System, Taktik und Spielweise

  • Ich habe in der 1.HZ auch nichts anderes gesehen als sonst.
    Insgesamt vielleicht etwas defensiver ausgerichtet, was dem starken Gegner und der harten Woche geschuldet sein dürfte.


    Hemleins Auswechselung war nur folgerichtig, da er nichts auf die Kette bekommen hat.
    Statt positionsgetreu Hille zu bringen, hat Meier dann aber auf Mast gesetzt.
    Wobei ich dessen Rolle genauso wie Heimatverein nicht verstanden habe.
    Warum wir in der 2.HZ dann höher verteidigt haben, wurde ja schon hier begründet. Wobei Dick dann schon fast den "halben Hemlein" gespielt hat, da eben vorne rechts keiner mehr war.

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…Optimum-herausgeholt.html


    Lustiger Absatz:


  • Nicht das ich das jetzt wirklich verstehen würde, hat aber wohl geklappt. Bei so einem System hätte ich auch eher an Burmeister als dritter Sechser gedacht, allerdings kam der Halimi oft über Links und da macht es dann Sinn Dick vorzuziehen und Burmeister nach rechts rücken zu lassen.


    Die Doppelspitze mit Mast und Klos hat zwar besser geklappt als mit Hemlein, aber richtig gut war das auch nicht. Die Beiden gehören auf Außen und evt. hat Koen auf der Bank gekocht weil die Doppelspitze ohne ihn gestartet wurde. Klos hingegen kann ja genauso wie Müller überall spielen, die Beiden mit Ulm dahinter würde ich auch gern mal sehen.


    Bleibt festzustellen das der Trainer auch taktisch etwas drauf hat und mir gefällt das.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nunja, Doppelspitze war lediglich bei eigenem Offensivspiel angesagt.
    Was fängst Du mit 2 Stürmern an, bei gefühlten 80% Ballbesitz beim Gegner?


    Das war schon alles okay so, nicht nur ein ballsicheres* Team durch individuelle Klasse zu besiegen und dabei nicht einmal seine ganze Qualität zu zeigen, war das taktisch 1a und annähernd genauso 1a umgesetzt.


    * Da viele meinen die Kickers seien eine spielstarke Elf, halte ich mal dagegen und nenne sie ball- kombinationssicher,
    zu Spielstärke fehlt meines Erachtens immer noch die Umsetzung klarer spielerischer Überlegenheit in Torchancen.
    Mit Sicherheit waren die Kickers kein schlechter Gegner, aber in den gefährlichen Regionen wenig zu zulassen ist eben defensiv, sowie kompakt stark!


    Was Mast gegenüber Kuhn abgeliefert hat, war wohl ungewohnt, aber dennoch saugut, gemäß den Vorgaben.


    Was ich gesehen habe, war eine neue, gut umgesetzte Facette unserer Mannschaft, das muss man nach so einer Woche auch erstmal abliefern...


    mfg
    NetJay

  • Kann mich NetJay anschließen. Halimi und Marchese haben unterstrichen, dass sie stark am Ball sind, allerdings spielen beide auch mit den Schnörkeln und Pirouetten, die man Müller abgewöhnt hat und die bei Ulm ab und an noch zu sehen sind.


    Hemlein war im Offensivspiel die zweite Spitze, gelungen ist ihm nach vorne kaum etwas. Dafür geht er in jedem Spiel, so auch gegen Stuttgart, weite Wege und arbeitet für die Mannschaft. Da ist van der Bietzen ein völlig anderer Typ. Mit Klos und van der Bietzen hätte das System so keinen Sinn gehabt.


    Grundsätzlich würde ich das aber auch nicht zu hoch hängen. Da man schon Duisburg und Osnabrück in den Knochen hatte wollte man die Laufarbeit im Mittelfeld gegen die zwei quirligen Spielmacher bei Stuttgart auf mehrere Schultern verteilen. In der 3. Liga sehe ich das für uns als Ausnahme.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mal so eine Idee: Wenn jetzt Görlitz RA spielt, könnte dann nicht Hemlein der gesuchte, wuselige andere Mittelstürmer sein? Abschlußqualitäten hat er nachgewiesen, auch ist MS als seine Nebenposition im TM-Profil angegeben. Da ließe sich auch wärend des Spiels im Wechsel mit Görlitz einiges taktisch umgestalten der ja auch auf links spielen können soll, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schöne Idee - Ist auch etwas was man mit Müller auch machen kann.


