Kader 2017/18

  • Wenn tatsächlich kein Spieler mehr kommen sollte, dann stelle ich einmal mehr die Sinnfrage des Transfers von Quaschner. Ich sehe ihn auf absehbare Zeit nicht im Team, denn er steht in der Warteschlange ganz hinten an. Warum holt man so jemanden dazu, bevor man alle Baustellen (backup für Hartherz, spielstarker 6er) geschlossen hat?

    Spannende Frage. Vielleicht war das Ding mit Klos und Dynamo heißer als gedacht? Vielleicht hat Quaschner so gut wie nix gekostet? Oder wir kriegen für unsere Kohle Quaschner, aber eben keinen spielstarken 6er oder ein LV. Aber insgesamt ist der Kader zwar klein, aber mit mehreren flexibel einsetzbaren Spielern ausgestattet. Salger kann wie erwähnt die 6 und LV. Weigelt kann in den Kader rutschen. Vielleicht kommt es ja doch zu einem Ulm-Comeback. Ich denke, da ist vieles möglich und wenn es keinen Neuen mehr gibt, dann ist es so und die Truppe wird die Klasse trotzdem halten. Davon bin ich Stand jetzt fest überzeugt.

  • Wenn sich Ulm tatsächlich schwer verletzt hat ist der LV wieder drin. Auch bei Fußballprofis gilt nach 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber nicht mehr. Zu finanziellen Engpässen wird es kommen, wenn Nöthe und Brandy plötzlich wieder Gesund sind und der Verein halt tatsächlich ohne sie plant. Und dieses ewige Gelaber um verdiente Spieler ist doch auch Blödsinn. Die verdienen "kriegen" alle ne Menge Geld was ja auch o.k. ist, können dann aber nicht erwarten, dass sie mit Samthandschuhen angefasst werden. Muss auch immer drüber lachen, wenn man davon ausgeht, dass man für einen Fußballspieler ne andere Aufgabe bei Arminia finden muss. Gibt es bestimmt aber für ein 10 - 20 mal kleineres Gehalt. :( :(


    Was ich beim Pokal erschreckend fand, dass die meisten nach 75. Minuten platt waren. Das Spielsystem ist aufwendig aber wenn ich dass nicht bis Spielende durchziehen kann, liegt es an der Fitness einiger Spieler und in letzter Konsequenz am Trainerteam.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Man kann die Systemdiskussion bei Nöthe ganz sicher führen. Das wird man ab dem Winter sehen. Auch Nöthe wird sich, ähnlich wie Klos, umstellen müssen, wenn er spielen will. Aber besser als Quaschner ist er in meinen Augen auf jeden Fall.


    Aber wenn Du Dich nur an 10 gute Spiele erinnern kannst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass wir unterschiedlich auf Spiele und Spieler gucken. Nöthe ist für mich ein extrem ballsicherer Spieler, routiniert, cool und extrem wertvoll für die Mannschaft - zumindest in dem Jahr unter Meier und bis seiner Verletzuung auch bei Rehm. Nicht umsonst ging es komplett abwärts, als er sich im letzten Jahr so schwer an der Schulter verletzt hatte. Als gelernter Stürmer hat er auf der Außenbahn gute Spiele gemacht. Dabei darf er gern defensiv noch mehr mit arbeiten.


    Ich persönlich würde einen erfahrenen Mann wie Nöthe niemals verkaufen, wenn er wieder richtig fit wird.


    Also gerade Nöthe beobachte ich immer sehr genau, da ich den zugegebenermaßen etwas auf dem Kieker habe. Da mein Leidensgenosse die Sache ähnlich bewertet wie Du und ich daher wissen wollte, wer in seiner Einschätzung richtig liegt, habe ich immer ein besonderes Augenmerk auf Nöthe. Und ja, es gab Spiele, in denen er sehr viel richtig gemacht hat, aber eben tatsächlich letztlich nicht sehr viele. Meine Hauptkritik bleibt einfach seine Laufbereitschaft bzw. sein Spiel ohne Ball. Sein Aktionradius beschränkt sich auf einen sehr überschaubaren Bereich, den er auch nach eigenen Fehlpässen und davon gab es reichlich, nicht verlässt. Seine Chancenverwertung war über weite Teile ausbaufähig bis unterirdisch. Zudem wirkt er immer etwas steif und ungelenk. Für mich wirkt er immer etwas zu cool, nur leider lässt er diese Coolness vor dem Tor oft vermissen. Extrem wertvoll für die Mannschaft war er nur sehr selten. Wenn ich jetzt Staude auf der Position sehe, dann merkt man erstmal, wie es aussieht, wenn man wertvoll für die Mannschaft ist und wenn man diese Position richtig ausfüllt. Für mich ist Staude Nöthe um Lichtjahre voraus.


