Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi


  • die sollten sich auch gleich selbst mit feuern.
    "Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an" :arminia:

    Also diese Rundumschläge sind super. Alle schuldig, alle weg! Upps, wer soll denn dann die Karre aus dem Dreck ziehen? Ast abgesägt, auf dem man selbst saß!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hier werden genau so viele Floskeln rausgehauen, wie bei den Verantwortlichen.


    Ist doch egal, was nach außen kommuniziert wird, hauptsache intern wird Tacheles gesprochen. Und ich glaube nicht, dass Arabi oder der Aufsichtsrat, dem die Sponsoren im Nacken sitzen, tatenlos zusehen. Was wir dann von alledem am Ende mitbekommen, ist doch nur medial weichgekochtes. Die Leute, die da Geld drin stecken haben, werden schon ordentlich die Daumenschrauben anziehen. Ich glaube da werden grad so einige Drähte heiß laufen.
    Trotzdem. Arabi oder sonst wen im Vorstand jetzt raus zu schmeißen, wäre jedenfalls taktisch unklug.

  • SA kann einem wirklich leid tun. Soll für alles den Kopf hinhalten, aber ist in fast allen Fällen nur ausführendes Organ. Klar, am Ende führt er Verhandlungen und leitet Verpflichtungen in die Wege, aber die Auswahl des Personals obliegt ihm wohl mitnichten als Hauptverantwortlichen.


    Zunächst mal muss er sich immer den Gegebenheiten des Marktes beugen, er kann auch nur Leute holen, die verfügbar sind.
    Bei der Trainerauswahl war er nach dem unrühmlichen und unvorhersehbaren Abgang des NM in Zeitnot und hat vor dem Hintergrund die objektiv bestmögliche Option gezogen, als er RR geholt hat. Die Vorgabe, die man SA gemacht hat war ja, er solle "einen jungen und vielversprechenden Trainer suchen, der einen attraktiven Fußball spielen lässt". Das traf auf RR alles zu. Ob SA diese Anforderungen nun selbst mit getragen hat oder nicht, wissen wir nicht. So oder so stand er aber bis zum Schluss voll dahinter.
    Nach der von außen gepushten Demission des RR war die Lage für SA kaum besser als zu Saisonbeginn, im Gegenteil. Kein passender Trainer am Markt, Wunschkandidaten sagten ab, so wurde es schließlich JK. Unter den damaligen Voraussetzungen noch die beste Wahl, denn es sollte ja "ein erfahrener Mann" sein, der wieder "eher für die Meier'sche Art des Fußballs steht". Wieder hat SA nach den zur Verfügung stehenden Alternativen die beste Wahl getroffen (ganz ehrlich, alle die hier den Neururer sehen wollten, haben damals schon die Saison abgehakt und wollten nur noch ein wenig Zirkus für die restlichen Spiele).
    Ihm die Trainerwahlen der Saison jetzt gänzlich allein anzulasten, halte ich für komplett realitätsfern.


    Gleiches gilt für die Verpflichtungen der Spieler, sowohl vor der Saison als auch in der Winterpause. Natürlich kann keiner sagen, wie es bei Arminia tatsächlich um die Hierarchie bei Personalvorgaben und -entscheidungen bestellt ist. Aber mit gesundem Menschenverstand sollte es doch so sein, dass in erster Linie der/die Trainer bestimmen sollten, welche Spieler geholt werden. Schließlich sind sie es ja auch, die dann mit den Leuten auf dem Platz arbeiten und abliefern müssen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein SA willkürlich Spieler verpflichtet und sie dem aktuell als Chefcoach engagierten Kollegen vor die Nase setzt und sagt "So, jetzt sieh was du damit anfangen kannst, viel Glück!". Der Trainer wird SA sagen, welche Spieler(typen) er braucht, um seine Spielidee umzusetzen (sofern er denn eine hat) und SA versucht daraufhin, die Wünsche des Trainers zu erfüllen.
    Das lief vor der Saison schief, weil der Kader bereits zusammengestellt war, bevor RR kam. Und dass die Winterneuzugänge nicht zünden, das war erstens nicht abzusehen (wir waren wohl alle zunächst mal zufrieden, als die Neuen kamen) und ist zweitens, wenn übehaupt jemandem, dann einzig dem Trainer anzulasten, der es nicht schafft, die Leute zu einer Mannschaft zu formen. Letzteres betrifft aber nicht nur die Neuzugänge, sondern die gesamte "Mannschaft".


