Kader 2017/18

  • Ich rechne fest mit Schütz auf der defensiven 6, da macht ihm keiner was vor, um die 8 dürfen sich dann Prietl und Kerschi prügeln, wobei ich da Prietl bevorzuge. Kerschi sehe ich eher weiter vorne, verkappter 10 er oder HS, je nach System

  • Er selber sieht sich aber als 8er und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei unserer Stürmerschwemme für weiter vorne vorgesehen ist. Im Interview hat er auch gesagt, dass er ein anderer Spielertyp als Prietl sei.

  • Tut er das ? Das habe ich nicht so vernommen. Im Grunde hat Tom die ganzen Jahre notgedrungen die 6 und 8 gleichzeitig gespielt. Er wrid seine Rolle sicher finden und ein fester Bestandteil der ersten Elf sein, sollte er so abliefern wie die letzten Jahre, ob 6 oder 8 ist egal.

  • Als Alternative bliebe für Schütz dann immer noch die RV-Position, dann müssten sich Tex und Hartherz um den LV streiten. Ich bleibe dabei, im defensiven Mittelfeld wird es eng für Tom.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Haben wir eine Liaison mit der Dosenplörre?? Ständig sind Ausleihen von dort im Gespräch. Wenn es sportlich hilft ist das ja schön und Yabo hat auf dem letzten Sticken noch gezündet. Gefallen tut mir das aber grundsätzlich nicht. Das ist meiner abgrundtiefen Abneigung gegenüber den totgeschlagenen Gummibärchen geschuldet. Als Farmteam für die Ar********* möchte ich meinen Verein nicht sehen. Wenn wer zu uns wechselt ist das eine gute Entscheidung des Spielers. Ausgeprägte Leihgeschäfte von dort betrachte ich mit gehöriger Skepsis.


    Schullidung, aber da komm ich nicht aus meiner Haut.... :wacko:


    Das richtet sich natürlich nicht gegen den Halbakademiker, dessen Beiträge ich meistens schätze.

    Also ich hätte nichts gegen eine Leihe .. so hätten wir einen vollwertigen Spieler für LV/LM. Cingöz kann sich dann gerne ein Jahr bei der zweiten zeigen .. es sollte bei ihm nicht zu schnell gehen. Immerhin ist er gerade erst von der U19 in die zweite "aufgestiegen" ..

  • Als Alternative bliebe für Schütz dann immer noch die RV-Position, dann müssten sich Tex und Hartherz um den LV streiten. Ich bleibe dabei, im defensiven Mittelfeld wird es eng für Tom.

    Warum willst Du Schütz UNBEDINGT einbauen, selbst auf Positionen, wo wir mit Spezialisten doppelt besetzt sind? Wenn Prietl/Kerschbaumer besser ist, dann sitzt Schütz halt auf der Bank. Oder es passiert das, was letztes Jahr passiert ist, als Yabo auf der 8 gespielt hat und Schütz steigert sich plötzlich um 150%.


    Die haben haufenweise neue Spieler mit (auf dem Papier) deutlich besserer Qualität geholt, als in den Jahren zuvor. Dabei wird auch der eine oder andere, ehemalige Stammspieler mehr Bankzeiten bekommen - oder, wie Schuppan, ganz raus fliegen. So ist das Geschäft und so ist Mannschaftssport nun mal.


    Prietl ist für mich der Königstransfer der letzten Saison. Was der defensiv, wie auch im Spielaufbau leistet, ist wirklich klasse. Schütz ist ein phantastischer Abräumer, aber kein Spielgestalter. Im 4-4-2 brauchst Du aber so jemanden. Wenn Kerschbaumer so stark ist, wie hier manche denken, dann sehe ich Schütz auf der Bank. Aber bei dem dünnen Kader wird er dennoch reichlich Spielzeiten bekommen. sein wir doch froh, dass endlich starke Alternativen da sind und sich gegenseitig Druck machen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Unbedingt einbauen will ich Schütz nicht, habe nur nach evt. Alternativen geschaut. Ansonsten bin ich voll und ganz Deiner Meinung, die Besten sollten spielen und wird es zumindest auf dem Papier eng für Tom.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unbedingt einbauen will ich Schütz nicht, habe nur nach evt. Alternativen geschaut. Ansonsten bin ich voll und ganz Deiner Meinung, die Besten sollten spielen und wird es zumindest auf dem Papier eng für Tom.

