den Clubs offensichtlich zu genüge angezogen. Es ist wohl eher die Herausforderung, diese als solche vorab zu erkennen!

  • Die NW bringt weitere unschöne Geschichten zum Thema Schnitzmeier.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Sollte ein fähiger Finanzgeschäftsführer nicht seinen Aufgabenbereich so geordnet führen, daß ein etwaiger Nachfolger binnen weniger Wochen ausreichende Übersicht über die Finanzlage hat?


    Falls das im Fall Schnitzmeier nicht der Fall wäre, hätten wir hiermit ja noch einen weiteren Grund RS so schnell wie möglich seines Amtes zu entheben!


    Und falls RS der Einzige ist, der überhaupt noch den Durchblick beim DSC hat, wird es Zeit, die Macht in diesem Verein wieder auf mehrere Schulter zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Walter_K
    In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass mich diese "alle raus" Stimmung hier schon nachdenklich macht. Schnitzmeier ist das eine. Nach der Niederlage am Samstag wurden ja schon die Köpfe von Arabi, von Ahlen und der halben Mannschaft gefordert (nach drei Spieltagen!!!) . Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die ersten Alex Geilhaupts Rücktritt als VR fordern, weil er ja zu Schnitzi gestanden hat. Der Pressesprecher wurde ja auch schon des öfteren angegangen und dessen Posten in Frage gestellt. Man kann diese Liste beliebig fortschreiben wenn man in die Vergangenheit schaut.


    Ich denke das ein Verein/Firma einfach bei dieser Fluktuation nicht weiterkommt.


    Sehe ich ähnlich. Wichtige Gründe für den Niedergang der letzten vier Jahre liegen neben einer fehlenden Kontinuität darin, dass man entweder kein qualfiziertes Personal eingestellt hat oder sich qualifizierte Leute Arminia nicht antun wollen oder aber Leute rausgeekelt wurden. Immer wenn der Mob sich sicher war, das Grundübel des Vereins an einer Person festgemacht zu haben, stellte sich im Nachhinein heraus, dass diese Person nur eine Nebenrolle (zuletzt Brinkmann) war und das Grundübel doch woanders lag (aktuell Schnitzmeier). Erst wenn kein Posten mehr besetzt ist, erst wenn sich alle auf die Schulter klopfen, weil sie es waren, die dafür gesorgt haben, dass XY gehen musste, erst wenn keiner mehr da ist, der entlassen werden kann, erst wenn es gar keine Person mehr gibt, über die man sich echauffieren kann, erst wenn Totenstille im Forum eingekehrt ist, werdet ihr merken, was es heißt wenn Arminia gar nicht mehr im Vereinsregister gelistet ist.


    Kontinuität ist hier nicht möglich. Wenn ich qualifiziert für einen Posten bei Arminia wäre, zudem noch Arminia-infiziert, würde ich mir das zur Zeit nicht antun wollen. Ein Fehler, einmal das Auto im Parkverbot abgestellt und schon brüllen alle "OhLeoIsoaho raus". Sorry, aber wer ist bereit, sich das anzutun, wenn er nicht ganz dringend Geld braucht? Wir ziehen doch magisch so eigenartige Leute wie Schnitzmeier an, der aufgrund seiner finanziellen Schieflage froh war, überhaupt wieder ordentlich Geld zu verdienen. Ich kann jetzt nur hoffen, dass


    a) STEIN noch bereit ist und
    b) er wirklich professionelle Leute mitbringt, die es nicht nur auf nette Aufwandsentschädigungen mangels Alternativen abgesehen haben und
    c) einen geeigneten, im Sportmanagement erfahrenen Geschäftsführer mitbringt.


    Alles andere wäre wohl das Aus.


    Die Augsburg-Geschichte ist doch nur die letzte vorhandene Trumpfkarte, um einen mit Herrscher-Attitüden ausgestatteten zu mächtig gewordenen Geschäftsführer loszuwerden. Hier hat man endlich ein geeignetes Thema gefunden, um den gemeinen Volkszorn zu entfachen und ausreichend öffentlichen Druck zu erzeugen. Der Grund, warum Schnitzmeiner gehen soll, liegt doch in ganz anderen Dingen begründet.


