Kader 2016/17

  • So langsam könnte man sich ja schon mal Gedanken machen, was zur Winterpause passiert. Laut Arabi könne man keine großen Investitionen tätigen, ehe nicht jemand die Arminia verlässt.


    Folgende Kandidaten werden sicherlich mit ihrer Rolle unzufrieden sein:


    - Dick: Absolut auf dem Abstellgleis, ein mickriges Spiel auf dem Konto, nachdem er letzte Saison Stammkraft war. Womöglich beißt ein finanzstarker Drittligist an? Vertrag läuft aus.


    Davari: An Hesl ist wohl trotz schwankender Leistungen kein vorbeikommen. Vertrag läuft am Ende der Saison aus, da kann in jeder Richtung was passieren, wenn man noch ein paar € rausholen möchte, oder man bindet ihn, um eine Absicherung bis zum Ende der Saison zu haben.


    Brinkmann: Never ending Brinkmann. Sitzt er seinen Vertrag noch aus, oder heuert er womöglich schon im Winter bei einem 3. Ligisten an (Paderborn? ;) )


    Holota: Bisher ein Fehlgriff. Nach schwachem Debüt, nun außen vor. Wirkt wie ein Fremdkörper im Team. Vielleicht kann man eine Leihe arrangieren?



    Salger: Auch er einer der Verlierer der Trainerwechsel. Ihn abzugeben wäre grob fahrlässig, da man mit ihm ein Backup für die Verteidigung hat.


    Spannend wird es auch in Hinsicht auf mögliche Vertragsverlängerungen, bisher in der Hinsicht noch keine Wasserstandmeldungen, vor allem bei Hesl, Schuppan, Junglas, Görlitz. Hängt wohl auch stark vom Klassenerhalt ab, sodass da wohl erst gegen Ende der Saison was zu hören sein wird.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Denke Holota und Mak haben auch keine Perspektive bei uns.

  • Folgende Kandidaten werden sicherlich mit ihrer Rolle unzufrieden sein:


    - Dick: Absolut auf dem Abstellgleis, ein mickriges Spiel auf dem Konto, nachdem er letzte Saison Stammkraft war. Womöglich beißt ein finanzstarker Drittligist an? Vertrag läuft aus.


    Würde ihn nicht gehen lassen, fällt Görlitz aus, haben wir dort nur noch den unerfahrenen Lang und das im Abstiegskampf kann nicht die einzige Lösung sein. Da wird Dicks Routine vielleicht noch zum Tragen kommen.
    Aber ich denke es ist klar, dass Dick hier nach der Saison wohl gehen wird.


    Davari: An Hesl ist wohl trotz schwankender Leistungen kein vorbeikommen. Vertrag läuft am Ende der Saison aus, da kann in jeder Richtung was passieren, wenn man noch ein paar € rausholen möchte, oder man bindet ihn, um eine Absicherung bis zum Ende der Saison zu haben.


    Fällt Hesl aus, müßte ein unerfahrener Keeper ins Tor. Auch hier möchte ich sowas im Abstiegskampf nicht erleben.
    Denke aber auch, dass Davari uns (auf eigenen Wunsch) nach der Saison verlassen wird.


    Salger: Auch er einer der Verlierer der Trainerwechsel. Ihn abzugeben wäre grob fahrlässig, da man mit ihm ein Backup für die Verteidigung hat.


    Naja, Salger wird doch häufiger mal, ähnlich wie Burmeister, gerne mal abgeschrieben und ist plötzlich wieder Stammspieler. Sein Vertrag wurde erst letzte Saison verlängert und ich hoffe, dass man hier nicht ähnlich fahrlässig agiert, wie bei Burmeister.
    Salger kann IV, DM und LV ist flexibel und noch relativ jung.
    Vielleicht wird er ja der Börner-Ersatz für die nächsten Spiele sein.


    Spannend wird es auch in Hinsicht auf mögliche Vertragsverlängerungen, bisher in der Hinsicht noch keine Wasserstandmeldungen, vor allem bei Hesl, Schuppan, Junglas, Görlitz. Hängt wohl auch stark vom Klassenerhalt ab, sodass da wohl erst gegen Ende der Saison was zu hören sein wird.


