Prxn-Derbies - "Unsere Kleinen sind für euch zu groß!"

  • Ich wüsste gerne wie die Polizei vorgehen will. Erster Punkt: gegen wen wurden diese Gesänge gerichtet? Nicht gegen fremde Volksgruppen oder Religionen sondern Fans einer anderen Fußballmannschaft. Das wird wohl nicht als Verhetzung gelten oder? Und wird "Pflastersteine auf..." als Aufruf zur Gealt angesehen? Das ist ein Punkt den man so auslegen könnte, obwohl es bei dem Spiel zumindest auf dem Hinweg in keinster Weise möglich war. Die Grünen Panzerschildkröten machen sich mal wieder reichlich lächerlich und hoffentlich ist es nur viel Wind um nichts.

  • Reicht es nicht schon, das die im Stadion einem eine Kamera ins Gesicht halten? Ihr macht euch lächerlich... es gibt wirklich andere, wichtigere Aufgaben für die Staatsmacht.

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • :lol:ich warte darauf dass mal ein ganzer fanblock wegen einem "... XXX Hurensöhöhne!" ne anzeige wegen beldieigung bekommt :lol: :baeh:


    die machen sich echt lächerlich :D naja bin morgen eh im polizeipräsidium eingeladen, da werde ich mal fragen was es für konsequenzen geben wird :lol:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Aber Fußball-Fans sind eh bööööööööse. Mann, wie mich sowas aufregt. Ich hab mich letztens schon so aufgeregt, als ich WDR 2 eghört hab, kurz nach den Ausschreiten bei Dresden. Zitat Radiosprecherin: Die Ultras, eine Untergruppe der Hooligans..." Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Ultras distanzieren sich doch ganz klar von den Hooligans oder?? Naja.. aber das sind se halt- kein Plan, aber große Fresse und erstmal die böööösen Fans niedermachen. Also wenn die Polizei hier irgendwen für den Marsch bestraft, dann zeig ich aber auch die Radiosprecherin wegen Verhetzun gegen die Gruppierung Ultras an. :wall: :wall: :wall:


    so.... jetzt erstmal wieder runterkommen...

  • Es entspricht leider der Wahrheit, dass Versammlungen von Fußballfans keinen grundrechtlichen Schutz genießen. Das Bundesverfassungsgericht hatte sich vor einigen Jahren genötigt gesehen, der "Love-Parade" den Demonstrationscharakter abzusprechen und - entgegen der wohl überwiegenden Meinung in der Rechtswissenschaft - nur solchen Versammlungen grundrechtlichen Schutz zu gewähren, die "gemeinschaftlicher Erörterung und Kundgebung mit dem Ziel der Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung" dienten. In der Praxis bedeutet dies, dass den Behörden vor der Genehmigung ein Spielraum zur inhaltlichen Kontrolle der geplanten Versammlung eingeräumt wird, der nur noch unter Schmerzen mit dem Gedanken an einen freiheitlichen Rechtsstaat zu vereinbaren ist.


    Bielefelder Fußballfans, wollen Sie in der Gruppe zum Stadion laufen und typische Gesänge anstimmen, müssen also in Zukunft damit rechnen, von der Polizei auseinandergetrieben, nach Hause geschickt oder gleich in Gewahrsam genommen zu werden. Das mag überspitzt klingen, nichts anderes kann man aber aus dem NW-Artikel herauslesen. Und gute Gründe liefert die Polizei auch sogleich - schließlich begehen diese Leute massenweise Straftaten, wenn sie zur Gewalt gegen Anhänger des gegnerischen Clubs auffordern. Als ich Anfang der Neunziger Jahre damit begann, regelmäßig die Alm zu besuchen, schallten dort ganz andere Gesänge von der Tribüne, die der heutigen Beamtengeneration wohl schlaflose Nächte bereiten würden. Ich habe dennoch in all den Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Fan aus Münster geschächtet worden wäre, obwohl die lautstarke Forderung nach "Preußen-Blut" damals fester Bestandteil eines jeden Heimspiels war.


