Ex-Geschäftsführer Gerrit Meinke

  • ^ Könnte mir vorstellen, dass der Umbau auch diesen Grund hatte, da dort vorher ein schräges Blech die obersten zwei Stufen abgedeckt hat. Dieses wurde bei Regenwetter oder Bierdusche ziemlich rutschig und mehrmals haben sich da Leute hingelegt. Ist ne reine Vermutung von mir, aber das war schon nicht ungefährlich und in einer Fluchtsituation war das so auch nicht optimal.


    Das erklärt warum das Blech weg ist, aber nicht warum man mehr Leute drauf lässt. Aber ok. Besser, als wenn da noch ein Geländer dran gekommen wäre. Ich habe mich eh immer gewundert, dass die Tribüne soviele zusätzliche Lasten aufnehmen kann, wie durch den Umbau von Sitz- auf Stehplätze dazu gekommen sind. Die ganze Sache scheint aber nicht besonders knapp zu sein, sonst hätte man die Kapazität nicht 2016 nochmal erhöht. Aber ich komme vom Thema ab ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Natürlich wird da ein Statiker drauf geguckt haben. Wenn das irgendwie knapp wäre, dann hätte man die weitere Erhöhung der Kapazität sicherlich auch nicht durchgeführt. Zum Vergleich muss man sich nur mal vor Augen halten, was man noch in den 1980er Jahren alles auf die alten Stahlrohrtribünen gelassen hat. Kein Maßstab zu heute. Dennoch sind dynamische Belastungen durch Hüpfen etc. ein aktuelles Thema und man sieht, wieviel mehr Last die Tribüne offenkundig vertragen kann, als bei den ursprünglichen Sitzplätzen vorgesehen war. Das finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Laut Interview von Laufer in der NW von heute gibt es drei Punkte für die Reduzierung des Etats:


    1.) Rückzahlung der Fananleihe
    2.) Kosten für zwei Trainerentlassungen
    3.) verfehlter Zuschauerschnitt von 18.000


    zu 3.) Erreichter Zuschauerschnitt: 17.500. Es fehlen 500 Besucher pro Spiel.
    Wenn ich 25 Euro für ein durchschnittliches Ticket ansetze, dann sind dass
    -> 212.500 €


    zu 2.) Wenn man die Ablöse von Norbert Meier dagegen rechnet, dann wird es wohl nicht ausreichen.
    18 Monate zahlen für Rehm
    -> Annahme 15.000 € pro Monat -> 270.000 €
    -> Übernahme der Kosten durcj Wehen Wiesbaden nicht eingerechnet.
    -> 150.000 € Ablöse


    Kramny:
    -> März bis Juni -> 4 Monate a 15.000 €
    -> 60.000 €


    Das wären dann ca. 750.000 €.
    + Ablöse für Norbert Meier -> 400.000 €
    => - 350.000 €


    1.) Rückzahlung der Fananleihe:
    -> 1,893 Mio


    Man sieht also ganz klar, dass es an Lastlasten liegt (Fananleihe).
    Wobei wir dies ja in jedem Fall bezahlen hätten müssen.
    Macht ein Minus von 2,2 Mio für diese Saison.
    Wenn man dann die 1,3 Mio aus dem Pokal dagegen rechnet, dann sind wir bei ca 1 Mio.


    Dann darf man sich aber schon fragen, wie man eine Planung aufbauen kann, auf den Einnahmen des Pokals.
    Ohne diese hätte dann die komplette Fananleihe extern finanziert werden müssen, oder der Etat um 1,8 Mio gekürzt werden.


    Das bleibt in den nächsten Jahren ein Tritt auf der Rasierklinge.
    Wir werden externe Sponsoren benötigen, damit man sich über kurz oder lang in der zweiten Liga halten kann.


    Das wird eine spannende Aufgabe für Gerrit Meinke


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Die Fananleihe haut natürlich voll rein. Wenn man die irgendwie umfinanziert oder gestundet bekommen hätte, sähe es deutlich besser aus.


    Umgekehrt muss man ja fast befürchten ohne Pokaleinnahmen hätten wir womöglich noch gegen DFB Auflagen verstoßen und hätten Punktabzüge befürchten müssen, was einem Abstieg gleich käme.

  • ete: genau, in die Richtung wird es gehen. Nur als Ergänzung: Und das Gehalt von CoTrainer Krannich hast du wahrscheinlich noch nicht berücksichtigt. Und bei kramny haben wir ja auch noch laufende Kosten...

