Alles zu Ex-Vize-Präsident Frank Kottmann

  • In der NW von heute soll es ein Interview mit unserem neuen Vize geben.
    Hat's schon einer gelesen?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ja, ich!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich auch!





    „Ich mag die, die sich reinhängen“
    ARMINIA: Der neue Vize-Präsident Frank Kottmann über seine Lieblingsspieler, sein Schlüsselerlebnis und sein Konzept


    VON RAINER KLUSMEYER


    Bielefeld. Seit der zweiten Morgenstunde des 23. Juni gehört Frank Kottmann dem fünfköpfigen Präsidium des DSC Arminia an. Bei der tumultig-turbulenten Jahresversammlung fiel der 41-jährige Vorstand eines der größten deutschen IT-Unternehmens durch seine um Ausgleich bemühte Sachlichkeit positiv auf. Der neue Vize-Präsident, der wegen des aktuellen Urlaubs von Hans-Hermann Schwick derzeit sogar erstmals das Vereinsruder in den Händen hält, stellt sich vor und erklärt seine Vorstellungen von einer wieder positiveren Zukunft des DSC Arminia.


    Mein privates Umfeld:


    Meine Frau hält mir den Rücken frei für das, was ich nun an ehrenamtlicher Arbeit für den Verein zu leisten habe. Sie kennt meine Leidenschaft für Arminia, die sich bei mir schon mit sechs, sieben Jahren entwickelt hat, als ich regelmäßig von Werther zur Alm gefahren bin.


    Mein schwarz-weiß-blaues Schlüsselerlebnis:


    Das war gegen den 1. FC Saarbrücken in der Saison 1986/87, als Arminia ganze neun Spieler zur Verfügung hatte und Torwart Wolfgang Kneib im Sturm eingesetzt wurde. So etwas gibt’s wahrscheinlich nur bei Arminia. Bei jedem anderen Verein wäre das Spiel ausgefallen. Wir waren damals zwar nur 2.600 Zuschauer, haben aber die Mannschaft nach dem 1:3 gefeiert wie selten zuvor.


    Mein Weg zu konstruktiver Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:


    Wir müssen wieder eine Vision haben – und die formulieren wir in unserem Konzept „Arminia 2015“. Ob sportliche Ziele, Nachwuchsförderung aller Abteilungen oder Marketing – alles muss dazu dienen, den Namen Arminia Bielefeld als Marke wieder besser zu platzieren. Und zwar so gut, dass jeder sagt: „Wow, das ist so toll, da möchte ich dran teilhaben.“


    Meine Vorstellung von einer guten Außendarstellung:


    Das Wichtigste ist, dass jeder bei Arminia öffentlich nur über das redet, wofür er arbeitet, also Kompetenz hat und Verantwortung trägt. Intern können und müssen wir natürlich über alles diskutieren – bei klarer Aufgabenverteilung. Wenn wir dann noch die Fans und Mitglieder mehr einbinden und den Verein einen, dann ist Arminia Bielefeld wieder ein Kultklub. Wenn jeder in und außerhalb von Ostwestfalen wieder stolz darauf sein kann, ein Arminia-Fan zu sein, haben wir einen großen Sprung gemacht.


    Mein liebster Armine:


    Wenn ich da einen Spieler heraushebe, hieße das, dass ich über 20 andere zurücksetze. Grundsätzlich mag ich die, die sich reinhängen, die kämpfen und auf dem Platz alles für den Verein geben. Wenig anfangen kann ich mit denen, die sich hauptsächlich mit Diskussionen über Geld beschäftigen. Teamspieler müssen es sein – von denen hat Arminia Bielefeld immer gelebt.


    Meine Aufarbeitung der jüngsten Vereinsquerelen:


    Wir haben intern mit allen Vereinsverantwortlichen Regeln aufgestellt, an die wir uns ab sofort alle halten werden. Eines bleibt aber festzuhalten: Es war ja vorher nicht alles schlecht. Auch das mag ein Grund dafür sein, dass trotz der Dissonanzen seit der Jahresversammlung mehr Mitglieder ein- als ausgetreten sind, dass wir zudem mit 5.500 mehr Dauerkarten verkauft haben als je zuvor in der 2. Liga. Es ist also eine Aufbruchstimmung zu erkennen – und die müssen wir nutzen.


