System, Taktik und Spielweise

  • Der Klose, ob der wohl übersp.... ist? :D



    Nein, im Ernst. So wo Phase hatte er schon öfter, wenn er sich mehr auf die Offensive konzentriert und vor allem er auch mehr Vorlagen zum verwerten bekommt, dann geht da auch wieder etwas.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ganz so einfach ist es aber nun auch nicht. Vor allem spricht die aktuelle Punktezahl ja nicht unbedingt dafür, dass es nun auf Teufel komm raus mehr Risiko geben muss. Denn das kann unter Umständen auch nach hinten losgehen.

    Für immer Arminia!

  • Nein, im Ernst. So wo Phase hatte er schon öfter, wenn er sich mehr auf die Offensive konzentriert und vor allem er auch mehr Vorlagen zum verwerten bekommt, dann geht da auch wieder etwas.


    Ich hab da auch gar keine Zweifel, dass er bald wieder ein paar Mal am Stück trifft, dennoch denke ich schon, dass Klos viel zu viel ackern muß, wo eigentlich andere den Job machen sollten/müßten.


    Ähnlich ist es auch bei Nöthe finde ich. Der hat ja teilweise auch gute Chancen, hat dann aber schon einige Kilometer zu viel auf dem Tacho teilweise.


    Mein Eindruck von Nöthe ist, nicht nur durch sein Tor gestern, dass er durchaus schon einen guten Torriecher hat.



    Ganz so einfach ist es aber nun auch nicht. Vor allem spricht die aktuelle Punktezahl ja nicht unbedingt dafür, dass es nun auf Teufel komm raus mehr Risiko geben muss. Denn das kann unter Umständen auch nach hinten losgehen.


    Wirtschaftlich gesehen, steht der Klassenerhalt natürlich über allem. Uns würden ja jetzt sogar schon 17 Remis reichen um drinzubleiben :D
    Auf Dauer gesehen wäre es natürlich schön,wenn man probiert etwas attraktiver zu spielen, auch damit das Stadion voller wird.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Darf ich noch anmerken das sehr wohl einen Unterschied macht, ob wir keine Chancen herausspielen oder ob wir keine Chancen verwerten? Und zwar dahin gehend wo der Hebel zur Spielverbesserung anzusetzen wäre, im Aufbauspiel oder im Sturm.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke auch, daß solche Statistiken, wie die von Arabi herangezogene, mit Vorsicht zu genießen sind.
    Die Qualität der Torchancen spiegelt sich darin kaum wieder.
    Ich bin aber auch der Meinung, daß wir kein Problem in der Sturmspitze haben.
    Mit Fabi, Nöthe und auch KvdB haben wir Leute, die wissen wo die Bude steht.
    Das Drama beginnt doch meistens schon nach der Balleroberung am eigenen Strafraum.
    Wenn es über Schütz geht, landet der Ball in den meisten Fällen im Fuß des Gegners.
    Keine Ahnung was mit dem los ist, aber er spielt m.M. nach die schwächste Saison seitdem er hier in Bielefeld ist.
    Von Behrendt kann man nicht viel mehr erwarten, der spielt an seinem Limit.
    Ulm spielt sehr unbeständig, weshalb er ja auch oft mit der Bank vorlieb nehmen muss.
    Und von Müller werden wir wohl auch nie eine konstante Saison sehen. Die guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Leider oft verletzt oder er taucht komplett ab im Spiel.
    Junglas hat den Spielaufbau auch nicht erfunden.
    Von den beiden Aussenspielern Mast und Hemlein könnte auch mehr kommen.
    Wobei Locke immer Vollgas gibt, allerdings macht er sich mit seiner Theatralik sehr viel bei den Schiris kaputt, die dann im Zweifelsfall gegen ihn pfeifen.
    Görlitz und Jopek sind noch gar nicht drin in der Saison.
    Am Ende kann man festhalten, daß wir nicht einen Mittelfeldspieler haben, der eine konstant gute Saison spielt.
    Dieses Problem haben wir in keinem anderen Mannschaftsteil.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Solange Klos und Nöthe immer wieder die Defizite im MF ausgleichen müssen indem sie sich die Bälle selber holen, bzw. andere Positionen bekleiden "dürfen" ist es kein Wunder das ihnen manchmal die Konzentration oder die Kraft fehlt. Für mich harmonisieren die beiden so sie denn dürfen gut gemeinsam im Sturm. Das leidige Thema ist nunmal der Spielaufbau ansich. Insbesondere nach Balleroberung.

