Kader 2017/18

  • Um nochmal zu veranschaulichen, wie abgedreht mittlerweile das Fußballgeschäft ist: Ein Sporar kassiert in Basel angeblich 95.000 Euro / Monat, also 1,14 Mio Euro. Davon zahlen wir 15.000 Euro im Monat, insgesamt also verdammt gut verhandelt von Arabi und Saibene! Und man kann ebenso deutlich erkennen, wieso wir Spieler dieser (vermeintlichen) Qualität normalerweise nicht in Bielefeld sehen werden....

    Ich glaube kaum dass jemand erwartet, dass wir einen Stürmer eines Championsleague Achtelfinalisten in irgendeiner weise nur im Ansatz kaufen könnten. Genau das selbe sehe ich bei Yabo. Der wird das selbe wenn nicht mehr verdienen. Da landet man ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen.

  • Trotzdem bleibe ich dabei, es ist richtig, genau solche Spieler vereinzelt per Leihe hinzu zu nehmen, denn die können einen Qualitätssprung auslösen. Vielleicht nur beim nächsten mal noch ein bisschen mehr den Charakter abklopfen...

  • Trotzdem bleibe ich dabei, es ist richtig, genau solche Spieler vereinzelt per Leihe hinzu zu nehmen, denn die können einen Qualitätssprung auslösen. Vielleicht nur beim nächsten mal noch ein bisschen mehr den Charakter abklopfen...


    Stimmt, aber auch bei Leihspielern wird wohl in Zukunft genauer drauf geachtet werden, dass sie charakterlich okay sind, so wie es bei "normalen" Neuzugängen ja immer gepredigt wird.


    Bei Yabo ist das sehr gut aufgegangen, auch wenn man da anfangs stark zweifeln durfte.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich würde gern wissen wer und wie diese „charakterlichen Eigenschaften „ abgeklopft werden sollten? Dazu interessiert mich auch die Meinungen dazu, ob das nicht schon bisher in dem möglichen Umfang von den Verantwortlichen gemacht wurde?


    Und wie bei der Beurteilung des Pressesprechers natürlich auch ob man sich jemand qualifizierteren und auch bezahlbareren ausgesucht hat?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Dass weitere Spieler während der bis zum 31. Januar laufenden Transferphase den Verein verlassen werden, schließt Saibene aus. „Bis jetzt hat mit mir noch kein Spieler gesprochen, dass er weg will." Außenbahnspieler Christoph Hemlein, dessen Vertrag am 30. Juni ausläuft, ist mit seiner aktuellen Situation unzufrieden. Konkrete Anfragen anderer Klubs liegen laut Sport-Geschäftsführer Samir Arabi aber nicht vor.

    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…-Zweitliga-Torhueter.html

  • Stimmt, aber auch bei Leihspielern wird wohl in Zukunft genauer drauf geachtet werden, dass sie charakterlich okay sind, so wie es bei "normalen" Neuzugängen ja immer gepredigt wird.


    Bei Yabo ist das sehr gut aufgegangen, auch wenn man da anfangs stark zweifeln durfte.

    JaBo kam die kurze Verweilzeit hier zugute. Wäre er länger geblieben, dann hätte es bei ihm auch unfreiwillig und unwissentlich schiefe Töne gegeben. Denn soviel wie Reinhold in der kurzen Zeit kommuniziert hat (soviel hat Salger in über 6 Jahren nicht geschafft :rolleyes: ) wäre er früher oder später zwangsläufig auf eine kommunikatorische Landmine "getreten" - von denen es bei Arminia reichlich für Spieler und Verantwortliche gibt ;) - und dann würde mancher hier vielleicht auch anders über ihn denken. So isses aber nochmal gut gegangen.


    Ansonsten hat Arabi fast immer ein gutes Auge gehabt, was den Charakter der Spieler angeht. Stinkstiefel hatten wir wenige in der Truppe. Mit Sporar hat man nun wirklich einmal ins Klo gegriffen, aber bei so vielen Zu- und Abgängen in den Jahren kann das mal passieren, vermutlich auch weil der Typ ein "Wunschspieler" von Saibene war und Saibene vielleicht dachte, er kriegt diesen Querkopf in die Spur.

  • Yabo kannst du aber nicht mit sporar vergleichen... ganz grundsätzlich unterschiedliche Typen! !!!!


    BBn gespannt wer sich behaupten wird in der Vorbereitung... nöthe hat locker den eigenen Anspruch einen Platz in der ersten elf zu erobern... sehe ihn aber nicht vor Weihrauch oder Staude auf links und im Sturm ist eh kein vorbeikommen an unseren hühnen!

    Lass ma' über Haie reden

  • Beim Thema Qualitätsspieler kann man Yabo und Sporar insofern vergleichen, dass beide die Qualität unserer Mannschaft signifikant erhöhen (können). Lest euch mal die Beiträge zu Yabo in den ersten Wochen durch, da wurde auch schon geunkt, dass er das Trikot nur spazieren trägt und nur bei uns ist, um sich für die folgende Saison in Salzburg warmzulaufen und sich blos nicht erneut zu verletzen. Dann hat er aber kapiert, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und in einigen Spielen entscheidend den Turbo gezündet. Eine Eigenschaft, die Sporar nicht an den Tag gelegt hat und stattdessen seinen Abschied bereits im November verkündet hat.