    Das Schöne an den Transfers ist meiner Meinung nach, dass die Spieler nicht nur flexibel einsetzbar sind, sondern man auch flexibel bzgl des System ist.


    Wenn man noch einen richtigen spielen Stürmer holt, kann man auch mal ein 4-4-2 spielen. Mast und Hemlein sind im Prinzip auch für ein 4-3-3- gut.
    Vielleicht zeigt Nobbi dem Pep auch noch, wie eine Dreierkette richtig funktioniert :D


    Diese Transfers wirken bisjetzt sehr stimmig

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Idee ist vielleicht nicht schlecht, aber mir fehlt da etwas die Knipsermentalität.


    Wäre dann ja auch nur die B-Variante, allerdings mit 8 Toren und 11Vorlagen in der letzten Saison sehe ich da schon den Zug zum Tor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Zug zum Tor aus dem Mittelfeld oder Knipser als Ersatz für einen Stürmer sind zwei paar Schuhe. Als Ersatz für Fabian Klos im Sturmzentrum wird man auch ganz anders gedeckt. Daher ist die Idee zwar interessant, aber wirklich nur als Variante. Mir wäre wohler, wenn Koen van der Biezen bisher etwas mehr gezeigt hätte als Sturmspitze oder an seiner Stelle ein Neuzugang gekommen wäre. Dann kämen solche Varianten vermutlich garnicht erst ins Gespräch.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wäre evtl. sogar ein System, in welchem sich auch van der Biezen wohler fühlen würde. Bislang blockiert der ja leider nur den Kaderplatz, um das hart auszudrücken.


    Wenn man so eine Verschiebung in Richtung 2 Spitzen aber macht, dann fällt die Müller/Ulm Position weg bzw. müsste man 1 Sechser (Schütz oder Junglas) opfern. Halte ich nach der Saison auch eher für fraglich. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wer in 5 Wochen in der Startelf steht...


    ...wird Zeit, dass wieder (richtiger! ;) ) Fußball gespielt wird.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da sachste wat, wird Zeit aber dauert ja noch reichlich. Ich bin gespannt wer sich von den Neuzugängen, hoffentlich ohne Verletzungsgründe, durch die Vorbereitung in die erste Elf spielen kann. Hesl dürfte unumstritten sein, aber Jopek und Görlitz könnten es schaffen.


    Je nach Taktik und Spielweise, Doppelspitze, ein Sechser, könnten sich da völlig neue Konstellationen ergeben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was meint Ihr, kann man jetzt in dieser frühen Vorbereitungsphase schon Spieler für die erste Elf ausmachen?


    Für mich ist das noch vieles offen, in der IV würde ja löblicherweise jetzt immer mit einem Rechts-und Linksfuß probiert. Noch sehe ich da aber keinen Favoriten, möglicherweise wird erst im HSV-Spiel die erste Ligaelf antreten. Dazu könnte sich ja auch noch ein Neuzugang gesellen, möglicherweise sogar mit Stammplatz-Ambitionen.


    Recht klar dürfte die Doppelsechs mit Schütz/Junglas stehen, auch Klos und Hesl sollten gesetzt sein. Dazu Dick und Schuppan, wobei hier der Lang bestimmt mächtig drückt. Zu den neuen Drückern in die erste Elf gehören auch der unerfahre Benamar und der agile Görlitz. Hier dürfte Görlitz deutlich mehr Chancen haben als Benamar.


    Jopek ist leider durch seine Verletzung etwas ins Hintertreffen geraten, hat aber gegen Fichte gute Standards gebracht. Mal sehen wie das weitergeht. Auch Nöthe wird sich neben der Aufgabe aus Klosersatz schwer tun eine andere Position zu ergattern. LA hat ja neben Mast jetzt sogar Görlitz gespielt und Jopek kann das auch. Zentral müsste Nöthe Müller, Ulm, Jopek, oder Görlitz, vielleicht sogar Junglas ausstechen.