    Schütz kommt an Dick, wenn man da mal realistisch ist, noch schwerer vorbei, als an den beiden Spielern auf seiner Stammposition. Aber er wird auf jeden Fall Spielzeit bekommen, weil es da nur drei "echte" Alternativen gibt. Wenn wir jetzt wirklich noch einen LV holen, dann ist die Außenbahn defensiv ebenso doppelt besetzt, wie die rechte Seite offensiv. Staude scheint links erste Wahl. Im Sturm wird es auch spannend. Das ist aus meiner Sicht derzeit eine klasse Truppe mit gutem Niveau.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Prietl ist für mich der Königstransfer der letzten Saison. Was der defensiv, wie auch im Spielaufbau leistet, ist wirklich klasse. Schütz ist ein phantastischer Abräumer, aber kein Spielgestalter. Im 4-4-2 brauchst Du aber so jemanden. Wenn Kerschbaumer so stark ist, wie hier manche denken, dann sehe ich Schütz auf der Bank. Aber bei dem dünnen Kader wird er dennoch reichlich Spielzeiten bekommen. sein wir doch froh, dass endlich starke Alternativen da sind und sich gegenseitig Druck machen.

    Ein Fakt darf aber nicht unterschlagen werden, und das sind die 8 Scorerpunkte von Schütz allein in der Rückrunde.
    Für die Rechtsverteidigerposition kommt er aber nicht mehr in Frage.

    Für immer Arminia!

  • ich sehe das auch ähnlich wie Richi.
    Dem Papier nach scheint man das Leistungsniveau und die Leistungsdichte deutlich nach oben verschoben zu haben.


    Ob Schütz jetzt ein "Opfer" dieser neuen Konkurrenz sein wird, wird sich zeigen. Ich denke aber das aufgrund von Sperren, Verletztungen, taktischen Zwängen und eines laufintensiven Spielstils immer wieder der ein oder andere rotiert. Ein großteil der Spieler wird so immer noch auf genug Spielanteile kommen.


    Bis auf die Torwartposition ist das heute ja auch gängige Praxis.


    Diese Form des Konkurrenzkampfes ist in den letzten Jahren in der Breite so garnicht vorhanden gewesen. Und wenn die Spieler sich so gegenseitig zu Höchstleistung anstacheln ist das doch für alle Seiten nur von Vorteil.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich denke auch, dass das Duo Schütz/Prietl am Ende der letzten Saison sehr gut harmoniert hat und -falls die beide fit bleiben- erste Anwärter für die Doppel-6 sind. Schütz war immerhin in der Kicker-Rangliste mit "Herausragend" gewertet- nicht vergessen ! Der wird jetzt in der Sommerpause auch nicht so viel verlernt haben ;) .
    Kerschbaumer dann als erste Alternative. Muss man immer auch gucken, wie diese Kicker den Sprung von einer ausländischen in die deutsche 2.Liga so packen.

  • Warum willst Du Schütz UNBEDINGT einbauen, selbst auf Positionen, wo wir mit Spezialisten doppelt besetzt sind? Wenn Prietl/Kerschbaumer besser ist, dann sitzt Schütz halt auf der Bank. Oder es passiert das, was letztes Jahr passiert ist, als Yabo auf der 8 gespielt hat und Schütz steigert sich plötzlich um 150%.

    Die Frage ist eher, warum hier alle davon ausgehen, dass Schütz ohnehin quasi automatisch von Kerschbaumer auf der 6 verdrängt wird. Letzte Saison haben hier auch viele Holota als den neuen Schütz gesehen, Ende bekannt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • ^ ich denke dass kommt daher dass man eine Leihe automatisch mit vorgeschriebenen Einsatzzeiten verbindet. Oder mit dem Gedanken "dann hat sich die Leihe ja garnicht gelohnt" :lol:

  • Die Frage ist eher, warum hier alle davon ausgehen, dass Schütz ohnehin quasi automatisch von Kerschbaumer auf der 6 verdrängt wird. Letzte Saison haben hier auch viele Holota als den neuen Schütz gesehen, Ende bekannt.

    Darum gehts mir ja gar nicht. Mir gehts nur darum, dass hier viele immer wieder bemängelt haben, dass der Kader nicht in der Spitze verstärkt wurde. Jetzt passiert genau das und dann diskutieren wir über alternative Positionen für alt gediente und verdiente Spieler, um sie doch noch irgendwo in der Startelf unter zu bringen.


