System, Taktik und Spielweise

  • War wohl nichts mit Überraschung!
    So geht es nicht weiter:
    Egal ob 4-4-2 oder 4-3-3, lieber sehe ich ein Hurra alles oder nichts Spiel mit 8 Toren als den völlig sinnlosen Versuch zu 0 zu spielen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Was sagen den unsere Taktikexperten zu dem neuen Spielsystem? Ist das ein 4141 oder doch eher ein 4132?


    Auf alle fälle ist es erfolgreich und hebt Mü und Klos als zentrale Spieler hervor. Es wird wieder mehr nach vorn gebolzt aber auch mehr Bälle danach behauptet. Über Außen kommt weniger, auch von den Verteidigern.


    Gibt es zu den letzten Spielen wieder so eine Analyse und wie schätzt Ihr die Zukunftsfähigkeit dieser Spielweise ein?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was sagen den unsere Taktikexperten zu dem neuen Spielsystem? Ist das ein 4141 oder doch eher ein 4132?


    Auf alle fälle ist es erfolgreich und hebt Mü und Klos als zentrale Spieler hervor. Es wird wieder mehr nach vorn gebolzt aber auch mehr Bälle danach behauptet. Über Außen kommt weniger, auch von den Verteidigern.


    Gibt es zu den letzten Spielen wieder so eine Analyse und wie schätzt Ihr die Zukunftsfähigkeit dieser Spielweise ein?

    Ich bin zwar kein "Experte", aber für mich ist das ein klassisches 4-1-4-1. Pritsche und Sahar halten die Außenbahnen und die beiden zentralen Mittelfeldspieler schaffen die jewilige Überzahl auf den Flügeln, bzw. die Anspielstationen im Zentrum. Zudem rückt der Außenspieler, über dessen Seite das Spiel gerade nicht läuft, dann als zweite Anspielstation in den 16er ein. Deshalb erzielt vor allem Sahar im Moment auch so viele Tore.


    Für mich ist die Umstellung auf dieses System der Schlüssel zum aktuellen Erfolg. Dadurch, dass Müller und Schönfeld beides "Malocher" sind, die weite Wege gehen und bei gegnerischem Ballbesitz abwechselnd tiefer stehen, aber bei eigenem Ballbesitz abwechselnd als Aufbauspieler fungieren, hat man im Mittelfeld defensiv Stabilität und offensiv ist man variabler. Dazu kommen die Stärken von Pritsche und Sahar besser zur Geltung, weil das Spiel zwar weiterhin über Außen, aber überwiegend flach vorgetragen wird. Es ist insgesamt schwerer auszurechnen. Gerade bei Pritsche überraschen mich übrigens seine defensiven Qualitäten.


    Das System passt einfach super zum Kader!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch Dich habe mit "Experte" ich gemeint, Richie. Denn Deine Analysen gefallen mir oft recht gut und sind durchdacht. So ganz kann ich das aber noch nicht verstehen, ist Pritsche nicht auf außen verschenkt als MS? Ist das offensiv nicht eine Doppelspitze mit Klos hinter Pritsche und Mü/ Schönfeld außen? Wo ich Dir recht gebe ist defensiv mit den Malochern, allein könnte Schütz das nicht so stabil dicht halten.


    Vielleicht ergibt sich ja noch eine klärende Diskussion zum derzeitigen System, ich setzte mich jetzt erst einmal ein paar Studen aufs Krad bis zum Pokal. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unser System, Ball hoch und weit nach vorne, Abwehrspieler oder eigener Mann im Kopfball irgendwie zum Stürmer, Stürmer schiesst Tor, funktioniert in den letzten Auswärtsspielen auch hervorragend.

  • Auch Dich habe mit "Experte" ich gemeint, Richie. Denn Deine Analysen gefallen mir oft recht gut und sind durchdacht. So ganz kann ich das aber noch nicht verstehen, ist Pritsche nicht auf außen verschenkt als MS? Ist das offensiv nicht eine Doppelspitze mit Klos hinter Pritsche und Mü/ Schönfeld außen? Wo ich Dir recht gebe ist defensiv mit den Malochern, allein könnte Schütz das nicht so stabil dicht halten.


