Kader 2016/17


  • Wieder mal ein klasse Beitrag, den ich hiermit nochmal unterstreichen möchte. Man sollte bei der Bewertung nicht zu kurzfristig denken. Ohne den Fehlgriff auf der Trainerposition (wobei diesen Philosophiewechsel ja gerade auch im Forum viele gewollt haben), würden wir vermutlich nicht einmal nur so knapp überm Strich stehen, sondern uns mehr in Richtung Mittelfeld orientieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wieder mal ein klasse Beitrag, den ich hiermit nochmal unterstreichen möchte. Man sollte bei der Bewertung nicht zu kurzfristig denken. Ohne den Fehlgriff auf der Trainerposition (wobei diesen Philosophiewechsel ja gerade auch im Forum viele gewollt haben), würden wir vermutlich nicht einmal nur so knapp überm Strich stehen, sondern uns mehr in Richtung Mittelfeld orientieren.

    Das ist doch jetzt wirklich nur reine Betrachtungsweise und zum Teil nur Spekulation. "Man sollte bei der der Bewertung nicht zu kurzfristig denken?" Gilt das dann auch für einen Trainer RR, der zwar kurzfristig erfolglos, aber evlt mittel- und langfristig uns verbessert hätte (was wir nicht wissen können). Bitte nicht falsch verstehen, ich bin über den Trainerwechsel auch mehr als froh:


    Lang und Vogelsammer müssen erstmal konstant ihre Leistung bringen. Prietl ebenso, aber bei allen dreien kann man natürlich Hoffnung haben, dass sie sich langsam aber sicher als Verstärkungen entpuppen könnten. Harthertz spielt im großen und ganzen solide. Ich finde auch, dass sich Arabi in einem schwierigen finanziellen Umfeld wacker schlägt. Schade eben nur, dass anscheinend viele Neuzugänge eine gewisse Anlaufzeit benötigen und eben nicht sofort einschlagen.

  • Hab gerade den Podcast gehört. Da wurde Samir Arabi auf mögliche Neuzugänge angesprochen. Er, Arabi, reagierte sichtlich genervt auf dieses Thema und verwies u.a. auf die wirtschaftlichen Zwänge und die Fehler der Vergangenheit. Mit anderen Worten sollte man die Erwartungen auf Winter- Neuzugänge ganz klein halten. Da wird vermutlich nicht viel gehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Tja was gibt es für Möglichkeiten?
    - Dick an einen Drittligisten abgeben? Denke aber er wird das eher nicht wollen.
    - Brinkmann wird man wohl nicht loswerden.
    - Vorzeitige Beendigung der Leihe mit Mak? Auch eher unrealistisch.
    - Appell an die Wirtschaft?
    - Doch selber finanzielles Risiko gehen, insb. angesichts der Mehreinnahmen nächste Saison? Aber dann eben auch das Risiko, bei Abstieg gleich dreifach bestraft zu werden.
    - Die Fans finanzieren einen Neuzugang?
    - Hoffen, dass die Rückkehr der Verletzten und der Einfluss Kramnys die Wende bringt?
    - Man holt viele kleine Sponsoren ins Boot und versucht Geld aufzutreiben? Könnte klappen, wirkt aber auch irgendwie arm.


    Eine Erfolgsgarantie hat auch eine Neuverpflichtung mit Ablöse nicht. Es ist verzwickt.

  • Die realistischste Möglichkeit sehe ich eh in der Weiterentwicklung des bestehenden Kaders und dem Einsatz die aus Verletzungen zurückkehrenden Spielern. Hier müsste sich jetzt der neue Trainer beweisen und gleichzeitig das Team zeigen das sie verstanden haben worum es geht.


    Den größten Verbesserungsimpuls braucht die linke Seite und immer noch das spielaufbauende Mittelfeld.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab gerade den Podcast gehört. Da wurde Samir Arabi auf mögliche Neuzugänge angesprochen. Er, Arabi, reagierte sichtlich genervt auf dieses Thema und verwies u.a. auf die wirtschaftlichen Zwänge und die Fehler der Vergangenheit. Mit anderen Worten sollte man die Erwartungen auf Winter- Neuzugänge ganz klein halten. Da wird vermutlich nicht viel gehen.

    So so Arabi ist sichtlich genervt :wall: der sollt mal unters Volk wie genervt die sind.

  • So so Arabi ist sichtlich genervt :wall: der sollt mal unters Volk wie genervt die sind.

