Ex-Geschäftsführer Gerrit Meinke

  • Ich kritisiere was ganz anderes. Der Club lebt vom sportlichen Erfolg. Deshalb ist der Schuldenabbau natürlich im Fokus, aber das Problem ist, er gelänge schneller, wenn man erfolgreicher spielt. Nun kann man Fussball nicht planen, aber erfolgreicher spielt man in der Regel, wenn man mehr Qualität im Kader hat. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass man tatsächlich die Einsparungen beim Spielerkader vornehmen will.

    Klingt ja alles sehr einleuchtend, aber glaubst Du wirklich, dass wüssten die Arminia Verantwortlichen nicht selbst am Besten und würden es entsprechend umsetzen, wenn sie denn könnten? Deswegen auch mein Post bezüglich der Intention von Meinke. Das ein höheren Etat für den Spielerkader zumindest die Chance erhöht, sportlich erfolgreicher zu sein (s. Wolfsburg und 1860, mehr Geld bedeutet nicht zwangsläufig mehr Erfolg), ist nachvollziehbar. Trotzdem aber gibt es wohl hinter den Kulissen finanzielle Zwänge, die zur Folge haben, dass man eben nicht mehr investieren kann, sondern weiter sparen muss. Wenn dies in diesem Fall nicht so wäre (sprich: wir kürzen, obwohl wir es nicht müssten), sollte sich der Aufsichtsrat sofort um einen neuen GF Finanzen kümmern! Aber für so dumm halte ich Leute wie Meinke auf diesen Positionen nicht, sondern es wird- wie gesagt- Gründe geben, die wir eben nicht kennen.

  • Meinke müsste wissen, dass solche Äußerungen zu Spekulationen führen. Wenn er über Mindereinnahmen bzw. Mehrausgaben redet, muss er doch auch die Mehreinnahmen erwähnen und erläutern, wo dass Geld geblieben ist. So finde ich seine Stellungnahme unseriös und vor allem intransparent. Das kann man so auch nicht sehen lassen. Das muss hinterfragt werden.
    Aber das ist leider genau der Eindruck des Vereins, den ich durch solche Eingaben bestätigt sehe, den man im Bereich der der sportlichen Führung und des Managements bekommen muss; Drittklassigkeit. Nur um voran zu kommen, müssen in diesem Bereich zunächst die Hausaufgaben gemacht worden sein.
    Für mich eine verheerende Message nach außen, die erstmal die Freude über den Klassenerhalt mindert. So kommen wir nicht voran.


    Tut mir leid, aber für mich passt da auch was nicht; wir hatten über 2 Millionen Mehreinnahmen durch den Pokal, erwarten 2 Millionen mehr an Fernsehgeldern und müssen jetzt unseren Spieleretat kürzen. Das kann nicht wahr sein! Es kann mir doch keiner weiß machen, dass ein Paar weniger verkaufte Trikots und 500 weniger Zuschauer plus ein zusätzliches Trainergehalt zu solch Katastrophalen Ergebnissen führt. Wenn das allerdings wirklich zu solchen Ergebnissen führt, war die Etatplanung des Vorjahres einfach völlig unseriös. Das kann alles nicht wahr sein :nein:. Wenn die Vereine ihre Etats um ca. 2 Millionen aufstocken können und wir sogar kürzen müssen, verlieren wir etwa 20% unserer Wettbewerbsfähigkeit. Das ist ja keine Kleinigkeit. Das bedeutet, dass das Ziel, welches die meisten hier formulieren, nämlich sich mittelfristig in der Liga zu etablieren, nicht oder nur mit viel Glück erreichbar ist. Dieses Ziel ist aber das absolute Minimalziel, da alles andere in die Katastrophe führen kann.


    Herr Meinke, wo ist die Kohle?

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Wobei man natürlich auch sagen muss das wir einen aufgebläht Kader hatten der ja nun etwas bereinigt werden kann durch die auslaufenden Verträge.


    Somit kann schon etwas eingespart werden.