    SA ist die einzige Konstante, die wir im Verein derzeit noch haben. Ihn rauszuschmeißen wäre die mit Abstand schlechteste Entscheidung und vor allem zum jetzigen Zeitpunkt das komplett falsche Signal in alle Richtungen.

  • Arabi muss man wirklich differenziert sehen. Doch einen Vorwurf muss man ihm machen. Wenn er andere Vorstellungen hat als die "Oberentscheider" dann muss er sich dem entweder querstellen oder sonst hinschmeißen. Ihm hätte auch klar sein müssen, dass er für die Spielweise von RR nicht 80 % der Mannschaft austauschen kann. Letztlich hat er wohl auf den Charakter/Qualität der Mannschaft vertraut und diesen falsch eingeschätzt. Ob das nun vorhersehbar war oder SA grob fahrlässig gehandelt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Nur in der jetzigen Situation kann es nicht um SA gehen, es muss alles unternommen werden die sch... Klasse zu halten, auch mit unpopulären Maßnahmen. Am Saisonende ist dann eh Kassensturz angesagt.

  • Arabi muss man wirklich differenziert sehen. Doch einen Vorwurf muss man ihm machen. Wenn er andere Vorstellungen hat als die "Oberentscheider" dann muss er sich dem entweder querstellen oder sonst hinschmeißen. Ihm hätte auch klar sein müssen, dass er für die Spielweise von RR nicht 80 % der Mannschaft austauschen kann. Letztlich hat er wohl auf den Charakter/Qualität der Mannschaft vertraut und diesen falsch eingeschätzt. Ob das nun vorhersehbar war oder SA grob fahrlässig gehandelt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Nur in der jetzigen Situation kann es nicht um SA gehen, es muss alles unternommen werden die sch... Klasse zu halten, auch mit unpopulären Maßnahmen. Am Saisonende ist dann eh Kassensturz angesagt.


    Sehe ich auch so. Dass Kind ist in den Brunnen gefallen, als man die Saison erst mit Meier und dann mit Rehm geplant hat. Zwei völlig unterschiedliche Ansätze, für die auch völlig unterschiedliche Spielertypen benötigt werden. Und scheinbar haben sich in dieser Übergangsphase auch innerhalb der Mannschaft gruppendynamisch einige Dinge in die falsche Richtung entwickelt. Jetzt muss man retten, was noch irgendwie zu retten ist und das geht nur noch über den Trainer. In 10 Wochen weiß man mehr, dann kann man sich im Management anders aufstellen. Die vielen auslaufenden Verträge im Spielerbereich bieten auch bei Klassenerhalt die Gelegenheit zu grundlegenden Veränderungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So oder so muss es am Saisonende einen gravierenden Umbruch geben. Arabi jetzt rauszuwerfen, wäre kontraproduktiv., solange zumindest der Klassenerhalt noch möglich ist. Danach muss Tacheles geredet werden. Ich sehe Arabis Bilanz eher ausgeglichen, auch wenn er diese Saison diverse Fahrkarten geschossen hat. Ob er dann gehen muss, müsen die entscheiden, die intern seine Arbeit besser beurteilen können. Nur alles und jeden zu feuern, führt unweigerlich ins Chaos.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Sehe ich auch so. Dass Kind ist in den Brunnen gefallen, als man die Saison erst mit Meier und dann mit Rehm geplant hat. Zwei völlig unterschiedliche Ansätze, für die auch völlig unterschiedliche Spielertypen benötigt werden. Und scheinbar haben sich in dieser Übergangsphase auch innerhalb der Mannschaft gruppendynamisch einige Dinge in die falsche Richtung entwickelt. Jetzt muss man retten, was noch irgendwie zu retten ist und das geht nur noch über den Trainer. In 10 Wochen weiß man mehr, dann kann man sich im Management anders aufstellen. Die vielen auslaufenden Verträge im Spielerbereich bieten auch bei Klassenerhalt die Gelegenheit zu grundlegenden Veränderungen.