    Vielleicht ergibt sich ja noch eine klärende Diskussion zum derzeitigen System, ich setzte mich jetzt erst einmal ein paar Studen aufs Krad bis zum Pokal. :hi:

    Es ist definitiv kein System mit zwei Spitzen. Das 4-1-4-1 basiert ja ebenso wie das 4-2-3-1 darauf, dass die Außen konsequent in den Strafraum einrücken, um den Mittelstürmer zu unterstützen. Das hat bei Krämer gar nicht mehr funktioniert. In der dritten Liga ging das mit Rahn und Hille noch richtig gut. Im 4-1-4-1 mit einem Mann wie Kacper klappt das aber sehr gut, weil der als etatmäßiger Stürmer ganz andere Laufwege im Strafraum hat.


    Es ist im Moment das beste System, weil es offensiv variabel ist, defensiv stabil und weil es den defensiven Mittelfeldspieler vom Spielaufbau zu großen Teilen befreit. Da lag ja unsere größte Schwäche.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Unser System, Ball hoch und weit nach vorne, Abwehrspieler oder eigener Mann im Kopfball irgendwie zum Stürmer, Stürmer schiesst Tor, funktioniert in den letzten Auswärtsspielen auch hervorragend.


    Nach den wiederholten Ansehen der ersten Halbzeit in Darmstadt muß ich Dir mit Deiner Analyse recht geben. Aufbauspiel gibts nicht, hat Krämer nicht auch so spielen lassen? Allerdings sind jetzt die AVs defensiver und es gibt nur einen Sechser. Da muß in der nächsten Saison dringend etwas passieren in Richtung Spielkultur.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach den wiederholten Ansehen der ersten Halbzeit in Darmstadt muß ich Dir mit Deiner Analyse recht geben. Aufbauspiel gibts nicht, hat Krämer nicht auch so spielen lassen? Allerdings sind jetzt die AVs defensiver und es gibt nur einen Sechser. Da muß in der nächsten Saison dringend etwas passieren in Richtung Spielkultur.

    Pssst...nicht so laut. ;)


    Mal abgesehen von den Zahlenspielen der Formation ist das schon richtig hervor gehoben. Auch der Punkt mit den Außenverteidigern, so sind die Böcke von Feick und Appiah in der Tat seltener geworden.
    Dazu kommt, dass mit Klos und Przybylko 2 Spieler auf dem Platz stehen, die sich sportlich verstehen. Immer wenn die beiden zusammen in Ballnähe sind, dann kommt eigentlich auch was vernünftiges bei raus. Das hat man nach der Einwechslung gegen Pauli schon in Ansätzen gesehen, das waren nicht nur die beiden Kopfballtore. Das passt einfach.


    Fakt ist, das das aktuell mit der "Meier-Taktik", die wir bis München bestaunen durften, relativ wenig zu tun hat. Wer dafür (haupt-)verantwortlich ist, dass man (endlich!) taktisch was Neues versucht, vermag ich nicht zu beurteilen, auf jeden Fall hilft es unserem Spiel und die Stärken der Spieler treten wieder zu Tage.


    Die bisherige Schönfeldposition war sowohl bei Krämer als auch bei Meier zuletzt verschenkt, weil der sich zwar totgelaufen hat, aber absolut kein Ertrag dabei war. Gleiches gilt für Müller, bei dem wir ja bisher alle nicht so wussten, in welchem System er seine (allgemein anerkannten) so selten gezeigten Stärken ausspielen kann. Anscheinend hat man es jetzt gefunden.


    Ich hätte zwar immer noch gerne Lorenz zumindest auf der Bank, um im Fall der Fälle Przybylko mit nach vorne ziehen zu können und mit einem echten 2 Spitzensystem die Beiden mit Flanken zu füttern, aber das sind Dinge, die man sich dann hoffentlich nächste Saison überlegen kann. Noch sind wir nämlich nicht durch.