    Sicher entsprechen viele "Schlachtrufe" nicht der feinen Art. Wenn nun aber die Polizei derart in die Offensive geht und via "NW" propagiert, man werde solch skandalöses Verhalten keinesfalls mehr dulden, dann findet sich der gemeine Fußballfan ganz schnell wieder dort, wo ihn Vereine und Fanprojekte seit Jahrzehnten herauszuzerren versuchen: in der kriminalisierten Ecke.


    Und da taucht ein weiteres Problem auf, welches im NW-Artikel keinerlei Niederschlag findet, obwohl auch einschlägige Gesänge ("Preußen verrecke", "Zigeunerpack" etc.) deutlich zu vernehmen waren: Offensichtlich sind rechtsradikale Kader wie in den Achtzigern wieder dabei, ihren Nachwuchs aus dem Fußball-Umfeld zu rekrutieren. Kann man Jugendliche vor dem Abdriften in die rechte Szene schützen, wenn sie in der Zeitung lesen, dass ihre Wanderung zum Stadion keine originelle Idee zur Stärkung des Zusammenhalts, sondern eine Zusammenrottung von Kriminellen war?


    Wer so pauschal zum "Outlaw" abgestempelt wird, sucht sich schnell Vorbilder im falschen Milieu. Das hat für unsere Event-orientierte Jugend sogar einen entscheidenden Vorteil: Bei Nazi-Aufmärschen, wo es um "Politik" geht, weiß man das Grundgesetz immer an seiner Seite.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Und da taucht ein weiteres Problem auf, welches im NW-Artikel keinerlei Niederschlag findet, obwohl auch einschlägige Gesänge ("Preußen verrecke", "Zigeunerpack" etc.) deutlich zu vernehmen waren: Offensichtlich sind rechtsradikale Kader wie in den Achtzigern wieder dabei, ihren Nachwuchs aus dem Fußball-Umfeld zu rekrutieren. Kann man Jugendliche vor dem Abdriften in die rechte Szene schützen, wenn sie in der Zeitung lesen, dass ihre Wanderung zum Stadion keine originelle Idee zur Stärkung des Zusammenhalts, sondern eine Zusammenrottung von Kriminellen war?


    Wer so pauschal zum "Outlaw" abgestempelt wird, sucht sich schnell Vorbilder im falschen Milieu. Das hat für unsere Event-orientierte Jugend sogar einen entscheidenden Vorteil: Bei Nazi-Aufmärschen, wo es um "Politik" geht, weiß man das Grundgesetz immer an seiner Seite.


    Naja... mit diesem Ansatz magst du vielleicht recht haben aber im Grunde geht es diesen "Event-orientierten" Jugendlichen wohl ehr um Provokation. Anbei glaube ich auch nicht das sie in der doch langweiligen und biederen Ästhetik der Nazis langfristig gefallen finden. Vielen geht es doch wohl um Party, Stimmung, etc. und so ein kleiner Partyumzug vom Klosterplatz über die Stapi zur Alm incl. Humba unter´m Ossi ist doch schon ganz geil :lol:.

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Horst trift mit seinem Beitrag wohl des Pudels Kern. Die Polizei wäre besser beraten, wenn sie weniger offensiv und dafür gezielt diejenigen kaltstellen würde, die hinter den braunen Rekrutierungsmaßnahmen stecken.


