System, Taktik und Spielweise

  • Wann besetzten wir eigentlich mal wieder die Pfosten. Im Raum verteidigen ist ja schön und gut, aber man muss es auch können! :mad:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Diese Mannschaft braucht dringend ein Aufbauspiel nach vorn und Kampfgeist in der Verteidigung. Ob da eine Systemumstellung wie in Aue helfen kann. Im MDR wurde gerade berichtet das Tedesco innerhalb von drei Tagen auf 3-5-2 umgestellt hat. Ich könnte mir etwas mit mit Schütz, Priel, Ulm und einem kämpfenden! Yabo vorstellen.


    Bestimmt hat der Trainer aber nach diesem Offenbarungseid in Würzburg auch so seine Ideen, bis jetzt war der Einfluss von Saibene ja würden Platz noch nicht wirklich spürbar.


    So macht mir meine Arminia auf alle Fälle überhaupt keinen Spaß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Systemumstellung können bzw. wollen die doch gar nicht. Da wäre so einiges hilfreich - und nötig !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Man hat in der Anfangsphase schon gesehen das saibene etwas verändert hat. Es wurde mit 4 Mann kurz vor der Mittellinie angelaufen und nicht mehr nur Klos + om.
    Das hat anfangs gut funktioniert.
    Was das offensiv Spiel angeht kann man keine Aussage treffen, da dort weder Idee noch Grundstruktur oder Abläufe zu sehen war.


    Es bleibt abzuwarten ob die Mannschaft es daheim zeigt was saibene sich überlegt hat

    Lass ma' über Haie reden

  • Man hat in der Anfangsphase schon gesehen das saibene etwas verändert hat. Es wurde mit 4 Mann kurz vor der Mittellinie angelaufen und nicht mehr nur Klos + om.
    Das hat anfangs gut funktioniert.

    Das Pressing hat die ersten 5 Minuten gut funktioniert, danach wurde es weniger und weniger. War ja auch anstrengend bei der Wärme. Taktisch muss man da schon wesentlich mehr verändern, damit man was reissen kann. Aber für eine wirkliche Veränderung fehlt das Personal, das wirklich Fußball spielen kann. Würzburg hatte mehrere Spieler, die da wesentlich mehr drauf haben. Da muss man sich wirklich fragen, was wir so einkaufen, denn am Geld allein kann es einfach nicht liegen. Ja, ich weiß, Arabi das anzukreiden wird hier von vielen nicht gern gesehen. Aber da wurde ein derartiger Schrotthaufen ohne fußballerische Fähigkeiten angesammelt, da darf und sollte man die Verantwortlichen durchaus mal hinterfragen. Sonst wird es ja nie besser.


    Hartherz z.B. wäre bestimmt ein toller Zehnkämpfer bei der Figur, aber er hat sich leider die falsche Sportart ausgesucht. Schuppan hat das Fußballspielen scheinbar völlig verlernt, zumindest konnte er es mal. Unser Mittelfeld hat die Kreativität einer Fußgängerampel. Keiner scheint zu wissen, wer wohin läuft, da gibt es keine Spielzüge in irgendeiner Form, die einstudiert sind oder, Gott bewahre, eventuell sogar aus einem Geistesblitz heraus entstehen. Nichts gibt es da außer lange Bälle, am besten gleich von Davari und idealerweise direkt ins Seitenaus. Wenn so eine Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht chancenloser Letzter ist, dann ist das ein Beweis für die Qualität dieser Liga insgesamt. Normalerweise dürfte diese Truppe überhaupt keine Punkte haben, aber gelegentlich hat man ja auch bessere Tage, auch wenn man das nach gestern kaum glauben kann.

  • Aber da wurde ein derartiger Schrotthaufen ohne fußballerische Fähigkeiten angesammelt, da darf und sollte man die Verantwortlichen durchaus mal hinterfragen.