    Bei Klassenerhalt wird sicherlich ein Umbruch kommen müssen und man muss sich eigentlich auf einigen Positionen verstärken.
    Schuppans Leistungskurve geht immer mehr nach unten


    Junglas ist eigentlich auch in der 2. Liga arg am Limit und Görlitz teilweise sehr schwankend in seinen Leistungen
    Auch bei Ulm wird man sich wieder stark überlegen müssen, ob man ihm noch mal einen Vertrag gibt.


    Da Prietl wohl auch keine Dauerlösung auf der 10 sein wird, könnte es natürlich gut sein, dass er weiterhin als Back-Up für einen neuen 10er ran darf.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Naja, selbst in dem Fall wurde ja eher Schütz der Vorzug als RV gegeben, als Dick.


    m.M. nach müsste aber einer der genannten Kandidaten von der Gehaltsliste, um vor allem im kreativ-offensiven Bereich noch nachzujustieren. Am ehesten fällt meine Wahl auf Dick oder Holota, wobei man den Neuzugang wohl nicht sofort wieder abgeben könnte/wollte. Zudem wird Dicks Gehalt im oberen Bereich liegen....

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Für mich ist Fabian Klos zur Zeit nicht 2.liga reif. er fällt im Moment nur durch
    Foulspiel auf , Torgefährlichkeit ist mangelware. Das Spiel gegen Bochum hat es doch wieder gezeigt, Balleroberung, zweitweise gefälliges Spiel im Mittelfeld und vorne....oh Gott oh Gott....leicht für jede Hintermanschaft auszurechnen.
    Arminias Offensive hat nichtmal 3.liga Niveau. Vielleicht wird es besser wenn Nöthe wieder fit ist und wir mit Nöthe und Vogelsammer vorne spielen.

  • Klose braucht mal wieder ein Tor er ist jetzt einfach mal dran. Dann wird er auch wieder regelmäßig treffen:da bin ich mir sicher. Er ist der Herzschlag unseres Vereins und hängt sich im Spiel und außerhalb voll für den Verein ins Zeug. Er ist der einzige Profi den ich kenne,der zu seinem Wort steht. Für mich ist er unantastbar!

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Alle Jahre wieder kommt die Klos Diskussion. Er ist nicht unantastbar und muss auch immer wieder hinterfragt werden. Aber am Ende wird er wieder, so wie die letzten 5(!) Jahre auch, unser Topscorer oder Toptorschütze sein. Warum man also immer wieder Kritik gerade an ihm ansetzt, ist hinsichtlich seiner Bilanz schwer nachzuvollziehen. Da muss sich für mich ein Hemlein eher fragen, warum er null Torgefahr ausstrahlt.

  • Salger und Dick würde ich in der Transferperiode nicht anpacken. Bei Börner ist ja noch nicht klar, wann er im Januar wieder voll einsteigen kann und wenn nun Cacutalua reinrutscht bleibt auf der Bank nur noch Hornig. Da muss man sich Salger in der Hinterhand lassen, zumal er wie schon geschrieben wurde auch links und im Notfall auf der 6 spielen kann. Auch Dick würde ich erstmal behalten. Stünden wir gesichert im Mittelfeld, könnte man ihn abgeben und den Generationenwechsel einleiten. Aber wenn wir bis zum Schluss im Abstiegskampf bleiben oder sogar das böse R-Wort droht, dann ist es sicherlich gut, das erfahrene Schlachtross dabei zu haben. Neben den 90 Minuten am Wochenenden findet ein Großteil der Arbeit unter der Woche im Training statt und ich glaube, dass Dick auch als Reservist noch seinen Einfluss und seine positive Wirkung auf die Mitspieler hat.


    Bei den beiden Polen ist es schwierig. Bislang hat keiner von beiden ein Bein an die Erde bekommen. Ob es nur sportliche Gründe hat oder die Integration nicht funktioniert, kann man von Außen nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch beides. Allerdings sollte man auch einbeziehen, dass die Hälfte der Vorrunde total verkorkst war und auch die Leistungsträger nicht geliefert haben. Insofern sind das milderne Umstände und die Verantwortlichen setzen darauf, dass die beiden im ruhigen Fahrwasser nochmal zu Alternativen werden.


