System, Taktik und Spielweise

  • Plus ein Torwart ohne Strafraum Beherrschung Plus Pfosten nicht besetzt bei Ecken.


    Das mit den Pfosten kann man garnicht genug unterstreichen. Ich verstehe nicht, wie man so dumm sein kann das überhaupt zu versuchen. Damit ist bis jetzt noch jeder baden gegangen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Klos stand nicht am Pfosten, er hat sich während der Ausführung zurück bewegt Richtung Torlinie.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gut, dann vielleicht nicht von Anfang an, aber beim entscheidenden Zeitpunkt des Einschlags stand er dann dort. Das ist doch das, worum es in der Diskussion in erster Linie geht, ob da jemand steht wenn der Ball da hin kommt. Oder sehe ich das falsch?

  • Hätte er am Pfosten gestanden, dann hätte er Hesls Parade abgewehrt, er stand aber zu weit daneben.


    Diese Taktik werden x Fußball Lehrer verteidigen, in Erinnerung bleiben halt vermeidbare Tore. Ist halt scheinbar auch unter Trainern ne Glaubensfrage.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Man kann gar nicht so gut im Raum verteidigen, dass da nicht auch mal ein Ball aufs Tor gebracht werden wird. Das ist für mich ein Faktum. Und da ein Angreifer grundsätzlich nicht auf die Mitte auf den Keeper zielt, geht jeder halbwegs kontrollierte Ball neben den Pfosten. Glauben ist da das eine. Erfahrung, Ursache und Wirkung das andere.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn Kramny schlau ist, versucht er in Hannover mal einen Systemwechsel um endlich den Laden da hinten dicht zu bekommen, sonst wird das ein Spiel wie in Berlin. Viele spielen doch derzeit erfolgreich diese Kombi aus 3er und 5er-Kette. Das würde auch Görlitz defensiv ein bisschen aus der Pflicht nehmen.


    Mein Vorschlag für einen überraschenden Auswärtssieg am Samstag:


    --------------------------------------Hesl-------------------------------


    -----------------------Cautalua--Behrendt--Börner--------------------


    -Görlitz----------------------------------------------------------Hartherz-


    -------------------------Yabo----------------Schütz----------------------


    ---Voglsammer-----------------------------------------------Brandy----


    ----------------------------------Klos-------------------------------------

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Dafür braucht man allerdings ganz andere und sehr flexible Laufwege. Ob das in der Situation der richtige Weg ist? Und wie man das so schnell einüben?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Theoretisch find ich die Idee sehr gut, auch weil es evtl unsere Probleme auf den offensiven Außenbahnen verringern könnte, wenn die AV dann eben entsprechend offensiver ausgerichtet sind, sehe es aber auch so wie Gönner, dass wir nicht mal einfach so umstellen können.
    Das wird wohl noch keiner aus der Mannschaft so gespielt haben und da unsere Spieler ja nun auch grad ein recht limitiertes Spielverständnis haben, ist das denke ich wohl keine realistische Option.


    Prinzipiell muss man sich auswärts aber was einfallen lassen, da muss man dann einfach erstmal hinten dicht machen und dann hoffen, dass irgendwann vorne mal einer reingeht.


    Ich könnte mir sehr gut eine Rückkehr zur Pokaltaktik vorstellen mit 3 6ern, was Yabo dann auch durchaus entgegenkommen könnte, der dann 2 Abräumer an seiner Seite hat und selsbt nicht so in die Zweikämpfe muss.


    Könnte dann so aussehen.



    -------------------------------------Hesl-------------------------------


    Görlitz------------Behrendt-----------Börner-----------------Schuppan
    -------------Schütz----------------Yabo---------------Salger


    ----------Voglsammer-----------------------------------Hartzherz


    ----------------------------Klose--------------------------------


    Yabo dann eben etwas vor den beiden Abräumern und auf Links hätte Schuppan dann mit Salger und Hartherz sicherlich genug Unterstützung.


    Hoffe man arbeitet auch daran zu viele Standards gegen sich zu kriegen. Wir lassen teilweise so unnötig Standard-Situationen zu und gefühlt sind die in dieser Saison dann immer gleich ne Chance für den Gegner.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Da wären wir ja dann schon fast bei meinem Vorschlag des 4141, nur das Salger den Staubsauger macht und bei mir war es Behrendt. Der ist aber auch gut in der IV neben Börner aufgehoben. Schuppan würde ich nach den zuletzt gezeigten Leistungen eine Pause gönnen.