    Man kann es noch so oft wiederholen und doch wird es nicht wahrer. Das Team hat ein mentales Problem und keines der Fähigkeiten. Das Team ist um ein Jahr gealtert und hat sich von einer klasse Defensive zu einem Sauhaufen entwickelt. Das ist ausschließlich mit Psychologie zu erklären.
    Wir haben doch gesehen, dass ausnahmslos jeder besseres Leisten kann. Also was soll immer diese Sache mit den Fähigkeiten? Die Mannschaft ist in einem mentalen Loch. Auswärts ist immer schon der Gedanke im Hinterkopf, dass das ja ohnehin nichts wird. Führt man, hat man Angst was zu verlieren und schon werden die Beine wacklig. Man hat Spiele auf peinlichste Weise verschenkt, die man hätte gewinnen müssen. Das sind alles Punkte, die einen mental zermürben. Dann kommt noch hinzu, dass es alles Jungs sind die wissen, dass bei Arminia beim Abstieg Jobs in Gefahr sind. Diese Last trägt man auch noch im Hinterkopf.
    Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum kein Psychologe geholt wurde. Jemand muss dem Team die Angst nehmen. Letzte Saison konnte man seinen Mut daraus schöpfen, dass man hinten sicher steht. Und jetzt spielt bei jedem Pass die Angst mit hinein, dass der Konter zum Gegentor wird. Solche Gedanken sind ein Teufelskreis. Ich hoffe Jeff kann ihn durchbrechen.

  • Man kann es noch so oft wiederholen und doch wird es nicht wahrer. Das Team hat ein mentales Problem und keines der Fähigkeiten. Das Team ist um ein Jahr gealtert und hat sich von einer klasse Defensive zu einem Sauhaufen entwickelt. Das ist ausschließlich mit Psychologie zu erklären.

    Dieser Haufen hat leider beides: Ein mentales Problem und ein Problem der Fähigkeiten. Dazu gibt es keinerlei Plan, so wie letztes Jahr, an das sich dieser Trümmerhaufen klammern könnte. Diese Mannschaft ist spielerisch unterirdisch besetzt. Letztes Jahr hat es trotzdem ordentlich funktioniert, weil man als Einheit kompakt gestanden hat. Das ist in diesem Jahr flöten gegangen. Aber der Kopf ist nur ein Teil des ganzen und wie man da behaupten kann, die Fähigkeiten wären einer Zweitligamannschaft angemessen, erschließt sich mir nicht. Spielerisch gibt es niemanden, der es auch nur ansatzweise mit einem Benatelli oder Daghfous aufnehmen könnte. Oder der Pass von Weihrauch beim 1-0, das war Fußball. Der ganze Angriff. Und fünf Minuten danach gleich nochmal. Ist der drin, geht man da unter.

  • ^Für gestern gebe ich Dir recht, insgesamt haben Schütz, Junglas, Prietl, Yabo und Ulm durchaus schon gezeigt das sie spielerische Fähigkeiten haben. Brandy weiß ich jetzt nicht wirklich.


    Ich bin bei marcopolo, hier muss der Kopf frei gemacht werden und das funktioniert eigentlich bei den erfahrenen Spieler schneller als bei den jungen. Hier ist der Trainer jetzt gefragt, entweder mit psychologischer Hilfe und eigenen Ideen. Eine Idee könnte die Einführung einer neuen Spielidee sein, vielleicht hat man die Ansätze am Beginn des Würzburgspiel schon erahnen können?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Einstellung der Mannschaft ist zum Kotzen! Da denkt man es wird der Galopper des Jahres gewählt! System, Taktik, Spielweise ist hier die Üebrschrift, wenn die Einstellung so besch... ist wie gestern und schon so oft, hilft das beste System gar nichts!!!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Die haben weder mentale Stärke, noch spielerische Fähigkeiten, die sie regelmäßig abrufen könnten. Wenn mal etwas klappt, ist es die Ausnahme. Ausmisten, den Laden!

  • Zitat von »Arminen-Stefan«

    Und jetzt spielt bei jedem Pass die Angst mit hinein, dass der Konter zum Gegentor wird. Solche Gedanken sind ein Teufelskreis. Ich hoffe Jeff kann ihn durchbrechen.


