Kader 2016/17

  • Zitat

    Ich bin ja sonst ein großer Fan von Arabi, aber jetzt blicke ich doch nicht mehr so recht durch. Sollte wirklich die Verpflichtung Maks daran scheitern, dass das Geld nicht mehr da ist, da es in den eher unnötigen Kauf eines zusätzlichen IV investiert wurde, dann wäre das ein klassisches Eigentor. Und überhaupt bleibt der Vorwurf, dass der Kader im Moment nicht aus gewogen erscheint, was natürlich auch daran liegt, dass Spieler vorhanden sind, deren Position im System des neuen Trainers nicht vorgesehen ist. Hinzu kommt, dass Rehm mehreren Spielern plötzlich andere Positionen zuweist als unter Meier. Und was die Neuzugänge betrifft: Von Prietl erwarte ich mir noch einiges, aber auch er ist eher defensiv als offensiv stark, Holota ist noch nicht recht angekommen, ist aber auch eher Wadenbeißer als Spieleröffner. Also 2 Spieler für eine Position, der kreative Part fehlt weiter. Hartherz nicht besser als Schuppan oder Salger, Cacutalua auch nur eigentlich nicht benötigter Backup und eher eine Investition in die Zukunft. Putaro kann uns weiterhelfen, hat aber defensiv noch große Defizite. Eine Erfolgsbilanz sieht sicher anders aus! Entschuldigend kann halt nur der Trainerwechsel während der Transferphase angeführt werden, aber auch da wäre jetzt noch Zeit genug gewesen, die Stellschrauben neu zu justieren und den Kader anzupassen.


    Wenn die momentane Hängepartie also kein Poker um die Ablösesumme ist, dann kommt mir doch der Verdacht, dass es uns dreckiger geht als immer kolportiert, bzw. dass Meinke mit seinem Junktim Arabi auf dem falschen Fuß erwischt hat.


    Den Verdacht habe ich schon länger. Ansonsten wäre irgendwas passiert. Wir können wahrscheinlich bei keinem stärkeren Spieler finanziell mithalten.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ja kann sein, dass im Oktober der Baum brennt. Ausschließen kann man es nicht. Aber woher dein Pessimismus nun genau herrührt weiß ich nicht. Schließlich haben wir nicht einen einzigen Leistungsträger verloren. Für mich ist auch nicht alles Prima, aber ich finde zu einer Einschätzung der aktuellen Kadersituation gehört eben maßgeblich der Umstand, in dem dieser Zustande gekommen ist.


    Mit NM wurde an einem perspektivischen Kader gebastelt, der auf eine gewisse Spielweise ausgerichtet war. Diese ganzen Planungen, die sicherlich schon nach dem entscheidenen Spiel um den Klassenerhalt begonnen haben, waren dann von heute auf morgen obsolet. Hinzu kommt die Phase in der der Wechsel von NM noch nicht sicher war und man da auch untätig bleiben musste. Arminia hat diese Situation ja keineswegs gewollt. Aus der Not heraus hat man mir RR dann das wohl zu dem Zeitpunkt optimalste geholt, was zur Verfügung stand. Das dieser Trainer dann eine ganz andere Philosophie hat, spielte in dem Augenblick erstmal keine Rolle, weil man ja nicht locker aus 10 Kandidaten auswählen konnte. Immerhin stand das Trainingslager an. Wie groß wäre das Geschrei gewesen, wenn wir da ohne Trainer hingefahren wären, weil ja ein Trainer passend zur Struktur des Kaders verpflichtet werden muss.


    Nun war RR eben da, und ein Hartherz und ein Holota waren schon verpflichtet (wenn ich mich recht erinnere). Was RR zugestanden werden muss ist, dass er sich jeden Spieler vorbehaltlos anschaut. Er hat also nicht nach den Einsatzzeiten der letzten Saison geschaut und direkt eine Streichliste vorgelegt. Das finde ich aber absolut richtig. Nun haben sich eben Spieler herauskristallisiert, die wenig Einsatzchancen haben, aber sie wollen nicht weg oder man findet keinen Abnehmer in der verbliebenen Kürze der Zeit. Das es da teilweise zu einer Situation kommt, die nicht so wirklich nachvollzogen werden kann, ist für mich nur verständlich.


    Kurz: Man sollte im Hinterkopf haben unter welchen Umständen der Kader zusammengestellt wurde. RR redet nicht umsonst von einem Umbruch. Man kann jedenfalls nicht so tun als hätten RR und Arabi eine komplette Pause Zeit gehabt um einen Kader zusammenzustellen, der optimal für das System ist.

