Kader 2016/17

  • Ich glaube jedem hier ist klar, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können. Trotzdem bleibt anzumerken, dass es in der Vergangenheit möglich war, Spieler mit einer Qualität wir Kluge, Dick, Hesl & Davari, Nöthe, Ulm usw usw. zu verpflichten. Das sind in meinen Augen Transfers, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Qualitätsverbesserung mit sich bringen (was bei Kluge nicht geklappt hat!).


    Die aktuelle Transferphase sieht mir da mehr nach Wundertüte, Nachwuchshoffnung und Durchschnittskicker aus. Alle brauchen Zeit zur Eingewöhnung, sind noch nicht so weit, haben Sprachprobleme, oder oder oder... Dazu kommt dann die Systemumstellung. Ich weiß, schon wieder Kritik, aber ich bin nunmal nicht sehr optimistisch für diese Saison, auch wenn der Lastminute Transfer geklappt hat.

  • Ja, ja, wir haben kein Geld, immer das gleiche und wissen wir alle.


    Was ist mit den anderen Zweitligisten? Haben die Geld?


    So viele Schulden baut Arminia ja nun auch nicht ab es gibt wohl noch mehr Vereine egal welche Liga die Schulden abbauen müssen.
    http://www.westfalen-blatt.de/…-Arminia-baut-Schulden-ab
    5,3 Millionen Euro sind in Anteile an der ALM KG gewandelt.
    0,9 Millionen Euro Schulden wurden getilgt vom 1.07.15 bis 16.11.15
    Macht dann wohl ca. 2,0 Millionen im Jahr die wirklich getilgt werden.


    Ohne die Umwandlung hätten wir in Gegensatz zu 2013 noch mehr Schulden.
    Was für ein Stadion haben wir den nun nur wieder gebaut.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Zitat

    Ich glaube jedem hier ist klar, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können. Trotzdem bleibt anzumerken, dass es in der Vergangenheit möglich war, Spieler mit einer Qualität wir Kluge, Dick, Hesl & Davari, Nöthe, Ulm usw usw. zu verpflichten. Das sind in meinen Augen Transfers, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Qualitätsverbesserung mit sich bringen (was bei Kluge nicht geklappt hat!).


    Die aktuelle Transferphase sieht mir da mehr nach Wundertüte, Nachwuchshoffnung und Durchschnittskicker aus. Alle brauchen Zeit zur Eingewöhnung, sind noch nicht so weit, haben Sprachprobleme, oder oder oder... Dazu kommt dann die Systemumstellung. Ich weiß, schon wieder Kritik, aber ich bin nunmal nicht sehr optimistisch für diese Saison, auch wenn der Lastminute Transfer geklappt hat.


    Natürlich konnten wir Transfers wie Nöthe, Dick usw. realisieren. Etwas vereinfacht ausgedrückt hast du bei einem Kader wie bei uns eben 5, 6, 7 oder mehr Spieler mit Verträgen, die hoch dotiert sind. Stichwort Leistungsträger. Aber dieses Gehaltsniveau kann man eben nicht für den ganzen Kader durchziehen. Dafür reicht die Kohle dann eben nicht. Es wird deshalb immer Spieler geben, die durchschnittlich verdienen oder halt geliehen werden. Wenn man einen Etat wie Stuttgart hat, dann hast du eine erste Elf, die Spitzenverdiener sind. Hier klafft halt zwischen uns und den meisten Clubs eine finanzielle Lücke. Das macht es am Ende dann so schwer für wenig Geld gute Leute zu finden. Das Ergebnis ist monentan der Tausch Rodriguez/Mak.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich glaube jedem hier ist klar, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können. Trotzdem bleibt anzumerken, dass es in der Vergangenheit möglich war, Spieler mit einer Qualität wir Kluge, Dick, Hesl & Davari, Nöthe, Ulm usw usw. zu verpflichten. Das sind in meinen Augen Transfers, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Qualitätsverbesserung mit sich bringen (was bei Kluge nicht geklappt hat!).


    Die aktuelle Transferphase sieht mir da mehr nach Wundertüte, Nachwuchshoffnung und Durchschnittskicker aus. Alle brauchen Zeit zur Eingewöhnung, sind noch nicht so weit, haben Sprachprobleme, oder oder oder... Dazu kommt dann die Systemumstellung. Ich weiß, schon wieder Kritik, aber ich bin nunmal nicht sehr optimistisch für diese Saison, auch wenn der Lastminute Transfer geklappt hat.


