• Zitat

    Original von Richie
    Brauchten wir also nur noch einen Coach, der mit denen auch arbeiten will.


    Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, dass sich da jemand finden wird.
    Was Kleine betrifft stimme ich Atschi 100% zu. Der wird uns sicher weiter helfen und Westermann sehr gut ersetzen. Außerdem ist er torgefährlich.

  • Zitat

    Original von derlustigefinne


    Findest Du nicht, dass dazwischen noch nen kleiner Unterschied ist?


    Nein, eigentlich nicht. Denn die beiden Spieler waren vom Tisch, weil von Heesen sie nicht wollte. Nun hat er nicht verlängert und schon hat Saftig wieder seine (offensichtlich sind es seine Vorschläge) beiden Kandidaten an der Angel. Insofern sehe ich das schon so, denn das sind Spieler des Sportdirektors, nicht des Trainers. Warum von Heesen die beiden nicht wollte, kann ich nachvollzihen.


    Damit sage ich übrigens nicht, dass nicht zumindest Kleine ein guter Kandidat wäre. Das ist schon ein starker Abwehrspieler, aber mit 29 auch nicht mehr gerade eine Nachwuchshoffnung und er hat gerade mal 4 Spielen Erstligaerfahrung. Kleine wird im Dezember 30 - ist das der Umbruch den wir brauchen?


    Buck ist Baujahr 1980, wird in diesem Jahr also 27. Das ist zwar bestes Fußballeralter, aber er hat trotz des Alters gerade mal zwei Jahre zweite Liga auf dem Buckel. Ich frage mich, wieso wir den Mann brauchen, wenn wir mit Danneberg eigentlich einen qualitativ ähnlich guten Spieler in der eigenen Amateurmannschaft haben.


    Ich weiß auch, wir sind nicht Bayern München, aber diese beiden Spieler überzeugen mich auch nicht wirklich. Kleine kann kurzfristig die Lücke stopfen, die Westermann hinterlässt, aber wenn schon Zweitligaspieler, dann doch bitte welche, die Anfang 20 sind und ihre beste Zeit noch vor sich haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Sollte Kleine wirklich kommen, dann wird zumindest in der Innenverteidigung nicht mehr allzu viel passieren. Die Frage wird dann sein, ob Bollmann oder Kleine wirklich in Westermanns Fußstapfen treten kann auf Dauer!


    Naja einen Spieler von dem man das jetzt schon sagen kann werden wir wohl nicht ohne weiteres bekommen. Es ist sicher fraglich ob die spieler sich in dem Alter noch so weiter entwickeln. Aber so haben wir nemen einem tallentierten Bollmann eben zwei spieler die zumindest über einige Erfahrung vergügen und dieses Jahr - wenn auch nur in Liga 2 - gute stammspieler waren. (Wobei ich da jetzt hauptsächlich von Kleine spreche, über den anderen Spieler weiß ich nich so viel...)




    Zitat

    Original von Richie
    Nein, eigentlich nicht. Denn die beiden Spieler waren vom Tisch, weil von Heesen sie nicht wollte. Nun hat er nicht verlängert und schon hat Saftig wieder seine (offensichtlich sind es seine Vorschläge) beiden Kandidaten an der Angel. Insofern sehe ich das schon so, denn das sind Spieler des Sportdirektors, nicht des Trainers. Warum von Heesen die beiden nicht wollte, kann ich nachvollzihen.


    Wie du selbst unten sagst ist zumindest kleine kein schlechter. Nur weil TvH den nicht will heißt das nicht dass ein neuer Trainer den nicht will. Und gegen den willen des neuen Trainers wird man ihn nicht holen. Sonst könnte man das ja auch fest machen. Wenn man da ne bessere lösung findet wird man die holen. Ich sehe zur zeit zwar nicht wirklich eine aber abwarten.
    Ich kann mir übrigens schwer vorstellen, dass man die Verpflichtung eines neuen Trainer daran festmachen würde. Wenn die Vereinsführung hier alle "anstrengenden" leute möglichst schnell weghaben wollte hätte TvH die ersten spiele dieser saison nicht als Trainer "überlebt".



