Kader 2016/17

  • Nach einer konstruktiven Kaderplanung sieht das für mich nicht aus.


    Richtig! Aber die Erklärung hast Du doch gleich mitgeliefert.


    Rehm wurde geholt, weil er mit kleinem Budget arbeiten können soll und weil er jeden einzelnen Spieler, wie auch die Mannschaft besser machen kann. Kann er dann jetzt beweisen.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Es wurde aber nicht gesagt ob er das innerhalb einer Saison schafft ;)
    Ich finde man macht es sich auch zu einfach wenn man sagt, der Wechsel NM zu RR war so plötzlich und schnell, dass man keine Zeit hatte.
    NM hatte sich schon sehr früh entschieden und RR schnell gefunden. Die Geschichte mit Lang und Brinkmann (als Stürmer) ist schon sehr bescheiden gelaufen. Man (vielleicht RR) wollte die Spieler vielleicht noch testen bevor sie abgegeben werden könnten und macht ihnen Hoffnungen dadurch. Nach 3 Liga-Spieltagen sieht man eben mehr wo der Schuh drückt. Da kann man von diesen aussortierten Spielern auch nicht erwarten, dass sie mal eben einen neuen Verein finden innerhalb von 2 Wochen. Nach dieser ganzen Misswirtschaft bin ich mir auch gar nicht sicher ob uns ein Mak weiterbringen würde. Die anderen Transfers sind (bis auf Prietl eventuell) schließlich bisher auch nicht die Verstärkungen in der Spitze wie es noch so vollmundig hieß. Stand jetzt haben wir uns mMn eher geschwächt als verstärkt, auf Sicht mag das vielleicht anders sein, aber wichtig ist jetzt und diese Saison.

  • Im TM-Forum steht es auch und das war auch mein erster Gedanke nach den letzten Zeitungsberichten: wenn es tatsächlich am Geld fehlt und der Kader sonst zu voll ist macht vor dem Hintergrund die Verpflichtung von Cacutalua vor Wochen noch weniger Sinn. Es war immer klar, dass wir noch einen Aussenbahnspieler, am besten LA, brauchen. Ein weiterer junger talentierter IV ist zwar "nice to have", war und ist aber nicht notwendig. Schon ärgerlich, wenn durch diese und auch Putaro`s Verpflichtung jetzt plötzlich kein Geld mehr für Mak und den dringend benötigten LA da sein sollte. Das man "aussortierte" Spieler wie z.B. Brinkmann und Lang nicht sofort loswird ist auch ärgerlich, aber vielleicht klappt ja doch noch etwas auf dem letzten Drücker. Wäre ja nicht zum ersten Mal, das wir am letzten Tag der Transferperiode noch Veränderungen im Kader erleben.

  • Auch in Bezug auf Salger erscheint die Verpflichtung von Cacutalua doch wenig sinnvoll. Warum holt man einen Verteiduger, der bisher auch nur Bankdrücker ist bevor man einen anderen abgegeben hat. Ob nun Salger oder Cacutalua auf der Bank rumsitzen, ist doch völlig Hupe! Wahrscheinlich kannst eher noch Salger von der Bank bringen als Cacutalua.
    Und ich gebe den anderen recht. Dass links offensiv etwas passieren muss, war schon Mitte der vergangenen Rückrunde klar. Eigene Blödheit. Das meiner Ansicht nach auch wenig mit dem Wechsel des Trainers zu tun, sondern mit der Fokussierung auf falsche Positionen während der Transferphase.



    Eine Anmerkung noch:
    Ich denke schon, dass man von Profis erwarten muss, dass sie sich innerhalb von zwei Wochen einen neuen Verein suchen. Ansonsten sind sie keine Profis.

  • Abwarten bis morgen Früh ist angesagt. Wir wissen ja nicht, was hinter den Kulissen Geschenk los war und ist. Vielleicht kauft Werder noch Börner in der letzten Sekunde. Wer weiß das schon?

    Fußballgott!

  • Im TM-Forum steht es auch und das war auch mein erster Gedanke nach den letzten Zeitungsberichten: wenn es tatsächlich am Geld fehlt und der Kader sonst zu voll ist macht vor dem Hintergrund die Verpflichtung von Cacutalua vor Wochen noch weniger Sinn. Es war immer klar, dass wir noch einen Aussenbahnspieler, am besten LA, brauchen. Ein weiterer junger talentierter IV ist zwar "nice to have", war und ist aber nicht notwendig. Schon ärgerlich, wenn durch diese und auch Putaro`s Verpflichtung jetzt plötzlich kein Geld mehr für Mak und den dringend benötigten LA da sein sollte. Das man "aussortierte" Spieler wie z.B. Brinkmann und Lang nicht sofort loswird ist auch ärgerlich, aber vielleicht klappt ja doch noch etwas auf dem letzten Drücker. Wäre ja nicht zum ersten Mal, das wir am letzten Tag der Transferperiode noch Veränderungen im Kader erleben.