  • ete: genau, in die Richtung wird es gehen. Nur als Ergänzung: Und das Gehalt von CoTrainer Krannich hast du wahrscheinlich noch nicht berücksichtigt. Und bei kramny haben wir ja auch noch laufende Kosten...

    Kranninch hatte ich vergessen.
    Kramny hatte nur Vertrag bis Ende der Saison. Diese Kosten habe ich berechnet.
    Ich habe aber die Kosten vom Antritt bis Februar vergessen.
    Also auch noch einmal ca. 60.000 €.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Die Trainerkosten, Merchandising und Zuschauerschnitt sehe ich ja ein.


    Dass aber die Fananleihe, für deren Rückzahlung man seit mindestens 5? Jahren Geld hätte zurücklegen müssen, das Budget für die kommende Saison belasten soll, zeigt mal wieder, wie dilettantisch gearbeitet wird. Da springt jemand für Verbindlichkeiten ein und lässt sie sich bei nächstbester Gelegenheit zurückzahlen. So kommt dieser Verein nie voran!

  • Bei der Rechnung fehlen aber noch die zusätzlichen TV-Gelder ... Da fehlt also noch etwas, um auf die passenden Summen zu kommen.


    P.S. MwSt. bei den Tickets fehlt auch noch, die ist ja nur ein durchlaufender Posten. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Rückzahlung für die Fan-Anleihe muss doch im Budget 16/17 enthalten sein müssen. Und dieses Budget häthe ja doch für diese Periode ausgeglichen haben müssen. Das kam doch nicht wie ein Unfall oder ein Blitz aus heiterem Himmel daher. Insofern kann die Rechnung so nicht stimmen.

    Fußballgott!

  • Kranninch hatte ich vergessen.
    Kramny hatte nur Vertrag bis Ende der Saison.

    Kramnys Vertrag hat sich durch den Nichtabstieg um ein Jahr verlängert. Ebenso erhält er dadurch eine Nichtabstiegsprämie.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Vielleicht möchte R. Weber überraschend Papas Kohle (oder einen Teil davon) zurück. Weiß doch keiner. Und wird die Öffentlichkeit auch nicht erfahren.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Arabi und Meinke hätten Kramny niemals einen Vertrag anbieten dürfen, der sich bei Klassenerhalt automatisch verlängert. Kramny war ganz klar eine Notlösung und damals war er auch nicht in der Position auf so eine Klausel bestehen zu können. Das hätte man verhindern müssen. Genauso wie man es bei Saibene gemacht hat. Am Ende zusammensetzten und neu verhandeln.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Arabi und Meinke hätten Kramny niemals einen Vertrag anbieten dürfen, der sich bei Klassenerhalt automatisch verlängert. Kramny war ganz klar eine Notlösung und damals war er auch nicht in der Position auf so eine Klausel bestehen zu können. Das hätte man verhindern müssen. Genauso wie man es bei Saibene gemacht hat. Am Ende zusammensetzten und neu verhandeln.

    Falsch. Kramny war offensichtlich die noch einzig mögliche Lösung zu dem Zeitpunkt. Die Alternative hieß Uwe Grauer. Warum wohl bekam Kramny so einen Passus durch in seinem Vertrag? Bestimmt nicht, weil Meinke und Arabi Geld zu verschenken hätten.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Zitat

    Kramnys Vertrag hat sich durch den Nichtabstieg um ein Jahr verlängert. Ebenso erhält er dadurch eine Nichtabstiegsprämie.



    Gerade noch einmal gesucht und es dann auch gefunden. Somit wird die Rechnung noch einmal negativer und wir werden dieses Geld nächstes Jahr auch noch aufbringen müssen.


    Kein Wunder das diese Saison dann ein finanzielles Desaster ist.


    Somit wird man wohl auch nur 2 Mio tilgen können für die fananleihe in diesem Jahr.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Die Rechnung ist nett gemeint, aber völlig falsch.


    Naja Grundlage der Rechnung sind ja das Interview mit Laufer bzw. die Anmerkungen von Meinke. Die Aufstellung von Ete kann also nur auf Vermutungen und grob geschätzten Beträgen basieren. Scheinbar hast du einen besseren Einblick.
    Wie müsste denn die Rechnung deiner Ansicht nach aussehen. Freue mich auf Antwort!

  • ete: Haben wir diese Fananleihe nicht schon letztes Jahr zurückgezahlt? Bessere Informationen haben wir leider bis zur nächsten JHV nicht und die Richtung Deiner Aufstellung passt schon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!