    Mein Konzept für den idealen Verein:


    Ich komme aus der Wirtschaft, und da lernt man, dass man immer nach mehr streben sollte. Deshalb hat es mir auch sehr gefallen, als unser neuer Trainer Thomas Gerstner gesagt hat: Wir werden die Nummer 1 der Liga. Dazu braucht es hochmotivierte Mitarbeiter – und die haben wir. Ein qualitativ hochwertiges, vernünftiges Konzept. Die Fähigkeit, die Strategie ständig zu überprüfen. Die Vision, einen Stammplatz in der 1. Liga als großes, mittelfristiges Ziel zu haben. Fans, die stolz sind auf das Aushängeschild Arminia. Spieler, die stolz darauf sind, bei Arminia spielen zu dürfen.



    © 2009 Neue Westfälische

  • Annähernd überflüssiges Interview.
    Warten wir mal die nächsten 2 Jahre ab, ob sich irgendwas merklich ändert!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Sehr allgemein gehaltene Antworten. Vielleicht wäre es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch zu früh, konkrete Ergebnisse der bisherigen ein bis zwei Wochen Konzeptarbeit öffentlich darzulegen. So hätte man auch darauf verzichten können. Am aussagekräftigsten ist vermutlich jener Satz:


    Zitat

    Das Wichtigste ist, dass jeder bei Arminia öffentlich nur über das redet, wofür er arbeitet, also Kompetenz hat und Verantwortung trägt.


    Ein kleiner Seitenhieb auf Meister Kentsch.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von The Fajeth
    Klingt natürlich positiv doch letzten Endes viel heiße Luft - wenig bis gar nichts Konkretes.


    Da du ebenso wenig in die Zukunft schauen können wirst, wie die meisten von uns, relativiert sich auch deine Feststellung von 'viel heißer Luft' entsprechend.


    Nach meinem Empfinden zeigt Kottmann hier zum richtigen Zeitpunkt in angemessener Weise mal kurz seine Fahne:


    Die einleitende Erklärung, dass er aus verantwortungsvoller Position eines erfolgreichen Unternehmens kommt, ist ein deutlicher Hinweis darauf, was wir von ihm in relevanter Position des Vereins erwarten können.


    Keineswegs sieht er sich dabei lediglich als versierten Technokraten, sondern sehr wohl auch als 'Herzblutarminen'.


    Wirklich exzellente Konzepte benötigen ihre Zeit damit sie sich eben nicht irgendwann als 'heiße Luft' erweisen. Nur so überzeugt man auch die Wirtschaft von dem Produkt 'Arminia'.


    Etliche Punkte des Konzepts sind natürlich längst umrissen, teilweise bereits in Kraft. Genannte Beispiele: Charakterliche Anforderung an einen Spieler dieses Vereins, Anspruch an sonstige Vereinsangestellte, (erste) Vorgaben für die Außendarstellung des Vereins, (grobe) sportliche Zielvorgabe auf mittelfristige Sicht, Aussicht auf effiziente Strategieüberprüfungs- und Adjustierungsmechanismen.


    Für den geneigten Zeitungsleser zum gegebenen Zeitpunkt ( in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden) genau die richtige Dosis.


    Wenn auch vielleicht nicht konkret und umfassend genug für jemanden, der sich an der 'Spitze der Nahrungskette' sieht. Jener sollte allerdings seine Informationsbedürfnisse auch anderweitig (auf der Geschäftsstelle, am Rande des Trainingsplatzes, hier im Forum, etc.) zu befriedigen wissen. ;)

  • Ma sollte Ihn einfach mal machen lassen!!!
    Auf mich macht er durchaus einen positiven Eindruck :)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von jögi
    Am aussagekräftigsten ist vermutlich jener Satz:



    Ein kleiner Seitenhieb auf Meister Kentsch.


    ... und Schwick.


    Das meinte auch Daudel, was nicht gegen Kottmann spricht:


    aus Westfalenblat 17.06.09:


    Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?


    Daudel: Ich stehe für Gradlinigkeit, Zuverlässigkeit und bin ein Mannschaftsspieler, der darauf bedacht ist, dass wir nach außen mit einer Stimme sprechen. Wichtig ist, dass sich zu Entscheidungen nur diejenigen äußern, die sie zu vertreten haben.