  • Wieviel bleibt denn von den 2 Millionen Pokaleinnahmen überhaupt übrig? Da wir ja kaum hohe Grundgehälter zahlen werden, müssen wir das wohl mit z.B. relativ hohen Erfolgsprämien relativieren.
    Wenn sich das nach wie vor in ähnlichen Regionen bewegt wie in der letzten Aufstiegssaison, dürfte das mindestens die Hälfte der Einnahmen wegfressen. Dann noch hier und da kleinere Posten wie die Reisekosten, dann dürfte nach Abzug von Steuern gerade mal ein mittlerer 6-stelliger Betrag übrig sein. Und der reicht dann vermutlich gerade, um die Mehrausgaben für die Trainer zu kompensieren.
    Gerade wenn dieses Zusatzgeld nach dem Kredo je ein Drittel für Schuldentilgung, Infrastruktur und Mannschaft aufgeteilt wird. Ähnliches gilt für die zusätzlichen 2 Mio TV-Geld, wenn das auch aufgeteilt wird, bleibt ebenfalls nur ein mittlerer 6-stelliger Betrag für die Mannschaft übrig, mit dem dann auch keine großen Sprünge möglich sind, sofern nicht durch die Abgänge ordentlich Gehalt eingespart werden kann.

  • Meinke müsste wissen, dass solche Äußerungen zu Spekulationen führen. Wenn er über Mindereinnahmen bzw. Mehrausgaben redet, muss er doch auch die Mehreinnahmen erwähnen und erläutern, wo dass Geld geblieben ist. So finde ich seine Stellungnahme unseriös und vor allem intransparent. Das kann man so auch nicht sehen lassen. Das muss hinterfragt werden.
    Aber das ist leider genau der Eindruck des Vereins, den ich durch solche Eingaben bestätigt sehe, den man im Bereich der der sportlichen Führung und des Managements bekommen muss; Drittklassigkeit. Nur um voran zu kommen, müssen in diesem Bereich zunächst die Hausaufgaben gemacht worden sein.
    Für mich eine verheerende Message nach außen, die erstmal die Freude über den Klassenerhalt mindert. So kommen wir nicht voran.


    Tut mir leid, aber für mich passt da auch was nicht; wir hatten über 2 Millionen Mehreinnahmen durch den Pokal, erwarten 2 Millionen mehr an Fernsehgeldern und müssen jetzt unseren Spieleretat kürzen. Das kann nicht wahr sein! Es kann mir doch keiner weiß machen, dass ein Paar weniger verkaufte Trikots und 500 weniger Zuschauer plus ein zusätzliches Trainergehalt zu solch Katastrophalen Ergebnissen führt. Wenn das allerdings wirklich zu solchen Ergebnissen führt, war die Etatplanung des Vorjahres einfach völlig unseriös. Das kann alles nicht wahr sein :nein:. Wenn die Vereine ihre Etats um ca. 2 Millionen aufstocken können und wir sogar kürzen müssen, verlieren wir etwa 20% unserer Wettbewerbsfähigkeit. Das ist ja keine Kleinigkeit. Das bedeutet, dass das Ziel, welches die meisten hier formulieren, nämlich sich mittelfristig in der Liga zu etablieren, nicht oder nur mit viel Glück erreichbar ist. Dieses Ziel ist aber das absolute Minimalziel, da alles andere in die Katastrophe führen kann.


    Herr Meinke, wo ist die Kohle?



    Ich kann dir das Ziel sagen Pasi:


    Wenns gut läuft bleibts bis zum letzten Spieltag spannend um den Klassenerhalt !!! Nichts anderes vermittelt mir dieser Artikel.
    Selbst wenns so wäre, Zeitpunkt und Art der Kommunikation nach außen, ganz gleich welche Absichten dahinter stehen mögen, ist mal wieder nett ausgedrückt unprofessionell

  • Meinke müsste wissen, dass solche Äußerungen zu Spekulationen führen. Wenn er über Mindereinnahmen bzw. Mehrausgaben redet, muss er doch auch die Mehreinnahmen erwähnen und erläutern, wo dass Geld geblieben ist. So finde ich seine Stellungnahme unseriös und vor allem intransparent. Das kann man so auch nicht sehen lassen. Das muss hinterfragt werden.
    Aber das ist leider genau der Eindruck des Vereins, den ich durch solche Eingaben bestätigt sehe, den man im Bereich der der sportlichen Führung und des Managements bekommen muss; Drittklassigkeit. Nur um voran zu kommen, müssen in diesem Bereich zunächst die Hausaufgaben gemacht worden sein.
    Für mich eine verheerende Message nach außen, die erstmal die Freude über den Klassenerhalt mindert. So kommen wir nicht voran.