    @ Heimat: Ich bin kein Chefscout und kein Psychologe, glaube aber, dass man als Verantwortlicher in diesem Bereich einige Kniffe kennt, mit deren Hilfe man Charaktereigenschaften einschätzen kann. Nach meiner bescheidenen Beurteilung war es bei Yabo aufgrund seiner Vita deutlich wahrscheinlicher, dass es klappt als bei einem mit Ferrari posenden Jungspund, der nun in kürzester Zeit 2 Vereine verprellt hat. Obwohl es, wie oben erwähnt, ein verlockender Versuch war, der grundsätzlich in Ordnung war, insbesondere nachdem nun die geringen Kosten des Deals bekannt wurden.

  • ^Nach meiner! bescheidenen Meinung ist es auch für Profis sehr schwer eine charakterliche Beurteilung einigermaßen sicher vorherzusagen und gegen den zu erwartenden Nutzen für den Verein abzuwägen. Vielleicht wurde aber auch bei dem Angebot Sporar bewusst etwas mehr ins Risiko gegangen, auch um Klose Druck zu machen. Da das finanzielle Risiko gering war finde ich den Versuch in Ordnung.


    Gerade bei jungen Spielern wird es schwer sein eine persönliche Entwicklung abzuschätzen. Selbst wenn jemand wie Sporar etwas den Max gemacht hat wird man vielleicht auch geglaubt haben im die eventuell vorhandenen Flausen austreiben zu können. Ganz schwieriges Feld auch für relativ erfahrene Hasen wie Arabi und Saibene.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sehe ich auch so, daher keine Kritik sondern weiter oben lediglich meine Anmerkung, vielleicht beim nächsten mal etwas genauer hinzuschauen und aus dieser Situation zu lernen.


    Ohne klugscheißen zu wollen, ist es für mich auch ein Indiz, wenn der abgebende Verein fast 90% seines Gehalts weiterzahlt, dass dort auch schon irgendwas vorgefallen ist. 50% verstehe ich, aber 90%? Die wollten den unbedingt loswerden.

  • ^Meinst Du nicht das darüber auch nachgedacht wurde? Für die Gehaltsübernahme gäbe es bestimmt noch mindestens 17 andere Gründe. Einer könnte die persönlichen Beziehungen von Saibene sein, ein anderer der Wunsch nach der längeren Verletzung von Sporar diesem unbedingt Spielpraxis zukommen zu lassen. Wie auch immer und ob es daraus noch etwas zu lernen gegeben hat, dieses Thema ist durch und wird keine Unruhe mehr in die Mannschaft bringen können.


    Kopfschütteln muß ich immer noch über die 90 k€ Monatsgehalt für den jungen Mann und ja, bezahlt auch mit meiner Jahreskarte :wall:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sehe ich auch so, daher keine Kritik sondern weiter oben lediglich meine Anmerkung, vielleicht beim nächsten mal etwas genauer hinzuschauen und aus dieser Situation zu lernen.


    Ohne klugscheißen zu wollen, ist es für mich auch ein Indiz, wenn der abgebende Verein fast 90% seines Gehalts weiterzahlt, dass dort auch schon irgendwas vorgefallen ist. 50% verstehe ich, aber 90%? Die wollten den unbedingt loswerden.

    Wenn ich einen Spieler loswerden will, leihe ich ihn aber doch nicht aus und zahle fast das komplette Gehalt weiter. Da wäre eine Vertragsauflösung mit Abfindung sicherlich günstiger.


    Ich würde einfach sagen, Basel hat ihm zugetraut sich bei Arminia ins Rampenlicht zu spielen und da Arminia kaum Geld hat, musste man wohl oder übel fast das komplette Gehalt weiterzahlen.

    Für immer Arminia!

  • Wahrscheinlich war die Summe, die Basel zugeschossen hat, so etwas wie ein fiktives Entgelt für die Betreuung durch Jeff Saibene. Basel war wohl sicher, dass wenn einer Sporar wieder in die richtige Spur bringen könnte, dies Jeff Saibene wäre. Das sieht man auch daran, dass sie ihn jetzt (sicherlich mit enormem Verlust) verkaufen und keine weitere Leihe versuchen. Zeigt mir, welch hohes Ansehen unser Coach bei den Schweizer Clubs genießt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Basel war wohl sicher, dass wenn einer Sporar wieder in die richtige Spur bringen könnte, dies Jeff Saibene wäre. Das sieht man auch daran, dass sie ihn jetzt (sicherlich mit enormem Verlust) verkaufen und keine weitere Leihe versuchen. Zeigt mir, welch hohes Ansehen unser Coach bei den Schweizer Clubs genießt!


