System, Taktik und Spielweise

  • Zitat

    Original von tunnelblick
    .... und jetzt macht Artur auch noch die Einwürfe. Unglaublich.
    Neue 3-4 Spieler mit Qualität will man lt. Presse in der Winterpause nachverpflichten.
    Das wird leider nix bringen wenn unser Trainer dann immer noch MF heißt.
    Sollte MF in den nächsten Wochen gehen verabschiedet sich der Trainer, der die Spiele im Nachherein am besten und trefflichsten analysiert.
    Wie stellt der eigentlich die Mannschaft ein? Kämpfen allein reicht leider nicht. :nein:


    Schön wäre es wenn das passieren würde, aber ich zweifel mal die Qualität an, die diese Spieler haben werden. Unsere Wintereinkäufe sind ja berühmt berüchtigt. :lol: Ausserdem benötigt man für gute Spieler auch das entsprechende Geld und das würde bedeuten, Kentsch müsste das Geld rausrücken. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • was ich noch vom gladbach spiel zu bemängeln habe und was heir zur taktik bzw. der spielweise passt ist, dass wenn jonas schon mal spielt alle standarts von ihm nicht aufs tor gebracht werden. irgendwie glaube ich ja nicht das das ohne anweisung ablief, darum frage ich mich wenn wir schon so einen jungen mit sonnem pferdefuß auf dem platz haben, wieso darf der nicht mal aufs tor halten? irgendwann geht davon einer rein, oder nen abpraller wird abgestaubt. so wie die standarts im moment ausgeführt werden, kann man den ball auch gleich dem torwart auf die 5 m - linie zum abstoß legen

  • Sooo...da ich denke das keine Verstärkung mehr kommt bin ich mal gespannt zu welcher Aufstellung man kommt...finde man könnt Kirch ruhig wieder RV spielen lassen, hat er ja letzte Saison ganz gut gemacht...Lamey ist mir einfach zu langsam und das Stellungsspiel :nein:


    Rübe ist wohl gesetz im DM...könnte mir da auch Kucera ganz gut vorstellen da er viel Kobfballstärker ist...finde, auch wenn es sich komisch anhört, das Halfar da spielen könnte, finde Halfar hat in dieser Saison gezeigt das er sehr zweikampfstark ist und gut Bälle erobern kann. Zudem verfügt er über eine gute Spieleröffnung und die Fähigkeit den tödlichen Pass zu spielen, da hapert es doch arg bei Rübe...vielleicht könnte man Halfar ja auch ins ZM stellen.
    Munteanu wird dann wohl auf links spielen und Tesche/Kamper auf rechts bzw. Kirch wenn Lamey als RV bleibt.


    Katongo wird sich Steigern und seine Buden machen da bin ich sicher, sehe ihn aber nicht als Stürmer


    Was meint Ihr wie wir spielen sollten bzw. wie man noch besser aufstellen könnte!?!


    Doppel 6 Ja oder Nein, mit einer oder mit 2 Spitzen??


    Meine erste Elf: Eilhoff-Kirch,Herzig,Mijatovic,Schulle-
    Kutsche,Halfar,Kamper/Tesche,Katongo,Munteanu- Artur

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dst ()

  • Zitat

    Original von Dst
    Was meint Ihr wie wir spielen sollten bzw. wie man noch besser aufstellen könnte!?!


    Doppel 6 Ja oder Nein, mit einer oder mit 2 Spitzen??