    Aber trotzdem immer schön, wenn es so unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.

  • ^Toller Post, distro. Das ist dann die so oft geforderte perspektivische Denke. Dazu war er vielleicht nach seinem nicht ganz so erfolgreichen BO-Abenteuer wirklich preiswert zu haben? Lasst den Spielern Otte die Zeit hier anzukommen, siehe Vogl und auch Klos!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Perspektivische Verpflichtungen sind gut, aber bitte nachdem die besagten Baustellen geschlossen wurden. Cacutalua ist das jüngste Gegenbeispiel zu Voglsammer, dass solche Verpflichtungen eben nicht immer zümden.


    Quaschner ist bei seinen 26 Einsätzen 16x ein- oder ausgewechselt worden. Daraus die "die höchste Qualität bei den aktuellen Neuzugängen" abzuleiten, halte ich doch für recht übertrieben.


    Mit Sporar hast Du sicherlich recht, der wird aller Voraussicht nach nach dieser Saison wieder weg sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pragmatiker ()

  • Das Prädikat "Perspektivspieler" ändert nichts dran, dass für einen kompletten Kader noch ein Abwehrspieler fehlt. Hoffentlich geht das über die gesamte Saison gut.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dann zeige mir jemanden bei den aktuellen Neuzugängen, der in der Vorsaison mehr Einsatzzeiten in Liga 2 oder höher aufweisen kann.

    Warum? Habe nicht behauptet, dass es das gibt. Einsätze allein sind für mich nur kein Qualitätsmerkmal. Geschweige denn eine Durchschnittsnote von 3,89...


    Aber ich will ihm ja gar nichts böses, sondern wünsche ihm das beste. Hätte nur gerne erstmal die anderen Baustellen abgearbeitet, bevor jemand 1 Jahr perspektivisch auf der Tribüne sitzt.

  • Wenn man sich so die Baustellen der anderen Vereine bei der Kaderzusammenstellung, ein Beispiel ist Aue, anschaut, dann bin ich mit unserer Situation sehr zufrieden. LV und DM könnten noch etwas Verstärkung erfahren, aber es wird auch ohne größere Probleme ohne gehen. Das Ganze ist schon klasse frühzeitig zusammengestellt und wird uns hoffentlich auch zum Vorteil gereichen.


    Wenn sich weiterhin keiner schwerwiegend verletzt, haben wir reichlich Optimierungspotenzial innerhalb des Kaders und können je nach Tagesform und Strategie zum Gegner an verschiedensten Stellschrauben drehen. Auch die jetzige Aufgabe mit Salger oder Weihrauch für Prietl macht mir nicht wirklich Sorgen, denn Salger kann es zumindest defensiv sehr gut und Weihrauch wäre bestimmt für eine Überraschung im Offensivbereich gut.


    Die Möglichkeiten des Kaders sind vielfältig und wir können uns bei jedem Spieltag auf eine Überraschung mit dem Potenzial zur Spielverbesserung freuen. Ich finde das richtig prima.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hätte hier gern eine immer aktuelle Information zu den verletzten Spielern, also wie ist die Prognose für:


    Tom Schütz


    Nils Quatschner


    Julian Börner


    Chris Nöthe


    fehlt neben Dantas noch jemand?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Transfermarkt geht jetzt in die heiße Phase. Bis zum 31. August wird noch ein Linksverteidiger um die Ecke kommen und wer weiß, ob Ulm nicht doch noch wechselt. Ich glaube daran.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • 2 Tage inklusive heute noch. Man hört und liest nix. Kommt noch was?


    Mir wäre auf jeden Fall wohler, wenn noch ein defensiver Mann käme. Auch wenn wir mit Salger eine eierlegende Wollmilchsau haben, die 3 Positionen in St Defensive spielen kann, so sieht man doch gerade jetzt bzw. hat es gesehen, dass es mit dem Verletzungen von Börner, Schütz und der roten Karte von Texeira verdammt schnell eng werden kann.


    Vorne im Zentrum wiederum ist man zahlenmäßig erneut überbesetzt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dick hat ja auch im Westfalen Blatt gesagt, dass die Spielweise sehr kräfteraubend sei und die Länderspielpause jetzt gut tut. So eine Äußerung nach 4 Spieltagen, lässt zumindest dann auch genug Platz für Spekulationen, dass wir auch im Defensiv-Bereich, selbst wenn keine Verletzungen oder Sperren vorhanden sind, zwischendurch mal rotieren müssen.


    Hoffe auch sehr, dass da jetzt noch irgendwas passiert und wenn es mal wieder eine Leihe ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zu den kräfteraubenden Aussagen hat Saibene heute in der NW mit dem Vertrauen in die Kondition der Mannschaft geantwortet und zu Neuzugängen gab es schon vor Wochen die Aussage, daß nur noch etwas passiert wenn noch jemand geht.


