Ex-Armine David Ulm

  • Unfassbar, mit Ulm soll also der nächste aus einem gültigen Vertrag geschoben werden. Ich schäme mich für solche Machenschaften in meinem Verein! Wieder mal ganz schlechter Stil einem verdienten Spieler gegenüber. :thumbdown:

  • Unfassbar, mit Ulm soll also der nächste aus einem gültigen Vertrag geschoben werden. Ich schäme mich für solche Machenschaften in meinem Verein! Wieder mal ganz schlechter Stil einem verdienten Spieler gegenüber. :thumbdown:


    Tut mir leid, Pragmatiker, aber das ist doch Quatsch. Ulm kriegt sein Geld weiter und kann sich in der Zweiten fit halten. Für wen sollte er denn in der Ersten spielen. Ich empfinde das das als fairen Umgang wenn man ihm frühzeitig seine Perspektiven aufzeigt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nö, ist kein Quatsch. Wenn man jedem, der am Ende des Kaders steht, trotz gültigem Vertrag nahelegt, sich einen neuen Verein zu suchen, dann ist man als Verein keinen Deut besser als ein Dembele, der in den Streik tritt, um einen Wechsel zu erzwingen. Nicht mein Ding, und im "meinem" Verein auch erst neuerdings eine scheinbar beliebte Masche.


    Aber mir ist schon klar, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein dastehe. Komme ich mit klar.

  • @Pragmatiker


    Du weißt doch überhaupt nicht, was mit dem Spieler besprochen wurde! Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft und die klare Aussage, dass man nicht mehr mit einem Spieler plant sind seit Jahrzehnten völlig normal. Die Frage ist, wie man das vermittelt und wie man damit umgeht, wenn es nicht läuft wie geplant. Da hat man jetzt kürzlich ein paar mal derbe daneben gegriffen, aber wie die Sache mit Ulm jetzt läuft kann man überhaupt nicht beurteilen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Stein des Anstoßes ist m.E. wohl, dass lt. Radio Bielefeld Ulm "nahegelegt" wurde, sich einen neuen Verein zu suchen. Und das klingt für manche dann halt doch schon ein bisserl nach zumindest einem Hauch von sanfter Gewalt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was erwartest du @Pragmatiker? Ich vermute dieses mal hat der Verein ordentlich mit Ulm gesprochen. Wir spielen nun mal Profifussball auf der Alm und ich wäre auch dafür das, das in Zukunft so bleibt. Das Mittelfeld ist ebenfalls gut ausgestattet und Ulm wurde wirklich sehr zeitig mitgeteilt, das wird für Ulm auch alles andere als Überraschend kommen.

  • Spieler steigen ständig aus laufenden Verträgen aus. Wenn Vereine dies genauso machen (wollen), soll dies ein Grund sein, sich als Fan zu schämen? Das ist in der Tat eine exklusive Sichtweise.
    Und neu ist diese Praxis bei Arminia auch nicht wirklich. Das machen wir hier, wie alle andere auch, schon ewig.

  • Der eigentliche Fehler bei Ulm war ja der Vertrag, der sich schon nach 10 Einsätzen selbst verlängerte. Er hat letzte Saison ja quasi kein Spiel mehr von Beginn an gemacht und wurde meist erst nach der 70. eingewechselt, trotzdem hatte er dann plötzlich ein zusätzliches Jahr Vertrag. Das wird nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Es war mit dem Aufstieg in die 2.Liga ja bereits zu sehen, dass Ulm dort an seine Grenzen kommt. Die Einsatzzeiten spiegeln das ja auch wieder. Ich gehe davon aus, dass ein Spieler dies bei entsprechender Selbstreflektion auch erkennt, insbesondere dann wenn er nicht mehr 20 sondern über 30 Jahre alt ist.
    :arminia:

  • Ich kann doch nicht jeden verdienten Spieler mit einem Rentenvertrag bzw. einem Posten im Verein ausstatten. So viele Jobs hat selbst nicht Arminia zu vergeben.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Der Stein des Anstoßes ist m.E. wohl, dass lt. Radio Bielefeld Ulm "nahegelegt" wurde, sich einen neuen Verein zu suchen. Und das klingt für manche dann halt doch schon ein bisserl nach zumindest einem Hauch von sanfter Gewalt.

    Da sollten sich "manche" dann vielleicht mal fragen, warum sie das so sehen.
    Im Prinzip dürfte dem Spieler ja sowieso klar sein, dass er sportlich keine Rolle mehr bei Arminia spielt.
    Und wenn der Spieler nicht wechseln will, dann kann sich Arminia auf den Kopf stellen, aber einen gültigen Vertrag hat er ja nunmal.

    Für immer Arminia!

  • Schwer zu sagen wie es wirklich abgelaufen ist, solange der Spieler sich nicht dazu äußert. Sollte es aber so sein, wie von Pragmatiker vermutet, dann wäre es zu verurteilen. Weil dann wieder einmal ein verdienter Spieler respektlos von dieser Geschäftsleitung behandelt worden wäre. Man würde sich dann auf eine Verhaltensstufe mit Leuten wie Dembele oder Neymar stellen.

