Kader 2017/18

  • Und sollten sich herausstellen, dass durch diverse Umstände (Verletzungen, Sperren) der Kader doch etwas zu klein ist, dann werden die Kritiker sofort aus ihren Höhlen kommen - in den Startlöchern sitzen sie schon. :D

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Und sollten sich herausstellen, dass durch diverse Umstände (Verletzungen, Sperren) der Kader doch etwas zu klein ist, dann werden die Kritiker sofort aus ihren Höhlen kommen - in den Startlöchern sitzen sie schon. :D


    Naja..... Der überwiegenden Anzahl der Foristen wird schon klar sein, dass die Schlankheit des Kaders der finanziellen Misere geschuldet ist. Diskutabel wäre maximal die Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive. Wollen wir mal hoffen, dass wir nicht in eine solche Misere geraten. Mit den Ausfällen von Schütz, Tex und Börner war die Situation ja schon recht prekär, wurde aber sehr gut gemeistert.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich finde es schon recht offensichtlich, dass 1 Defensivspieler links im Kader fehlt. Aber die wirtschaftliche Vernunft gefällt mir. Man hatte gesagt, dass nur noch jemand kommen kann, wenn ein anderer abgegeben werden kann. Punkt!


    Sicher geht man davon aus, dass zur Not ein junger Spieler aus dem Nachwuchs reingeworfen werden kann. Das ist Vernunft gepaart mit Mut zur Lücke!

  • Kein Neuzugang am Ende der Wechselfrist!
    Wann hat's das das letzte Mal gegeben? Normal ist es bei uns jedenfalls nicht und das bedeutet für mich auch, diese Saison wird keine " normale" Saison. Und da hoffe ich mal auf einige positive Überraschungen und einen entspannten Saisonverlauf.
    Wenn man sieht, was die Konkurrenz noch nachgelegt hat, kann man nur froh sein, dass wir einen kompletten und eingespielten Kader haben. Mlapa für schlappe 700.000 Euro zu den Mülltüten. Das sieht schon etwas nach Panikkauf aus. Bochum hat sich natürlich mit Sam und Tesche gut verstärkt. Die werden sich sicher früher oder später in der Spitze festsetzen. Ich denke auch, dass Ingolstadt da auch noch reinrückt. Deren Kader ist vom Papier her sehr stark.
    Schön wär's, wenn Nobby zumindest noch bis zu unserem Duell auf der Lauterer Bank sitzen würde. Wir sorgen dann für den Rest.
    Unserer Kader ist insgesamt etwas sturmlastig. Ansonsten paßt das schon.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hier wäre noch ein möglicherweise arbeitssuchender "Linker", der aktuell ohne Verein/ Vertrag ist!


    https://www.transfermarkt.de/j…ergh/profil/spieler/31218


    Der hat seine Qualität bereits unter Beweis gestellt und ist dementsprechend wohl (auch) teuer im Unterhalt?

    Der wäre schon mal vom Markt https://www.transfermarkt.de/f…losefrei/view/news/286999

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mit dem 25jährigen Vogl bis 2021, dem 23jährige Quaschner bis 2020 und dem 20jährigen Putaro haben wir für die nächsten Saisons einen hoffnungsvollen Mittelstürmer-Pool unter Vertrag. Dazu mit dem 23jährigen Weihrauch und dem 20jährigen Staude zwei weitere Angreifer bis 2020 unter Vertrag. Da fehlt jetzt nur noch die Verlängerung des 26jährigen Locke und dann sollte der Sturm schon mal zukunfssicher bzw. ablösegenerierend aufgestellt sein.


    Nun gilt es noch für die linke Seite die notwendigen Verbesserungen zu verpflichten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Trotzdem passt das Verhältnis nicht da vorne.


    Gerade Putaro verstehe ich immer noch nicht, wenn sogar Brandy im Kader vorgezogen wird. Beide haben hier die Hütte noch nicht getroffen.


    Klos, Voglsammer, Sporar, Brandy, Quaschner, Putaro, Nöthe. Selbst wenn man alle als linke Notlösung mitrechnet, 3 davon können nicht in den 18er Kader und sind über.