    Zitat

    Original von Richie
    Damit sage ich übrigens nicht, dass nicht zumindest Kleine ein guter Kandidat wäre. Das ist schon ein starker Abwehrspieler, aber mit 29 auch nicht mehr gerade eine Nachwuchshoffnung und er hat gerade mal 4 Spielen Erstligaerfahrung. Kleine wird im Dezember 30 - ist das der Umbruch den wir brauchen?


    Wieso soll kleine denn den Umbruch machen?
    Dafür sind nun wirklich andere Spieler da.
    Aber man brauch auch die Mischung. Und die älteren herren in der IV werden nicht mehr ewig spielen.





    Zitat

    Original von Richie
    Ich weiß auch, wir sind nicht Bayern München, aber diese beiden Spieler überzeugen mich auch nicht wirklich. Kleine kann kurzfristig die Lücke stopfen, die Westermann hinterlässt, aber wenn schon Zweitligaspieler, dann doch bitte welche, die Anfang 20 sind und ihre beste Zeit noch vor sich haben.


    Siehe oben. Die Rolle des junges spieler übernimmt da halt bollmann.Der is natürlich nich 20 sondern 26 hat aber denke ich noch Potential und auch noch Zeit. Man kann natürlich auch auf teufel komm raus möglichst junge spieler holen, aber ob das sinn macht....

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

  • Zitat

    Damit sage ich übrigens nicht, dass nicht zumindest Kleine ein guter Kandidat wäre. Das ist schon ein starker Abwehrspieler, aber mit 29 auch nicht mehr gerade eine Nachwuchshoffnung und er hat gerade mal 4 Spielen Erstligaerfahrung. Kleine wird im Dezember 30 - ist das der Umbruch den wir brauchen?


    Ich weiß auch, wir sind nicht Bayern München, aber diese beiden Spieler überzeugen mich auch nicht wirklich. Kleine kann kurzfristig die Lücke stopfen, die Westermann hinterlässt, aber wenn schon Zweitligaspieler, dann doch bitte welche, die Anfang 20 sind und ihre beste Zeit noch vor sich haben.


    Das Problem dieser ganz jungen Spieler ist doch folgendes, dass sie bei entsprechendem Erfolg schnell weg sind. Westermanns Nachfolger in dieser Hinsicht ist wenn überhaupt Bollmann. Mit Kleine hätte man einen älteren Spieler in den Reihen, der auf Dauer evtl. Gabriel oder Borges ersetzen könnte und aufgrund seines Alters eben nicht unbedingt sofort weggekauft wird.
    Ein paar ältere Spieler braucht man schon, sonst geht man auf Dauer an der Unerfahrenheit der Jüngeren kaputt! Der Grund, warum von Heesen einen Mann wie Böhme noch wollte. Und ich denke, dass haben auch unsere Verantwortlichen im Vorstand mittlerweile begriffen. Junge Spieler können sich nur entwickeln, wenn sie erfahrene Leute an der Seite haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • kleine wäre wohl der erfahrene führungsspieler den wir nach dem karriereende von gabriel/borges sowieso in der abwehr bräuchten. von buck halte ich nichts, begruendungen wurden weiter oben bereits genannt.


    nach der kozze-verlängerung bräuchte man dann, wenn böhme verlängert und ziegler bleibt, theoretisch nur noch einen stürmer falls zuma gehen sollte...wobei auch möglich ist dass zb ein rau sich eine neue chance sucht und man dann dementsprechend auf der einen oder anderen position nochmal was machen muss.


    fakt ist, dass der kader sich zur neuen saison kaum verändern wird, was grundsätzlich nicht das schlechteste ist, denn für unsere verhältnisse ist das schon ziemlich ordentliches und vor allem gut eingespieltes material. bleibt abzuwarten was der neue trainer dann daraus macht.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • @ chaoz und knoppers:


    Ich habe zwei verschiedene Paar Schuhe bearbeitet. Das eine ist, dass ich das Gefühl bekomme, Saftig sieht nun wieder freie Bahn für seine Vorstellungen von Verstärkungen. Aber was ich da nicht sehe ist eine Verjüngungsstrategie der Leistungsträger oder eine Verbesserung der Mannschaft. Ich denke, anstelle von Buck kann man auch Danneberg aufbauen. Mit Marx, Kauf und Kucera hätten wir da schon heute zwei junge und zwei ältere Spieler.
    In der IV käme mit Kleine dann der dritte Spieler, der um die 30 ist. Mag sein, dass der länger bleibt, aber dafür wird er mit 32 auch anfälliger für Verletzungen. Das sehen wir doch in der aktuellen IV ganz deutlich.


    Wir brauchen einen Umbruch und zwar in absehbarer Zeit. Links sieht es mit dem 33jährigen Böhme mau aus, im Sturm haben wir nur Eigler und "Alleskönner" Masmanidis unter 30. Rechts ist der Schnitt mit Kamper/Ndjeng okay. Links haben wir Rau (wenn er bleiben sollte) für Schuler, rechts fehlt der Ersatz für Korzze. Ich denke, punktuelle Verstärkungen sollten entweder bundesligaerfahren und um die 25 sein oder junge Spieler aus einer unteren Liga, die Druck machen können.


    Noch mal: Kleine ist okay, aber er verjüngt die Truppe nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das mit dem Verjüngen ist so eine Sache.
    Man braucht ja nicht nur junge, sondern gute junge Spieler, um die alten Haudegen in IV und DM abzulösen, oder zumindest solche jungen Spieler, die schnell gut werden.
    Gute junge Spieler sind für Arminia nicht finanzierbar, zudem ist der Verein für solche Leute nicht attraktiv.
    Spieler, aus denen schnell etwas werden wird, bleiben gerade so lange im Verein, bis sich die ersten Interessenten melden (Stichwort Ausbildungsverein) woraufhin man nach ein bis zwei Jahren wieder auf Spielersuche gehen darf.
    Daher halte ich es für durchaus sinnvoll, Endzwanziger zu verpflichten, für die unser Club vielleicht die letzte Karrierestation ist. Da man man wenigstens für drei oder vier Jahre auf der jeweiligen Position Planungssicherheit.
    Natürlich ist es daneben schon vernünftig, talentierte Spieler zu verpflichten und "auszubilden", um sie gewinnbringend weiterreichen zu können, aber eben nicht ausschließlich.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich denke, punktuelle Verstärkungen sollten entweder bundesligaerfahren und um die 25 sein oder junge Spieler aus einer unteren Liga, die Druck machen können.


    Noch mal: Kleine ist okay, aber er verjüngt die Truppe nicht.


    Man könnte sich zwar nach 25-jährigen, bundesligaerfahrenen Spielern umsehen, aber welche Kategorie würde man da bekommen? Sicher keine Stammkräfte, eher doch wohl irgendwelche Bankdrücker und Ersatzspieler. Da muss man doch realistisch sein. Spieler wie Korzze oder Marx kommen doch nur zu uns, weil sie ihre Karriere in eine Sackgasse gespielt haben. Ich bin mir deshalb aboslut nicht sicher, ob man nicht mit Zweitligaspielern der gehobenen Kategorie besser fährt. Spieler wie Ndjeng, Bollmann oder Eigler werden eines Tages das Gerüst der Mannschaft sein, das hoffe ich zumindest.


    Was Kleine betrifft, der ist 29 und damit fast fünf Jahre jünger als Borges und Gabriel. Zum alten Eisen gehört er noch lange nicht, und ein Führungsspieler ist er auch. Kleine ist außerdem ein verlässlicher IV und deshalb eine wichtige Ergänzung nach dem Abgang von Westermann. Und wenn ich mir die BuLi-Teams so ansehe... wen sollte man statt Kleine nehmen? Die wirklich guten spielen bei den Top-Clubs, ein Manuel Friedrich, der auch nicht nach Bielefeld gehen würde, ist mit Sicherheit nicht besser als Kleine. Schön wäre einer wie Hofland, aber die Kategorie kriegen wir nicht - zumindest nicht in Deutschland. Im Ausland könnte man sich allerdings verstärkt umsehen, auch wenn unsere Bilanz gerade bei Verteidigern da eher grottig ist.