    Diese "Angst" kann ich bei Schuppan wirklich nicht erkennen. Der läuft planlos vor und bleibt nach Ballverlust/Fehlpass erst einmal stehen und joggt dann zurück

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Auffallend finde ich nur, dass unsere Elf häufig dann gut spielt, wenn man von ihr nichts erwartet oder erwarten kann (Pokal in Frankfurt, Hannover, Union). Sobald man aber Erwartungen haben kann, weil es gegen einen schwächeren, schlagbaren Mitkonkurrenten um drei Punkte geht oder im Pokal gegen unterklassige Vereine, wo Siege durchaus realistisch erscheinen, bekommen sie nichts zu stande. Das ist doch die Angst vor dem eigenen Versagen und vor der Blamage. In Frankfurt dagegen konnten sie sich nicht blamieren, selbst wenn Frankfurt uns 3:0 in einer Halbzeit abgeschossen hätte, hätte jeder mit Blick auf die Tabelle genickt und die Sache abgehakt.

  • ^Für gestern gebe ich Dir recht, insgesamt haben Schütz, Junglas, Prietl, Yabo und Ulm durchaus schon gezeigt das sie spielerische Fähigkeiten haben. Brandy weiß ich jetzt nicht wirklich.


    Junglas im Zusammenhang mit spielerischen Fähigkeiten zu nennen ist schon erstaunlich :lol:

  • Dieser Haufen hat leider beides: Ein mentales Problem und ein Problem der Fähigkeiten. Dazu gibt es keinerlei Plan, so wie letztes Jahr, an das sich dieser Trümmerhaufen klammern könnte. Diese Mannschaft ist spielerisch unterirdisch besetzt. Letztes Jahr hat es trotzdem ordentlich funktioniert, weil man als Einheit kompakt gestanden hat. Das ist in diesem Jahr flöten gegangen. Aber der Kopf ist nur ein Teil des ganzen und wie man da behaupten kann, die Fähigkeiten wären einer Zweitligamannschaft angemessen, erschließt sich mir nicht. Spielerisch gibt es niemanden, der es auch nur ansatzweise mit einem Benatelli oder Daghfous aufnehmen könnte. Oder der Pass von Weihrauch beim 1-0, das war Fußball. Der ganze Angriff. Und fünf Minuten danach gleich nochmal. Ist der drin, geht man da unter.

    Und ein Benatelli wechselt dann ja auch dementsprechend nach Dresden. In unserem Kader gibts keinen Mann mit einigermaßen technischen Fähigkeiten, der für höhere Aufgaben in Frage kommt. Yabo hat diese Fähigkeiten zwar meiner Meinung nach, zeigt sie aber absolut nicht und ist ja ohnehin nur als Notmaßnahme ausgeliehen.
    Es braucht also unabhängig vom Ausgang der Saison neue Spieler mit technischen/kreativen Fähigkeiten.

    Für immer Arminia!

  • Junglas im Zusammenhang mit spielerischen Fähigkeiten zu nennen ist schon erstaunlich :lol:


    Erst hatte ich Stolperjunglas geschrieben, erschien mir dann aber angesichts von seinen Leistungen vor zwei Jahren als zu hart. Gesehen hab ich von ihm auch schon mal Gutes, ist aber schon länger her.


    So richtig weiß ich auch nicht mehr weiter, hoffentlich fällt dem Trainer noch etwas ein. So gewinnen wir nix mehr.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat von Seibene aus dem WB im Bezug auf die Kontergefahr bei zu hohem Pressing. Finde ich erstmal gut, um selbst wieder aktiver zu werden. Wenn es allerdings schief gelaufen wäre hätten die Jungs vermutlich wieder einen neuen Trainer benötigt...: "Mir ist es lieber, dass passiert ein bis zwei Mal, als dass wir zu passiv sind und 10 bis 15 Mal in Bedrängnis kommen. Ich habe dem Team gesagt, wenn dann etwas passiert, nehme ich das auf meine Kappe, aber sie sollen unbedingt weiter so hoch angreifen"

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Die gestrige Spielweise gegen den VfB kostet enorm viel Kraft, hoffentlich reichen die Körner für die letzten 5 Spiele.
    Yabo war vor der Auswechslung richtig platt, auch Dick und Hemlein sahen ziemlich fertig aus, von den Auswechselspielern hatte ich mir so mehr erwartet, Brandy war irgendwie nicht richtig im Spiel, Klos auch nicht.