    Man muss mal gucken, wer aussortiert wurde. Salger, Hornig, Dick, Rodriguez, Brinkmann und mit Abstrichen Ulm. Warum das so ist, kann man auf dem Feld sehen.


    Rehm will Pressing spielen. Dazu brauchst Du spielstarke Leute und schnelle Verteidiger. Denn bei hohem Pressing läufst Du in Gefahr, dass du den Ball auch mal verlierst. Dick, Hornig und Salger sind alle solide Zweitligaspieler, aber alle nicht schnell. Rodriguez und Ulm passen schlicht nicht in ein 4-4-2. Brinkmann war aus meiner Sicht eh nie eine Option. Deshalb hat man Cacutalua verpflichtet und deshalb hat man Burmeister wahrscheinlich auch gehen lassen.


    Man hat einen Trainer verpflichtet, der eine andere Art von FUssball spielen lassen sollte. Dabei hat man außer Acht gelassen, dass der Kader darauf gar nicht ausgerichtet ist. Eigentlich muss Nöthe neben Klos im Sturm spielen, weil die am besten harmonieren. Denn Voglsammer nimmt jedem Stürmer da vorne die Luft zum atmen, mit seinem wilden, unstrukturierten Gewusel. Aber links hat man keine Alternative, weil Staude noch nicht so weit ist, Görlitz ein Notnagel wäre und man seit dem Abgang von Lorenz keinen echten Außénbahnspieler mehr geholt hat.


    Ich bin mal gespannt, wie lange hier Spektakel vor Erfolg steht. Im Moment sind wir spielerisch nämlich wieder bei Stefan Krämer. Rehm muss schnellstens die Mischung zwischen Meier und Krämer finden. Sonst hat er aus meiner Sicht maximal noch zwei Spieltage, bevor die Diskussion um ihn nicht mehr so unterschwellig läuft wie bisher.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das meinte ich eben mit der falschen Fokussierung. Auch Nöthe war im vergangenen Jahr auf links eher eine Notlösung, die sich im Verlauf der Saison so ergeben hat. Wieso fange ich dann kurz vor Ende der folgende Transferperiode an mich um einen Linken Außenbahnspieler zu bemühen. Das ist leider viel zu spät. Und meiner Ansicht nach auch keine Frage des Systems, sondern der falschen Präferenzen. Es gibt meiner Ansicht nach heute keine Spielformationen mehr in denen man keine starken Außenbahnspieler braucht.

  • Wieso fange ich dann kurz vor Ende der folgende Transferperiode an mich um einen Linken Außenbahnspieler zu bemühen.

    Woher wollen wir denn wissen, dass erst jetzt damit angefangen wurde? Das auf dieser Position gesucht wird war doch schon lange klar, aber vielleicht gab es einfach bis dato keinen passenden Kandidaten.

  • Woher wollen wir denn wissen, dass erst jetzt damit angefangen wurde? Das auf dieser Position gesucht wird war doch schon lange klar, aber vielleicht gab es einfach bis dato keinen passenden Kandidaten.


    Dass wir links Außen Bedarf haben war doch spätestens klar als die Poaition im vergangenen Jahr durch Nöthe besetzt wurde. Das wäre also defacto ca. 12 Monate her. Denke, dass ist Zeit genug.
    Genug Zeit zum einen, um einen geeigneten Spieler zu finden und genug Zeit zum anderen zukünftige Transfers und Kaderplanungen auf die Finanzierbarkeit eines solchen Spielers abzustimmen.

  • Rodriguez weilt aktuell wegen des U21 Länderspiels ohnehin in der Schweiz. Ggf. kam in diesem Zusammenhang der von der Bild erwähnte Kontakt zum FC Luzern zustande. Es bleibt spannend.

  • Ohne Not, Sinn und Verstand wurde hier ein strukturierter, gewachsener Kader völlig auf den Kopf gestellt. Arabi und Rahm weden beide einiges zu erklären haben, wenn Arminia in einigen Wochen wieder fett im Abstiegskampf steckt. Sorry für den Pessimismus, aber so eine amateurhafte Kadersituation hatten wir seit Ziege nicht. Baustellen ohne Ende, Quantität im Überfluss bei nachhaltig fehlender Qualität in der Spitze diverser Positionen und das Transferfenster schließt heute. Unfassbar, was ein Chaoshaufen!
    :devil:

  • Das wird heute noch spannend. Ich kann mir nicht vorstellen das man Mak zum Medizincheck holt und dann absagt weil ein Kaderplatz und schlicht Geld fehlt. Peinlicher geht es dann ja wohl nicht mehr. Zudem spricht sich das unter den Beratern auch rum und macht künftige Transfers nicht einfacher.
    Ansonsten fehlt dem Kader die Verstärkung in der Spitze. Das ist Fakt. Da wurde vollmundig von gesprochen. Passiert ist nichts. Das finde ich sehr enttäuschend. Und sollten wir im tiefsten Abstiegskampf stecken ist es vorbei mit der Ruhe. Dann geht es richtig ab.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ach gottchen, du hast ja viel Vertrauen in Arabi. Der hat aber auch die vergangenen Jahre nur sch***ße gebaut.