    Oder genossen hat :baeh:

  • Es kommt jetzt so rüber, als ob man von Sporars schwierigem Charakter überrascht worden wäre. Ich bin mir sicher, dass Saibene und Arabi gewusst haben, worauf sie sich bei ihm einlassen und dass sie ihm auch vorab deutlich gesagt haben werden, was sie von ihm erwarten. Hat aber offensichtlich nichts gefruchtet. Der finanzielle Einsatz war überschaubar, von daher konnte man dieses Risiko durchaus mal eingehen, wie ich finde.
    Und dass Basel ihn wohl mit einer fetten Abfindung nun komplett ziehen lässt, spricht eigentlich für sich.


    Yabo kannst du aber nicht mit sporar vergleichen... ganz grundsätzlich unterschiedliche Typen! !!!!


    Absolut meine Meinung. Trotz seiner vergleichsweise hohen Qualitäten war Yabo sich nicht zu schade dafür, sich in unsere Mannschaft einzufügen. Im Gegensatz zu Sporar ist Ray ein echter Team-Player.

  • Verarscht haben sie den.
    Auch wenn er es nicht schriftlich hatte, wird man Ihn mit Sicherheit eine Stammplatz und Startgarantie durch die Blume versprochen haben.
    Klos wird wahrscheinlich verkauft, du bist unser 1. Mann, wir brauchen dich, usw.
    Ansonsten wäre der gar nicht gekommen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Verarscht haben sie den.
    Auch wenn er es nicht schriftlich hatte, wird man Ihn mit Sicherheit eine Stammplatz und Startgarantie durch die Blume versprochen haben.
    Klos wird wahrscheinlich verkauft, du bist unser 1. Mann, wir brauchen dich, usw.
    Ansonsten wäre der gar nicht gekommen.


    Das glaube ich in diesem Fall aber auch. Wobei "verarscht" auch das falsche Wort ist und der Fehler immer noch beim Spieler selbst liegt. Nach dem Motto: "Du weißt selbst, dass du die Nummer 1 bist, wenn du deine Leistung abrufst". Von daher würde ich das gar nicht so kritisch sehen. Bei aller Liebe für Voglsammer und Klos. Aber wer einen Trainer aufgrund seiner Qualität und Leistungen als Nationalspieler und Spieler des FC Basel hier nicht von sich überzeugt, ist zu 98,9 % komplett selber Schuld.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das glaube ich in diesem Fall aber auch. Wobei "verarscht" auch das falsche Wort ist und der Fehler immer noch beim Spieler selbst liegt. Nach dem Motto: "Du weißt selbst, dass du die Nummer 1 bist, wenn du deine Leistung abrufst". Von daher würde ich das gar nicht so kritisch sehen. Bei aller Liebe für Voglsammer und Klos. Aber wer einen Trainer aufgrund seiner Qualität und Leistungen als Nationalspieler und Spieler des FC Basel hier nicht von sich überzeugt, ist zu 98,9 % komplett selber Schuld.

    Verarscht? Ist ja lächerlich! wenn Sporar so gut ist, wie er selbst von sich denkt, dann setzt er sich doch locker gegen leicht über dem Durchschnitt liegende Zweitligastürmer wie Klos und Voglsammer durch. Stammplatzgarantie? Wo gibt's denn sowas? Schwachsinn!


    Ich denke auch, man ist von einem Abgang von Klos ausgegangen und man hatte nicht erwartet, dass der sich nicht nur reinhängt,. sondern sein Spiel auch noch komplett umstellt. Aber Sporar hat den Kampf nie angenommen und er hat außerdem sich über- und die anderen unterschätzt. Sieht man schon an dem Spruch kurz nach Trainingsbeginn, als er sich verwundert über die "gute technische Qualität" geäußert hat.


    Aus meiner Sicht kein Verlust, weil charakterlich völlig daneben. Als Stürmer hatte der eine echte Killermentalität vor dem Tor und auf jeden Fall das Zeug, die Qualität der Mannschaft anzuheben. Trotzdem wird er in der Versenkung verschwinden, denn mit der Einstellung wird er es nie in einem Top-Verein zu etwas bringen - egal in welcher Liga auf der Welt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe mir heute mal in der SportBild die Planungen der Erstligisten angeschaut. Mit Sinan Kurt und Marvin Stefaniak bin ich bei 2 Namen hängen geblieben, die von ihren Vereinen abgegeben werden sollen, um Spielpraxis zu sammeln. Auch der Name Garcia taucht auf Bremer Seite immer wieder auf.


    Aber ist wahrscheinlich jetzt eh nicht der richtige Zeitpunkt, um über Zugänge nachzudenken...

  • Sporar hatte hier einen Bilderbuchstart (Testspiele lasse ich da mal außen vor) und schießt am ersten Spieltag den Last-Minute-Siegtreffer gegen Regensburg. Das Schicksal meinte es zu diesem Zeitpunkt noch gut mit ihm. Dann muss man als Profi doch die Chance nutzen und richtig durchstarten. Der hätte hier alles kaputtschießen können - mit etwas mehr Grips. Nach wie vor schade, dass er einen so schwachen Charakter hat. Sein Auftritt beim Nürnbergspiel ein paar Wochen später war jedenfalls dann wieder überragend. Danach enttäuschte er wieder und gab zwei Wochen später seinen Wechselwunsch bekannt. So ein Vollhorst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!