  • Komisch Richie, dass du noch vor der Saison Saftigs Vorgehensweise, hauptsächlich auf jüngere Spieler zu setzen, kritisiert hast, da erfahrenere fehlen würden. Deshalb hast du ja auch die Verpflichtung von Böhme gut geheißen. Man muss sich nicht au teufel komm raus verjüngen. Kleine kann noch gut mindestens vier Jahre auf ganz guten Niveau spielen. Er wäre so auf Sicht Ersatz für Gabriel oder Borges und würde somit die Mannschaft schon verjüngen. In der Innenverteidigung hätte man dann Borges, Gabriel, Bollmann und Kleine, dazu noch Kucera. Die jüngeren Spieler könnte man dann in der Zweiten langsam aufbauen. Man hat ja diese Saison ja schon Fischer mit zu den Profis gezogen. Vielleicht kann er sich ja zu einer Alternative entwickeln. Zudem könnte man dann noch den einen oder anderen talentierten Verteidiger holen und den erst mal vornehmlich in der Zweiten spielen lassen. Dazu ist die U23 ja da.


    Eine Verpflichtung von Buck könnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Im defensiven Mittelfeld haben wir Kucera, Kauf, Marx (der ja eine starke Vorbereitung bestritten haben soll), Danneberg und Ndjeng.

  • Zitat

    Original von jögi
    Eine Verpflichtung von Buck könnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Im defensiven Mittelfeld haben wir Kucera, Kauf, Marx (der ja eine starke Vorbereitung bestritten haben soll), Danneberg und Ndjeng.


    Ich hoffe doch sehr, dass der neue Trainer Ndjeng deutlich offensiver einsetzen wird, als es TvH bisher getan hat! Man, der Gute hat letzte Saison 9 Tore und 15 Torvorlagen (?) in der zweiten Liga auf der rechten offensiven Außenbahn abgelievert. Und TvH setzt ihn im defensiven Mittelfeld ein... :wall:


    Man hat gegen Budejovice ganz gut gesehen, wie Ndjeng auf den Außen abgeht. Wenn er sich mal mehr bei den Flanken konzentrieren würde, wäre er ein Top Mann in der 1. Bundesliga. An dem werden wir in der nächsten Saison noch viel Spaß haben.

  • die frage wäre auch, auf welchen positionen man sich verjüngern will bzw muss...schuler und kozze sehe ich noch 2 jahre lang als gesetzt wenn sie die form annähernd halten und sich nicht schwerer verletzen. dahinter koennte man aber langsam mal 1-2 jüngere konkurrenten platzieren.


    zuma wird irgendwann durch einen jüngeren ersetzt werden muessen, artur hat noch ein paar jahre, mit eigler ist schon junge konkurrenz vorhanden. die linke seite mit böhme wird eher nächste saison aktuell, wenn es bei böhme evtl nicht mehr fuer ein weiteres jahr reicht und masmanidis sich diese saison nicht durchsetzt, womit imho zu rechnen ist, falls doch wäre er wohl ebenfalls weg.


    auf der rechten seite hat man kamper und ndjeng, auch kobylik/danneberg koennen dort spielen, da wäre weniger bedarf. wo man wirklich handeln muss ist das zentrale mittelfeld, aber nicht diese saison sondern erst in der nächsten. und zwar mit gestandenen leistungsträgern im besten alter, nicht mit talenten.


    fazit: umbruch muss sein, aber nicht mit 27jährigen 2.ligaspielern ohne grosse erfahrung und auch nicht in grossem stile schon in dieser saison bzw zu ruckartig und nur mit talenten. dass das sehr riskant ist hat man ja bei mainz gesehen. man sollte das ganze als prozess sehen und immer mal wieder einen jungen spieler in die erfahrene mannschaft einbauen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Es nützt ja nichts auf Teufel komm raus die Mannschaft zu verjüngen und die Qualität bleibt dabei auf der Strecke. Kleine passt gut in unsere Truppe. Von Buck halte ich allerdings auch nicht so viel.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Arminia Star
    Ähm mal so ganz nebenbei! Können wir nicht langsam mal den Thread "Kader 07/08" aufmachen. Ich finde die Neuzugänge gehören langsam mal da rein. Immerhin gibt es hier schon 52 Seiten.


