Kader 2017/18

  • ^Diese Ansicht kann ich gut nachvollziehen, allerdings sind wir Arminia. Das heißt für mich, die richtig guten Spieler gehen (noch?) zu anderen Vereinen. Brian ist solide, jung und entwicklungsfähig.


    Stefan Sagler wird jetzt zum Stamm-IV, da er trotz seiner nicht herausragenden Fähigkeiten nun die Erfahrungen und Sicherheit für diese Position erreicht hat. Julian Börner hat gute Anlagen, ist aber auch noch relativ jung und deshalb für so manchen Bock gut. Ihn zeichnen seine guten Offenivfähigkeiten aus, wobei bei den Vorstößen auch gern mal öfter ein erfolgreicher Pass herausspringen könnte.


    Spieler mit "herausragenden" Fähigkeiten haben eher selten für Arminia gespielt. Von daher ist deine Salger-Bewertung vollkommener Stuss. Und das Börner neben Tore erzielen jetzt auch noch den erfolgreichen?? (meint finalen??) Pass spielen soll, setzt deiner kruden Betrachtung den Oimel auf.

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Spieler mit "herausragenden" Fähigkeiten haben eher selten für Arminia gespielt. Von daher ist deine Salger-Bewertung vollkommener Stuss. Und das Börner neben Tore erzielen jetzt auch noch den erfolgreichen?? (meint finalen??) Pass spielen soll, setzt deiner kruden Betrachtung den Oimel auf.

    Spieler wie Salger brauchst Du unbedingt in jeder Mannschaft. Den kannst Du immer rein werfen und er spielt immer solide und ohne größere Fehler. Salger hat absolutes Zweitligaformat. Der hat zuletzt den Polter so entnervt, das war eine wahre Pracht. Dabei wissen wir alle, dass Salger nicht über eine Spieleröffnung Marke "Hummels" verfügt. Aber welcher IV in der zweiten Liga hat diese Spieleröffnung denn?


    Mit Salger, Behrendt und Börner haben wir drei gute Zweitligaverteidiger im Zentrum. Man muss sich auch mal bewusst machen, dass wir von den 12 Gegentoren bei 8 Spielen jeweils 4 gegen Duisburg und Darmstadt bekommen haben. Das lag gegen Duisburg an einem unerklärlich schwachen Tag und gegen Darmstadt an der individuellen Qualität, gepaart mit taktischem Fehlverhalten. Als Salger gegen Regensburg überlaufen wurde, hatte zuvor Kerschbaumer im defensiven Mittelfeld den Ball vertändelt. Wir haben aus meiner Sicht grundsätzlich kein Problem in der IV und dem RV, aber ein leichtes Problem auf der LV-Position.


    Was ist denn hier der Anspruch? Wir sind Arminia Bielefeld, nicht irgend ein gestandener Bundesligist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin mit dem Kader so durchaus zufrieden. Bei den defensiven Außen gibt es in meinen Augen zwar noch das ein oder andere Defizit aber IV und DM jeweils dreifach und absolut zweitligatauglich besetzt. Die offensiven außen dreifach besetzt plus die Optionen Quaschner, Putaro (und bald Nöthe). Vorne zweimal überragend und etliche perspektivisch gute Spieler. Dazu noch Brandy vorne.


    Unser Königstransfer ist sicherlich eher skurril. Den eigenen Jugendtorwart zurückzuholen, der auf einmal hält als gäbe es kein Morgen! Mit Weihrauch und Kerschbaumer zwei weitere Transfers die im großen und ganzen sehr überzeugen.


    In meinen Augen vieles richtig gemacht :arminia:

  • Ich bin mit dem Kader so durchaus zufrieden. Bei den defensiven Außen gibt es in meinen Augen zwar noch das ein oder andere Defizit aber IV und DM jeweils dreifach und absolut zweitligatauglich besetzt. Die offensiven außen dreifach besetzt plus die Optionen Quaschner, Putaro (und bald Nöthe). Vorne zweimal überragend und etliche perspektivisch gute Spieler. Dazu noch Brandy vorne.


