Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Denn leider zählen letzten Endes die Tore im Fußball. Und ich würde ja noch nicht mal sagen, dass wir in Darmstadt schlecht gespielt haben, aber wir waren letztlich sehr naiv und haben uns relativ einfach übertölpeln lassen. Und dann kann ich nicht wirklich von einem der besten Spiele sprechen, wenn ich gerade 4 Tore kassiert habe, soviel Einsicht muss eigentlich schon sein! Und die Einwechslung von Sporar hinterfragst du ja zum Beispiel auch.

    Er sagt wörtlich im NW Interview aber vorneweg: "Wir haben vieles sehr sehr gut gemacht, aber zu viele Gegentore bekommen und man kann nicht von einer guten Leistung sprechen, wenn man vier Gegentore bekommt!" Und er spricht auch nur von der ersten Halbzeit, als eine der Besten, die wir gespielt haben, seit er hier Trainer ist. Also, wenn man die Aussagen richtig wiedergibt scheint mir das alles schon nicht mehr so schlimm, wie es hier aus seiner Sicht dargestellt wird. Ich denke er kann die Leistung schon recht gut einschätzen und einordnen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Der Chef hat heute die richtige Auf- und Einstellung gewählt. Als Verlierer wären wir heute nur vom Platz gegangen wenn irgendein Dynamo einen Geniestreich hingelegt hätte, aber dafür kamen sie heute nicht wirklich in Frage. Indem Saibene das Pressing heute 20m nach hinten verlegt hatte standen wir deutlich kompakter und so wurden die Lücken, die es noch in DA und gegen die Zebras gab, minimiert. Und damit wurden auch die Torchancen des Gegners minimiert.

  • Was mir auch heute wieder fehlte, wie auch letzte Woche, war ein Plan B. Alle Wechsel streng getreu Position. Und bei Rückstand Vogl und Klos raus zu nehmen, naja.


    Wie letzte Woche schon gesagt, jetzt werden wir sehen, wie gut Saibene wirklich ist. Auf ner Euphorie Welle treiben kann jeder.


    8 Gegentore in 2 Spielen ist kein Zufall. Und da muss er Lösungen finden.


    Lösung gefunden! Defensive deutlich stabiler (bis auf 1-2 Herzklabaster, danke Fabi), auch wenn die 2 Tore natürlich Geschenke waren. Aber er hat selbst im Interview gesagt: Heute wars wichtig, dass wir uns hinten stabilisiert haben - Job erledigt, bitte weitermachen

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Sehr schön, viele der angesprochenen Dinge wurden gestern umgesetzt. Durch Schütz im Mittelfeld und Salger in der Abwehr wurde eine weitaus größere Kompaktheit ausgestrahlt und das Pressing ein paar Meter weiter nach hinten verlagert. Dadurch wirkten die Räume zwischen den Mannschaftsteilen wesentlich enger. Das Spiel war natürlich kein Offensivspektakel, aber letztendlich nach den vielen Gegentoren in letzter Zeit der absolut richtige Schritt und notwendig. In der 2. Liga kannst du die Hälfte der Spiele gewinnen, indem du einfach auf die Fehler des Gegners wartest, sie gnadenlos nutzt und möglichst selber keine produziert. Genau das haben wir gestern gemacht und eventuell hätten wir mit der Taktik auch in Darmstadt etwas Zählbares mitgenommen. Insofern ziehe ich meinen virtuellen Hut, Chapeau Herr Saibene und weiter so!

  • Scheint dir ja schon wieder besser zu gehen ;)
    Gute Besserung!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hat man den Gegner heute dominiert und eine Stunde nichts zugelassen oder ist man naiv und übermütig ins Verderben gerannt? Ich erinnere nur an 3! Szenen, in denen Börner hinten alleine war, zum Teil gegen 3-4 Kieler.
    Würde mich mal interessieren, was der Chef dazu sagt!

  • Das Glück hat Ihn verlassen, Rüdiger Rehm lässt grüßen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Rüdiger Rehm hat übrigens 5:0 auswärts gewonnen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Also ich finde schon, dass die Mannschaft super auf Kiel eingestellt war. Allerdings fehlt immer mal wieder die Balance zwischen Defensive und Offensive, verbunden mit haarsträubenden Ballverlusten. Was mir bei Jeff bislang allerdings komplett fehlt, ist die taktische Flexibilität. Mittlerweile ist unser System und unsere Spielweise doch recht vorhersehbar, die Wechsel in der Regel auch. Es gibt sicherlich auch mal Stellschrauben, die man drehen kann, um den Gegner mal zu überraschen, z.B. mit 3 6ern zu beginnen.

  • Also ich finde schon, dass die Mannschaft super auf Kiel eingestellt war. Allerdings fehlt immer mal wieder die Balance zwischen Defensive und Offensive, verbunden mit haarsträubenden Ballverlusten. Was mir bei Jeff bislang allerdings komplett fehlt, ist die taktische Flexibilität. Mittlerweile ist unser System und unsere Spielweise doch recht vorhersehbar, die Wechsel in der Regel auch. Es gibt sicherlich auch mal Stellschrauben, die man drehen kann, um den Gegner mal zu überraschen, z.B. mit 3 6ern zu beginnen.

    Und was waren dann z.B die 3 Spitzen gegen Düsseldorf?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • nur ne klitzekleine Kritik. Obwohl Klose gestern echt unterirdisch war, ausgewechselt hätte ich ihn bei dem Spielstand nicht. Wenn ein Abnehmer für hohe DInger, dann Klose und nicht Vogl. Hätte ihn bei dem Spielstand nicht rausgenommen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • nur ne klitzekleine Kritik. Obwohl Klose gestern echt unterirdisch war, ausgewechselt hätte ich ihn bei dem Spielstand nicht. Wenn ein Abnehmer für hohe DInger, dann Klose und nicht Vogl. Hätte ihn bei dem Spielstand nicht rausgenommen

    Habe ich auch so gesehen. Ich hätte Klos ins Zentrum gestellt, Staude ins Zentrum gezogen und die Außen mit Quaschner zusätzlich verstärkt. Aber Saibene wechselt eher konservativ und positionsbezogen, selbst bei Rückstand.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Fakt ist, dass unsere Tendenz mittlerweile stark nach unten zeigt und sich Jeff speziell zu Hause etwas überlegen muss. Solange unsere Stürmer nicht treffen, sollten wir es vielleicht doch mal mit 3 6ern versuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!