    Tut mir leid, aber für mich passt da auch was nicht; wir hatten über 2 Millionen Mehreinnahmen durch den Pokal, erwarten 2 Millionen mehr an Fernsehgeldern und müssen jetzt unseren Spieleretat kürzen. Das kann nicht wahr sein! Es kann mir doch keiner weiß machen, dass ein Paar weniger verkaufte Trikots und 500 weniger Zuschauer plus ein zusätzliches Trainergehalt zu solch Katastrophalen Ergebnissen führt. Wenn das allerdings wirklich zu solchen Ergebnissen führt, war die Etatplanung des Vorjahres einfach völlig unseriös. Das kann alles nicht wahr sein :nein:. Wenn die Vereine ihre Etats um ca. 2 Millionen aufstocken können und wir sogar kürzen müssen, verlieren wir etwa 20% unserer Wettbewerbsfähigkeit. Das ist ja keine Kleinigkeit. Das bedeutet, dass das Ziel, welches die meisten hier formulieren, nämlich sich mittelfristig in der Liga zu etablieren, nicht oder nur mit viel Glück erreichbar ist. Dieses Ziel ist aber das absolute Minimalziel, da alles andere in die Katastrophe führen kann.


    Herr Meinke, wo ist die Kohle?


    Wenn man während der Saison und auch jetzt zwischen den Zeilen liest, kann man nur auf eine einzige Schlussfolgerung kommen: Wir waren vor dem Pokalspiel in Dresden mehr oder weniger finanziell am Arsch! Wieso? Nun hier sind natürlich mehrere ungünstige Faktoren zusammengekommen: Zu optimistische Planungen bei Zuschauerzahlen und Merchandising (klarer Planungsfehler?) und vermutlich auch in Bezug auf die durchschnittliche Platzierung. Dazu kommt noch der frühe Trainerwechsel, nicht umsonst hat die Nachfolgeplanung nach Rehm so lange gedauert. Ich behaupte mal, dass wir ohne den Sieg in Dresden wahrscheinlich nur eine interne Lösung für den Trainer gefunden hätten...


    Des Weiteren dürfte bei beiden neuen Trainern (Kramny und Saibene) vor allem mit einer Nichtabstiegsprämie gelockt worden sein, die jetzt natürlich fällig wird und das Budget in der nächsten Saison einschränkt. Alles in allem haben wir schon in dieser Saison verdammtes Glück gehabt, dass das nicht komplett in die Hose gegangen ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn es vor dem Spiel in Walldorf eine Art Vorfinanzierung durch einen Gläubiger gegen entsprechende Erfolgsbeteiligung bei Weiterkommen gab (Achtung reine Spekulation an dieser Stelle!).


    Wenn man jetzt diese Gedanken weiterspinnt, sollten wir uns nicht wundern, wenn vielleicht doch einer der Leistungsträger bei entsprechender Ablösesumme den Verein verlässt, das Geld wird auf jeden Fall dringend gebraucht....

  • Solche Faktoren darf man dann natürlich auch gerne mal bei der Beurteilung von Arabis Arbeit berücksichtigen, wenn anscheinend sehr optimistische Kalkulationen angestellt werden, die dann im laufenden Betrieb zu Lasten des sportlichen Bereichs gehen.


    Meinke fällt vor allem dadurch auf, dass er viel von seinen Kollegen fordert, aber dafür sehr wenig bereitstellt. Siehe Forderung an Meier nach attraktiveren Fußball, während er anscheinend der Überzeugung ist, dass man das verfügbare Geld lieber teilweise schwer nachvollziehbar in Infrakstruktur pumpt und den Kader verkümmern lässt.