    Und wenn die Tor Quote sich nicht hebt, dann wirst du einen Stürmer mit Vertrag schwer los.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vogl hat am Anfang auch nicht getroffen und wurde hier schon als fehleinkauf betitelt. Ich finde es gut, dass die Kaderplanung mit Weitsicht erfolgt. Brandy ist sicherlich eine Ausnahme. Ich glaube er wurde tatsächlich für den Fall des Abstiegs verpflichtet. Und da die Zukunft von Klos auch lange nicht klar war, kann ich die Zusammensetzung schon nachvollziehen.


  • Nöthe, Brandy und Klos bis 2019, Sporar bis 2018. Hier wird nicht nur kurzfristig geplant, aber natürlich hat man immer noch eine gewisses Risiko über die Zeiträume. Auch Vogl hat Zeit gebraucht um hier anzukommen. Wenn Sporar nächste Saison weg ist und Brandy/Nöthe vielleicht nur Teilzeit-Einsätze hergeben dann ändert so das Einsatzverhältis möglicherweise. An längerfristige Verletzungen mag ich da überhaupt nicht zu denken.


    Recht gebe ich allen die die linke Seite als Problem sehen. Hier kann ich mir nur vorstellen das Putaro und Quaschner im Sommer im Angebot waren und gut in die offensive Spielweise des Trainers passten. Ein Linksverteidiger dagegen eher nicht und mit Tex war man der Meinung dort einen Notnagel gefunden zu haben. Höchstwahrscheinlich ist dieses Transfergeschäft doch, zumal mit unseren Voraussetzungen, viel komplizierter als wir uns das vorstellen können. Jetzt muß man schauen ob vielleicht ein Nachwuchsspielerals LV langsam herangeführt werden kann.


    Achso, auch auf der Sechserposition muß man perspektivisch nochmal schauen. Kerschbaumer geliehen und auch Schtüz wird auf dieser laufintensiven Position nicht ewig Höchstleistungen bringen können. Gerade hier braucht es aber auch Qualität für den Spielaufbau und die ist für den Erhalt der zweiten Liga zwingend notwendig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir fällt jetzt erst auf, dass wir bis auf Salger gar keinen IV Ersatz haben. Generell haben wir in der Abwehr ziemlich wenig Optionen.


    Kein Wunder dass die machen können was die wollen, wen anderes könnte man gar nicht aufstellen, is ja keiner da. Das wird eine lustige Saison werden.

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Mir fällt jetzt erst auf, dass wir bis auf Salger gar keinen IV Ersatz haben. Generell haben wir in der Abwehr ziemlich wenig Optionen.


    Kein Wunder dass die machen können was die wollen, wen anderes könnte man gar nicht aufstellen, is ja keiner da. Das wird eine lustige Saison werden.

    Wir haben Fabian Klos :D

  • Sehr richtig ! :thumbup:


    Aber schon wahr: die Unausgeglichenheit des Kaders (relativ viele Stürmer und wenig Alternativen in der Abwehr) wurde ja schon hinlänglich diskutiert. Ich glaube, wir müssen mit der Situation bis zur Winterpause leben und ggf. dann nochmal nach einem Backup Ausschau halten. So lange sich nicht zu viele Defensivstrategen gleichzeitig verletzen ist ja alles gut..!

  • Das wirklich Schöne ist doch, dass wir mit dem Punktestand zum aktuellen Zeitpunkt auch mal die Möglichkeit haben einen Weigelt oder Cingöz ohne Bauchschmerzen ins kalte Wasser zu werfen, wenn es sein muss. Sie kämen in eine intakte und selbstbewusste Mannschaft und der erste Fehlpass würde nicht gleich ein Pfeifkonzert auslösen. Eine höhere Durchlässigkeit nach oben wird schon lange gefordert, dieses Jahr hat man scheinbar wirklich mal Zeit und Luft dazu. Und mit Staude schon ein positives Beispiel.