    Wer dann spielt, ist mir im Grunde egal. Gerade Schütz ist ja ein Spieler, der die Konkurenz braucht, damit er leistungsmäßig nicht abbaut. Der war immer dann am stärksten, wenn er Druck von der Bank bekommen hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es geht nicht um altgedient und Spieler unbedingt in die erste Elf reinpressen wollen. Es geht ja auch nicht um irgendwelche Spieler Ich glaube einfach an die Qualität von Schütz. Genauso wie viele und auch ich an die Qualität von Priet glaubenl oder darum wissen. Die Neuen müssen erstmal beweisen, dass sie die "altgedienten" auch wirklich verdrängen können, auch ob ihres Stellenwertes auf dem Platz wenns um die Wurst geht und es eng wird, die auch Verantwortung übernehmen können. Qualität setzt sich immer durch, früher oder später. Wenn es einer nachhaltig schafft umso besser, denn erst dann hätten wir die gesamte Qualität auch in der Breite erhöht. Ist doch toll wenn es auf dem Papier schon mal so gut aussieht wie schon lange nicht mehr. Bisher hat sich nach meinem Eindruck noch koan Neuer besser als die Oayden erwiesen.

  • Bestimmt werden auch (wie jedes Jahr) 1-2 Spieler die Erwartungen nicht erfüllen können und/oder hier nicht zurechtkommen. Wenn auch noch Verletzungen und Sperren dazukommen wird Schütz garantiert oft genug auf dem Platz stehen.

  • Die 6er Position war in den vergangenen Jahren für mich immer eine der größten Schwachstellen im Kader. Diese wurde mit Prietl nun etwas behoben, aber ich sehe Schütz auch nicht so stabil, dass er gesetzt ist. Er liefert immer mal wieder gute Spiele (gerade im letzten Saisondrittel war das zuletzt stark), aber gerade nach vorne hin, fehlt es mir da etwas. Wenn wir einen starken Spielgestalter davor haben wie zuletzt Yabo, fällt das nicht mehr auf. Zuvor war die Bindung vom defensiven zum offensiven Mittelfeld immer recht schlecht, weswegen auf dem Platz oft Stückwerk angeboten wurde. Mit den Neuverpflichtungen scheint das nun besser ausgewogen zu sein. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die ersten Pflichtspiele...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das ist eine Frage wie man die 6er-Rolle interpretiert. Ich sehe als Hauptaufgabe unserer Sechser immer noch die Zerstörung des gegnerischen Spiels mit hoffentlicher Balleroberung. Was danach passiert ist jetzt nicht so wichtig, zur Not kann man das Ding auf die Tribüne oder nach vorne zum Klose knallen. Spielaufbau ist schön, aber nicht Kernkompetenz in meiner Sichtweise der Sechser. Wichtig ist, dass alles was über die Mittellinie kommt, "aufgefressen" wird.


    Nach diesem Maßstab ist Schütz völlig zurecht Stammspieler. Mir ist aber auch klar, dass ich mit meiner rustikalen Sichtweise eine Minderheitenmeinung darstelle. Die Mehrheit hat hier ja oft genug ihre Kritik an unseren Sechsern kundgetan und Ersatz gefordert. Dem wurde mit Kerschbaumer nun Genüge getan. Legt man aber mehr Wert auf Spielaufbau, dann ist das Duo Kerschbauer/Prietl sicherlich nicht verkehrt, aber möglicherweise muss man im Gegenzug Abstriche bei der Defensive machen. Das bleibt abzuwarten.

  • Zitat fakerr:" Also ich hätte nichts gegen eine Leihe .. so hätten wir einen vollwertigen Spieler für LV/LM. Cingöz kann sich dann gerne ein Jahr bei der zweiten zeigen .. es sollte bei ihm nicht zu schnell gehen. Immerhin ist er gerade erst von der U19 in die zweite "aufgestiegen" .."
    Habe alle jungen Spieler, die im Moment in der Mannschaft sind, schon einige Male spielen sehen können.


    Deshalb meine Frage : Staude (1997) U19 Westfalenliga-Aufstieg-- Profivertrag ( damals 19 Jahre alt ) /
    Weigelt (1998)U19 Westfalenliga-Aufstieg_U19 Bundesliga--Profivertrag (damals 18 Jahre alt-jetzt 19) /
    Cingöz (1998)U19 Westfalenliga-Aufstieg_U19 Bundesliga- IST ZU JUNG ???.
    Den jungen Torwart nicht zu vergessen.
    Welche Masstäbe setzt ihr an ? Entweder zu jung oder nicht, 19 ist 19 ?
    Oder von was hängt es ab, Leistung nicht, habe alle Live erlebt-kurz erwähnt-zusammenspiel Staude-Cingöz links --genial.
    Ist es der NAME wie schon vor einigen Tagen auf Twitter vermutet.
    Habe das schon sehr oft von meinem Multi-Kulti Bekanntenkreis zu hören bekommen.
    Werde dementsprechend mal gründliche Nachforschungen anstellen. :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!