    Bei Brinkmann muss man wohl realistisch sehen, dass es keinen Markt gibt. Er hat null Wettkampfpraxis und leider diese Krankenakte, da werden selbst 3. Ligisten Abstand halten. Und dass Brinkmann hier auflöst, um irgendwo für die Hälfte zu spielen, wird er verständlicherweise auch nicht machen.


    Ein Fragezeichen steht bei mir hinter Staude. War zu Beginn guter Hoffnung, dass er einen Fuß in die Tür bekommt, aber zuletzt in der Versenkung verschwunden. Spielpraxis wäre wichtig für ihn, aber hier wird er die in der Rückrunde kaum bekommen. Eine Leihe in die 3. Liga macht da Sinn.


    Ich sehe also nicht, dass viele Ressourcen im Winter frei werden. Auf der anderen Seite ist Nöthe ein halber Neuzugang und ich denke, dass es der Kader grundsätzlich hergbit, dass am Ende 3 Mannschaften unter uns stehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ein Wechsel auf der Torwartposition macht keinen Spielraum frei, weil man einen neuen, zweiten Keeper holen müsste.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über eine Abgabe von Holota und Mak nachdenkt. Die haben beide Potential und ich glaube, da wird man mindestens diese Saison abwarten. Staude würde ich hinter Prietl aufbauen und nicht verleihen.


    Ich persönlich würde schauen, ob ich Typen wie Brinkmann von der Liste bekomme - und wenn man ihn an einen Drittligisten verschenkt. Dazu müsste man mal schauen, welche Auswirkung ein Wechsel von Dick auf das Mannschaftsgefüge hätte. Denn als Bankdrücker ist er definitiv zu schade!


    Mehr "Verkaufspotential" ist da auch schon nicht mehr, weil Putaro nur ausgeliehen ist und der Vertrag von Hornig sowieso ausläuft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Stimme in allen Punkten zu und stelle noch den von mir hoch geschätzten David Ulm zur Diskussion. Auch sein Vertrag läuft im Sommer aus und wird wohl ob seines Alters und der wenigen Einsatzzeit wohl nicht verlängert. Für ihn, Dick und vielleicht sogar Brinkmann könnte es noch Perspektiven in der dritten Liga geben und gleichzeitig Platz im Kader geschaffen werden.


    Allerdings werden wir im Winter ohne Kohle auch keine großen Sprünge machen können und die beste Leihadresse sind wir in der letzten Zeit ja auch nicht gerade. Meine Hoffnung geht da eher auch in Richtung weiterer Integration von Holota, Mak, Putaro, Staude und die Rückkehr von Nöthe. In einem zackigen Wintertrainingslager in Spanien könnten diese Spieler sich weiter in die Mannschaft arbeiten und der Trainer auch weitere Erkenntnisse über das Potenzial der Spieler gewinnen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn in Chemnitz tatsächlich die Lichter ausgehen, müsste man auch für Dennis Mast wieder einen Spind frei räumen, oder? Das würde die Freiräume für Neuzugänge weiter einschränken.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • in den Threads zur Wechselperiode im Winter diskutiert Ihr über mögliche Abgänge. Das ist zwar Grundlage für eine Etatentlastung und damit für den wirtschaftlichen Spielraum, neue Spieler zu verpflichten.
    Ich möchte mich aber der Frage nach neuen benötigten Spielern widmen und dabei auch auf Samir Arabis Wechselhistorie zum jeweiligen Winter eingehen.
    In den letzten Jahren hat SA


    2015/16 geholt: Vogl, Ryu, Rodriguez; abgegeben: Strifler, Müller, Afane


    2014/15 geholt: Junglas, Gurski, vd Biezen; abgegeben: --------------------


    2013/14 Ben Sahar, Kacper, Savic; abgegeben: Propheter, Sembolo


    (unberücksichtigt sind Nachwuchsspieler)