  • Also langsam wirds doch echt abenteuerlich.Nur weil einem Spieler nahegelegt wird sich einen neuen Verein zu suchen, Arminia und vor allem S.A schlechten Stil vorzuwerfen.Wenn wir jeden Spieler behalten würden bis sein Vertrag ausläuft, er aber keine Leistung bringt wird der Kader und der Verein niemals vorankommen.Ulm's leistung ist rückläufig, er passt nicht in Saibenes System. Also was ist das Problem?
    Ist doch besser wenn man ihm die Möglichkeit gibt bei einem anderen Verein noch gute Spielzeit zu bekommen. So ist das Geschäft & wenn die Spieler ein Transfergesuch einreichen dürfen, sollte das der Verein genauso dürfen.Für Nostalgie kann man sich nichts kaufen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Also langsam wirds doch echt abenteuerlich.Nur weil einem Spieler nahegelegt wird sich einen neuen Verein zu suchen, Arminia und vor allem S.A schlechten Stil vorzuwerfen.Wenn wir jeden Spieler behalten würden bis sein Vertrag ausläuft, er aber keine Leistung bringt wird der Kader und der Verein niemals vorankommen.Ulm's leistung ist rückläufig, er passt nicht in Saibenes System. Also was ist das Problem?
    Ist doch besser wenn man ihm die Möglichkeit gibt bei einem anderen Verein noch gute Spielzeit zu bekommen. So ist das Geschäft & wenn die Spieler ein Transfergesuch einreichen dürfen, sollte das der Verein genauso dürfen.Für Nostalgie kann man sich nichts kaufen.

    Da bin ich ganz bei Dir, jede Personalie wird hier zum Heiligen stilisiert. Und wenn man den Spieler aussortiert und ihm kommuniziert, dass man mit ihm nicht mehr plant (wie Ulm, Schuppan etc. es sich wohl nach der letzten Saison denken konnten), ist das nunmal das Geschäft, aber daraus jedes Mal eine Gewissensfrage zu machen ist doch absurd.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • @ SWB Zecke


    Entschuldige, dass ich nochmal nach frage: Was genau wäre jetzt zu verurteilen?
    Dass der Verein dem Spieler trotz noch gültigen Vertrags frühzeitig mitgeteilt hat, dass man nicht mehr mit ihm plant und ihn gebeten/aufgefordert hat sich einen neuen Verein zu suchen? (Nenne mir bitte einen Verein, bei dem so etwas nicht vor kommt.)
    Oder aber, nachdem das mit einem neuen Verein nicht zu klappen scheint, man ihn nicht ein Jahr auf die Tribüne setzen will, sondern ihm wenigstens in der zweiten Mannschaft die Chance gibt weiter Fußball zu spielen?

  • Vermuten ist aber nicht wissen. So gibt es bei Ulm auch nichts, was darauf hindeutet, dass man sich dem Spieler gegenüber nicht korrekt verhalten hätte. Eher im Gegenteil. David selbst hat nämlich schon vor einigen Wochen gesagt, dass man ihn informiert hätte.
    Ich verstehe daher auch die jetzige Diskussion nicht so wirklich. Das was neu ist, ist dass man ihn jetzt in der Zweiten spielen lässt.


    Dass Spieler aussortiert werden, mit oder ohne Vertrag, ist gang und gäbe. Nie schön für den Spieler, aber halt auch Teil des Geschäfts. Und somit auch kein Grund sich aufzuregen.

  • Ulm ist natürlich ein absoluter Sympathieträger und hatte auch einige Glanzmomente hier, aber man sollte hier seinen Status jetzt auch nicht übertrieben darstellen.


    In der 3. Liga hat er sich die Position mit Müller geteilt.
    Zu Saisonbeginn in der 2. Liga als Müller mal fit war, saß Ulm auf der Bank und zur Rückrunde hat man Rodriguez geholt und Ulm vor die Nase gesetzt.
    Unter Rehm hatte er systembedingt auch keinen Platz und wahrscheinlich hätte man ihn schon damals ebenso abgegeben, wie man es dann mit Rodriguez gemacht hat.


    Nach Rehms Entlassung hat man dann auf Prietl gesetzt auf der 10, der eigentlich ja weiter hinten spielt.


    Also eigentlich hat Ulm hier seit dem Aufstieg schon keine große Rolle mehr gespielt.
    Er hat einen exzellenten Joker abgegeben.


    Von daher ist das Ganze jetzt auch nicht überraschend und in meinen Augen läuft hier doch alles korrekt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich schrieb ja im Konjunktiv. Also wenn man, wie von Pragmatiker vermutet, mit allen Mitteln versuchen würde sich aus dem Vertrag zu winden.


    Für diesen Konjunktiv gibt es bis dato aber überhaupt keine Anhaltspunkte. Eine Diskussion aus dem nichts, nur weil es früher bei anderen schlecht gelaufen ist. Vielleicht hat der Verein ja auch dazu gelernt? Solange Ulm sich nicht über den Umgang beschwert und der Club nach außen nichts anstellt, dass den Spieler diskreditiert gibt es keinen Anlass etwas zu vermuten oder zu diskutieren.


    Das ein Spieler ohne Aussicht auf Einsatzzeiten dann eben auch in der 2. Mannschaft spielt und um da rein zu passen auch einige Trainingseinheiten mitmacht ist völlig normal. Die Spielpraxis sollte Ulm sogar entgegenkommen, wenn er andernorts seine Spielerlaufbahn weiter fortsetzen möchte. Sollte Ulm statt dessen einen anderen Posten bei Arminia wahrnehmen wollen, dann sollte man sich zusammensetzen und gucken ob ein geeigneter Posten frei ist. Dann gibt's ein ja oder nein, und dann kann man erhobenhauptes weiter gehen.


    Das ist das normale Berufsleben. Ich kann mir ja auch nicht aussuchen, ob welche Aufgaben mir mein Arbeitgeber zukommen lässt und ob noch andere Stellen frei sind. Das gilt auch für Ulm, auch wenn er noch so eine coole Socke ist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!