    Meine erste Elf: Eilhoff-Kirch,Herzig,Mijatovic,Schulle-
    Kutsche,Halfar,Kamper/Tesche,Katongo,Munteanu- Artur


    Eilhoff - Lamey, Bollmann, Mijatovic, Schuler - Kauf - Munteanu, Kamper - Katongo - Wichniarek, Header


    Eilhoff wäre nach der starken Hinrunde bei mir gesetzt, Lamey seh ich bei weitem nicht so schlecht wie einige Andere hier, Fischer wurde mir von Dammeier entzogen so das der schwache Bollmann den Vorzug vor dem noch zu unerfahrenen Rodenberg bekommt. Herzig spielt bei mir keine Rolle und Kucera seh ich eher im DM. Mijatovic ist genauso gesetzt wie Schuler. Ich spiele nur mit einer 6, die aber eher die klassische 5 ist. Rübe seh ich da trotz schwacher Hinrunde vor Marx, Kucera und Kirch. Munteanu ist auf links erstmal gesetzt und Kamper ist derzeit für mich der stärkste auf der schwach besetzten rechten Seite. Katongo spielt die klassische 10, Halfar seh ich da allerdings auf einem Level. Ich spiele nie mit nur einer Spitze, da der Verein aber wohl Niemanden mehr verpflichtet muss der junge Header spielen, den seh ich derzeit stärker als Sadik und Versick.


    Kampantais der ohnehin verletzt ist und Herzig würden bei mir nichtmal dem Kader angehören, Marx, Tesche und Rau müssen sich wie Kirch gewaltig steigern, Kerr kann ich noch nicht beurteilen und für Laas ist einfach kein Platz im Kader aufgrund seiner Position die hier drei bis vierfach besetzt ist.

  • ich würde mit einem flachen 4-4-2 spielen.


    Eilhoff-Lamey-Mijatovic-Herzig-Schuler-Munteanu-Kucera-Kauf-Kirch-Wichniarek-Katongo(Halfer)


  • Nie im Leben wird Frontzeck so offensiv spielen lassen. Höchstens bei einem Rückstand. Und das ist auch gut so. Mit nur einem echten defensiven Mittelfeldspieler wird es gleich gegen Bremen richtig in unserer Kiste rappeln. Nach einem Jahr mit Frontzeck als Trainer gehe ich zudem davon aus, dass er personell auf Konstanz setzen wird. Mal eben 3-4 neue Spieler einbauen passt nicht zu ihm. (Wertfrei).


    Im Tor hat Eilhoff sich einen Vorsprung erarbeitet, allerdings haben wir bei einer Verletzung oder Formkrise mit Fernandez mehr als eine Alternative.


    Die Viererkette wird sich ebenfalls nicht ändern. D.h. Lamey, Herzig, Mijatovic, Rau (und nach seiner Sperre wieder Schuler). Er wird zwar als Führungsspieler gehandelt aber ich könnte mir vorstellen, dass Kucera erstmal hintenrüber fällt. Eine andere Position als die Innenverteidigung traue ich ihm auf Grund des fortgeschrittenen Alters auch nicht mehr zu.


    Im Mittelfeld ist Kauf trotz schwankender Leistungen als Kapitän gesetzt. Dazu kommen Kirch, Marx/Tesche.


    In der Offensivreihe ist Artur unumstriten. Die besten Karten für die Außenpositionen haben Halfar und Katongo. Die Alternativen sind Kamper und Munteanu.


    Fazit: Gerade in den ersten Spielen gegen die starken Mannschaften mit guten Einzelspielern wird Frontzeck weiter auf eine stabile Grundausrichtung setzen, was wohl auch der einzig richtige Weg ist. Gegen Bochum kann (muss?) das ganze dann allerdings etwas offensiver ausgerichtet werden. Personell glaube ich nicht an eineschneidende Veränderungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Je nach Gegner und Spielstand brauchen wir ja ein, zwei defensive Varianten und ein, zwei offensive. Hier meine Vorschläge, selbstredend
    sind die Ergänzungsspieler bei Form u.o. Verletzung auszutauschen.


    defensive Variante 1
    Eilhoff
    Lamey Herzig Mijatovitc Schuler


    Kauf Kucera


    Katongo Marx/Halfar Munteanu


    Wichniarek


    defensive Variante 2


    Eilhoff
    Lamey Herzig Mijatovic Schuler


    Katongo Kauf Kirch Halfar

    Wichniarek Munteanu


    offensive Variante 1


    Eilhoff
    Lamey Herzig Mijatovic Schuler


    Kauf


    Katongo/Kamper Halfar Marx/Kirch Munteanu


    Wichniarek



    offensive Variante 2


    Eilhoff


    Herzig Mijatovic


    Lamey Kauf Kirch Schuler


    Katongo/Kamper Halfar Munteanu


    Wichniarek

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Ich würde so spielen:


    Eilhoff
    Kirch Bollmann Mijatovic Schuler
    Kauf Kucera
    Kamper Katongo/Halfar Munteanu
    Wichniarek


    An sich würde ich auf Fernandez setzen, aber aufgrund der letzten Spiele hat Eilhoff sich den Platz im Tor verdient. Ich hoffe nur, die Leistungen waren kein kurzes Hoch und dass ihn das Gerede um seine Person nicht verunsichert.
    Bollmann spielt, weil er bei Standards vorne Gefahr ausstrahlt und hinten seh ich ihn nicht unbedingt schwächer als Herzig, der mich bislang eher enttäuscht hat.
    Kirch sehe ich lieber hinten rechts, da er zweikampfstark ist und offensive Akzente setzen kann, als reiner Offensiver bringt er zu wenig Ertrag! Über Lameys Stellungsspiel hab ich mich oft genug aufgeregt.
    Mit Kauf und Kucera hätten wir unsere alte Traum Doppelsechs zurück, auch wenn aufgrund des Alters hier was getan werden muss. Mit Tesche steht zumindest einer als Alternative parat. Marx zu unbeständig.
    Zu Kamper habe ich oft genug was gesagt und Munteanu ist unsere einzige Hoffnung auf mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld. Hoffentlich war der Transfer mal ein Guter.
    Katongo und Halfar sind beide zu schwach vor dem Tor, als das sie als reine Stürmer gesehen werden könnten und auf der Außenbahn sind sie auch nicht überragend. Bleibt für die beiden nur die Position als hängende Spitze bzw. zentral offensiver Mittelfeldspieler. Kann mich für keinen richtig entscheiden, da beide sich die Hacken wund laufen und arbeiten.
    Wichniarek, Schuler, Mijatovic und Kauf(aufgrund des Kapitänstatus) gesetzt.


    Frontzeck plant vermutlich mit ziemlicher Sicherheit so:


    Eilhoff
    Lamey Mijatovic Herzig Schuler
    Kauf Marx
    Kirch Katongo Munteanu
    Wichniarek

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn man schon weiß, dass die Mannschaft es spielerisch nicht schafft sich Torchancen zu erarbeiten, dann muss das halt über Standardsituationen probiert werden. Ich frage mich, was diese gechipten Freistösse bringen sollen?
    Meiner Meinung nach, müssen die hart vor das Tor gezogen werden(siehe Schweini an diesem WE oder Kamper beim Bo.... Spiel). Mit diesen gechipten Bällen kann in der Regel kein Mensch was anfangen.