    Hast Du eigentlich schon einen konstruktiven Beitrag beigetragen?


    Wobei ich auch einen Kritikpunkt an Arabi teile. Rodriguez abzugeben und dafür Mak zu holen, war nicht allzu umsichtig ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich bin es leid. Wir verstecken uns immer hinter den Fehlern der Vergangenheit. Klar haben wir kein Geld. Das haben andere aber auch nicht. Trotzdem erreichen andere mit bescheidenen Mitteln einfach viel mehr. Für den Kader ist Arabi zuständig. Und das schon sehr lange. Da gibt es keine Ausrede mehr. Er ist schon mal abgestiegen und durfte weiterarbeiten. Jetzt muss man klar sagen das eine Weiterentwicklung nicht stattgefunden hat. Der Kader hat kaum zweitligareife. Natürlich sind einige Spieler verletzt. Es nutzt aber nichts. Ein Teil der Mannschaft ist schon mit den Basics wie anstoppen des Balls überfordert. Und das geht nicht. Ich erinnere an Aussagen im Sommer. Der Kader wurde in der Spitze nicht verbessert. Wir können eine Kerze aufstellen das wir nicht abgeschlagen am Tabellenende festhängen. Nach dem Katastrophenstart ist das ein Wunder.
    Wenn wir immer und immer wieder die Fehler der Vergangenheit vorschieben, können wir den Laden dichtmachen. Richtige Verstärkungen sind überlebenswichtig!!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich bin es leid. Wir verstecken uns immer hinter den Fehlern der Vergangenheit. Klar haben wir kein Geld. Das haben andere aber auch nicht. Trotzdem erreichen andere mit bescheidenen Mitteln einfach viel mehr. Für den Kader ist Arabi zuständig. Und das schon sehr lange. Da gibt es keine Ausrede mehr. Er ist schon mal abgestiegen und durfte weiterarbeiten. Jetzt muss man klar sagen das eine Weiterentwicklung nicht stattgefunden hat. Der Kader hat kaum zweitligareife. Natürlich sind einige Spieler verletzt. Es nutzt aber nichts. Ein Teil der Mannschaft ist schon mit den Basics wie anstoppen des Balls überfordert. Und das geht nicht. Ich erinnere an Aussagen im Sommer. Der Kader wurde in der Spitze nicht verbessert. Wir können eine Kerze aufstellen das wir nicht abgeschlagen am Tabellenende festhängen. Nach dem Katastrophenstart ist das ein Wunder.
    Wenn wir immer und immer wieder die Fehler der Vergangenheit vorschieben, können wir den Laden dichtmachen. Richtige Verstärkungen sind überlebenswichtig!!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Zu diesem Kommentare gibt überhaupt nichts zu meckern. Topp :respekt:

  • Ich bin es leid. Wir verstecken uns immer hinter den Fehlern der Vergangenheit. Klar haben wir kein Geld. Das haben andere aber auch nicht. Trotzdem erreichen andere mit bescheidenen Mitteln einfach viel mehr. Für den Kader ist Arabi zuständig. Und das schon sehr lange. Da gibt es keine Ausrede mehr. Er ist schon mal abgestiegen und durfte weiterarbeiten. Jetzt muss man klar sagen das eine Weiterentwicklung nicht stattgefunden hat. Der Kader hat kaum zweitligareife. Natürlich sind einige Spieler verletzt. Es nutzt aber nichts. Ein Teil der Mannschaft ist schon mit den Basics wie anstoppen des Balls überfordert. Und das geht nicht. Ich erinnere an Aussagen im Sommer. Der Kader wurde in der Spitze nicht verbessert. Wir können eine Kerze aufstellen das wir nicht abgeschlagen am Tabellenende festhängen. Nach dem Katastrophenstart ist das ein Wunder.
    Wenn wir immer und immer wieder die Fehler der Vergangenheit vorschieben, können wir den Laden dichtmachen. Richtige Verstärkungen sind überlebenswichtig!!


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


    schließe mich an :bigok:

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Der größte Fehler war rehm blauäugig mit seiner Ausrichtung einzustellen und so lange an ihm fest zu halten. Uns fehlen Minimum 6 Punkte die wir mit einer modareteren Interpretation der Spielweise locker erreicht hätten ...

  • Arabi hat den Kader aufgebläht, zu lange an Rehm festgehalten, eine viel zu lange Trainersuche veranstaltet und dafür muss er jetzt nun mal gerade stehen und muss in der Winterpause korrigieren.