    Ein Spielsystem ist so früh auch schwer zu erkennen, zumal ja wohl auch mehrere mit verschiedenen Spielern probiert werden. Beispiel dafür die Bemerkung mit Junglas als hängende Spitze.


    Ich weiß das das alles blanke Vermutungen sind und das stochern im Nebel nicht jeder mag. Ich aber schon, sonst noch wer?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hatte es glaube ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben : Ich denke es wird auch immer ein wenig vom Gegner abhängen auf einigen Positionen, wer anfangen darf, sofern die Form stimmt.


    Dick und Schuppan sind für mich definitiv gesetzt, da beide eigentlich Führungsspieler sind und eben auch besondere Qualitäten haben (Dick Standards, Schuppan recht torgefährlich). Da müßte meiner Meinung nach einer von beiden schon eine richtige Formkrise haben, als dass Lang da Chancen auf einen Stammplatz hat.


    Da Meier ja Burner Fan ist und dieser bisweilen mit Burmeister zusammen aufgelaufen ist, sehe ich dieses Duo leicht favorisiert. Bei Hornig hab ich einfach meine Zweifel, ob es (noch) für Liga 2 wirklich reicht als Stammspieler.


    Auf der 6 sind natürlich Schütz und Junglas gesetzt - Das sollte auch ein Transfer nicht viel dran rütteln können, da dieser noch gar nicht so in der Mannschaft drin ist.


    In der Offensive ist dagegen viel möglich.


    Mü wurde auf rechts Außen jetzt getestet, ebenso wie Görlitz und Jopek auf links.


    Unsere bisherige Flügelzange Mast/Hemlein kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man eher auf Konter fährt, da beide schon ordentlich Speed haben.


    Görlitz/Jopek sehe ich zum Beispiel, wenn man selbst das Spiel machen muss und ne Lücke in der Abwehr finden muss, da mir beide deutlich wuseliger erscheinen.


    Nöthe/Ulm/Mü sind dann wohl die Kandidaten für die 10 oder eben für die hängende Spitze. An Miro wird wohl keiner rütteln können - Da müßte Klos schon die ersten 10 Spiele nichts treffen.


    Wenn man Görlitz auf links bringt, hat man beispielweise einen Rechtsfuss, der dann eben auch mal schön nach Innen ziehen kann - Das mag ich persönlich immer gerne.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wobei ich als Aufsteiger erstmal immer sehr vorsichtig und defensiv beginnen sollte um nicht gleich ins offene Messer zu laufen und so schätze ich auch den Trainer ein. Zumindest in der Hinrunde wird es kaum einen Gegner geben wo wir von Anfang an auf Angriff spielen können.


    Anderseits ist es ja genau das was unsere Gegner von uns erwarten würden und der Kader wurde ja auch gezielt mit ballsicheren Spielern verstärkt. Da könnte man schon den Gegner mal überraschen, bevorzugt zu Hause.


    Unser großes Plus wird hoffentlich in dieser Saison die Ausgeglichenheit des Kaders und damit das Überraschungsmoment im Einsatz der jeweils Besten pro Position sein. Ein Hinweis darauf ist ja schön das einem die Ausfälle von Kluge, Brinkmann und auch Strifler nicht wirklich Kopfschmerzen bereiten muß. Hornig übrigens halte ich wieder für voll einsatzfähig und belastbar. Wenn es vorher für die 2.Liga gereicht hat wird es das jetzt auch tun. Es kann halt nur sein das man die Konkurrenz im Kader als besser erachtet.


    Das Spielsystem und die Taktik werden sich bestimmt auch im Vergleich zur letzten Saison verändern, allein schon wegen dem erweiterten Spielermaterial. Auch da bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt, glaube aber nicht das es gravierende Unterschiede je nach Gegner geben wird. Eher sehe ich wie letzte Spielzeit eine feste Grundordnung und nur einzelne Veränderungen je nach Spielidee oder Spielerform.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • http://www.kicker.de/news/fuss…_weg-vom-hauptsystem.html


    schöner Artikel zu Meiers Experimenten im Trainingslager. Ich teile den unteren Abschnitt voll und ganz.