    SA hat tatsächlich immer vom Namen her erfolgsversprechende Spieler geholt und Spieler gehen lassen, die entweder keine Rolle spielten oder vom Trainer nicht mehr berücksicht wurden (Müller). Dabei wurde vor allem in Mannschaftsteile investiert, die in der jeweiligen Vorrunde nicht so funktionierten.
    Welche Positionen könnten das also in 2016/17 sein?
    Tor: ich sehe keine Notwendigkeit, jemanden zu verpflichten. Ich hadere zwar immer mit WH Spiel"qualität" und Eröffnung, aber er ist immer noch ein mindestens durchschnittlicher ZweitligaTW, zumal auch ein guter Ersatz im Kader ist.
    Innenverteidigung: Mit Behrend und Börner sehe ich uns gut aufgestellt, auch etwas stärker in der Eröffnung als mit Cacutalua, Salger oder gar Hornig, die eher den Rückpass als das Offensivspiel suchen.
    Außenverteidigung: Schuppan, Lang, Görlitz oder Vertreter spielen solide, aber nicht mehr. Gerade in Kontersituationen und bei schnellen Außenstürmern sehr anfällig (Aue, Fürth, jetzt gegen Bochum - Hesl sein Dank)
    Mittelfeld defensiv: Schütz und Junglas haben uns mit Doppel6 Stabilität gebracht, allerdings haben sie deutliche Geschwindigkeitsprobleme, dies führt zu schleppendem Aufbau und vor allem defensiv zur Konteranfälligkeit. Die Alternativen haben ähnliche Probleme, so dass mir ein schneller Umschaltspieler gefallen würde.
    Mittelfeld außen: Hemlein und Hartherz relativ schnell, aber beide fordern wenig Bälle, suchen keine Freiräume, hinterlaufen nicht die Abwehrreihen, dafür versuchen sie mir mehr oder weniger Erfolg zu flanken. Die Alternativen Staude und Görlitz ziehen gerne nach innen und bereiten so wenig vor. Ein fitter Nöthe und Vogl sind eigentlich hängende Spitzen und nicht wirklich Flügelspieler, dafür schaffen Sie Räume und suchen auch den Strafraum. Insgesamt glaube ich auf den Außen sind wir gut besetzt und haben Alternativen. Jeder Spieler hat aber noch Luft nach oben.
    Mittelfeld zentral: Im Augenblick mit Prietl laufintensiv besetzt, Schwächen beim Abschluss und der Ballverteilung. Das ist die Stärke von Ulm, der für mich als Einwechselspieler aber immer die besten Spiele macht.
    Sturm: Klos! Für mich immer noch der mentale und sichtbare Führer. Z Zt. zwar torlos, aber nmM hätten wir mit ihm das 1:0 in Fürth nicht bekommen (DefensivKopfball) und Vogl hätte das 1:0 gegen Bochum nicht gemacht (Abwehr ging bei Flanke auf Klos). Wenn wir unsere Suchen nach anderen Stürmern in den Vorjahren sehen (Sahar, Kacper, Vogl, Glasner, vdBiezen) ist es uns nie gelungen einen Spieler mit dieser Präsenz zu bekommen. Allerdings ist und bleibt er Strafraumstürmer. Vogl eine ideale Ergänzung nachdem er seine Ladehemmung überwunden hat. Nöthe als dritter - keine Ergänzung notwendig
    Zusammenfassend glaube ich: Wir haben Defizite in Spielaufbau, Umschaltspiel und Schnelligkeit. Das Umschaltspiel hat zu wenig Automatismen, so dass keine Konter systematisch beendet werden. Da wäre meine Ergänzungsnotwendigkeit für diese Jahr. Also her mit Vorschlägen, wer uns hier verstärken könnte.

  • ^Für die Schnelligkeit Mak und für das Umschaltspiel Holota, nur zeigen müssen Beide ihre Qualität so langsam mal.


    Ansonsten eine durchaus nachvollziehbare Analyse unseres Kaders.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich find sowas immer ganz schwer zu sagen - ich persönlich hätte ein besseres Gefühl wenn die neuen, die im Winter kommen schon mal die Liga kennen. Für die linke Aussenbahn wäre vielleicht Adrian Nikci von Union Berlin jemand oder für die Zentralen Positionen vielleicht Willi Evseev aus Nürnberg. Beide haben wenig Einsatzzeit gehabt und die Verträge laufen aus. Wie gesagt nur mal zwei Vorschläge - natürlich immer mit Risiko, aber vielleicht würde ja einer der beiden in Kramnys System passen und könnte hier eine gute Rolle spielen.