    Erstmal freue ich mich, dass das mit meinem Fast-Namensvetter Mak noch geklappt hat. Auch der "Tausch" mit Rodriguez macht ja nur Sinn, der spielte (leider) ja gar keine Rolle mehr. Bei den Neuzugängen muss man noch ein bisschen abwarten, um die endgültig zu bewerten, denke ich. Ich finde übrigens schon, dass wir mit Prietl als spielstarken 6er eine deutliche Steigerung auf der Position haben. Zumindest nachdem, was ich live bei den 2 Heimspielen sehen konnte.
    Bei den Vergleichen mit den anderen Spielern muss man aber auch differenzieren und sich die Spieler und die Situation genau angucken. Kluge und Dick wurden seinerzeit größtenteils aussortiert. Auch Nöthe hat in St.Pauli keiner eine Träne nachgeweint. und ein Ulm wurde ja auch in Sandhausen aussortiert und von Meier oder Arabi vom Arbeitslosenzentrum abgeholt ;-). Bei Hesl und Davari hast du natürlich Recht, das waren für Arminia-Verhältnisse schon sehr gute Transfers.
    Als Zweitligist im 2.Jahr steigen dann eben auch die Ansprüche und es wird dann immer schwerer, Transfers zu tätigen die sofort sitzen. Da spielt dann sicherlich auch die eher bescheidene finanzielle Situation eine Rolle.



  • Wenn wir ca. 8 % Schulden im Jahr tilgen? Ist doch klasse. Sogar spitze.
    Wenn dem so ist, Hut ab.
    Hab ich einen Rechenfehler?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Erstmal freue ich mich, dass das mit meinem Fast-Namensvetter Mak noch geklappt hat. Auch der "Tausch" mit Rodriguez macht ja nur Sinn, der spielte (leider) ja gar keine Rolle mehr. Bei den Neuzugängen muss man noch ein bisschen abwarten, um die endgültig zu bewerten, denke ich. Ich finde übrigens schon, dass wir mit Prietl als spielstarken 6er eine deutliche Steigerung auf der Position haben. Zumindest nachdem, was ich live bei den 2 Heimspielen sehen konnte.
    Bei den Vergleichen mit den anderen Spielern muss man aber auch differenzieren und sich die Spieler und die Situation genau angucken. Kluge und Dick wurden seinerzeit größtenteils aussortiert. Auch Nöthe hat in St.Pauli keiner eine Träne nachgeweint. und ein Ulm wurde ja auch in Sandhausen aussortiert und von Meier oder Arabi vom Arbeitslosenzentrum abgeholt ;-). Bei Hesl und Davari hast du natürlich Recht, das waren für Arminia-Verhältnisse schon sehr gute Transfers.
    Als Zweitligist im 2.Jahr steigen dann eben auch die Ansprüche und es wird dann immer schwerer, Transfers zu tätigen die sofort sitzen. Da spielt dann sicherlich auch die eher bescheidene finanzielle Situation eine Rolle.


    Korrekt, nahezu alle "Kracher" nach dem Abstieg und die neuen nach dem Aufstieg kamen als bei anderen Zweitligisten aussortierte Spieler zu uns. Und gerade letztgenannte wurden auch mehrheitlich skeptisch empfangen, ob sie uns überhaupt helfen können, weil sie doch nicht gut genug für andere Zweitligisten waren. Einige von Ihnen zählen nun zu den Stützen unseres Teams. Kann uns mit einigen der diesjährigen Verpflichtungen auch passieren.

  • Genau, da lohnt sich bei den Last-Minute-Transfers auch mal der Vergleich mit anderen Zweitligisten in unserer "Gehaltsklasse" (also nicht z.B. 1860 mit den "Ich hab`jetzt mal gute Laune" Scheich-Milionen ;)). Okay, Lautern hat sich den Kerk geholt, das ist schon ein starker Spieler für 2.Liga. Sandhausen holt noch `nen 6er aus Gdank, Bochum einen sicherlich talentierten Bandowsky. Klar, den großen Angriff auf das 1.Tabellendrittel werden wir mit dem Kader sehr wahrscheinlich nicht starten können. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb wäre es für mich auch völlig okay, wenn wir in dieser Saison mit 40 Punkten 13. oder so werden würden. Dafür sollte dieser Kader dann auch stark genug sein.

  • Rodriguez und Ulm passen schlicht nicht in ein 4-4-2.


    Der Unterschied zwischen 4-4-2- und 4-2-3-1 liegt in der zurückgezogenen Spitze. Ist also nicht so groß. Warum Ulm da nicht zumindest als Ergänzungsspieler reinpassen sollte erschließt sich mir nicht. Zugegeben mit Rod wären wir dann vermutlich überbesetzt gewesen, aber das man diesen Spielertyp nicht verwenden könnte sehe ich nicht. Zumal Ulm als Joker eh besser spielt.




