Kader 2016/17


  • So sieht es aus, besonders der letzte Satz ist Realität. Wenn Krammy meint auf der 6/8!muß etwas passieren, dann kann das (leider) nur aus dem bestehenden Kader heraus gehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • das nach so einem Griepenspiel wie gestern auf alle Spieler, Manager und Trainer gehauen wird, ist mir klar. Aber wie meistens hilft es nicht, nur drauf zu hauen. Gefragt sind Lösungsansätze. Ich habe mal ganz eitel meinen eigenen thread vom 09.12. zitiert. Ich sah gestern beim Spiel und bei der Forderung von Kramny nach Verstärkungen auf der 6 und 8 zumindest unser Hauptdefizit auf dem Platz aber auch in der Analyse des Trainers.
    Es stimmt mich zumindest positiv, dass die Problembereiche erkannt werden. Denn auch gestern waren unsere Mannschaftsteile zu sehr mit ihren Defiziten beschäftigt.
    Hesl stark auf der Linie und im 1:1 (wurde ja unverständlicherweise Abseits gepfiffen), aber Flanken und Spieleröffnung - na ja
    Außenverteidiger solide aber manchmal durch Tempo überspielt
    Innenverteidiger rückwärtsgewand, Aufbauspiel kaum vorhanden oder defizitär
    6er vor allem mental extrem langsam
    Außen haben mir nicht mal am schlechtesten gefallen, Vogl hat zumindest gekämpft
    Ulm war nicht (!) eingewechselt und hatte damit keinen Fitnessvorsprung gegenüber seinen Gegenspielern, es reicht z.Zt. nicht für Startelf
    Klos war unermüdlich und Lichtblick.


    Daher nochmals mein Wunsch. Bleibt nicht bei eurem Frust hängen, sondern macht Vorschläge, wie unsere Truppe in Karlsruhe spielen könnte.
    Ich fang mal an:


    Tor: Hesl (alternativ Davari, wenn wir in Zukunft das Spiel von hinten gestalten wollen und nicht reines Gegenpressing)


    Außenverteidiger: Lang, Hartherz (schnellste Alternativen, beide müssen jedoch in engen Situationen konsequenter dazwischen hauen)


    Innenverteidiger: Behrend, Börner (für mich praktisch alternativlos)


    6er: ? Neuzugang ? (schneller Kämpfer, der sich auch traut die Mittellinie zu überqueren), Junglas (aufgrund seiner läuferischen Qualität)


    Außen: Vogl, Nöthe, evtl. Hemlein (in einem System der sich dauern bewegenden, die Abwehr mit fordernden Läufen beschäftigenden Spieler)


    8 er oder 10 er: ? Neuzugang ? (Umschaltspieler!!! körperlich robust) Da ich glaube, dass wir unser Spiel nicht vom Konzept des Umschaltspiels lösen werden, benötigen wir einen Spieler, der mit Klos anläuft und bei Ballgewinn die Bälle schnell verteilt (Außen oder Spitze) oder direkt den Abschluss sucht.


    Aus meiner Sicht benötigen wir daher 2 Spieler. (einen 6er und einen 8er)
    Ich habe zwar nicht die Marktübersicht freier oder unzufriedener Spieler, aber zur Erläuterung des Spielertyps seien
    Karlsruhers Franck Kom und Fürths Robert Zulj genannt.


    So, wieder zu lange gelabert, aber vielleicht hat ja jemand Bock, auf meine Diskussion einzusteigen

  • Die Problemzonen sind schon länger bekannt und würden ja auch angegangen. Leider mit mäßigem Erfolg.


    Links muss man ganz klar fragen, ob Hartherz hinten und Nöthe/Mak vorne qualitativ und gesundheitlich ausreichen. Ansonsten muss man auch hier eigentlich nochmal nachlegen. Schuppan hat außer den Toren zu Beginn keine Argumente für die Startelf liefern können, das war eine Frage der Alternativen.


    Und zu unserem Sammelsurium an Sechsern habe ich mich bereits geäußert. Da müsste dann wirklich ein absoluter Volltreffer her, der ohne wenn und aber sofort spielt.


    Offensiver muss man sich die Frage stellen, ob Staude/Ulm das hinbekommen, was aber auch eher fraglich erscheint. Auch wenn mir die Kritik an Ulm nach Krankheit und wenig Spielpraxis überzogen erscheint, aber er wird halt nicht jünger.


    Wie gesagt, ich erwarte von Kramny eine klare Analyse des Kaders, gefolgt von einer klaren (Aus-)Sortierung.


