System, Taktik und Spielweise

  • Bilanz nach 10 Spieltagen:


    Mit 19 Toren stellen wir gleichauf mit Dresden den besten Sturm der Liga.
    Gleichzeitig ist unsere Abwehr mit 16 Gegentoren im unteren Drittel der Liga. Unter den ersten 11 Mannschaften in der Tabelle hat keine so viele Buden kassiert wie wir.


    Wir haben trotz der beachtlichen Serie nach dem Osna-Spiel weiterhin ein handfestes Defensivproblem. Außer in den relativ leicht gewonnenen Spielen gegen Köln und BVB II hat unsere Abwehr eigentlich immer geschwächelt. Unsere Verteidiger kassieren, mit Ausnahme von Dick, eine wahre Flut an gelben Karten, und sind immer für einen Elfmeter gut.


    Vor allem die Innenverteidigung macht Kopfschmerzen. Börner zu Anfang der Saison unterirdisch, und kaum stabilisiert er sich, hat Salger seinen Blackout. Natürlich können und werden sich beide weiter bzw. wieder stabilisieren, aber es ist die Frage, ob das für den Aufstieg reicht. Mir fallen im Moment 3 Optionen ein:


    1. Man verändert personell was und versucht es mal mit Burmeister oder sogar Propheter.
    2. Man macht so weiter wie bisher und hofft darauf, dass Hornig möglichst früh wieder in alter Frische zur Verfügung steht.
    3. Man versucht im Winter für die IV-Position noch mal richtig Qualität zu bekommen.


    Das Problem muss gelöst werden. Dann sehe ich weiterhin gute Aufstiegschancen.


    Edit: Die 4. Option wäre noch: Zurück zum relativ bewährten Schütz/Burmeister auf der Doppelsechs. Nur wohin dann mit Peer "Zidane" Kluge?

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Moin,

    Mit 19 Toren stellen wir gleichauf mit Dresden den besten Sturm der Liga.
    Gleichzeitig ist unsere Abwehr mit 16 Gegentoren im unteren Drittel der Liga. Unter den ersten 11 Mannschaften in der Tabelle hat keine so viele Buden kassiert wie wir.

    bei den Gegentoren schlagen die zwei Klatschen gegen Halle und HRO richtig ins Kontor. In meiner persönlichen Wertung ziehe ich bei Halle 3 Tore ab (Spielverlauf allgemein, Böcke von Börner, Salger und Dick, die so nicht immer passieren), bei HRO zwei (Spielverlauf siehe Halle, ersetze Börner u. Dick durch Schuppan). Dann wäre das mit 11 Gegentoren ok. Ändert logo nix daran, das man 16 bekommen hat.

    Edit: Die 4. Option wäre noch: Zurück zum relativ bewährten Schütz/Burmeister auf der Doppelsechs. Nur wohin dann mit Peer "Zidane" Kluge?

    Burmeister, der je nach Spielsituation zum 3. IV wird, tut einem eigentlich immer gut. Über Peer Kluge mache ich mir erst Gedanken, wenn er dauerhaft verletzungsfrei bleibt und eine echte Option ist.


    Nur den letzten Samstag zu nehmen und dann zu sagen, das mit Schütz/ Kluge funktioniert nicht, ist mMn nicht möglich, da das kpl. Team nicht vernünftig gearbeitet hat.


    Man könnte auch ketzerisch sein und behaupten, das sich einige gedacht haben, och, der Peer ist ja da, jetzt mache ich mal ein bißchen weniger, wird schon klappen. ^^ Glaube ich aber nicht.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Was meint Ihr was passieren kann wenn Strifler wieder im Kader ist, am trainieren ist er schon wieder? Wieder auf der 6 für Burmeister aushelfen oder reiner Ersatz für Dick? Meine Idee wäre der Versuch Strifler wieder als RV und Dick mit seinen hervorragenden Fähigkeiten in die IV einzubauen.


    Generell finde ich es gut das wir nun die erste Elf gefunden haben, ausbaufähig finde ich hingegen die personellen und systemtaktischen Einstellungen auf unterschiedliche Situationen durch Herrn Meier.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was meint Ihr was passieren kann wenn Strifler wieder im Kader ist, am trainieren ist er schon wieder? Wieder auf der 6 für Burmeister aushelfen oder reiner Ersatz für Dick? Meine Idee wäre der Versuch Strifler wieder als RV und Dick mit seinen hervorragenden Fähigkeiten in die IV einzubauen.

    Ist das dein Ernst?Einen über 30 Jährigen wohl besten rechten verteidiger der Liga willst du auf der Position des Innenverteidigers verschwenden und somit auch seine ganze Offensiven Qualitäten verlieren?

  • Ist das dein Ernst?Einen über 30 Jährigen wohl besten rechten verteidiger der Liga willst du auf der Position des Innenverteidigers verschwenden und somit auch seine ganze Offensiven Qualitäten verlieren?