  • Den Verdacht habe ich schon länger. Ansonsten wäre irgendwas passiert. Wir können wahrscheinlich bei keinem stärkeren Spieler finanziell mithalten.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Gut, aber wie auch? Es ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg, wir haben keine signifikanten Transfererlöse, keine neuen Großsponsoren oder Investoren. Zudem wurden zuletzt Leistungsträger langfristig gebunden, was sich auch auf der Pay-Roll niederschlägt. Dazu der Schuldenstand, der weiterhin belastet.


    Machen wir uns nichts vor: Die Visionen, die z.B. Laufer geäußert hat, werden zu einem großen Teil auch Marketing gewesen sein, um Fans und potenzielle Sponsoren mitzunehmen. Sportlich geht es weiterhin um das Überleben in der 2. Liga.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Genau, Schütz als RV - Granate!
    Hartherz als 2. LV - Topverpflichtung!
    2 neue 6er mit dem Anspruch, das Spiel nach vorne zu eröffnen - Volltreffer!


    Brille - Fielmann!

    Ich würde mal meine Ansprüche etwas runterschrauben. Gerade Außenverteidiger gibts nun nicht wie Sand am Meer. Und Schütz ist für meine Vorstellung eine Verbesserung zur letzten Saison. Hartherz kann man überhaupt noch nicht beurteilen, aber klar wer einem Spieler aufgrund eines Fehlers gleich die Qualität abspricht, hat mit Sicherheit richtig Ahnung.
    Ich glaube wirklich bei einigen muss dringend etwas mehr Realismus einkehren.


    Bisher hatten wir drei Ligaspiele und in keinem waren wir bisher klar unterlegen.

    Für immer Arminia!

  • Die Frage ist doch, ob Rehm unter den gegebenen Möglichkeiten des Kaders und der Finanzen der für uns optimale Trainer ist. Ich will ihm gar keine Fähigkeiten absprechen, aber wenn ein Trainer geholt wird, der ein signifikant anderes System etablieren soll, er aber dafür kein Werkzeug an die Hand bekommt, dann nenne ich das Eigentor ohne Not. Man hätte auch einen Trainer verpflichten können, der sich am vorhandenen Kader orientiert und diesen step by step weiterentwickelt.


    Daher rührt mein Pessimismus. Vielleicht irre ich mich aber auch und wir freuen uns Weihnachten über die beste Entscheidung, die der Verein je getroffen hat.

  • Du weißt aber schon noch, was für eine Situation bei RR Verpflichtung herrschte? Zwei oder drei andere finanzstärkere Zweitligisten waren auf Trainersuche. Ich glaube wir sollten da realistisch bleiben. Auch kann man ja mal schauen, wie gut denn die anderen mit ihren neuen Trainern gestartet sind. Soll heißen, erstmal abwarten.


    Auch bezüglich des Kaders tut nüchterner Realismus gut. Der Kader ist mindestens so stark wie letzte Saison. Ob die Neuverpflichtungen nun den einen Punkt und den einen Tabellenplatz Verbesserung bringen wird sich zeigen. Aber das ist erstmal das erklärte Ziel, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Rehm nun endlich mal 3, 4 Jahre Zeit bekommt, den Kader perspektivisch nach seinen Wünschen umzustrukturieren (so wie wir es ja eigentlich mit NM machen wollten), dann wird sich zeigen wo der Weg mittelfristig hingeht. Diesen Umbruch nun aber nach ein paar Wochen derart zu hinterfragen ist für mich nicht zielführend.

  • Den Verdacht habe ich schon länger. Ansonsten wäre irgendwas passiert. Wir können wahrscheinlich bei keinem stärkeren Spieler finanziell mithalten.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk



    Solange man Sport5 an der Backe hat, die gefühlte 80 % der Proficlubs betreuen, die unseren Sponsoren ViP Tickets für Dortmund etc. anbieten, dann liegt das Hauptaugenmerk sicherlich nicht zu 100 % bei Arminia und wird uns keinen reichen Investor bringen.
    Da wird dann halt nur das nötigste getan. Somit steuert solch ein großer Sportrechtevermarkter indirekt, welcher Club in eine erfolgreiche Zukunft blicken kann und welcher halt nicht....
    Arminia scheint hier eine untergeordnete Rolle zu spielen.


    Solange hier TamTam beim Trikotsponsorwechsel gemacht wird, um anschließend die nicht gerade allseits beliebten "Schüco - ich mach Werbung zu Schnäppchenpreise" zu präsentieren, wird sich hier auf Sicht gar nichts ändern.


    Es ist schon erstaunlich, dass überall die Menschen in die Fussballstadien strömen, aber in Bielefeld ist tote Hose.
    Aufbruchstimmung, Euphorie für eine neue Saison sieht aber mal anders aus.
    Verstärkungen versprechen und Durchschnitt holen. Damit holst du niemanden vom Sofa hoch.
    Und wenn unsere Sponsoren gerne wandeln zwischen 2. und 3. Liga, immer kurz vorm Herzstillstand, dann machen sie so weiter wie bisher.