    Ansonsten denke ich, dass man sich auch aktuell umsieht, um im Winter im defensiven Bereich nachbessern zu können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich würde gerne vorm Winter noch drei Vertragsverlängerungen sehen. Zum einen Rehnen und dann jeweils Salger oder Behrend und Schütz oder Prietl. Dann wäre sichergestellt, dass uns zur kommenden Saison ein solides Grundgerüst zur Verfügung steht. Die weiteren bis 2018 gütligen Verträge könnten dann im Frühjahr in aller Seelenruhe ausgehandelt werden.

  • Ich fände es gut, wenn vor der Winterpause (also quasi jetzt bald) Weigelt und Cingöz getestet würden, damit man die Spekulationen beendet, ob es bei einem von ihnen in Ausnahmefällen schon für die 2. Liga reicht. Davon abhängig machen würde ich dann die Transferaktivitäten in der Winterpause.


    Vielleicht holen wir aber auch noch 1-2 Quaschners, da mittlerweile Vogl die Tore schießt und Klose in der IV rettet... ;)

  • Eine Verpflichtung von kerschbaumer, oder zumindest die Verlängerung der leihe, sollte schon das Ziel sein. Unsere 6er sind in dieser Zusammensetzung um Längen besser, als die letzten Jahre.
    Und Schütz ist nach Klos Mr Arminia II, also der bleibt so oder so.

  • Sollte Putaro weiterhin keinen Kaderplatz erhalten, was ja sehr wahrscheinlich ist, dann sollte man im Winter eine Leihe anstreben, dass der vielleicht bei nem kleinen Drittligisten sein Glück versuchen kann. Denn so bringt uns diese Verpflichtung gar nix.


    2 Stürmer aktuell ohne Platz im 18er Kader und Nöthe kommt evtl auch nach dem Winter zurück. Völlig sinnfrei.


    Ulm muss man gucken, ob sich da was ergibt, den werden wir in Liga 2 wohl nicht mehr sehen.


    Denn wir brauchen ne Alternative links defensiv.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eine Verpflichtung von kerschbaumer, oder zumindest die Verlängerung der leihe, sollte schon das Ziel sein. Unsere 6er sind in dieser Zusammensetzung um Längen besser, als die letzten Jahre.
    Und Schütz ist nach Klos Mr Arminia II, also der bleibt so oder so.


    Wünschenswert wäre das schon, allerdings hat Kerschbaumer einen Vertrag auf der Insel. Da werden wir auf Jahre nicht gegen anstinken können.


    Mit der Stürmerüberzahl warten wir besser mal ab wie sich das noch entwickelt. Hier hat man auch perspektivisch verpflichtet, Klos und Nöthe werden nicht jünger, Sporar sehe ich als Versuch da sich die Gelegenheit geboten hat. In zwei Jahren haben wir nur noch Quaschner, Putaro und Vogl als Sturmspitze und solange brauchen erfahrungsgemäß neue Stürmer um hier anzukommen. Der Kader ist schon mit viel Weitsicht zusammen gestellt, die Unsicherheiten ob es denn auch so funktioniert eingeschlossen.


    Wichtig wäre mitRehnen, Behrendt, Schütz, Prietl, Hemlein und Salger zu verlängern, bei allen geht es nur bis 2018. Und ja, aus meiner Sicht auch mit dem jungen Hartherz. Das wird nicht bei allen gelingen, dazu gehen Sporar, Kerschbaumer, Ulm und evt. Dick. Von den jungen Weigelt und Cingöz wird eventuell auch noch jemand verliehen. Dantas kommt vielleicht zurück? Da gibt es noch genug Möglichkeiten um den Kader gezielt zu verstärken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wichtig wäre mitRehnen, Behrendt, Schütz, Prietl, Hemlein und Salger zu verlängern,


    Bei Behrendt bin ich da um ehrlich zu sein skeptisch. Wenn man das Ziel hat sich qualitativ zu verbessern, sollten wir eher mal zusehen, dass wir einen IV bekommen, der zumindest das Niveau von Börner in Top-Form erreichen kann.
    Momentan duelliert sich Behrendt mit Salger, der hier in 5 (?) Jahren nie wirklich Stammspieler war.


    Bei Salger gilt im Prinzip ähnliches, allerdings mag ich ihn echt gerne. Hat hier eben eine ähnliche Rolle wie Burmeister und solche Spieler sind einfach schon verdammt wichtig für einen Kader.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!