    Unser Königstransfer ist sicherlich eher skurril. Den eigenen Jugendtorwart zurückzuholen, der auf einmal hält als gäbe es kein Morgen! Mit Weihrauch und Kerschbaumer zwei weitere Transfers die im großen und ganzen sehr überzeugen.


    In meinen Augen vieles richtig gemacht :arminia:

    :thumbup: Absolut richtig ! Außerdem noch Teixeira, der insgesamt eben doch der bessere RV ist und demnach Dick verdrängt hat.
    Eigentlich haben wir auf drei Positionen eine "3 für 2"-Situation, die leistungsmäßig alle auf fast gleichem Niveau sind. In der IV Börner, Behrendt, Salger, im DM Schütz, Prietl und Kerschbaumer und auf den offensiven Außen Hemlein, Staude und Weihrauch.
    Einzig die "Wundertüte" Sporar hängt da etwas durch- ein tolles Tor zum Auftakt, danach kam nicht mehr viel. Naja, die Sasion ist ja noch lang..!

  • Königspersonalie wäre aus meiner Sicht eine Verlängerung mit Prietl. Für mich der kompletteste Spieler auf der Position seit langen Zeiten. Er harmoniert gut mit Kerschbaumer und Schütz kommt an seiner Seite auch besser klar. Da sollte der Verein alles versuchen, um ihn zu halten.


    Kerschbaumer wäre eine super Zugabe, liegt aber nicht in unserer Hand.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke, dass Prietl auch verlängern wird. Er fühlt sich wohl, sportlich läuft es, er ist gerade Papa geworden und Stammspieler. Beste Voraussetzungen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Langsam wird es aber mit dem dünnen Kader doch etwas brenzlig. Was hat denn eigentlich Hartherz, gibt es da nähere Infos und bei Hemlein muss man ja auch befürchten, dass er länger ausfällt.

  • Hemlein wird man vorne auffangen können. Da hat man genug Notlösungen, die man da nach Weihrauch und Staude ziehen kann.


    Hinten ist es kritisch. Weigelt oder Cingöz für Saibene nicht Kader tauglich. Stattdessen 3 Stürmer auf der Bank.


    Nimmt man Dick heute wegen der Karte runter, muss entweder Salger auf links, Tex rüber und Behrendt in die Mitte. Man hätte also 3 Positionen rotiert. Alternativ hätte Weihrauch die 3. Position in einem Spiel bekleiden müssen.


    Ist mir auf Sicht zu viel Behelf und Risiko, solange die Punkte aber kommen, bleibt das Thema klein. Dennoch sollte man im Winter nachjustieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Linksverteidiger-Problem ist offensichtlich. Hätte leicht behoben werden können, wenn Schuppan einen neuen Vertrag bekommen hätte.
    Schlechter als Hartherz sehe ich ihn auch nicht und als Backup hätte es allemal gereicht. Die einzige wirkliche Lücke im Kader ...
    (Na gut, auf den Linksaußen, der so viel besser ist als Mast, warten wir immer noch ;) )

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Trotzdem muss hinten links im Winter zwingend was passieren, Disziplin hin oder her. Man hat von einem A. Jung geträumt, Schuppan gehen lassen, auf die Jugend gehofft und steht nun ohne Alternative zu einem nicht sehr souveränen Hartherz dar. Das kann mal eine Halbserie gut gehen, tut es aber natürlich nicht, wie die Verletzung zeigt. Diese Position MUSS besetzt werden, sonst rotiert man sich im Kader den Wolf!

  • Wir werden im Winter auf der LV Position nachbessern. Das ist doch keine Frage. Wir ziehen das jetzt bis zur Winterpause durch. Mein Vorschlag: Putaro verleihen, da er so gut wie keine Chance auf Einsatzzeiten hat. Und dann den avisierten Ösi holen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mit dem LV kann ich zustimmen, wobei Hartherz bestimmt jetzt schon immer besser wird. Besser als Tex auf Links ist er ja schon.