    Wenn wir die Liga halten und Saibene Trainer bleibt, muss die Spielweise überdacht werden, mit unserem Kader halten die Jungs das System keine 34 Spiele aus.
    Wahrscheinlich baut der Trainer auch deshalb die Jungspunde Staude und Putaro jetzt schon ein.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wenn wir uns einig sind, dass der vorhandene Kader die Taktik und Spielweise bestimmt, werden die nächsten Wochen immens wichtig.


    RR ist völlig gescheitert, weil er sein System einem Team aufpropfen wollte, welches im 4-2-3-1 mit Klos als zentralem Anspielpartner vorne ins Pokal Halbfinale gekommen war und sicher die Liga gehalten hatte.
    Das Team wollte und konnte nicht, RR hat dann Leistungsträger geschasst und etablierte Strukturen zerstört und alle verunsichert, rien ne va plus.


    CR hat an alte Tugenden appelliert und das alte System wieder etabliert, mit kurzzeitigem Erfolg. Als JK übernahm, blieb das System, aber wir waren wieder einfach zu durchschauen, Klos rettete einige Punkte, aber es hätte für den Klassenerhalt nicht gereicht.
    Yabo unter Kramny auf der 6, völlig deplatziert.


    JS rechne ich hoch an, dass er das Potential von Yabo erkannt und die Spielweise geändert hat. Mit Staude und Vogl zusammen war das Team als ganzes gefordert, alle Gegner hatten Probleme und oft führte der Systemwechsel im Spiel mit Einwechslung von Klos ab der 60. Minute für völliges Durcheinander in den Strukturen des Gegners.
    Dazu die Reaktivierung des Führungsspielers Dick, der Trainer hat sich in der prekären Situation was getraut.


    So konnte die Liga gehalten werden.


    Rückblickend hing also enorm viel an der Person und der Spielweise von Yabo. der fehlt aber jetzt.


    Ohne ihn ginge das altbewährte Klossche 4-2-3-1 mit besseren Außenspielern und sonst nicht viel.


    Um flexibel in der Liga zu bleiben, ist mMn ein guter Yabo-Ersatz die wichtigste Aufgabe!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Da kann man Dir durchaus zustimmen, allerdings wird ein Spieler wie Yabo für uns nur zu leihen sein. Eine andere Möglichkeit wäre Prietl wieder hinter die Spitze zu stellen, hier hat er ja vor seiner Verletzung auch gut gespielt.


    Ich hoffe ja auch auf einen Einsatz von Marco Hober, der könnte sowohl die Yaboposition als auch neben Schütz spielen. Allein der Sprung in die zweite Liga könnte für unser Talent etwas zu groß sein, muß es aber nicht!


    Einer Doppelspitze mit Klos und Vogl stehe übrigens auch sehr skeptisch gegenüber, daß ist vor kurzem schon mal fürchterlich in die Hose gegangen.


    Viel wird also von den Vorstellungen unseres Trainers in Verbindung mit den Neuzugängen abhängen, welches System oder auch Systeme wir einüben können. Wohl oder übel werden wir mindestens bis zum Beginn der Vorbereitung auf nähere Erkenntnisse warten müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum ist das denn in die Hose gegangen? Weil wir keine vernünftigen Außen hatten, Voglsammer und Klos gar nicht auf einander abgestimmt wurden und vor allem, weil die Mannschaft unter Rehm viel zu hoch gestanden hat. Ein Sturmduo Klos/Voglsammer im 4-4-2, mit einem fitten Nöthe und/oder Putaro in der Hinterhand wäre in der Liga schon absolutes Topniveau.


    Die Kaderzusammenstellung wird der Knackpunkt. Es bedarf zweier "echter" Außen. Dann kannst Du auch 4-4-2 mit Klos/Voglsammer spielen. Ansonsten würde ich persönlich versuchen, Staude konsequent in die Mannschaft einzubauen. Der Junge hat Talent und Potential für viel mehr.


    Ein 4-2-3-1 als Standardsystem würde bedeuten, dass man zusätzlich zu Staude einen spielstarken 10er kaufen muss. Da frage ich mich, woher man das Geld nehmen will?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!