    Das hört sich immer so einfach an. Aber Profifussballclubs unterliegen nunmal vielfältigeren Einflussfaktoren als reine Wirtschaftsunternehmen. Wenn das Ergebnis aufm Platz nicht stimmt, ist überall Unruhe, es reden ungefragt Leute rein, Fans machen Rabbatz, ob bei uns, in Cottbus, Bochum oder bei den Bayern.


    Schön aber, das neue Leute in verschiedenen Gremien offenbar die Chance haben, wieder "nach vorn zu spielen", sprich strategische Planung und Umsetzng.

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Sehr allgemein gehaltene Antworten. Vielleicht wäre es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch zu früh, konkrete Ergebnisse der bisherigen ein bis zwei Wochen Konzeptarbeit öffentlich darzulegen. So hätte man auch darauf verzichten können. Am aussagekräftigsten ist vermutlich jener Satz:



    Ein kleiner Seitenhieb auf Meister Kentsch.


    Stimmt, und wo er von der "Marke Arminia" spricht hat er Roland wieder ganz lieb....!

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zum Thema heiße Luft sollte man auch sagen, dass es sich bei dem Artikel nicht um ein Interview handelt, sondern vermutlich eher um eine Art Fragebogen nach dem Prinzip, geben Sie mal einen Kommentar ab zu folgendem Stichwort.


    Da ist es dann auch klar, dass das relativ offen bleibt, es werden ja keine Fragen eines Reporters gestellt, schon gar nicht Rückfragen oder Einwände.


    Es ist also wirklich nur ein kurzes Aufzeigen nach dem Prinzip "ja, wir sind hier, wir arbeiten".


    Ich finde das auch sehr gut so, denn genau das haben wir ja alle vorher vermisst, dass man uns Fans auch mal einfach so auf dem Laufenden hält, selbst wenn es noch nicht viel zu erzählen gibt.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Kottmann tritt wegen massiven Beleidigungen und Bedrohungen gegen seine Person zurück!


    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=10610


    Mann, Mann, Mann was sollen denn Bedrohungen? Was für Vollidioten waren das denn schon wieder? Ich glaube wir haben schlimmere Probleme, als dass wir durch so was auch noch negative Schlagzeilen machen müssen! :nein:

  • Zitat

    Original von Zippy
    Kottmann tritt wegen massiven Beleidigungen und Bedrohungen gegen seine Person zurück!


    http://www.arminia-bielefeld.d…2&no_cache=1&viewid=10610


    Mann, Mann, Mann was sollen denn Bedrohungen? Was für Vollidioten waren das denn schon wieder? Ich glaube wir haben schlimmere Probleme, als dass wir durch so was auch noch negative Schlagzeilen machen müssen! :nein:


    Manche werden es nie lernen.
    Das bringt uns überhaupt nicht weiter in der derzeitigen Situation.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Das nächste Bauernopfer wurde gefunden...Aber die Verbrecher bleiben weiter im Dienst!!!Zum Kotzen sowas....

    Die Mannschaft steht in der Pflicht endlich Fußball zu spielen und zu kämpfen!

  • Zitat

    Original von DSC-Feak
    Das nächste Bauernopfer wurde gefunden...Aber die Verbrecher bleiben weiter im Dienst!!!Zum Kotzen sowas....


    Ja, da fällt einem nichts mehr ein. Der Verein ist ein Trümmerhaufen, vielen Dank dafür.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Das war ja ein kurzes Engagement bei Arminia. Aber ich an seiner Stelle wäre auch zurückgetreten.


    sorry, aber in DIESER situation zurückzutreten, bei dem anspruch, den er seinerzeit bei der jhv vorgegeben hat, das geht imo gar nicht!


    wann, wenn nicht jetzt, hätten wir einen typen wie ihn gebraucht? (allerdings scheint er denn doch nicht der typ zu sein, für den ich ihn gehalten habe. mein fehler.)


    bitte, selbst wenn ein paar deppen ihn beleidigt hätten, (per e-mail ?!), wenn er das nicht ab kann, dann hätte er gar nicht antreten sollen/dürfen.


  • So sieht es aus. Wenn das seine Art ist mit Kritik umzugehen, dann bin ich froh, dass er weg ist. Mimose.

  • Die Beleidigungen und Drohungen sind pers. an ihn herangetreten worden...Das hat wenig mit Mimose zu tun... :wall:

    Die Mannschaft steht in der Pflicht endlich Fußball zu spielen und zu kämpfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!