    Gibt´s schon! :baeh:


    Wer suchet, der findet...
    (Arminia Intern -> Team -> Kader 07/08 )

  • Zitat

    Original von jögi


    Komisch Richie, dass du noch vor der Saison Saftigs Vorgehensweise, hauptsächlich auf jüngere Spieler zu setzen, kritisiert hast, da erfahrenere fehlen würden. Deshalb hast du ja auch die Verpflichtung von Böhme gut geheißen. Man muss sich nicht au teufel komm raus verjüngen. Kleine kann noch gut mindestens vier Jahre auf ganz guten Niveau spielen. Er wäre so auf Sicht Ersatz für Gabriel oder Borges und würde somit die Mannschaft schon verjüngen. In der Innenverteidigung hätte man dann Borges, Gabriel, Bollmann und Kleine, dazu noch Kucera. Die jüngeren Spieler könnte man dann in der Zweiten langsam aufbauen. Man hat ja diese Saison ja schon Fischer mit zu den Profis gezogen. Vielleicht kann er sich ja zu einer Alternative entwickeln. Zudem könnte man dann noch den einen oder anderen talentierten Verteidiger holen und den erst mal vornehmlich in der Zweiten spielen lassen. Dazu ist die U23 ja da.


    Eine Verpflichtung von Buck könnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Im defensiven Mittelfeld haben wir Kucera, Kauf, Marx (der ja eine starke Vorbereitung bestritten haben soll), Danneberg und Ndjeng.


    jögi, ich denke nicht, dass eine Verpflichtung des unerfahrenen, aber älteren Kleine mit der Verpflichtung eines alten Haudegens wie Jörg Böhme vergleichbar ist. Für Böhmes Transfer war ich vornehmlich weil er eine absolute Führeungsfigur und ein Kämpfer ist. Meine Kritik bezog sich imletzten Jahr übrigen sim Grude auf das gleiche - die Tatsache, dass man nur unerfahrene Leute holen wollte und junge Spunde, die aller Voraussicht nach erst Eingewöhnungszeit brauchen. Ich hatte damit aus heutiger Sicht nicht wirklich unrecht.


    Man muss sicherlich eine gute Mischung haben, aber ob die Mischung in der IV mit einem 29jährigen, einem 32jährigen, einem 34jährigen und einem 26jährigen so passend ist, daran zweifel ich doch sehr. Ich bin der Ansicht, dass man gerade gute, junge Abwehrspieler jederzeit ausgraben kann. Bei Stürmern oder offensiven Außen ist das etwas anderes.


    Insgesamt sehe ich in den Transfers nicht den Sinn, weil der eine nicht verjüngt und der andere gar nicht benötigt wird.


    Man kann sich beim heutigen kader eher auf Leute der Marke Korzze oder marx konzentrieren, die woanders nicht Stamm sind, aber eione gewisse Qualität haben und sofort weiterhelfen. das vermisse ich ein wenig in der aktuellen bemühungen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da bis zum 31. Januar sicher niemand mehr verpflichtet wird, sollte diese ganze Diskussion doch eigentlich in den 07/08-Kader-Thread.
    Ich versuche dann mal, dort weiterzumachen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Warum eigentlich nicht.
    Als ketztes Jahr der Boehme kam, dachte ich na was. So wie rueher vielleicht.
    um es kurz zu machen, bin hier gerade am olymp und bin maechtig stolz auf den dsc.
    Gruesse an Block 5 von delhollo. echt, wuerde alle nehmen, auch tobi
    P.s. jemand ne karte fuer s04, falls ich wieder da bin.
    p.s.wenn es etwas besser laeuft, gehe ich nochmals in den anderen fred, wegen ui cup.
    calinichta


    keine echten fehler, griechische tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!