    In der 3.Liga damals war das größtenteils noch Zweitliga Qualität. Viele sind mittlerweile aber am Zenit angekommen oder drüber, der Kader wurde in der Spitze nicht weiter entwickelt und eben auf den falschen Positionen aufgebläht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Ja sichi ;)


    Zu deinen Vorschlägen:
    Kom ist ein KSC-Neuzugang, für den die 800TSD € hingelegt haben. Mit 1,76 ein ziemliches Kraftpaket, was man auf der Alm gesehen hat. Hat jedoch aus meiner Sicht noch nicht den Nachweis gebracht, so wirklich im 2-Liga Abstiegskampf angekommen zu sein. Auch offensiv hat er jetzt nicht so viel zu bieten. Defensiv sind wir mit Schütz und Junglas vernünftig besetzt, da sehe ich einen Kom jetzt nicht viel stärker.


    Zulj war letzte Saison einer der stärksten in Fürth. In dieser Saison eher nicht so, ist aber eher ein Halbstürmer als ein 8er.


    Außerdem befinden sich beide Teams auch in Arminia-Nähe, Die würden bestimmt keinen Spieler an und abgeben. Da würde ich dann doch eher auf die Ersatzbänke der 1.Liga oder der besseren 2.Liga-Teams setzen (z.B. Yurchenko/Leverkusen oder Taschy/Stuttgart)


    Ich finde es auch total bitter, dass jetzt der Prietl ausgefallen ist. Meiner Meinung nach hat er im "Gesamtpaket" mit Technik, Laufstärke, Zweikampfverhalten und Offensivqualität so ziemlich optimal das ausgefüllt, was Arminia im Moment auf der 8er/10er Position benötigt.

  • Neuzugänge hin oder her, ich sehe beim vorhandenen Personal große Probleme im Bereich von Kondition und Konzentration. Kramny mahnt zurecht an, dass man den Punkt gestern hätte sichern müssen. Gleiches gilt für das Spiel in Fürth und gegen Bochum hätte es auch um ein Haar noch in der Schlussphase bei uns eingeschlagen. Schluss- und Druckphasen zu überstehen war mal eine Qualität der Mannschaft und ich habe das Gefühl, dass dieser Bereich nach dem Weggang von Kompodietas vernachlässigt wurde.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Diese Abgezocktheit, die wir letzte Saison hatten, fehlt definitiv.


    Hatte irgendwo noch ne Aussage gelesen von Klos, dass die Mannschaft halt immer gewinnen will.
    Da macht man sich jetzt in der Mannschaft anscheinend schon entsprechend Druck, weil klar geworden ist, dass man diese Saison aufgrund der Rehmschen Glanzleistung deutlich mehr Siege benötigt.


    Allerdings muss die Mannschaft auch lernen, dass in manchen Spielen ein Punkt dann einfach das Maximum ist. Aus den Spielen gegen Fürth, Braunschweig und Dresden hätte zumindest 2 Punkte bei rumkommen müssen.


    Da hat man aber wieder den Eindruck, dass die Mannschaft macht was sie will und nicht auf den Trainer hört.
    Das mahnt Kramny ja auch an, dass er vor allem einen auf den Platz braucht, der dann eben entsprechend clever agiert.


    Auch wenn Nöthe kein zentraler Spieler ist, ist er definitiv aber ein abgezockter Profi, der uns hier in der Hinsicht wieder richtig weiterhelfen wird

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Du hast noch das Spiel gegen Heidenheim vergessen.
    Da hat Arne das Teil vorm Tor in der 92 Minute verhauen.
    Ich sehe auch mentale Probleme oder fehlende geistige Frische in vielen Situationen.
    Man hat immer wieder das Gefühl, das der Gegner Spielsituationen einfach schneller wahrnimmt als unsere Spieler.


    Gestern fand ich es schon sehr erschreckend, dass ab der 75 Minute einfach gar nichts mehr ging.
    Die Bälle wurden innerhalb von 20 Sekunden verloren und die Spieler liefen nur noch hinterher.
    DD hatte auf beiden Außenbahnen viel zu viel Platz. Die Frage stellt sich, wie das sein kann.
    Unter RR waren wir das laufstärkste Team der 2 Liga. Gestern hatte man nicht das Gefühl, dass das noch so ist.
    Und nur weil Junglas nicht gespielt hat und gestern der Boden tief war, daran darf es nicht nur liegen.
    Ich würde aber nicht gleich darauf schließen, dass wir ein Defizit in diesem Bereich haben, da es in dieser Saison schon anders war.
    Man wird sehen, wie JK in der Winterpause darauf reagiert.


    JK wird sicherlich im mentalen und konditionellen Bereich mit der Mannschaft arbeiten.
    Damit wir damit unsere, im Vergleich, nicht vorhandenen technischen Fähigkeiten mit Einsatz, Wille und geistiger Frische wettmachen können.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • ´Zudem streiten wir uns mit etlichen anderen Vereien um mögliche gute Neuzugänge.


    KSC, Pauli, 1860, Aue, alle müssen was zur Winterpause machen, da sehe ich uns von der Attraktivität vor Aue, aber hinter dem KSC, Pauli und 1860, allein schon aus finanziellen Mitteln.