    Defensiv rutscht dann Schütz neben Salger und Yabo davor. Offensiv könnten sich Schütz und! Yabo einschalten, dann wäre Salger eine zusätzliche Hilfe bei Kontern gegen uns. Drei Innenverteidiger auf dem Platz wäre mir momentan lieber als drei Mittelstürmer.
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/5db413a1c2/m]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Drei Innenverteidiger auf dem Platz wäre mir momentan lieber als drei Mittelstürmer.

    Das meine ich auch. Wie auch immer die Grundausrichtung dann aussieht, ob dann wie in meinem Gedanken Behrendt den 3. IV oder eben den 3. 6er spielt, ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass wir mit 3 gelernten Innenverteidigern spielen müssen. Und das nicht nur gegen Hannover. Ob die eine Fünferkette oder was auch immer spielen, ist egal, das verschiebt sich situationsbedingt ohnehin. Aber da wir niemanden haben der die "10" wettbewerbsfähig ausfüllen kann müssen wir diese Position für einen Defensivspieler opfern.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich glaube nicht dass ein neuerlicher Systemwechsel jetzt zwangeläufig zu besseren Ergebnissen führt. Die Jungs sind doch so schon alle nervös genug. Aber im vertrauten 4231 wissen zumindest alle einigermaßen, welche Aufgabe sie eigentlich auf dem Platz haben. Gerade auswärts gegen Hannover mit ihrer starken Offensive (Karaman, Klaus, Harnik, ...) würde ich weder beim System noch in der Abwehr ohne Not was verändern.
    Staude und Hemlein sehe ich dann auch eher als gute Einwechselspieler. Brandy darf gerne noch etwas fitter werden und evtl. auch später kommen. Ich würde so starten:


    Hesl


    Görlitz Behrendt Börner Schuppan


    Schütz Salger


    Voglsammer Yabo Nöthe


    Klos

  • Nöthe geht zur Zeit gar nicht. Dort würde ich es mal mit Staude probieren. Yabo gehört für mich auch auf die 10. Bleibt unsere Dauerbaustelle der Sechser...Salger, ich weiß nicht. Aber wer dann? Kann Brandy das nicht? Schuppan würde ich auch rausnehmen und Hartherz bringen, obwohl das vermutlich keinen großen Unterschied macht. Aber vielleicht tut Schuppan eine Pause mal ganz gut. Hoffentlich kommt Prietl bald zurück. Er muss dann allerdings wieder auf der Sechs ran und nicht auf der 10.

  • Nöthe geht zur Zeit gar nicht. Dort würde ich es mal mit Staude probieren. Yabo gehört für mich auch auf die 10. Bleibt unsere Dauerbaustelle der Sechser...Salger, ich weiß nicht. Aber wer dann? Kann Brandy das nicht? Schuppan würde ich auch rausnehmen und Hartherz bringen, obwohl das vermutlich keinen großen Unterschied macht. Aber vielleicht tut Schuppan eine Pause mal ganz gut. Hoffentlich kommt Prietl bald zurück. Er muss dann allerdings wieder auf der Sechs ran und nicht auf der 10.


    Mein Lieblingsthema: Bei Salger auf der Sechs ist mir auch nicht ganz wohl, da kommt nach vorn zu wenig wie bei Behrendt auf dieser Position auch. Allerdings geht es gegen die nächsten, starken Gegner erstmal um die Defensive, hier ist Salger schon ein verlässliches Element. Für Brandy ist das eher nix und bis Prietl wieder einsatzbereit ist wird es noch dauern.


    Yabo auf der 10 fänd ich ok, Staude auf außen wieder eher nicht. Vielleicht kann Brandy da ja sich den Job mit Nöthe teilen, zumindest bis beide wieder voll fit sind. Das Schuppan eine Pause vielleicht gut tun würde schrieb ich ja auch schon. Hartherz ist für mich dort erster Anwärter, noch vor Salger.


    Wenn wir derzeit sowieso keinen gescheiten Spielaufbau hinbekommen, dann sollte man wenigstens hinten die Schotten dicht halten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!