  • @ Rechtsaussen


    Schön, dass Du auch wieder schreibst! Einige hatten sich schon Sorgen gemacht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich hab da auch gar keine Zweifel, dass er bald wieder ein paar Mal am Stück trifft, dennoch denke ich schon, dass Klos viel zu viel ackern muß, wo eigentlich andere den Job machen sollten/müßten.


    Ähnlich ist es auch bei Nöthe finde ich. Der hat ja teilweise auch gute Chancen, hat dann aber schon einige Kilometer zu viel auf dem Tacho teilweise.


    Mein Eindruck von Nöthe ist, nicht nur durch sein Tor gestern, dass er durchaus schon einen guten Torriecher hat.

    Also bei Nöthe bin ich im Gegensatz zu Klos schon anderer Meinung. Torgefahr strahlt Nöthe für mich nur in äußerst homöopathischen Dosen aus.
    Und von dem Tor gegen den KSC würde ich wirklich nicht auf einen Torriecher schließen.
    Mir reicht als Entschuldigung die viel gelaufenen Kilometer jedenfalls auch nicht aus. Es ist vielleicht eben doch kein Zufall, dass 2011/12 die letzte Saison war, in der er mehr als 10 Treffer erzielt hat.

    Für immer Arminia!

  • @ Rechtsaussen


    Schön, dass Du auch wieder schreibst! Einige hatten sich schon Sorgen gemacht!

    dem kann ich mich nur anschließen....

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Torgefahr strahlt Nöthe für mich nur in äußerst homöopathischen Dosen aus.
    Und von dem Tor gegen den KSC würde ich wirklich nicht auf einen Torriecher schließen.


    Irgendwie glaube ich, dass wenn vdB auf dem Platz gewesen wäre, wir nicht das 1:1 gemacht hätten;-)


    Nöthe hat schon ganz gute Abschlüsse. Kann mich da auch an den ein oder anderen Pfostentreffer diese Saison ändern. Würde er konstant als 2. Spitze auflaufen, macht er meiner Meinung nach auch mehr Tore bzw ist generell gefährlicher

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich denke, daß wir ein generelles Problem mit dem Tore schießen haben, weil es einfach keinen gepflegten Spielaufbau bei uns gibt.
    Ganz egal ob wir nominell mit einer oder zwei echten Spitzen spielen.
    M.M. nach würde unser Spiel sogar noch mehr leiden, wenn ein Mann aus dem Mittelfeld in die Spitze abberufen wird.
    Es kommt doch vorne eh kaum was an, weshalb dort vorne noch nen zweiten Mann verhungern lassen?
    Aus diesem Grund bekommt auch Koen hier kein Bein an die Erde.
    Er ist nunmal nicht der spielende Stürmer, der sich notfalls selbst mit in den Spielaufbau einbringen kann.
    Der Mann muss vorne nur gefüttert werden, dann macht er auch Tore.
    Aber dafür ist unser Mittelfeld zu schwach besetzt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Mir kam es immer so vor, dass wir spielerisch/chancentechnisch mehr hingekriegt haben, wenn wir mit 2 Spitzen gespielt haben.


    Beste Beispiele Freiburg und Nürnberg.


    Ich glaube, man gibt da der gegnerischen Verteidigung etwas mehr zu "denken", wenn man nicht nur sich um Klos kümmern muß.


    Das 1:0 gegen Freiburg ist da ein sehr schönes Beispiel. Beide kommen erst über links, während Nöthe dann Richtung Tor zieht und Klos dann auch danach ins Zentrum geht um dann den Abpraller freistehend reinzuknallen.