    Das sehe ich so wie Anstoss, den Dick bitte genau da lasssen wo er ist. Da wäre für mich wenn schon umbauen die Alternative Striffler in der IV die bessere Variante. Könnte er für mich durchaus spielen.

  • Zitat


    Das sehe ich so wie Anstoss, den Dick bitte genau da lasssen wo er ist. Da wäre für mich wenn schon umbauen die Alternative Striffler in der IV die bessere Variante. Könnte er für mich durchaus spielen.


    Strifler, der ja noch gar nicht fit ist, als IV? Sorry, dass ist ja wohl ein Witz. Der ist 1, 73 m . Da erübrigt auch jeglicher weiterer Kommentar. Wir sollten Dick und Strifler da lassen, wo ihre angestammte Position ist. Rechts oder auf der sechs.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Strifler, der ja noch gar nicht fit ist, als IV? Sorry, dass ist ja wohl ein Witz. Der ist 1, 73 m . Da erübrigt auch jeglicher weiterer Kommentar. Wir sollten Dick und Strifler da lassen, wo ihre angestammte Position ist. Rechts oder auf der sechs.


    Erstens ist er noch nicht wieder fit. Dennoch kann ich ihn mir in unserem Offensivspiel als jemanden der weiß wie man zum Ball geht dort durchaus vorstellen. Es ist ja nun nicht so, das wir unsere Gegentore zwingend durch Kopfball Hoheit bekommen haben.

  • ...Generell finde ich es gut das wir nun die erste Elf gefunden haben, ausbaufähig finde ich hingegen die personellen und systemtaktischen Einstellungen auf unterschiedliche Situationen durch Herrn Meier.


    Huch, da hab ich ja einen fürchterlichen Gedanken gehabt. Ausgangspunkt war ja die Meldung das Strifler wieder trainiert. Dabei ist mir der zweite Teil meines Beitrags fast noch wichtiger als der erste, besonders die Sache mit den Einstellungen.


    Was mich zusätzlich umtreibt ist der Spielaufbau aus der Abwehr heraus, da sehe ich Florian Dick als Spieler mit gutem Auge und auch den Fähigkeiten auch mal längere Offensivpässe an den Mann zu bringen. Gepaart mit seiner Erfahrung und Ruhe im 1gegen 1 für mich beste Voraussetzungen unsere teilweise unsichere IV zu stabilisieren und gleichzeitig nach vorne Impulse zu setzen. Verstanden hab ich aber das diese Variante hier keiner vorstellen kann.


    Bleibt noch der oben zitierte " zweite Teil". Ist die Art und Weise wie Herr Meier die Elf auf verschiedene Situationen einstellt für Euch ok? Für mich sieht die Taktik aus wie" immer die erste Elf mit dem einstudieren System zu bringen". Möglicherweise in der noch recht jungen Saison erstmal die einzig erfolgversprechende Variante?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich bin froh, dass die Mannschaft mittlerweile so etwas wie ein System spielt und dabei halbwegs stabil ist. Das war nun zu Saisonbeginn überhaupt nicht der Fall und daher bin ich froh, wenn sie das, was sie können, in den nächsten schwierigen Spielen auf den Platz bringen. Langeweile kommt da bei mir nicht auf, eher Erleichterung.

  • Ich denke, dass Burmeister für Börner in die IV rückt und entweder Brinkmann (gegen Cottbus gar nicht so schlecht) oder eben Kluge dafür auf die Sechs rückt.


    Der Ausfall von Börner wird uns nicht so sehr treffen, denke ich. Burmeister und Salger haben jetzt eine Woche Zeit, sich abzustimmen. Das werden schon drei Punkte gegen Dünamo.

    Niemals geht man so ganz.

  • Ich denke, dass Burmeister für Börner in die IV rückt und entweder Brinkmann (gegen Cottbus gar nicht so schlecht) oder eben Kluge dafür auf die Sechs rückt.


    Der Ausfall von Börner wird uns nicht so sehr treffen, denke ich. Burmeister und Salger haben jetzt eine Woche Zeit, sich abzustimmen. Das werden schon drei Punkte gegen Dünamo.


    Fände es besser Burmeister auf der 6 zu lassen und Propheter eine Chance in der Innenverteidigung zu geben. Ich finde Schütz und Burmeister machen das einfach im mom sehr gut zusammen auf der 6. Es scheint auf jeden Fall weniger Druck auf die gesamte Abwehr zu kommen, wenn beide zusammen spielen. Brinkmann hat bis jetzt einfach auch überhaupt nicht überzeugt. Man muss aber ehrlich sagen, dass die bisherigen Wechsel von Meier eher für die Option mit Brinkmann und Schütz auf der 6 deuten.