    Möchte man auch wieder erfolgreichere Zeiten erleben, geht es auf Dauer nur über mehr Geld.


    Mit Laufer, Meinke, Arabi, Meier letztes Jahr und Rehm in diesem Jahr, ist man grundsätzlich gar nicht schlecht aufgestellt.
    Aber nutzt nix, ohne Moos nix los.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Gott sei Dank, immerhin einer, der durchblickt. Danke Arnold!


    @ marcopolo: Du scheinst mich nicht zu verstehen. Das von RR ausgesprochene Ziel ist für mich derzeit so weit weg wie Bielefeld von Tokio. Ich fürchte einen Absturz, einen Abstiegskampf. Du schreibst von einem genauso starken Kader wie letzte Saison und glaubst an 3-4 Jahre Kontinuität. Sorry, aber das passt nicht, da finden wir nicht zusammen.

  • Nominell ist der Kader sicherlich so stark wie letzte Saison. Das Problem ist nur, dass die Liga insgesamt stärker geworden ist und wir zudem im laufenden Spielbetrieb in der Lernphase für ein neues System stecken. Und dazu dann noch die Unstimmigkeiten im Kader. Da muss ich Pragmatiker Recht geben, das riecht eher nach Abstiegskampf pur als nach punkte- und tabellenplatzmäßiger Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Und da stellt sich dann halt auch die Frage, ob da nicht dieser in meinen Augen enorm wichtige Transfer bereits im Vorfeld hätte abgesichert werden können (Verzicht auf zusätzlichen IV, intensive Gespräche mit Abgabekandidaten und Sponsoren).


    Und mal so am Rande: Wenn Hober jetzt derartige Fortschritte macht und zur nächsten Saison zurückkommt, wo wäre denn für ihn überhaupt Platz im Rehmschen System?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Das sind berechtigte Sorgen und Aspekte die beobachtet werden sollten. Zudem kann man einen Abstieg bei Arminia nie ausschließen. Aber mir fehlen aktuell die Anhaltspunkte für einen Abstieg. Das kann in ein paar Wochen anders aussehen, aber bisher sprechen die Vorbereitung und die ersten Spiele für eine ähnliche Saison wie die letzte.

  • In der letzten Saison haben wir daheim gegen den KSC, auswärts in München und daheim gegen Union 7 Punkte geholt. Jetzt sind es 2. Und die Lücken in der Abwehr waren Sonntag in der zweiten Halbzeit wirklich beängstigend!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • foreverDSC: Hober sollte (hoffentlich) den Platz von Ulm und Cico einnehmen können.


    Insgesamt hoffe ich zum Einen das sich transfermäßig bis heute Abend doch noch etwas tut und glaube zum Anderen das dieses Transfergeschäft weitaus komplexer ist als es sich Manche hier vorstellen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In der letzten Saison haben wir daheim gegen den KSC, auswärts in München und daheim gegen Union 7 Punkte geholt. Jetzt sind es 2. Und die Lücken in der Abwehr waren Sonntag in der zweiten Halbzeit wirklich beängstigend!

    So einfach kann man das doch auch nicht immer vergleichen. Letztes Jahr hatten wir Union zu Hause am 33. Spieltag. Beide Mannschaften waren durch, Arminia wollte unbedingt noch einen Heimsieg zum Abschluss und bei Berlin stand fest, dass der damalige Trainer Hofschneider nicht weitermacht. Und so hat sich Union in dem Spiel auch über weite Strecken präsentiert. Auch 1860 ist in dieser Saison sicherlich nicht mit der Chaos-Truppe zu vergleichen, die sich durch die letzte Saison gestümpert hat. Man muss auch den Kontext der Spiele sehen und gerade wir sollten aus der letzten Saison noch wissen, dass es in dieser Liga sehr eng ist und Kleinigkeiten den Ausschlag geben.