    Der AR und Meinke machen hier in meinen Augen einen schlechteren Job als Arabi.


    Und ich glaube auch nicht, dass man mit diesen Äußerungen in der Öffentlichkeit nur das Ziel hat Geldgeber zu finden. Die sind wirtschaftlich bestimmt stärker bewandert als wir und fallen doch auf solch öffentliches Betteln nicht rein.
    Geldgeber sucht man dann auch eh nicht über Zeitungsartikel, sondern in persönlichen Gesprächen.


    Also Herr Meinke, mal weniger das Gesicht in die Kamera halten oder Zeitungen Interviews geben, sondern Geld für den Kader beschaffen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nicht zu vergessen sind auch die tv Gelder.
    Wer weiß, vielleicht hat man mit Platz 12 zum Saisonende kalkuliert.


    Dürfte ja auch schon 1 Million € sein schätze ich mal

  • Zu optimistische Planungen bei Zuschauerzahlen und Merchandising (klarer Planungsfehler?)


    Planungsfehler will ich mal gar nicht sagen, vielleicht auch bewusst so optimistisch für die DFL in die Lizenzunterlagen reingeschrieben, das füllte dann vielleicht die eine oder andere Lücke. Problem dabei: erreicht man die optimistischen Zahlen nicht, verschiebt man die finanziellen Lücken in die Zukunft.

  • Vielleicht sind ja garnicht die Zahlen der abgelaufenen Saison das Problem!


    In der Vergangenheit haben etliche Sponsoren auf eine ordentliche Tilgung verzichtet. Kann sein, dass diese im dritten Jahr der Ligazugehörigkeit endlich mal wieder Geld sehen wollen.


    Warum er allerdings zur Unzeit damit an die Öffentlichkeit geht, das bleibt sein Geheimnis!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • ich kann das Gemeckere und die Schwarzseherei einiger hier zum großen Teil nicht nachvollziehen. Spätestens seit dem Punktabzug in 2009/10 und erneutem Abzug eine Saison später durch die in Anspruchnahme des Hilfsfonds, sollte doch eigentlich jedem klar sein wo wir uns befinden.


    Nicht zu vergessen ist das man seitdem ca. 1/3 der Schulden abgebaut hat und 2x aus Liga 3 aufgestiegen ist. Unter diesen Vorraussetzungen für mich eine Superleistung!


    Das man den Etat nun kürzen will kann mMn mannigfaltige Gründe haben. In erster Linie fallen mir Mindereinnahmen in der gerade abgelaufen Spielzeit ein (wurde ja auch so begründet) und der Wegfall einiger Sponsoren...


    Das Problem liegt einfach in der Vergangenheit begründet und nicht in der Person Meinke oder Arabi. Der große FC Paderboring hat vor 2 Jahren noch lautstark vermeldet er sei schuldenfrei, nur um 2 Jahre später vor der Insolvenz zu stehen.


    Wie schwer es sogenannte Traditionsvereine haben sieht man doch an Lautern, Nürnberg oder 1860. Tradition schießt keine Tore oder kauft gute Spieler.


    Ich halte es trotzdem weiterhin für möglich eine vernünftige Zweitligatruppe mit reellen Chancen auf den Klassenerhalt ins Rennen zu schicken.
    Ein wichtiger Baustein dürfte dafür der Chef sein.
    Lasst uns hoffen das sein Vertrag bald in trockenen Tüchern ist.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • während er anscheinend der Überzeugung ist, dass man das verfügbare Geld lieber teilweise schwer nachvollziehbar in Infrakstruktur pumpt und den Kader verkümmern lässt.