  • Meier legt Wert auf Erfahrung, Routine und Eingespieltheit. Deshalb wird kein Propheter, der auch noch keinerlei nennenswerte Drittligaerfahrung hat, mal eben von der Tribüne in die Startelf und dann auch noch in die IV rutschen - bei einem 6-Punkte-Spitzenspiel. Es wird darauf hinaus laufen, dass Burmeister IV spielen wird und die vakante 6er Position mit "Bordmitteln" besetzt wird. Könnte mir vorstellen, dass Schütz und Müller die Doppelsechs spielen und Ulm auf die Müllerposition hinter Klos geht.

  • Meier legt Wert auf Erfahrung, Routine und Eingespieltheit. Deshalb wird kein Propheter, der auch noch keinerlei nennenswerte Drittligaerfahrung hat, mal eben von der Tribüne in die Startelf und dann auch noch in die IV rutschen - bei einem 6-Punkte-Spitzenspiel. Es wird darauf hinaus laufen, dass Burmeister IV spielen wird und die vakante 6er Position mit "Bordmitteln" besetzt wird. Könnte mir vorstellen, dass Schütz und Müller die Doppelsechs spielen und Ulm auf die Müllerposition hinter Klos geht.


    Das wäre mal eine Klasse Idee für den Spielaufbau, Müller hat derzeit auch die läuferischen Möglichkeiten um neben Schütz diese Position zu spielen. Einzig seine momentane überragende Torgefahr und das Zusammenspiel mit Klos würde fehlen.


    Die nächste Prüfung für Herrn Meier wird die fünfte gelbe Karte für Klos darstellen. Das wird wohl nicht ohne Systemumstellung oder zumindest taktische Anpassungen über die Bühne gehen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Könnte es nicht vielleicht auch genau andersherum sein? Müller bleibt vorne auf der 10/zentralen ZOM-Position, und Ulm gibt etwas zwischen 6er und 8er (je nachdem ob man es dann eher als 4-2-3-1 oder als 4-1-4-1 interpretiert)? Laut ihm selbst hat Ulm ja auch schonmal 6er gespielt und dann wäre Müllers Offensivpotential nicht so gebremst.


    Würde aber fast eher erwarten, dass auf Brinkmann oder Kluge, je nachdem wer fit(ter) ist, gesetzt wird. Weiß auch spontan nicht was da aktuell besser wäre.

  • Müller nach hinten zu ziehen wäre meiner Meinung nach Unsinn, da er in unserem Angriffsspiel inzwischen genauso wichtig wie Klos ist. Bis Ulm da in die Bresche springen kann, wird noch einiges an Zeit vergehen. Wenn es überhaupt mal so weit kommt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)


  • Müller nach hinten zu ziehen wäre meiner Meinung nach Unsinn, da er in unserem Angriffsspiel inzwischen genauso wichtig wie Klos ist. Bis Ulm da in die Bresche springen kann, wird noch einiges an Zeit vergehen. Wenn es überhaupt mal so weit kommt.

    Sehe ich genauso. Kann doch nicht sein, das der Ausfall eines IV's Umstellungen bis ins OM nach sich zieht. Man kann sich halt die Spiele, wo ein BackUp greifen muss, nicht aussuchen.
    Bin zugegebenermaßen aber auch skeptisch, ob Propheter anspielt. Schade, das er wohl keine echte Option ist.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Nachtrag, das habe ich glatt übersehen:


    Meier legt Wert auf Erfahrung, Routine und Eingespieltheit. Deshalb wird kein Propheter, der auch noch keinerlei nennenswerte Drittligaerfahrung hat, mal eben von der Tribüne in die Startelf und dann auch noch in die IV rutschen - bei einem 6-Punkte-Spitzenspiel. Es wird darauf hinaus laufen, dass Burmeister IV spielen wird und die vakante 6er Position mit "Bordmitteln" besetzt wird. Könnte mir vorstellen, dass Schütz und Müller die Doppelsechs spielen und Ulm auf die Müllerposition hinter Klos geht.

    Das ist aber an den Fakten vorbei. Ohne das exakt recherchiert zu haben, war er nicht meistens mindestens im Kader?


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • @72: Möglicherweise holt sich nur einer! der Stürmer die Fünfte ab, während der andere oder Schuppan bei Gelbgefahr ausgewechselt werden. Das könnte dann die Ausfälle entzerren und es würden nicht gleich alle drei auf einmal fehlen. Zum Beispiel könnte Klos beim 5:1 in der 89 Min. zur Erbauung die Damenwelt den Balotelli trikotlos machen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Stimmt es eigentlich das in Kiel Börner nach vorn geschickt wurde nach der Klugeeinwechselung und hat diese Maßnahme wenigstens etwas Positives gebracht?


    Nach dem Müllerausfall mache ich mir noch mehr Sorgen um das kreative Offensivspiel. Hierfür wäre investierbares Pokalgeld jetzt noch am besten angelegt. Ein Typ wie Weißenberger oder Ratsche würde mir gefallen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!