    Ich vermute das nur noch jemand kommt wenn sich ein absolutes Schnäppchen ergibt und bin froh wenn uns nicht noch ein Leistungsträger kurzfristig weggekauft wird wie in Düsseldorf.


    Auch wenn ich nicht glaube das wir perspektivisch im Sturm überbesetzt sind, könnte ich mir auch noch eine Defensivverstärkung vorstellen. Allerdings haben die Ergebnisse jetzt auch gezeigt das es auch so recht gut geht.


    Einen weiteren Umbruch wird es dann bestimmt nach dieser Saison ob der Leihspieler und der vielen auslaufenden Verträge geben. Dann sind auch die Spieler gefordert die jetzt noch in der zweiten Reihe stehen, wie Weigelt, Quatschner, Putaro oder vielleicht sogar ein Dantas( obwohl das sehr unwahrscheinlich sein wird bei der Verletzung).


    Kurzum, ich glaube nicht das geplant noch jemand kommt. Allerdings bestätigt die Ausnahme immer auch diese Regel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das sehe ich auch so und möchte noch anfügen, daß unser GF Sport glücklicherweise seine Einkäufe recht frühzeitig eingetütet hat. Dieser Umstand, gemeinsam mit einer Beibehaltung des Grundgerüstes und den sinnvollen Kaderergänzungen, haben zu einer schnellen Eingespieltheit des Team beigetragen und ist uns sicher auch in den ersten Spielen zu gute gekommen.


    Wenn ich mitbekomme das einige Vereine immer noch verzweifelt versuchen jetzt ihre Baustelle zu schließen, dann bin ich in dieser Saison sehr froh über unsere unaufgeregte und frühzeitige Transveraktivitäten.


    Nicht zu vergessen ist auch das noch lange nicht ausgeschöpfte Potenzial des Kaders, da erhoffe ich mir durch das Mitwirken von Schütz und später Nöthe, sowie einer Leistungssteigerung nach Eingewöhnung von Sporar, Weihrauch, Teixeira, (Putaro, Brandy nur Steigerung) und Quatscher noch einiges.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • In diesem Jahr spielt uns der späte Transferschluss nun evtl. doch in die Hände. Bei aller Sorge auch hier im Forum, Leistungsträger (Klos, Börner) könnten uns verlassen, hat sich das weder bislang bewahrheitet noch ist aktuell eine Nachfrage bekannt.
    Bei unserer Konkurrenz ist dagegen viel in Bewegung (z.B. Träsch, Bebou, Zimmer gewechselt, etliche potentielle Neuzugänge und Abgänge lt. Transfermarkt) oder es wird noch verzweifelt gesucht (bei mindestens der Hälfte der Vereine). Was bringen z.B. Lautern die Millionen für Koch und Pollersbeck, wenn kein Ersatz gefunden wird. Und auch Last Minute Transfers müssen erst einmal bei den neuen Vereinen einschlagen.
    Ich bin total zufrieden mit unserem Kader und glaube auch der Geschlossenheit tut es gut, wenn möglichst der gesamte Kader Spieloptionen besitzt.

  • In diesem Jahr spielt uns der späte Transferschluss nun evtl. doch in die Hände. Bei aller Sorge auch hier im Forum, Leistungsträger (Klos, Börner) könnten uns verlassen, hat sich das weder bislang bewahrheitet noch ist aktuell eine Nachfrage bekannt.
    Bei unserer Konkurrenz ist dagegen viel in Bewegung (z.B. Träsch, Bebou, Zimmer gewechselt, etliche potentielle Neuzugänge und Abgänge lt. Transfermarkt) oder es wird noch verzweifelt gesucht (bei mindestens der Hälfte der Vereine). Was bringen z.B. Lautern die Millionen für Koch und Pollersbeck, wenn kein Ersatz gefunden wird. Und auch Last Minute Transfers müssen erst einmal bei den neuen Vereinen einschlagen.
    Ich bin total zufrieden mit unserem Kader und glaube auch der Geschlossenheit tut es gut, wenn möglichst der gesamte Kader Spieloptionen besitzt.

    Das könnte unser großes Plus in der ersten Saisonhälfte werden. Wir haben unsere Männis zusammen, Vereine wie Fürth, Lautern, Ingolstadt und Dresden haben mittlerweile nicht nur den Trainer gewechselt, sondern auch eine bunte Mannschaft beisammen, wo es viele (späte) Abgänge vom Stammpersonal gab.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Dann sind auch die Spieler gefordert die jetzt noch in der zweiten Reihe stehen, wie Weigelt, Quatschner, Putaro oder vielleicht sogar ein Dantas( obwohl das sehr unwahrscheinlich sein wird bei der Verletzung).

    Wieso schreibst Du eigentlich jedesmal Quatschner oder Quatscher?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!