    Das wird richtig schwer einen bezahlbaren, guten und vor allem kurzfristig einsetzbaren Spieler zu finden.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • ´Zudem streiten wir uns mit etlichen anderen Vereien um mögliche gute Neuzugänge.


    KSC, Pauli, 1860, Aue, alle müssen was zur Winterpause machen, da sehe ich uns von der Attraktivität vor Aue, aber hinter dem KSC, Pauli und 1860, allein schon aus finanziellen Mitteln.


    Das wird richtig schwer einen bezahlbaren, guten und vor allem kurzfristig einsetzbaren Spieler zu finden.

    Sicher wird das schwer da bin ich deiner Meinung. Dass sind aber die aufgaben von Arabi und Co die werden dafür gut bezahlt. Solangsam müsste er mal auf dem Transfermarkt einen Treffer landen und nicht nur daneben Ballern. Daran wird er nämlich gemessen. :lol:

  • Wenn überhaupt, werden das auch nur wieder Spieler die kein anderer 2. Liga Verein haben will.
    Davon haben wir ja schon 28 Spieler im Kader.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich vermute das es keine (die Mannschaft verstärkende) Winter-Neuzugänge geben kann und wird. Auch wegen der zahlungskräftigeren Konkurrenz wird es schon überhaupt die hochwertigen Spieler vom TYP KOM oder Zuij geben. Interessant ist einfach wer wann zurückkommt und ob der Trainer in der Spielpause neues Selbstbewusstsein und effektive Spielzüge antrainieren kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man Klos zu einer Vertragsverlängerung bewegen konnte, in der 3. Liga Spieler wie Kluge, Brinkmann und Dick verpflichten konnte und nach dem Aufstieg sich den Luxus erlauben konnte sich 2 Torhüter mit Bundesliga-Erfahrung zu holen, würde ich mal drauf tippen, dass bei uns nicht nur mit Payback-Punkten bezahlt wird, sondern die Verdienstmöglichkeiten hier schon "ganz okay" sind.


    Wenn man dann Spieler abgeben muss um neue finanzieren zu können, sollte man eben einfach mal probieren anstatt 2 "so lala"-Spieler zu holen einen "guten" Spieler zu verpflichten.


    Auch sehe ich es weiterhin so, dass man mal die Gespräche mit den Sponsoren suchen muss. Es winken durch den DFB-Pokal und durch die TV-Rechte-Vergabe ordentlich Zusatzeinnahmen.


    Grad durch die TV-Rechte wäre ein Abstieg diese Saison noch fataler als ohnehin.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Vollkommen richtig dein Kommentar da gibt es nichts zu meckern :thumbup:

  • Mir platzt gleich die Hutschnur: Die Dresdener verpflichten direkt vor unserer Haustür, trotz Gorgia und Aosmann, noch den Alvarez aus Osnabrück. Ok, der war lange verletzt, davor aber der beste Mann in OS. Soviel zu unseren Möglichkeiten einen offensiven 10 im Winter einkaufen zu können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der sollte doch schon mal zu saisonbeginn dorthin wechseln. Hat sich dann durch die Verletzung verschoben. Wäre unter rehm somit also kein Kandidat gewesen

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dd wird ihn verpflichtet haben, damit sie ihm langsam aufbauen können. Das stefaniak im Sommer geht dürfte klar sein


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Zwei Wechselkandidaten wären wohl die beiden polnischen Sommerzugänge Tomasz Holota und Michal Mak. Angesprochen auf diese beiden Spieler erklärte Kramny gestern: »Das werden wir jetzt alles besprechen und Lösungen anstreben, wie auch immer die aussehen. Mak hat mehr oder weniger gar keine Chance gehabt. Die beiden Jungs brauchen einfach eine Bindung zu ihren Mitspielern. Das ist noch nicht gelungen, sie aufzunehmen.«


    http://www.westfalen-blatt.de/…-kein-Geld-da-Viel-Bedarf

  • Die NW schreibt ja nun heute Morgen, dass die Gremien die Finanzierbarkeit von Neuzugängen prüfen. Es ist doch zu erwarten, dass Arminia ggf. in ein überschaubares finanzielles Risiko gehen wird, zumal ein Abstieg deutlich teurer werden würde. Die Leihe eines guten Mittelfeldspielers wäre sicher eine denkbare, finanzierbare Lösung. Es wird was passieren. Da bin ich sicher.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich verstehe das einfach mal so, dass Mak und Holota sich entweder nicht integriert haben oder von der Mannschaft nicht integriert wurden. Und das verstehe ich nicht zwingend sportlich. Das ist natürlich irgendwo ein Armutszeugnis.


    Man wird nicht drum rum kommen, ein paar Strukturen aufzubrechen. Je schneller das passiert, umso besser.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!