    So ist es - jetzt muss alles versucht werden, die Klasse zu halten. Schließlich geht es um Millionen und das Überleben unserer Arminia. Aus der 3. (Toten-)Liga kommen wir die nächsten 10 Jahre ohne finanzielle Unterstützung von Außen (und die sehe ich nicht) nicht mehr heraus. Oh Mann, wenn man zurückdenkt, kann man die ganz Misere der vergangenen Jahre wohl an dem überteuerten Ausbau der Osttribüne festmachen. Der Umbau war zwar alternativlos, wäre aber für deutlich weniger Investition auch möglich gewesen. Das ist jetzt nicht zu ändern und wir müssen nach vorn schauen. Wir schieben immernoch rd. 20 Mio. € Schulden vor uns her, die wir vermutlich nie mehr komplett loswerden können. Das behindert alles, insbesondere den Sportchef Samir Arabi, der versuchen muss, gute Spieler für verhältnismäßig geringes Gehalt zu bekommen. Das ist entweder nicht möglich oder man benötigt sehr viel Glück bei den Verpflichtungen. Glück und Arminia - dass passt allerdings selten zusammen. Insofern steht SA zwar auch in der Verantwortung, völlig klar, aber man sollte dabei die finanziellen Vorgaben nicht vergessen. Bin gespannt, was heute passiert... ?(

    Einmal Arminia - immer Arminia

  • Arabi trägt die Hauptverantwortung für Trainerteam und Mannschaft und hat nachdem Aufstieg in die Zweite Liga total versagt. Dieser Mann muss für mich den Hut nehmen spätestens in der Sommerpause.

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Ein Rausschmiss wäre vielleicht übertrieben. Ich würde ihn wieder degradieren mit den entsprechenden Gehaltskürzungen, damit er sich mit voller Konzentration auf die Trainersuche begeben kann. Vielleicht verschwendet man dann keine Länderspielpause inklusive Testspiel und macht sich nicht bundesweit lächerlich.

  • Es ist in den letzten 2 Bundesliga Saisons nicht geschafft worden, den Kader so umzustrukturieren das er (Nobbies Mauertaktik mal aussen vor) in irgendeiner Weise eine Fussballerische oder Kämpferische Entwicklung genommen hat.Im Prinzip spielen wir immernoch mit der fast gleichen Mannschaft aus dem erfolgreichen Drittligajahr oder mit Spielern die den Kader in keinster Weise verbessern.


    Transfers wie Cacutalua,Brandy oder Hartherz - werde ich nie verstehen & einem 31 Jährigen Brandy noch einen Dreijahresvertrag geben?
    Nunja


    Vorallem das man Spieler wie Burmeister gehen lässt, die sich gut in die Mannschaft integriert haben und nie aufmuckten, da hat man sich wiedermal ins eigene Fleisch geschnitten.


    Finanzen schön und Gut, das hier sehr wenig möglichkeiten sind? Klar!


    Aber das Arabi es nicht schafft den Kader in irgendeiner Weise voranzubringen(Prietl ist vielleicht noch eine Ausnahme) kann doch niemand leugnen! Ihn jetzt zu entlassen macht keinen Sinn, trotzdem muss auch bei der 10 % Chance das man die Klasse hält, über Arabis Position nachgedacht werden.


    Der Kader braucht unbedingt so oder so, Spieler die die Basics beherrschen & auch mal ein ordentliches Passpiel auf die Reihe bekomme. Ob Arabi nach den ganzen Nulpen und Katastrophen Trainern noch der richtige dafür ist ? Ich denke nicht!

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Arabi trägt die Hauptverantwortung für Trainerteam und Mannschaft und hat nachdem Aufstieg in die Zweite Liga total versagt. Dieser Mann muss für mich den Hut nehmen spätestens in der Sommerpause.


    Stimmt, der Klassenerhalt letztes Jahr war eine Frechheit

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wenn man Arabi zum jetzigen Zeitpunkt rausschmeißt, können wir uns gleich vom Spielbetrieb abmelden. Das ist sicher einer der wenigen der sich aktuell im Verein den A.. aufreisst, was man leider nicht sieht, weil er nicht auf dem Platz steht.