    Mit den diagonalen Bällen, die weiter verlängert werden, ist man in der Tat wieder näher am alten "Krämer"-System (taktisch, nicht personell!), welches aber durch die Körperlänge unserer beiden langen Kerls vorne auch gestützt wird. Klos alleine wirkte oft verloren und überfordert, jetzt hat er Unterstützung da vorne, die ihn entlastet und ihm selbst mehr Freiräume gibt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Mit den diagonalen Bällen, die weiter verlängert werden, ist man in der Tat wieder näher am alten "Krämer"-System (taktisch, nicht personell!), welches aber durch die Körperlänge unserer beiden langen Kerls vorne auch gestützt wird. Klos alleine wirkte oft verloren und überfordert, jetzt hat er Unterstützung da vorne, die ihn entlastet und ihm selbst mehr Freiräume gibt.

    Es ist der Mittelweg zwischen dem "Meier-System" und dem "Krämer-System". So kommen die Schwächen im Spielaufbau und der Spielgestaltung weniger deutlich zum tragen.


    Die Anzahl der langen Bälle hat sich um einiges reduziert, die Ballverluste im Spielaufbau auch, weil man insgesamt tiefer steht, beide AV defensiv ausgerichtet hat und den Spielaufbau nun zwei zentralen Mittelfeldspielern in die Hände legt. Das Zentrum ist dicht, die Lauf-und Passwege sind zu, alles ist kompakter, deshalb kommen die defensiven Schwächen von Feick und Strifler nicht so deutlich heraus.


    Dazu kommt, sieht man sich die Tore mal genauer an, dass nun auch die individuelle Klasse von Klos und Sahar in den Einzelsituationen besser zum tragen kommt. Die Vorlage von Sahar mit der Hacke auf Klos im Dresden-Spiel oder die Vorbereitung des Hille-Treffers sind dafür Belege.


    Ingesamt haben wir im 4-1-4-1 einfach alle offensiven Optionen mit Klasse auf dem Feld. Ob das aus der Not geboren war, ob die Mannschaft das angeregt hat oder ob Meier umgedacht hat, darüber kann man trefflich spekulieren ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ihr habt recht, glücklicherweise hat Meier das gerade noch rechtzeitig ausprobiert und es hilft uns jetzt weiter. Das ist ein Punkt der für ihn spricht, er hat eine Lösung gefunden. Für eine weitere Saison in Liga 2 wird das allein aber auf die Dauer nicht reichen. Da liegt die Hoffnung auf neuem Personal und den weiteren Entwicklungsmöglichkeiten des dann verantwortlichen Trainers.


    Aber richtig, erst einmal die Klasse halten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was meint Ihr, wer steht in der ersten Elf Stand heute? Meine sähe im 4-2-1-3 so aus:


    -----------------------------Schwolow(Peters)------------------------------


    Strifler(Burmeister)--Börner(Hornig)---Propheter-(Salger)-Schuppan


    ---------------------Brinkmann-(Schütz)-Kluge(Mainka)-------------------


    -------------------------Müller(Testroet, Schmidt, Renneke)-----------------


    Hemlein(Hille)---------------------------------------Lorenz(Langemann)


    -------------------------------Klos(Hemlein, Testroet)-------------------------

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 () aus folgendem Grund: Rechtfertigung für den Taktikthread, hab mich beim Fäden verrissen. Sorry

  • Oder vielleicht so ein WM-System?


    ------------------------Schwolow--------------------


    Strifler------------------Börner---------------Salger


    -----------Brinkmann---------------Kluge-----------


    Hemlein---------------Müller------------------Lorenz


    -------------------------Testroet------------------------
    ---------------------------Klos---------------------------


    Ja, immer noch Sommerloch! Ok, ELF Freunde sollt ihr sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Ich finde Deine erste Idee besser...allein schon weil in der zweiten Kluge fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es sich leisten kann ihn auf die Bank zu setzen. Allein schon wegen den Aussagen das er der "Leitwolf" werden soll. (Zudem wird der nicht in die 3. wechseln um hier auf die Ost zu schauen während des Spiels ;) )
    Die erste Variante würde ich genau so ünerhnehmen. Was auffällt: Wir hätten eine tolle Truppe und noch richtig was auf der Bank! Aber hier fällt natürlich auf, dass wir auf den Aussen noch etwass zu dünn besetzt sind.