    Und wenn ich lese, dass hier einige sogar einen Abstiegskampf befürchten, kann ich nur sagen: Guten Morgen! :hi: Wir befinden uns bereits im Abstiegskampf. Klassenerhalt im ersten Jahr bedeutet doch nicht, dass es in jedem weiteren Jahr pauschal mindestens zwei Plätze nach oben geht. Das ist sicherlich wünschenswert und das erklärte Ziel. Aber erstmal kann es nur darum gehen, die Klasse zu halten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Unseren ersten Sieg haben wir letzte Saison btw am 5. Spieltag gefeiert und unseren zweiten am 13. Aber jetzt geht die Welt unter, weil wir unglücklich Unentschieden gegen Union gespielt haben. Was habt ihr eigentlich erwartet? Dass wir jetzt um den Aufstieg mitspielen oder was? Lasst die Kirche mal im Dorf. Man hat am Sonntag durchaus gute Ansätze bei der Umsetzung des Systems gesehen, auch wenn die Balance und Krafteinteilung noch nicht passte.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Warum sollte auch mit unserer finanzieller Lage und erst wieder in der 2. Saison 2. Liga eine großartig andere Saison als die letzte drin sein? Wir werden natürlich Abstiegskampf haben. Es ist nur die Frage, wie schnell die Automatismen des neuen Systems immer besser greifen, und ob wir bis dahin tief im Abstiegssumpf stecken, oder ähnlich wie letzte Saison immer "grade so" über dem Strich stehen. Und ob es dann am Ende reicht, gerade so (oder eben leider nicht:() die Klasse zu halten, oder ob es tatsächlich zur angestrebten punktetechnischen und tabellarischen Verbesserung kommt.
    Ich sehe uns aber auch trotz der bisher richtig dargelegten Schwächen in der Kaderzusammenstellung und dem noch nicht greifenden System nicht derart chancenlos, dass wir nach 10 Spielen abgeschlagener Tabellenletzter wären. Es gibt zwar Warnsignale, dass es ungemütlicher als letzte Saison werden kann, aber mehr doch bisher auch noch nicht.
    Und wer weiß, vielleicht mausern sich ja die bisherigen noch nicht beurteilbaren Neuzugänge zu wirklichen Verstärkungen in der Spitze?
    Nichts genaues weiß man nicht.

  • Unseren ersten Sieg haben wir letzte Saison btw am 5. Spieltag gefeiert und unseren zweiten am 13. Aber jetzt geht die Welt unter, weil wir unglücklich Unentschieden gegen Union gespielt haben. Was habt ihr eigentlich erwartet? Dass wir jetzt um den Aufstieg mitspielen oder was? Lasst die Kirche mal im Dorf. Man hat am Sonntag durchaus gute Ansätze bei der Umsetzung des Systems gesehen, auch wenn die Balance und Krafteinteilung noch nicht passte.

    So wie das halt immer ist. Statt mal anzuerkennen, dass im dritten Spiel immerhin schon deutlich die Handschrift des Trainers zu sehen war und zwei Gegentore durch individuelle Fehler gefallen sind, ein anderes eigentlich Abseits war, sagt man lieber wir steigen ab. Nach drei Spielen. Da vergleicht man halt auch mal die drei Gegner der ersten Spiele dieser Saison mit den selben Spielen der vergangenen Saison, unabhängig von Spielverlauf, wann diese Spiele stattfanden, etc.

  • Hier herrscht ja eine Weltuntergangsstimmung. Eigentlich typisch Arminia. Konstruktive Kritik tut sicherlich immer gut, aber dass so früh der Kopf des Trainers gefordert wird und alle Neuzugänge als totale Amateure hingestellt werden, ist schon einzigartig. Vor allem, da wir letztes Jahr 12. geworden sind und nicht haarscharf am Aufstieg vorbeigeschrammt sind.


    Die ersten beiden Spiele und das Spiel in Essen fand ich schwach, aber das Union-Spiel war trotz des dämlichen und kuriosen Ausgangs eigentlich ein Mutmacher. Das hat einfach Bock gemacht und gezeigt, was potentiell möglich wäre. Ebenso haben die ersten Spiele gezeigt, dass wir hinten sicher stehen können. Jetzt wäre es gut, dass mal zu kombinieren, darin liegt jetzt die Kunst. Insgesamt war man immer auf Augenhöhe mit dem Gegner und nie die schwächere Mannschaft. Das heißt nicht, dass wir gut gespielt haben.


    Schaut Euch mal die anderen Teams an, die den Trainer gewechselt haben. Von denen hat nur 1860 mal ein Spiel gewonnen, der Rest noch gar nicht (wobei Lautern und Nürnberg jeweils einmal schwer unter die Räder gekommen sind). Scheint also (man höre und staune) normal zu sein, dass ein neuer Trainer etwas Zeit braucht, um mit seiner Mannschaft erfolgreich zu arbeiten.


    Ich finde unseren Saisonstart unter den Voraussetzungen eigentlich völlig normal. Zwei Punkte wurden mit Sicherheit verschenkt, aber ansonsten passt es schon. Wir spielen halt wie eine Mannschaft, die im Vorjahr 12. wurde, ganz einfach. Die Tendenz geht auch nicht nach unten (obwohl alle Mannschaften, die hinter uns stehen, uns auf jeden Fall noch überholen werden:D)

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!