  • Vielleicht sollte man auch die richtigen Beispiele bemühen. Wie das mit Burmeister gelaufen ist kann man in dessen Thread nachlesen. Rehm hat nicht einmal Kontakt mit ihm aufgenommen, ergo kein Interesse daran gehabt mit dem Spieler zu arbeiten. Hätte Arabi dann trotzdem mit Burmeister verlängern und den neuen Trainer vorführen sollen?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Rausschmeißen, degradieren. Gehaltskürzungen...


    Das alles ohne wirklich Einblick in seine Arbeit zu haben, Herr Läufer hat sich heute in der NW zu Arabi.geäußert.


    Ich finde so manchen Beitrag hier und im Kramnythread gerade zu menschenverachtend und hoffe mal das die Verfasser nicht selbst in ihrem Berufsleben sich mal diesen Forderungen ausgesetzt sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Arabi trägt die Hauptverantwortung für Trainerteam und Mannschaft und hat nachdem Aufstieg in die Zweite Liga total versagt. Dieser Mann muss für mich den Hut nehmen spätestens in der Sommerpause.


    Wenn man Arabi zum jetzigen Zeitpunkt rausschmeißt, können wir uns gleich vom Spielbetrieb abmelden. Das ist sicher einer der wenigen der sich aktuell im Verein den A.. aufreisst, was man leider nicht sieht, weil er nicht auf dem Platz steht.


    Egal was man vorhat. Einen Sportgeschäftsführer schmeißt man nicht in der Sommerpause oder kurz davor raus, weil gerade dann der Club handlungsfähig sein muss. Erst recht bei dem bevorstehenden Umbruch.


    Sollte man also ohne Arabi planen, dann sollte das kurzfristig erfolgen. Entweder kurzfristig am Stuhl sägen oder eben für mindestens die nächste Saison weiter so machen. Alles andere geht nicht. (Also wird es vermutlich genau so kommen, dass wir im Sommer ohne Kaderplaner dastehen?! :S )

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Arabi wird das erste mal in seiner Zeit bei Arminia richtig angezählt. Laufer lies durchklingen, dass Arabi liefern muss und die Kritik in den Medien wächst zusehends. Letztlich ist das angesichts der sportlichen Lage nur logisch und bei einem Abstieg ist er wohl weg. Auch wenn seine Drittligabilanz gut ist.


    Warum ich trotzdem ein Verfechter von SA bin? Er macht genau das, was ich sehen will. Mit RR und seinem Interesse an Farke wird klar, dass er einen jungen aufstrebenden Trainer mit offensiver Ausrichtung dauerhaft installieren will und eine einheitliche Ausrichtung im ganzen Verein anstrebt. Andere Clubs machen es vor, wie man mit jungen Trainern Erfolge erzielt. Arabi schaut sich in den ausländischen Ligen um, da die finanziellen Zwänge namhafte Verpflichtungen aus der zweiten Liga idR nicht zulassen. Seine Nachverpflichtungen in der Winterpause sind namhaft, dafür aber mit dem einen Mangel, den sie haben müssen, um für Arminia finanzierbar zu sein. Trotzdem hat er da auch genau das gemacht, was ich mir vorgestellt habe. Nämlich mit Brandy und Yabo Erfahrung für die Offensive und Qualität für die 6 zu verpflichten. Und jetzt kommt das dicke ABER, was ihm dann letztlich doch seinen Job kostet. All diese Maßnahmen funktionieren zum Leidwesen des Vereins nicht und auch er hat sich das wohl anders vorgestellt. Die Polentransfers floppen, warum auch immer. Mit RR klappt es nicht, warum auch immer. Brandy verletzt und Yabo schwach, warum auch immer. Alles Dinge, die nicht wirklich vorhersehbar waren. Oder wo war der Spruch "mit diesem Kader steigen wir ab", am Anfang der Saison? Kramny kann ich ihm nicht wirklich anlasten, weil er nicht in sein Schema passt und das wohl vom AR durchgedrückt wurde. Letztlich eine schlechte Bilanz, aber jeweils mit einem Ansatz, den ich komplett unterschreibe.
    Auch hier also die Arminia typische Ambivalenz.