  • Im Falle eines Platzverweises gegen uns, könnte man das mal so versuchen... ;)

  • Im Falle eines Platzverweises gegen uns, könnte man das mal so versuchen... ;)


    Zumal man so auch noch Kluge als Joker ins Spiel werfen könnte ;) Außer natürlich, er war derjenige, der vom Platz geflogen ist

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • So, jetzt ist es schön! Mir gefällt diese Variante fast noch besser als die erste. Leider scheint es für Schütz eng zu werden wenn die Neuzugänge spielen. Aber ein Bombenbackup für Kluge und Brinkmann.

    Mal sehen ob jemand berichten kann was in Teistungen geübt wird. Erste Ansätze gibts ja vielleicht auch schon im Testspiel heute.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann es leider mit dem Eifon nicht verlinken: Sehr schöner Spekulationstext auf liga3-online.de zu den möglichen Systemen. Allerdings kommt Brinkmann und die Varitionsmöglichkeiten in der Abwehr in den Überlegungen überhaupt nicht vor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube ja nicht, dass an der Viererkette irgendwas gerüttelt wird (außer bei Rückstand, um ein Tor zu erzwingen), so gewagt handelt doch heutzutage kein Trainer mehr.
    Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob wir mit 2 defensiven Mittelfeldspielern, oder nur mit einem spielen (und dafür 2 zentralen Offensiven). An 2 Stürmer glaube ich bei dem Kader jedenfalls nicht (da käme für mich höchstens Testroet ernsthaft infrage). Wahrscheinlich ist das auch gegnerabhängig.


    Interessant dürfte eher die Ausrichtung sein: Will man Flügelspiel betreiben mit Flanken auf Klos (dann wäre Lorenz auf jedenfall ein ganz heißer Kandidat) oder doch eher mit Überzahl und tödlichen Pässen im Zentrum und Schüssen vorm 16er die Tore besorgen (auch das gibt der Kader meiner Meinung nach gut her, dieses Jahr)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Ich sehe uns hauptsächlich im 4-2-3-1:


    -------------- Schwolow --------------


    Strifler - Börner - Salger - Schuppan


    --------- Schütz - Kluge --------------


    Hemlein ----- Müller -------- Testroet


    ---------------- Klos -------------------



    Testroet und Hemlein, weil beide Stürmergene haben und bei Ballbesitz auf der jeweils anderen Seite ins Zentrum einrücken können, um dann eine zweite Anspielstation zu bilden. Das wäre ein extrem variables Mittelfeld, welches obendrein sehr spielstark ist. Lorenz sehe ich immer dann, wenn Flanken erwünscht sind. Brinkmann kann ich schwer einschätzen, sehe ihn abere aktuell eher hinter dem "Platzhirsch" Schütz. Im def. Mittelfeld hätten wir so einen Abräumer und einen erfahrenen Schalterspieler für den Spielaufbau. Das ist schon ne sehr starke Mannschaft bisher, wenn man mal sieht, wer da noch alles auf der Bank sässe.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meine Aufstellung:
    --------------Schwolow----------------
    -----Propheter--------Börner---------
    RV------------------------------Salger
    ------------Kluge----------------------
    ---------------------Müller-------------
    Hemlein------------------------Lorenz
    ---------------Testroet----------------
    -----------------Klos------------------


    Müller würde ich im zentralen/defensiven Mittelfeld spielen lassen, da man in der Schlussphase der letzten Saison gesehen hat, dass er seine Stärken nur voll ausspielen kann, wenn er das Spiel mehr vor sich hat. Für mich ist Müller direkt hinter einem Stoßstürmer verschenkt, weil ihm die Anspielstationen fehlen. Eine Rolle wie Schweinsteiger bei Bayern oder in der NM sollte Müller bei Arminia übernehmen, nämlich das Spiel aus der Defensive gestalten. Testroet halte ich auf der Position hinter Klos für wesentlich stärker und effektiver. Gespannt bin ich auf Propheter, dem ich eine sehr gute Rolle in der kommenden Saison zutraue.


    Insgesamt bin ich mit den Transfers super zufrieden und möchte den Verantwortlichen meinen Respekt aussprechen. Hätte ich so nicht erwartet :thumbup:

    100 % hinter Arminia :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von NilsWinner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!