  • Das sehe ich ähnlich.
    Die Dinge, die in diesem Club schief laufen müssen endlich mal aufgearbeitet werden, anstatt wie eh und je, alles vor sich her zu schieben.
    Wenn dieses Konstrukt, daß Schnitzmeier da geschaffen hat so undurchsichtig ist, ist es ein weiterer Grund ihn so schnell wie möglich zu entlassen.
    Auch wenn das nicht der bequemste Weg ist.


    Desweiteren sollte man nochmal bei Uli Stein und seinem Team anklopfen.
    Dort standen scheinbar recht kompetente Leute in den Startlöchern, die die Situation anscheinend recht gut eingeschätzt haben, was die Personalie Schnitzmeier betrifft.
    Uli Stein hat ja auch erklärt, daß er VORERST nicht Präsident vom DSC wird.


    Also Eier zeigen und Nägel mit Köpfen machen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching


  • OK guter Hinweis. Ich weiss ja, von wem es kommt.


    Das war mein letzter Post in Deine Richtung, denn beleidigen lassen muss ich mich von Dir nicht!



  • Siese es ist nicht komplett richtig ich versuche es mal kurz zu machen überall wo ein Führungszeugnis verlangt wird ist R.S. vorbestraft !! u. muss es auch angeben
    nun ist seine Tat aber auch an die Öffentlichkeit gelangt ( durch wen auch immer ) u. nun wissen alle er ist Vorbestraft


    Ps: er kann nie mehr Beamter werden

  • Mal angenommen Schnitzel würde entsorgt oder würde gehen könnten Uli & Crew doch den schwarz-weiß-blauen Weg einschlagen, oder? Sollte damals angeblich ein Grund der Absage gewesen sein...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die NW bringt weitere unschöne Geschichten zum Thema Schnitzmeier.


    Auch eben gelesen! Wird ja immer besser! Geiler finde ich den Artikel, dass er die Tagessätze reduzieren will, da er ja nur 450 Euro im Monat hat! Wohl zurückzuführen auf ehemalige Geschäfte! Ob der arme Mann wohl aufstocken muss? :rolleyes:


    Zeitung lesen ist schon lustig gelegentlich. Warum die Herren Kauf, Weber und Böhme da allerdings jetzt mit um die Ecke kommen und nicht, als das Thema Schnitzmeier vor ein paar Wochen aktuell wurde, das muss man sich auch fragen. Denn genau da hätte das hingehört, den damailgen VR zu unterstützen! Denn damals gab es scheinbar ein Alternativteam, ob dem heute noch so ist, das lassen wir mal dahingestellt!


    Aber wie dem auch sei, diese Peinlichkeit gehört beendet! Und zwar lieber gestern als heute! Und wenn sich diese internen Dinge bewahrheiten, dann haben meiner Meinung nach auch die Herren Geilhaupt und Uhlig(der es sich besser hätte überlegen sollen, als er ihm direkt mit Entschuldigungen zur Seite sprang) fertig, die ja immer meinten, dass die "bösen" Schnitzmeier Storys intern ja völlig erfunden wären! Wie kann man erneut so einen Egomanen und Alleinherrscher stützen nach der Erfahrung Roland Kentsch?


    Zitat

    Mal angenommen Schnitzel würde entsorgt oder würde gehen könnten Uli & Crew doch den schwarz-weiß-blauen Weg einschlagen, oder? Sollte damals angeblich ein Grund der Absage gewesen sein...


    So sie noch zur Verfügung stehen! Konsequent müsste er eigentlich sagen, Chance vertan! Die Sponsoren haben sich klar gegen ihn gestellt und der VR, der ihn hätte einsetzen können, ist zurückgetreten! Ich weiß nicht, ob ichs unter diesen Voraussetzungen noch machen würde.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • ich bin nicht sicher ob man nach 9 Monaten noch eine Einspruch einlegen kann auch wenn es nur !! um den Tagessatz geht
    weiß aber nicht welche fristen man da einhalten muss

  • Schnitzmeier ist überall! Siehe:
    http://www.tagesspiegel.de/ber…er-wurstbude/4477242.html


    Freunde, was hier im Forum abgeht ist schon bizarr. Der Begriff Hexenjagd ist gefallen und der bringt es m.E. auf den Punkt.