    Ohne Not, Sinn und Verstand wurde hier ein strukturierter, gewachsener Kader völlig auf den Kopf gestellt. Arabi und Rahm weden beide einiges zu erklären haben, wenn Arminia in einigen Wochen wieder fett im Abstiegskampf steckt. Sorry für den Pessimismus, aber so eine amateurhafte Kadersituation hatten wir seit Ziege nicht. Baustellen ohne Ende, Quantität im Überfluss bei nachhaltig fehlender Qualität in der Spitze diverser Positionen und das Transferfenster schließt heute. Unfassbar, was ein Chaoshaufen!
    :devil:


    Der Kader von Ziege war in jeder Hinsicht falsch besetzt. Kein Spieler der gefühlt über 1,70 m war. Keine Balance auf den verschiedenen Positionen und auch nicht in der Alterszusammenstellung. Wie man das auch nur im entferntesten mit der aktuellen Situatiobn vergleichen kann ist mir schleierhaft. Völlig unsachlich. Aber wo wir gerade bei Chaos und Bewertungen sind. Die inhaltliche Qualität Deiner Beiträge hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Es bricht sich nur noch der Frust seine Bahn. Schade, wo ich Deine Beiträge früher gerne gelesen habe.



    Selbst die Prxxn... Piossek hätte uns weiterhelfen können, aber der wechselt vom FCK in die 3. Liga zu den Paddelbirnen.



    Unabhängig vom sportlichen, hätte ich diesen Spieler allein aufgrund des Charakters nicht genommen. Der passt nicht ins Team.



    Ich glaube jedem hier ist klar, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können. Trotzdem bleibt anzumerken, dass es in der Vergangenheit möglich war, Spieler mit einer Qualität wir Kluge, Dick, Hesl & Davari, Nöthe, Ulm usw usw. zu verpflichten. Das sind in meinen Augen Transfers, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Qualitätsverbesserung mit sich bringen (was bei Kluge nicht geklappt hat!).


    Die aktuelle Transferphase sieht mir da mehr nach Wundertüte, Nachwuchshoffnung und Durchschnittskicker aus. Alle brauchen Zeit zur Eingewöhnung, sind noch nicht so weit, haben Sprachprobleme, oder oder oder... Dazu kommt dann die Systemumstellung. Ich weiß, schon wieder Kritik, aber ich bin nunmal nicht sehr optimistisch für diese Saison, auch wenn der Lastminute Transfer geklappt hat.


    Kluge war der Flopp schlecht hin, mit Dick und Hesl hast Du recht, Nöthe hatte eine Krise und musste sich auch erst wieder fangen und war sicherlich kein Garant für eine sichere Verpflichtung und Ulm kam aus der Arbeitslosigkeit. Deine vermeintlichen Leistungsträger waren zum größten Teil alles andere als sichere Verpflichtungen. Viel mehr hast Du Dir die erfolgreichen Wundertüten der letzten Jahre herausgepickt und Hesl, sowie Dick dazu genannt. Wie einfach ist das denn? In zwei Jahren suchst Du Dir wahlweise Holota, Prietle und Mak heraus - je nachdem wer erfolg hatte - und fragst hier, warum wir nicht wieder solche Spieler verpflichten. Das ist doch unsachlich.





    Ich finde 2 Mio. Tilgung recht ordentlich. Warum die Schulden sonst gestiegen wären? Guck Dir mal die Zinsen für so einen Kredit an und vergleiche das mit den Einnahmen und Ausgaben in Liga 3. Aber auch hier wäre so eine betrachtung ja mit Sachlichkeit verbunden.


    Ursache und Wirkung. Das Grundprinzip des gesamten Universums und dennoch so vielen völlig unbekannt. Sorry. Den Hochmut gönne ich mir jetzt einfach mal, nach solchen verbogenen """Argumenten""".

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Unsachlich finde ich, wenn man gleich mehrere Posts miteinander vermischt und seziert, ohne den Kontext und den Zeitpunkt zu berücksichtigen, zu dem sie geschrieben wurden.


    Mein erstes Zitat wurde geschrieben, als es danach aussah, dass unsere beiden größten Baustellen RV und LA nicht geschlossen würden. Auf LA ist ja nun auf die letzte Rille noch was passiert, RV sehe ich mit Schütz nach wie vor dauerhaft nicht gut besetzt. Das ist meine Meinung und die solltest Du mir lassen.


    Das zweite Zitat mit Piossek sehe ich jetzt nicht schlimm, Du hast eine Meinung, ich eine andere. Egal, ist eh obsolet.