    Schütz rechts-> Schlägt sich super. Dick als Backup, absolut ausreichend.
    Links Schuppan-> Solide. Hartherz als Backup ebenfalls. Nicht optimal aber auch nicht absolut schlecht. Typisch, dass Hartherz hier nach einem Fehler direkt verbrannt wird. Wir sind mit den beiden auf der Postion insgesamt gut aufgestellt.
    Die 6er-> Prietl hat von vier spielen zwei gemacht und ich habe da gute Ansätze gesehen. Ballsicherheit ist jedenfalls da, der Blick nach vorne wird folgen. Holota bisher enttäuschend, da bin ich bei dir. Aber manche brauchen eben auch Zeit.


    Interessant auch, dass du die anderen weg lässt. Putaro für mich mit starken Szenen. Direkt beim ersten Einsatz in Essen mit Scorer Punkt. Cacatulau kann man noch nicht bewerten, ist aber eine Verpflichtung mit Weitsicht. Für mich klingt das nicht nach einer gescheiterten Transferpolitik. Aber man kann natürlich auch alles in Grund und Boden schreiben.



  • sehr guter Beitrag finde ich.
    Allerdings sind diese Probleme allesamt größtenteils selbstverschuldet und ein Norbert Meier hat einem Samir Arabi anscheinend auch sehr gut getan und seinen Job erleichtert.
    Wenn ich einen jungen eher unerfahrenen Trainer hole ist es meiner Meinung nach umso wichtiger, 2-3 Schlüsselspieler oder absolute Verstärkungen in der Spitze zu holen, damit eben das neue Spielsystem einfacher installiert werden kann und ich ebenso dem "alten" Kader erst gar keine Ausreden für ein evt. nicht gelingen präsentiere.
    So lässt man einen jungen Trainer mit sicherlich sehr guten Ansätzen fahrlässig im Regen stehen.


    Wenn jetzt keine Chancen mehr auf eine Neuverpflichtung besteht die dringend erforderlich ist, dann gute Nacht.


    Trotzdem hat mich Fussballerisch das Spektakel gegen Union, bei allen ersichtlichen Schwächen, mehr begeistert wie ein ödes 0:0


    Dem Trainer wird es hier nicht gerade einfach gemacht. Die versprochenen Verstärkungen sehe ich momentan noch nicht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich bin ja sonst ein großer Fan von Arabi, aber jetzt blicke ich doch nicht mehr so recht durch. Sollte wirklich die Verpflichtung Maks daran scheitern, dass das Geld nicht mehr da ist, da es in den eher unnötigen Kauf eines zusätzlichen IV investiert wurde, dann wäre das ein klassisches Eigentor. Und überhaupt bleibt der Vorwurf, dass der Kader im Moment nicht aus gewogen erscheint, was natürlich auch daran liegt, dass Spieler vorhanden sind, deren Position im System des neuen Trainers nicht vorgesehen ist. Hinzu kommt, dass Rehm mehreren Spielern plötzlich andere Positionen zuweist als unter Meier. Und was die Neuzugänge betrifft: Von Prietl erwarte ich mir noch einiges, aber auch er ist eher defensiv als offensiv stark, Holota ist noch nicht recht angekommen, ist aber auch eher Wadenbeißer als Spieleröffner. Also 2 Spieler für eine Position, der kreative Part fehlt weiter. Hartherz nicht besser als Schuppan oder Salger, Cacutalua auch nur eigentlich nicht benötigter Backup und eher eine Investition in die Zukunft. Putaro kann uns weiterhelfen, hat aber defensiv noch große Defizite. Eine Erfolgsbilanz sieht sicher anders aus! Entschuldigend kann halt nur der Trainerwechsel während der Transferphase angeführt werden, aber auch da wäre jetzt noch Zeit genug gewesen, die Stellschrauben neu zu justieren und den Kader anzupassen.


    Wenn die momentane Hängepartie also kein Poker um die Ablösesumme ist, dann kommt mir doch der Verdacht, dass es uns dreckiger geht als immer kolportiert, bzw. dass Meinke mit seinem Junktim Arabi auf dem falschen Fuß erwischt hat.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ein Scorerpunkt in Essen ist natürlich eine besondere Erwähnung wert. Ich habe die zuletzt genannten nicht erwähnt, eben weil man sie noch nicht beurteilen kann. Nach den gesuchten Verstärkungen in der Spitze klingen sie aber erstmal nicht.


    Aber für Dich ist ja alles prima. Lass uns die Diskussion auf Oktober verschieben oder auf Weihnachten. Bin gespannt, ob bis dahin der Baum brennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!