    Glaub der Ausgleich gegen Bochum war auch ähnlich.


    Ich hab da lieber 2 gute Stürmer und 4 "durchwachsene" Mittelfeldspieler als 1 guten Stürmer und 5 "durchwachsene" Mittelfeldspieler;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dieser Aussage kann ich mich anschließen, bei Nöthe habe ich ein deutlich besseres Gefühl als bei Koen. Zumal es derzeit kaum überdurchschnittliche Mittelfeldspieler bei uns gibt. Ob das mit einem fitten Brinkmann in der Rückrunde besser wird ist zumindest wahrscheinlicher als mit Kluge.


    Aber Herr Meier hat ja schon gegen St. Pauli ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft angesagt. Wir dürfen gespannt sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dieser Aussage kann ich mich anschließen, bei Nöthe habe ich ein deutlich besseres Gefühl als bei Koen. Zumal es derzeit kaum überdurchschnittliche Mittelfeldspieler bei uns gibt. Ob das mit einem fitten Brinkmann in der Rückrunde besser wird ist zumindest wahrscheinlicher als mit Kluge.


    Aber Herr Meier hat ja schon gegen St. Pauli ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft angesagt. Wir dürfen gespannt sein.



    schon verwunderlich, warum gerade gegen Pauli und dann nur gegen Pauli ?
    Vielleicht hat er ja gemerkt, dass selbst wenn die Mannschchaft so grottig wie gegen Karlsruhe spielt, wir nicht gleich die Bude vollkriegen. das könnte ihn zu mehr Mut animieren...aber glauben kann ichs nicht. Mal sehen was mit Umstellung gemeint ist.

  • schon verwunderlich, warum gerade gegen Pauli und dann nur gegen Pauli ?


    Weil Meier nach dem KSC Spiel meinte, dass der Heimsieg neue Kräfte freisetzen könnte und Pauli der nächste Gegner nunmal ist. Deswegen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ein interessante Aussage gibt es von Meier im WB zu der These, dass seine Taktik an der geringen Trefferquote schuld ist.
    Er sagt, dass gegen den KSC mit Klos, Mast, Müller, Nöthe die volle Offensive auf dem Feld war und man sich nicht offensiver ausrichten könne und dann in der zweiten Halbzeit noch Hemlein und Ulm gekommen wären. Offensiver würde es personell nicht gehen.

    Für immer Arminia!

  • Ein interessante Aussage gibt es von Meier im WB zu der These, dass seine Taktik an der geringen Trefferquote schuld ist.
    Er sagt, dass gegen den KSC mit Klos, Mast, Müller, Nöthe die volle Offensive auf dem Feld war und man sich nicht offensiver ausrichten könne und dann in der zweiten Halbzeit noch Hemlein und Ulm gekommen wären. Offensiver würde es personell nicht gehen.


    Naja, die Aussage von Meier ist aber schon irgendwie....


    Man macht die Offensive ja jetzt nicht Anhand der vermeintlichen offensiven Spieler fest, sondern daran, wie man denn insgesamt so agieren kann/darf
    Es ist ja jetzt nicht so, dass unsere vier Offensivspieler pro Partie dann alle Freiräume nach vorne hätten und rumwirbeln könnten, wie sie wollten.


    Oftmals ist es ja so, dass unsere Außen, überwiegend in Form von Hemlein und Nöthe dann auch noch ordentlich nach hinten Ackern.


    Klos hat anscheinend auch die Ambition mindestens jede Position auf dem Spielfeld während eines Spiel zu besetzen und auch der "10er" darf auch immer stark mit nach hinten arbeiten.


    4 potenzielle Offensiv-Kräfte sind ja mehr als ausreichend, wenn dann eben noch Schwung von den 6ern kommt. Schuppan und Dick versuchen es ja zumindest immer mal mit nach vorne zu gehen, wenn auch meistens recht ineffektiv.


    Eigentlich kann man die Aussage von Meier dann so werten, dass unsere Defensive eben durch die Offensivkräfte zusätzlich verstärkt werden muß, da sie sonst zu schwach wäre.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!