    Zitat 3: Natürlich war Kluse ein Flop. Aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung doch wohl ein Hammer Transfer und die negative Entwicklung nicht absehbar. Der hätte uns sowas von save weitergeholfen, wenn we fit und motiviert geblieben wäre. Nöthe und Ulm waren zu dem Zeitpunkt zwar keine Stammspieler, aber doch gestandene Zweitligakicker, die ich als deutliche und sichere Verstärkung interpretiere. Also nix mit Wundertüte.


    Schön, dass Du Dir pauschal mal Luft gemacht hast. Nur ein kleiner Tip, wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, dann überlies sie einfach.


    :hi:

  • Ich finde nicht, dass es aus dem Zusammenhang gerissen wurde.


    Zitat 1: Erst "Baustellen ohne Ende" und ein Vergleich mit dem wohl schlechtesten Kader den wir die letzten 20 Jahre hatten. Und dann soll diese Aussage wegen einem Transfer auf Linksaußen wieder obsolet sein? Zumal Du später verdeutlichst (Zitat 3: ) "Die aktuelle Transferphase sieht mir da mehr nach Wundertüte, Nachwuchshoffnung und Durchschnittskicker aus." Sorry. So leicht lasse ich Dich nicht von der Angel. Man muss sich an seinen Aussagen messen lassen. Dieser eine Transfer kann nicht so herausragend und maßgeblich sein, dass er alle vorher geäußerten Kritikpunkte aufhebt.


    Hast Recht. Der olle Preuße ist geschenkt.


    Zitat 3: Aber auch alles Spieler auf dem absteigenden Ast, die sich mit Ausnahme von Kluge hier wieder gefangen haben. Nöthe hat dazu ein halbes Jahr gebraucht und Ulm kam wie gesagt aus der Arbeitslosigkeit. Das kannst Du doch nicht ernsthaft als Grundlage nehmen, um die aktuellen Transfers, die nach einem ähnlichen Muster erfolgt sind zu diskreditieren, nur weil die aus der ersten polnischen Liga, statt mit „Arschtritt“ aus der zweiten Liga in Deutschland gekommen sind. Das Muster war damals wie heute dasselbe. Mehr konnte man sich nicht leisten. Schön, dass es bei Nöthe und Ulm funktioniert hat.



    Das war alles andere als pauschal. Du hast doch selbst geschrieben ich hätte es "seziert". Ich bleibe dabei. Deine Argumentation ist ziemlich zurechtgebogen. Das finde ich sehr schade, weil ich Deine Beiträge eben nicht überlesen möchte, da dort oft genug wirklich klasse Sachen dabei waren. Im Moment lese ich aber nur Frust und Pessimismus heraus. Was nicht heißt, dass es nicht auch Punkte gäbe die zu hinterfragen wären. Die gehen in dem Wulst aber so ziemlich unter und das nochmal in aller Deutlichkeit gesagt ist insgesamt wirklich schade.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Frust und Pessimismus ist zwar nicht falsch - Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation würde das ganze vielleicht besser beschreiben, denn depressiv werde ich ob des ganzen Themas mit Sicherheit nicht. Ich hätte mich wohler gefühlt, wenn der Verein nach dem Abgang von Meier einen Trainer (kann durchaus Rehm sein!!) verpflichtet hätte, der das aufgebaute, gestandene Konstrukt von Meier weitergeführt und Schritt für Schritt in Richtung Offensive verbessert hätte. Da sind wir wieder mal beim Thema Identität eines Vereins. Man kann auch einen Trainer verpflichten, der die Identität eines Vereins weiterführt und nicht sein eigenes Süppchen kocht. Damit hätte der Verein aus meiner Sicht für diese Saison genug zu tun gehabt. Statt dessen haben wir nun ein neues System, einige positionsfremde Spieler, Baustellen, die aus meiner Sicht zu dem Zeitpunkt nicht geschlossen waren, ausgemusterte Stammspieler und Neuzugänge, die dem Anspruch "Verstärkung in der Spitze" aus meiner Sicht nur schwer gerecht werden können. Ja, das ist alles pessimistisch ausgedrückt, aber nunmal mein Empfinden, dass sich der Verein an den massiven Veränderungen verhebt und das Thema Klassenerhalt zusätzlich gefährdet.


    Soviel zur Erklärung. Nun springe ich Dir von der Angel und freue mich auf ein schönes, sonniges WE!

  • Der Vollständigkeit halber solltest du erwähnen, dass er bei der zweiten Mainzer Mannschaft rausgeflogen ist. In der ersten spielt er schon länger keine Rolle mehr.

  • Ja stimmt, hatte nur ne Überschrift gelesen in der "Mainz" stand. Kann sein Leistungsvermögen nicht einschätzen. Es war einfach nur ein bekannter Name und ein gutes Alter, welches ins Auge sprang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!