    Die Verpflichtung, die der Schlüssel hätte sein müssen, saß heute als einziger gesunder Spieler auf der Tribüne. Das ist schon ein deftiges Armutszeugnis.


    Man muss eigentlich 2-4 Leute abgeben, um 1-2 Leute zu holen. Und wie schon öfter festgestellt, das wird nicht einfach.


    Ich stelle mich ganz klar auf Liga 3 ein. So traurig das ist, aber die Qualität, die wir bräuchten, kriegen wir doch eh nicht. Finanziell und auch vom Geschick her traue ich Arabi da leider keine Granate zu. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Behauptung, Arabi könne keinen zweitligatauglichen Kader zusammenstellen, ist angesichts des sicheren Klassenerhalts letzte Saison einfach nur Unsinn.


    Dass der Kader danach nicht spektakulär verstärkt wurde, ist richtig, wurde hier aber, gerade unter dem Eindruck der scheinbaren Gefestigtheit des Teams auch kaum bemängelt, wenn mich die Erinnerung nicht trübt. Zumal abgesehen von Burmi auch kein Leistungsträger gegangen ist


    Aber die Rehm-Verpflichtung, und vor allem das lange Festhalten an RR haben reingehauen, das will ich den Arabi-Kritikern gern zugestehen


    Hinzu kommt großes Verletzungspech, und nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Im Winter echte Verstärkungen zu bekommen, ist schwer, aber unmöglich ist es nicht (denke da an die Leihen von Pritsche u. Ben Sahar vor drei Jahren)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Kramny fordert heute in der NW Verstärkung auf der 6er und 8er Position. "Da müssten Lösungen gesucht und auch gefunden werden.


    Richtig so! Da kann Herr Arabi noch so genervt sein, jetzt kann er mal zeigen, ob er ein guter ist. Ich bin auch genervt ob des ewigen Gequatsches von kein Geld und so. Das weiss ich selber, dass muss er nicht jede Woche betonen. Aus wenig Geld mit guten Ideen viel machen, daran sollte er sich mal orientieren.

  • Kramny fordert heute in der NW Verstärkung auf der 6er und 8er Position. "Da müssten Lösungen gesucht und auch gefunden werden.


    Richtig so! Da kann Herr Arabi noch so genervt sein, jetzt kann er mal zeigen, ob er ein guter ist. Ich bin auch genervt ob des ewigen Gequatsches von kein Geld und so. Das weiss ich selber, dass muss er nicht jede Woche betonen. Aus wenig Geld mit guten Ideen viel machen, daran sollte er sich mal orientieren.

    Sehe dies genau so. Kommen unsere Herren in den oberen Etagen nicht aus dem Quark geht's in Liga 3. Ihren reduzierten Schuldenstand ,den sie so stolz auf der Jahreshauptversammlung präsentiert haben, können Sie dann Knicken.

  • Man hat Prietl und Holota geholt. Der eine war schnell draussen und der andere hat vorne ausgeholfen.


    Man hat dem Papier nun für 6 und 8 mit Junglas, Schütz, Holota, Prietl, Brinkmann, Behrendt, Salger und Ulm 8 Spieler für 3 Positionen. Sieht man Salger und Behrendt hinten von mir aus 6 für 3.


    Fakt ist wie gesagt, eigentlich muss man auf dieser aufgeblähten Position Minimum 2 Spieler abgeben für 1 Neuzugang. Und wenn Kramny 2 Spieler fordert, was nachvollziehbar ist, dann fast schon 3.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Schön, dass Kramny dies öffentlich äußert um ein wenig Druck aufzubauen. Arabi muss dann vielleicht auch einfach mal Klinken putzen/betteln gehen.


    Wir brauchen minimum 23 Punkte in der Rückrunde und es könnte durchaus passieren, dass wir im Pokal noch 1-2 Runden weiterkommen, was für zusätzliche Belastung sorgen wird.


    Prietl fällt laut WB bis März aus. Das gestrige Spiel hat wirklich eindeutig gezeigt, dass wir im Zentrum akuten Bedarf haben und es müssen 1-2 Spieler her, die sofort zünden, denn die ersten Spiele der Rückrunde könnten unser Schicksal schon besiegeln wenn man gegen Karlsruhe und Pauli verliert.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Hast Du eigentlich schon einen konstruktiven Beitrag beigetragen?