    Insgesamt mache ich mir um die Substanz des Kaders etwas Sorgen. Durch unsere immer noch nicht gute Passquote und das Pressing brauchen wir immer eine überdurchschnittliche Laufleistung. Ob das über die Saison durchhaltbar ist kann ich nicht wirklich beurteilen, bis jetzt hat der Trainer aber sehr oft eine Antwort auf schlechtere Spielleistungen einzelner Spieler gefunden. Irgendwann kommen ja auch Ausfälle wegen Karten oder Verletzungen dazu. Vorn eher unproblematisch, hinter muß sowieso etwas passieren.


    Bei wünsch dir was hätte ich trotzdem lieber einen möglichst fehlerfreien Innenverteidiger als einen Linksverteidiger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde ich zum Winter nur nachbessern, wenn an anderer Stelle im Kader eine Position frei wird aber es nicht übers Knie brechen.

    Sehe ich genauso, wobei ich ohnehin nicht wüsste woher das Geld für eine Neuverpflichtung kommen sollte, wenn man nicht mindestens einen Spieler abgibt. Und viel Spielraum würde das auch nicht bedeuten. Ins Risiko zu gehen würde ja nur Sinn machen, wenn man dick im Abstiegskampf ist und um die Liga zittern muss.

    Für immer Arminia!

  • Richtig, irgendwann muss man sich nun auch mal von einigen Spielern trennen.


    Erstmal abwarten wie es Sportlich weitergeht.


    Gestern Abend im der Sportschau:
    Arminia Bielefeld schlägt den 1. FC Nürnberg mit 2:1 Willkommen im Aufstiegskampf ! :klatschen:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Dick und Ulm werden keinen weiteren Vertrag angeboten bekommen.




    Danach wäre meine Reihenfolge, was Verlängerungsbemühungen angeht:
    Prietl, Salger, Schütz, Behrendt, Hemlein.
    Hartherz würde ich gerne ersetzt haben und nur verlängern, wenn das mal wieder überhaupt nicht klappt.
    Bei Rehnen kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich noch ein Jahr auf die Bank setzt.



    Kerschbaumer und Sporar stehen für mich erstmal auf Abgang, außer es ergibt sich eine außergewöhnliche Möglichkeit.

  • Halten muss man aus meiner Sicht Prietl, Schütz, Salger, Behrendt und Kerschbaumer. Rehnen muss man als 2. Keeper halten. Der ist jung und sehr talentiert.


    Gespalten bin ich bei Hemlein. Der steht aus meiner Sicht für Arminias Tugenden, wie kaum ein anderer. Kämpft, rennt, macht und tut, aber er ist halt in der zweiten Liga auch absolut an der oberen Leistungsgrenze. Wenn man da noch mal einen Typen wie Weihrauch bekommen kann, würde ich Hemlein weinendes Auges abgeben.


    Bei Dick könnte es vielleicht auf einen stark leistungsbezogenen Vertrag hinaus laufen, weil man dafür auf links eine Baustelle schließen muss. Rechts kann der alte Mann als Backup immer noch extrem wertvoll sein - zumal man erst mal einen besseren Mann finden muss.


    Bei Ulm ist die Lage eh klar. Hartherz würde ich ebenso wie Quaschner ins Schaufenster stellen. Bei Putaro und eventuell Cingöz würde ich eine Ausleihe im Winter anstreben. Die beiden haben derzeit kaum eine Chance auf Einsätze und wenn einer in der kommenden Saison den Platz von Sporar einnehmen soll, müssen sie auch mal spielen.


    Alles in allem haben wir ein Luxusproblem, denn der Kader ist dünn, aber ausgeglichen stark besetzt. Nur auf der LV haben wir ein echtes Problem. Wobei ich Tex da ziemlich gut finde. Er muss sich halt an die Seite gewöhnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!