    Für mich sind bisher die Transfergewinner: Görlitz, Jopek, Hober (leider trotzdem schwächer als unsere DM), Lang (zu starke Konkurrenz mit Dick und Schuppan) und wenn es wirklich so sein sollte Behrendt.


    Da gibt es so viel zum rumexperementieren im Kopf ... :arminia: ich liebe das Sommerloch...
    Welche Aufstellung ich gerne mal sehen will wäre diese:


    Klos
    Mast - Görlitz - Jopek - Müller
    Behrendt
    Schuppan - Salger - Hornig - Dick
    Hesl


    Das wäre die "jeder kann flanken" und "jeder kann in den Strafraum reinziehen und schießen" Taktik :lol:.

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Sieht interessant aus, erscheint mir aber für einen Aufsteiger eher zu offensiv. Auch der Verzicht auf unsere Stamm DM kann ich mir nicht vorstellen, so etwas scho eher:
    -----------------------------Klos


    Görlitz(Mast)--------------------------------------Hemlein


    ---------------------Jopek/Mü/Ulm(je nach Form u. Taktik)


    ---------------------Junglas-------------Schütz


    Schuppan (Lang)---------------------------------------------Dick
    -----------------------------Salger--------Behrendt
    ----------------------------------------Hesl

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei der Aufstellung hatte ich auch eher im Kopf dass unsere Abwehr hinten stehen bleibt. Die 4er Reihe hinter Klos sind alle Mann offensiv, können gute Flanken bringen oder in den Strafraum rein und abschließen. Behrendt für Hornig und einer unserer eingespielten 6er wäre da für mich sogar noch besser. Ich würde das gerne sehen aber denke nicht dass es so kommt weil wie du gesagt hast die Aufstellung sehr offensiv ist.


    Klos


    Mast - Görlitz - Müller - Jopek/Hemlein


    Junglas/Schütz


    Schuppan - Salger - Behrendt - Dick


    Hesl

  • Wenn Pässe über 3m nicht ankommen hat das auch nichts mit taktischer Ausrichtung zu tun. Ansonsten kann ich eure Kritiken verstehen.


    Aber natürlich hat es das. Braunschweig hat konsequentes Pressing gespielt und Fehler erzwungen. Das sich dann bei der folgenden Verunsicherung auch Fehler ohne Einwirkung des Gegners einschleichen kann da nicht verwundern. Braunschweig hat das taktisch wesentlich besser gemacht. Auch wurden Konter oder vereinzelt ankommende Pässe nicht sauber zu Ende gespielt. Unter anderem auch, weil die Spieler auf den falschen Positionen standen. Für mich sind das ganz klar taktische Fehler.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Aber natürlich hat es das. Braunschweig hat konsequentes Pressing gespielt und Fehler erzwungen. Das sich dann bei der folgenden Verunsicherung auch Fehler ohne Einwirkung des Gegners einschleichen kann da nicht verwundern. Braunschweig hat das taktisch wesentlich besser gemacht. Auch wurden Konter oder vereinzelt ankommende Pässe nicht sauber zu Ende gespielt. Unter anderem auch, weil die Spieler auf den falschen Positionen standen. Für mich sind das ganz klar taktische Fehler.


    Ja ich meinte da auch eher die taktische Ausrichtung von unserer Seite, von Braunschweiger Seite mit dem Pressing ist das was anderes.
    Aber man lernt doch schon in der E-Jugend, dass man dem Ball auch entgegen gehen sollte, was gestern oft nicht passiert ist.
    Verunsicherung schön und gut, aber td muss! ein Ball auf kurzem Wege ankommen.


    Edit: Für mich hatte das gestern eher was mit der Einstellung zu tun. Wie bereits geschrieben, kein Kampf kein garnichts. Ich erwarte ja keine 100% Passquote und Zweikampfwerte, aber die grundlegenen Sachen des Fußballs sollte ein Profi schon beherrschen oder sich wenigstens den Arsch aufreißen. Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!