    Wobei ich auch einen Kritikpunkt an Arabi teile. Rodriguez abzugeben und dafür Mak zu holen, war nicht allzu umsichtig ...


    Ja, vielleicht. Zum damaligen zeitpunkt aber richtig und nachvollziehbar. Im Rehm`schen System gab es keinen zentralen 10er mehr, und das kann Rodriguez am besten. Also gibt man ihn ab und holt eine dringend benötige Alternative als LA. Das man jetzt, auch aufgrund von Ulm`s eher bescheidenen Leistung von gestern sich gerne eine Rodriguez zurück wünscht ist klar.


    Ich glaube auch, der Großteil des Arminia-Volks ist gar nicht mal so gernervt vom Gekicke. Wir sehen doch alle, die Jungs da unten können es einfach nicht besser. Es sollte also dringend in der Winterpause 1, besser noch 2 neue Mittelfeldspieler kommen. Bislang hat sich doch kurz vor Transferschluss immer noch was getan, das wird dieses Mal bestimmt nicht anders sein.

  • Nach dem gestrigen Spiel sollte mehrere Dinge klar geworden sein.
    Wie Kramny sagt, haben wir ein massives Problem auf der 6 und 8, da Prietl länger ausfällt.
    Wenn das mit den 3 Monaten bei Prietl stimmt, dass ist er erst Ende Februar wieder da und verpasst die gesamte Vorbereitung und den ersten Teil der Rückrunde. Das Ulm nicht mehr in der Lage ist, diese Position auszufüllen, hat man gestern gesehen.
    Auf der 6 haben wir keinen Spieler, der technisch geschlagen ist.
    Das sind alles nur Indianer und keine Häuptlinge. Keiner kann das Spiel von hinten lenken und aufbauen.


    Aber das sind nicht die einzigen Baustellen in diesem Kader.
    Die Gegner haben mittlerweile mitgekriegt, dass wir massive Probleme haben bei schnellem Spiel über die außen.
    lang steht zur Zeit besser, beziehungsweise hatte gestern Glück, dass kein Tor über seine Seite gefallen ist.
    Er ist aber zur Zeit der stärkere der beiden Außenverteidiger.
    Tore kassiere von außen kassieren wir mittlerweile nur noch über die linke Abwehrseite.


    Das 2:1 in Fürth
    Das 3:2 in Braunschweig
    Das 2:1 gegen DD


    um nur mal einige Beispiele zu nennen, die mir in Erinnerung geblieben sind.
    Schuppan ist nur noch ein Fremdkörper im Spiel und hat überhaupt kein Stellungsspiel mehr dass zweitligatauglich ist.
    Man kann nur hoffen, dass Nöthe wiederkommt und Hartherz hinten links seine Position findet und ausfüllt.
    Mit Schuppan werden wir nichts mehr reissen.


    Folgende Spieler sind in meinen Augen Kandidaten, Sie abzugeben:
    Dick
    Schütz
    Schuppan
    Brinkmann
    Salger
    Ulm
    Holota ?
    Mak ?


    Man muss jetzt endlich mal den Schnitt machen und auch altgediente Spieler hinterfragen.
    So kann und darf es nicht weitergehen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Das ist schon witzig, in der 3. Liga hat so mancher von einem "gehobenen Zweitligakader" schwadroniert. Inzwischen gelten die gleichen Spieler als "nicht zweitligatauglich". Die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo dazwischen, schließlich kam der sichere Klassenerhalt im Vorjahr nicht von ungefähr.


    Das Trainerteam ist mMn gefordert (auch und dazu da) die vorhandenen Spieler an ihr Leistungslimit zu führen. Kann ja nicht sein, dass die plötzlich nix mehr können und keine Abstimmungen auf dem Platz mehr beherrschen. Das kann man alles trainieren.


    Und ich mag auch nicht glauben, dass Mak & Holota totale Luftpumpen sind. Weil dann muss sich Herr Arabi auch mal hinterfragen. Ergo ist auch hier das Trainerteam gefordert, die beiden heranzuführen im Winter oder eben abzugeben (Arabi).


    Die ersten beiden Spiele in der Rückrunde sind richtungsweisend. Mit der Einstellung von gestern wird man da nicht punkten. Das ist nun wirklich eine Mindestvoraussetzung und wenn man noch so limitiert ist...


    Das wir Spieler verpflichten können in der Winterpause, die besser sind als die, die wir haben, und dann auch noch sofort einschlagen, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!