  • Sehr gerne :arminia:
    Also ich sehe unsere größten "Baustellen" auch tatsächlich im DM und auf den offensiven Aussenpositionen. Auch wenn Schütz und Junglas das zumindest defensiv im Moment sehr gut machen, brauchen wir da doch dringend eine qualitative Verbesserung in der Vorwärtsbewegung.


    Da "lohnt" es sich, mal zu gucken, wer in der 1.BL auf der Position zurzeit nicht so zum Zuge kommt, für uns aber interessant sein könnte:


    Petsos (25), Werder Bremen. Hatte bei Rapid Wien in der 1.Liga ein ganz gute Quote (74 Spiele, 5 Tore, 6 Assists). Technisch stark, mit Schwächen im Defensivverhalten (lt. TM-Forum). Müsste für Liga 2 immer noch ein guter Mann sein. Fraglich, ob er da auch hin möchte..!


    Yurchenko (22) von unserern "Leih-Freunden" aus Leverkusen. Eigentlich eher ein ZM, Ukrainischer Nationalspieler. Kommt aber bei bayer, trotz großer Verletzungssogen, gar nicht ins Rollen. Hat gerade in der CL ein tolles Tor gemacht, der Junge hat was drauf.


    Matuschyk (27) vom Sonntag-Gegner Braunschweig. Viel Erfahrung aus Liga 1+2. Spielt zurzeit in Braunschweig keine Rolle mehr, ist aber eigentlich auch im besten Fußballalter. Sehr wahrscheinlich eher ein "klassischer" DM. Aber so ganz ohne Qualität wird man eben auch nicht polnischer Nationalspieler.


    Auf den Aussenbahnen hoffe ich natürlich auch, dass das mit dem Mak noch was wird. Wenn Kramny und Arabi das aber anders sehen, wäre da ein schneller, kleiner , flinker Aussenbahnspieler nocht gut. So wie eben im letzten mit Ryu, auch wen der jetzt nicht sonderlich effektiv war. Hier könnte ich mir vorstellen:


    Quiering (26) U.Berlin. Gut, mit aussortierten Unionern, die zum ersten Mal außerhalb von Berlin spielen sollen haben wir nicht die besten Erfahrungen gemacht. Quiering hat `ne ordetnliche Quaote und Erfahrung in Liga 2 (130 Spiele in Liga 2, 19 Tore, 12 Assists) ist klein und (sicherlich) wuselig und schnell. Auch er spielt im Moment fast gar nicht bei Union. Das könnte unsere Chance (und unsere "Kragenweite") sein.


    Bin gespannt auf Reaktionen und weitere Vorschläge.

  • In den Fällen von Mak und Holota ist es für Außenstehende schwierig zu beurteilen inweit sie noch Potential haben uns auf Dauer weiter zu helfen. Holt man einen Linksaußen, dann müßte man Mak wieder abgeben. Im defensiven Mittelfeld scheint es sinnvoll Brinkmann abzugeben( Paderborn?) und die Integration von Holota abzuwarten.
    Ich denke mehr wie ein oder zwei Ab- und Zugänge wird es nicht geben. Dick würde ich auch behalten, denn wir wissen alle wie schwer und eng die Endphase der Saison werden wird. Da treffen einen Sperren und Verletzungen besonders hart. Daher bitte kein Risiko eingehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Arthur hat auch eine Halbserie gebraucht um sich einzugewöhnen.
    Aus diesem Grund würde ich bei Mak und Holota abwarten.


    Dick würde ich abgeben.
    Es ist für beide Seite keine ideale Situation.
    Schütz hat hinten rechts ganz ordentlich gespielt.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Ja, aber in dieser Halbserie sind wir dann abgestiegen, das wollen wir jetzt doch nicht, oder?


    Verstehe nicht, dass die beiden derzeit offenbar weiter vom 18er Kader entfernt sind, als die Erde vom Mars.


    Besonders Mak. Das Kramny lieber zwei RVs auf die Bank setzt, lässt schon tief blicken... Wenn Nöthe wieder da ist, wars das endgültig.


    Da ist irgendwas ganz gewaltig schiefgelaufen...


    Wir brauchen Leute, die jetzt weiterhelfen und nicht erst in 2 Jahren.


    Bei unserem Kontostand müssen bei den wenigen Patronen einfach mehr Treffer her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!