  • Arabi wird das erste mal in seiner Zeit bei Arminia richtig angezählt. Laufer lies durchklingen, dass Arabi liefern muss und die Kritik in den Medien wächst zusehends. Letztlich ist das angesichts der sportlichen Lage nur logisch und bei einem Abstieg ist er wohl weg. Auch wenn seine Drittligabilanz gut ist.


    Warum ich trotzdem ein Verfechter von SA bin? Er macht genau das, was ich sehen will. Mit RR und seinem Interesse an Farke wird klar, dass er einen jungen aufstrebenden Trainer mit offensiver Ausrichtung dauerhaft installieren will und eine einheitliche Ausrichtung im ganzen Verein anstrebt. Andere Clubs machen es vor, wie man mit jungen Trainern Erfolge erzielt. Arabi schaut sich in den ausländischen Ligen um, da die finanziellen Zwänge namhafte Verpflichtungen aus der zweiten Liga idR nicht zulassen. Seine Nachverpflichtungen in der Winterpause sind namhaft, dafür aber mit dem einen Mangel, den sie haben müssen, um für Arminia finanzierbar zu sein. Trotzdem hat er da auch genau das gemacht, was ich mir vorgestellt habe. Nämlich mit Brandy und Yabo Erfahrung für die Offensive und Qualität für die 6 zu verpflichten. Und jetzt kommt das dicke ABER, was ihm dann letztlich doch seinen Job kostet. All diese Maßnahmen funktionieren zum Leidwesen des Vereins nicht und auch er hat sich das wohl anders vorgestellt. Die Polentransfers floppen, warum auch immer. Mit RR klappt es nicht, warum auch immer. Brandy verletzt und Yabo schwach, warum auch immer. Alles Dinge, die nicht wirklich vorhersehbar waren. Oder wo war der Spruch "mit diesem Kader steigen wir ab", am Anfang der Saison? Kramny kann ich ihm nicht wirklich anlasten, weil er nicht in sein Schema passt und das wohl vom AR durchgedrückt wurde. Letztlich eine schlechte Bilanz, aber jeweils mit einem Ansatz, den ich komplett unterschreibe.
    Auch hier also die Arminia typische Ambivalenz.


    Sehr guter Beitrag. Unterstütze deine Aussage und möchte auch anmerken, dass Arabi, auch wenn er stark angezählt wirkt, auch bei einem Abstieg nicht entlassen werden sollte. Seine Drittligabilanz an Transfers ist ausgesprochen gut. Letztlich hat er zweimal einen Aufstiegskader zusammengebastelt. Und der Versuch, den Verein offensiv mit einem jungen Trainer auszurichten ist löblich, das hat er nur zu schnell übers Knie gebrochen. Wenn ich an seine Vorgänger denke (Ausnahme von Heesen, der war klasse als Sportdirektor), bin ich froh, dass wir Arabi haben.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Kramny kann ich ihm nicht wirklich anlasten, weil er nicht in sein Schema passt und das wohl vom AR durchgedrückt wurde.


    Kramny war doch das Resultat eines enormen Zeitdrucks sofort einen Trainer zu präsentieren nach einer Reihe (auch äußerst kurzfristiger) Absagen - nicht mehr und nicht weniger. Er war nie und nimmer Wunschtrainer. Das war der einzige Trainer mit ein bisschen Erfahrung, der zusagte und auch noch akzeptiert hat, dass er mit 'Pokalheld' Rump und Hille zwei interne Co-Trainer bekam. Spätestens hier würden viele Trainer "Nein Danke" sagen. Da bist du von Anfang isoliert als einzig Externer und am Ende ohnehin der Loser, der bei Misserfolg gehen musst.


    Für Arabi ist es aktuell sicher nicht einfacher geworden einen Trainer zu finden. Absolut nicht.

  • Wer seinen Sportgeschäftsführer im Sommer entlässt - ganz gleich ob Abstieg oder nicht - der ist einfach dumm wie fünf Meter Feldweg. Gerade im Sommer muss man aufgestellt und schnell sein. Gerade auch, wenn man kaum Geld hat und auf Schnäppchen angewiesen ist. Die Zeit sich für oder gegen Arabi zu entscheiden ist genau jetzt!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!