    Steile These. Welche Maßnahme hast du da denn im Kopf?
    - Neuer Rasen: Überfällig
    - Neue Beleuchtung: Auflage der DFL
    - Neue Überwachungstechnik: Auflage
    - Mehr Stehplätze in Block 1: Hatte auch verkehrssicherungstechnische Gründe, war aber ansich keine große Investition
    - Eine zentrale Hinterlegungskasse: Überfällig
    - Gemietete Container, damit sich die Jugend duschen kann: Überfällig und billige Lösung


    Mehr fällt mir nicht ein. Aber hier wird ein Märchen nach dem anderen gesponnen.

  • 1860 passt in den Vergleich nicht wirklich rein, da hakt es nicht am Geld sondern am Management.


    Das es möglich ist mit weniger geld eine Mannschaft aufzubauen, die die Klasse hält ist wohl richtig, allerdings kann das doch nicht über Jahre funktionieren. Aue hatte für den Fall des Abstieges in die dritte Liga (!) mit einem Etat von 8 Millionen Euro geplant, während wir in der zweiten Liga ein par 100 tsd € mehr zusammen bekommen, das kann doch nicht sein. Wir haben wohl so ziemlich den niedrigsten Etat der Liga und das wird sich über die Jahre wohl rächen und dann wird es ganz eng für den Verein.

  • - Neuer Rasen: Überfällig
    - Neue Beleuchtung: Auflage der DFL
    - Neue Überwachungstechnik: Auflage
    - Mehr Stehplätze in Block 1: Hatte auch verkehrssicherungstechnische Gründe, war aber ansich keine große Investition


    Rasen überfällig ja, aber warum gleich der nobelste Rasen, den man weit und breit kaufen konnte?
    Beleuchtung? War das wirklich schon notwendig? Ich kann mich noch daran erinnern, dass man in Darmstadt hier noch nicht in Sachen Beleuchtung auf dem vermeintlich erforderlichen Stand ist.
    Mehr Stehplätze? Bei Arminia ist doch alles eine große Investition.


    Wenn ich jetzt schon wieder sehe, dass die Print at home Tickets mit der üblichen Zange entwertet werden, da der Scanner nicht funktioniert, kaputt oder sonst was ist und kein neuer angeschafft werden kann, ist anscheinend alles über 200 Euro eine große Investition bei Arminia.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • @ Arminia 14: Solange kein Sponsor in Vorleistung geht, wird sich diese Spirale auch so weiter drehen. Und letztlich ist es dann einfach seriöser Schuldenabbau unter sehr schweren Bedingungen. Klar ist da dann alles auf Kante genäht. Ich wüsste auch nicht, wie man die Einnhamenseite abgesehen vom Sponsoring noch nennenswert steigern könnte. Aber selbst bei Stuttgart macht der Hauptsponsor die Höhe der Gelder vom sportlichen Erfolg anbhängig. Das wird bei uns hinsichtlich neuer, externer Sponsoren nicht anders sein. Und die, die uns schon lange die Stange halten, haben eben schon viel rein gebuttert, und wollen nun, da es möglich ist, auch mal was wiedersehen.


    @ Sushi: In der Abwägung Preis/Haltbarkeit wird sich der Rasen wohl rentieren und Darmstadt hangelt sich von einer Sondergenehmigung zur nächsten. Man muss notwendige Investitionen eben auch tätigen, wenn es möglich ist. Wenn man alles aufschiebt und dann ne Auflage bekommt und das Geld fehlt, wird hier auch wieder gemeckert, warum man da so lange gepennt hat.

  • Arminia14 mit 1860 gebe ich Dir Recht, ich hatte schon beim Schreiben gedacht, dass es da berechtigte Einwände gibt. Ich wollte aber nur den Querverweis auf die Unwägbarkeiten in beide Richtungen des Pendels, sprich Erfolg bzw. Mißerfolg.


    @Sushi: Ich glaube der Rasen lag bei 500000 €. Eine große Stange Geld, dummerweise weiß von uns wahrscheinlich niemand was ein anderer Rasen gekostet hätte.Wenn da "nur" 50 000 zwischen liegen aber dafür länger Nutzbar und ein Greenkeeper weniger rechnet es sich schon wieder...