  • Ohne Mijatovic haben wir niemanden, der mal nen Standard verwerten kann und mit Kamper musste der einzige passable Standardschütze verletzt runter. Der Rest kann es einfach nicht und darum sieht das so aus.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jetzt ist es soweit! Der Abstieg dürfte nach dem gestrigen Spiel eigentlich nur noch Formsache sein!
    Mal im ernst: Wer glaubt, bei diesem Angsthasen-Fußball noch daran das diese Mannschaft, in dieser Verfassung, mit dieser Harmlosigkeit vor dem Tor und dem ideenlosen rumgegicke im Mittelfeld noch daran, dass die Punkte noch geholt werden die gebraucht werden.
    Zur Winterpause hat man gesagt 30-33 Punkte könnten schon ausreichen! Doch auch dieses Mal werden 35+ Punkte von nöten sein, wenn man sieht wie Mannschaften wie Gladbach, Cottbus, Karlsruhe und Bochum, nicht nur gegen die direkte Konkurrenz gut punktet, sondern auch gegen Teams im oberen Tabellendrittel bislang gut aus der Affäre gezogen worden.
    Da sehe ich bei Arminia schwarz!
    Frankfurt war die Vorletzte Mannschaft die wir hier aus der unteren Tabellenhälfte hatten, nur noch Hannover 96 kommt am 34. Spieltag auf die Alm und da werden bei den meisten Erinnerungen an den letzten Abstieg wach!
    Nur dieses Saison klappt gegen die direkte Konkurrenz gar nix! Gegen Gladbach, KSC, Cottbus etc. keine Siege eingefahren, als Heimmannschaft im perfekten Stil einer Auswärtsmannschaft angetreten und nur darum gebettelt dass der Rückstand zu stande kommt. Keiner, wirklich Keiner erwartet von einer Mannschaft wie Arminia Bielefeld Siege gegen Bayern, HSV, Hertha & Co., aber man darf doch wohl erwarten, dass die Mannschaft in den wichtigen Spielen gegen die Konkurrenz Punktet und nicht, wie jetzt, mit dem Rücken zur Wand steht!
    Jetzt am Samstag in Karlsruhe wird sich schon zeigen können, wohin der Weg führt!
    Bleiben wir drin, oder dürfen wir wieder von vorne in Liga 2 beginnen?

  • NW-News


    Wenn ich das so lese fehlen mir die Worte. Entweder bin ich doof oder einige andere.


    Katongo ist nun einmal kein reinrassiger Stürmer. Das war doch vom ersten Tag an bekannt. Genau deswegen fehlt auf der Position doch noch jemand. Von Janjic halte ich zwar extrem viel, aber der wird noch Zeit brauchen.


    Was wir bei unserem Personal mit einer Raute wollen, weiß wohl auch keiner. Aber man kann es doch wohl erstmal versuchen. Wenn man es bei Frontzeck nicht besser wüsste, dann könnte man - sofern die Zeitung recht hat - auch von einer Panikreaktion sprechen. Völlig an der aktuellen Sachlage vorbei.


    Die Krönung in dem Artikel ist, dann das absolut glückliche Tor aus dem nichts heraus, auf eine taktische Umstellung zu schieben. Ja, ja ... 20 Minuten vor Schluss will es der Trainer noch mal wissen. Wie das zur "Ball halten"-Aussage von Janjic passt ... wer weiß, wer weiß ... Als ob die von der NW einen verarschen wollen oder selber verarscht worden sind. :nein:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Habe das Ding schon im Frontzeck Thread gepostet, also meine Meinung zu dem Kram ist da zu finden. ;)


    Das 4-2-3-1 ist schon das richtige System für uns im Moment. Dennoch müssen in der "3" auch zumindest 2 Spieler vorkommen, die nach vorne Druck machen können.


    Daher würde ich an Frontzecks Stelle nicht immer überlegen, ob ich Katongo oder Halfar aufstelle (gut fürs nächste Spiel ist das eh kein Problem), sondern Katongo und Halfar. Zumindest, wenn Munteanu weiterhin der Vollflop bleibt und Kamper verletzt ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ist eigentlich schon bekannt, mit welchem System TG in die neue Saison gehen will?
    Irgendwer vermutete, daß es ähnlich wie in Graz ein zentraler Stürmer mit zwei offensiven Außen sein könnte.
    Gibt es dafür im Training schon irgendwelche Anhaltspunkte?
    Oder bolzen die nur Kondition?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ist eigentlich schon bekannt, mit welchem System TG in die neue Saison gehen will?
    Irgendwer vermutete, daß es ähnlich wie in Graz ein zentraler Stürmer mit zwei offensiven Außen sein könnte.
    Gibt es dafür im Training schon irgendwelche Anhaltspunkte?
    Oder bolzen die nur Kondition?


    haben wir denn einen zentralen stürmer? :(


    11 - Kobylik NEVER FORGET

  • Ich möchte keine Personaldiskussion, dafür gibt's den Kaderthread, sondern einfach nur wissen, wie gespielt werden soll. Vielleicht hat da einer unsere Kiebitze beim Training ja schon was mitbekommen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!