    In der Bewertung, dass Schnitzmeier freundlich gesagt, nicht korrekt gehandelt hat, normal ausgedrückt, dass er große Scheisse gebaut hat, sind sich hier wohl alle einig.
    Aber diese durch den Maulwurf ausgelöste "auf ihn mit Gebrüll"-Stimmung ist für mich schon sehr bedenklich. Da hat man schnell ein Opfer gefunden, das sowieso nicht beliebt war, und an dem man seinen Frust rauslassen kann.


    Stellen wir uns mal die Frage, was passiert wäre, wenn, sagen wir mal Dieter Bohlen Arminia gerade 5 Millionen € in Aussicht gestellt hätte und einen Tag nach dieser Nachricht das Gerücht gelaufen wäre, er hätte besoffen auf der Reeperbahn randaliert. Wie viele hätten hier gesagt "Ach, der Dieter!"?
    Anderen - den aalglatten, smarten Medien-Lieblingen - hat man schon viel Schlimmeres verziehen, als Jugendsünden bewertet, den Mantel des Schweigens drüber gedeckt etc....


    Und wenn ich dann an diese Geschichte denke, die da jetzt über Rübe, Böhme und Weber rausgekramt wird, die das ultimative Konzept zu Arminias Gesundung in der Mappe hatten, sich dann aber von einem telefonischen Anschiss Schnitzmeiers zurückhalten lassen..... - na ja.....


    In meinem Augen hat Schnitzmeier Scheisse gebaut, ja, - und der strahlende Sieger in dem ganzen Theater ist der Maulwurf.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

    Einmal editiert, zuletzt von V-Mann ()

  • ich wiederhole mich wenn ich sage, des ist nur die Spitze des Eisbergs was sich RS sich hier wohl geleistet hat. ich finde es gar nicht verwunderlich, dass die personen jetzt um die Ecke kommen, erstens lieber spät als gar nicht und zweitens wollten sie sicherlich, dass Arminia endlich zur Ruhe kommt. Es wird Zeit dass RS zur Verantwortung gezogen wird, es kann einfach auch nicht im Sinne der Sponsoren sein eine inzw. derart geächtete Person mit Ihrem "guten" Namen zu stützen.
    RS weiss, dass er fertig hat, spekuliert nur noch auf Abfindung, dann wird noch ein Vertrag aufgesetzt, dass jeder die Klappe hält und aus die Maus.

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    OK guter Hinweis. Ich weiss ja, von wem es kommt.


    Das war mein letzter Post in Deine Richtung, denn beleidigen lassen muss ich mich von Dir nicht!


    Du hast verbal mit Deinen Statemants hier gegen Schnitzmeier genau so eine Scheiße verzapft wie Schnitzmeier selbst in Augsburg - ebenso unterste Schublade. Wenn der Mann mit Hilfe des Kollegen Printz aus Hamburg gegen die NW vorgeht, sollte er Dich und einige andere, die ohne hinreichende Kenntnisse inhaltlicher und juristischer Art hier ihren Schnabel aufreissen, gleich miteinbeziehen. Wer so austeilt wie Du, sollte nicht als Mimose auf die Welt gekommen sein.


    Ich würde es allerdings auch für sinnvoll erachten, wenn der AR seine Position zu Schnitzmeier ernsthaft überdenkt. Nur: Wenn ich so jemanden entlasse, muss ich einen Nachfolger haben. Und wer seine fünf Sinne noch beisammen hat, wird in der jetzigen Lage nicht GF der KGaA, weil er dann gesetzlich in der Haftung steht.


    Hey Almöi, ich bin Deiner Aufforderung gefolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!