    Ich glaube einige müssen einfach begreifen (oder sich mit dem Gedanken anfreunden), dass die Zeiten von Rüdiger Lamm vorbei sind. Ich glaube das Meinke sehr seriös arbeitet. Anders würde ich als Unternehmer Arminia sonst kein Geld zu kommen lassen. Egal ob ich Fan durch und durch bin oder nicht.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • @Sushi: Ich glaube der Rasen lag bei 500000 €. Eine große Stange Geld, dummerweise weiß von uns wahrscheinlich niemand was ein anderer Rasen gekostet hätte.Wenn da "nur" 50 000 zwischen liegen aber dafür länger Nutzbar und ein Greenkeeper weniger rechnet es sich schon wieder...


    Da dieser Rasen ja was durchaus besonderes ist, wie man an der handvoll anderer Stätten sieht, in denen er auch liegt, scheint da wohl durchaus ein Unterschied vorhanden zu sein.


    Ist aber auch egal. Wenn Herr Meinke nach der erfolgreichen Aufstiegssaison, "schöneren" Fußball verlangt und der Herr Präsident von der 1. Liga träumt, kommt es halt etwas komisch rüber, wenn man dann trotz steigender Einnahmen, weniger Geld zur Verfügung stellen kann.


    Man bekommt ja das Gefühl, dass wir ohne regelmäßige Pokal-Erfolge den Laden hier schließen können.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auch wenn die finanzielle Situation nicht optimistisch stimmt, erwarte ich, dass man die kommende Saison ordentlich bestreitet. In der abgelaufenen Spielzeit war vor allen Dingen der schlechte Start lange eine Hypothek. Und ohne die individuellen (Torwart-)Fehler am Ende wäre es vermutlich nicht so knapp geworden. Eine seriöse Vorbereitung unter Saibene mit den notwendigen und darstellbaren Korrekturen am Kader sollte Grundlage bieten, um eine Platzierung zwischen 10 bis 14 zu erreichen.


    Ohne die ganz großen Sponsoren-Deals oder Transfererlöse wird es auch weiterhin nur mit einer Politik der kleinen Schritte gehen. Man sieht es an der Nachwuchsarbeit. Was vor einigen Jahren begonnen und belächelt wurde, trägt nun mit Staude und hoffentlich Rehnen, Gaye und Weigelt langsam erste Früchte. Ich denke, dass weiterhin viel Geduld gefragt sein wird mit unserer Arminia. Die Schulden sind da, die DFL sitzt uns im Nacken und unabhängig davon, wie nun die Akquise abläuft, gibt es keinen Run auf Arminia. Auch in der Gänsehaut-Saison, als Arminia durch die Pokalerfolge überregional plötzlich wieder wahrgenommen wurde, ist der Ansturm offenbar ausgeblieben. Wenn ich als Unternehmer in so einer Phase Bock habe den heimischen Verein, der Hertha, Werder und Gladbach aus dem Pokal geworfen hat, zu unterstützen, warte ich doch nicht bis Meinke oder Kollenberg mich anrufen, sondern mache einfach.


    Grundsätzlich erwarte ich natürlich auch, dass sich unsere Verantwortlichen das Motto stur, hartnäckig, kämpferisch zu Herzen nehmen und nicht jammern, sondern hart daran arbeiten, dass wir sportlich im kommenden Jahr konkurrenzfähig sind und sich durch positive Leistungen auf dem Platz auch die Einnahmeseite wieder verbessert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • - Mehr Stehplätze in Block 1: Hatte auch verkehrssicherungstechnische Gründe, war aber ansich keine große Investition


    Das möchte ich aber gerne mal erklärt haben. Wie sollen zusätzliche Stehplätze die Verkehrssicherheit erhöhen? ?(

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ^ Könnte mir vorstellen, dass der Umbau auch diesen Grund hatte, da dort vorher ein schräges Blech die obersten zwei Stufen abgedeckt hat. Dieses wurde bei Regenwetter oder Bierdusche ziemlich rutschig und mehrmals haben sich da Leute hingelegt. Ist ne reine Vermutung von mir, aber das war schon nicht ungefährlich und in einer Fluchtsituation war das so auch nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!