    Pauschal jeden zu kriminalisieren, der bei solchen Veranstaltungen das falsche Liedgut anstimmt, erreicht wohl eher das genaue Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • irgendwie kann das alles doch wohl nicht sein...


    habe leider den artikel nicht gelesen, gibt es den online...?


    wollte nur mal anmerken, dass früher auch schon mal "ss, sa, arminia gerufen wurde". meist kam von den gleichen personen dann irgendwann später "deutsche polizisten, mörder und faschisten". wie man da eine politische einstellung unter den fans finden will, ist mir schleierhaft. wurde uns aber ja schon immer nachgesagt, dass alle, die in's stadion gehen, sowieso "rechte" sind. es soll sogar (achtung, kein scherz...!) mal eine untersuchung wegen minderheitenfeindlicher rufe aus dem fanblock des fc st. pauli gegeben haben...!


    richtig ist, dass es vereine gibt, bei deren fans rechte parolen starken anklang finden. diese vereine finden sich meistens in städten, in denen die rechten parteien des spektrums von den "jungwählern" auch sehr viel stimmen bei den wahlen bekommen. das liegt wohl daran, dass sport und partei nun mal in diesen fällen die gleiche "zielgruppe" haben. aber dies sind einzelfälle, nicht die regel. auf schalke wurde auch schon mal "eine u-bahn ... von dortmund bis nach auschwitz" gebaut, und zählen wir doch mal den ausländer-anteil in der mannschaft, im stadion oder im verein...!


    und diese verwischung der begriffe "hooligan", "ultra" und "fan" ist doch auch nichts neues. es gibt gewaltbereite ultras und gewaltbereite fans, es gibt aber auch gewaltbereite ordner und gewaltbereite polizisten. sind in dortmund alle zwei wochen 80.000 hooligans? aber leichter ist natürlich, alle in einen topf zu werfen, dann bekommt einfach jeder eins auf die fresse und man muss nicht lange überlegen, wer beteiligt war, sind ja sowieso alle kriminell...!


    am dienstag bei "maischberger" (ohne maischberger) war Steffen A. (hooligan-aussteiger aus m'gladbach) zu gast. man versuchte immer wieder, ihm einzureden, die hooligan-szene wäre generell rechtsradikal veranlagt und hooligans wären (weil es ja so praktisch ist...) nur perspektivlose jugendliche ohne aussicht auf arbeit und noch einige weitere klischees. die wahrheit versuchte Steffen A. der runde mehrmals mitzuteilen, nur leider hat diese keinen im studio wirklich interessiert. ausser vielleicht Fadi Saad (gang-aussteiger aus neukölln), denn der hatte ähnliche probleme mit den gesprächspartnern. der gipfel war dann, als richter Andreas Müller aus bernau ihm mit der rechtsradikalen "borussen-front" aufzeigen wollte, dass wieder seiner ausführungen auch die gladbacher hooligan-szene rechtsradikal sei. die information, dass diese gruppierung in den frühen 80ern in dortmund angesiedelt war und demnach nicht in gladbach, kam bei diesem netten richter aus bernau leider aus mangelndem interesse für die antworten auf seine provokationen nicht an...!


    insgesamt scheinen die presse und die exekutive momentan die vorfälle in catania und leipzig mal wieder zum anlass zu nehmen, alle fussball-fans zu kriminalisieren, eine "harte gangart" ist also leider zu erwarten. jeder muss nun für sich entscheiden, wie er mit der verschärften situation umgeht, denn die repressalien seitens der staatsmacht werden in zukunft mit sicherheit nicht weniger werden...!


    sorry, langer monolog, aber das musste jetzt mal raus...!


    :schrei: WIR SIND IMMER DABEI, OB NAH ODER WEIT, BIS IN DIE EWIGKEIT !

    Gandalf rules...!

  • weils ja doch interessant ist...mal nen kommentar dazu was arminia aktuell angeht...ich stehe auf der süd nur nen paar meter vom kernfanblock entfernt etwas rechts vom aufgang und hab auch lange genug mitten in block 3 und vor 10 jahren auch in 5 gestanden. und da muss man doch sagen dass:


    es sich bei arminia imho, was die zigeuner,ubahn etc gesänge angeht, hauptsächlich um minderjährige, meist besoffene vollidioten handelt, die meist nichts von dem raffen was sie da bringen. da wird einfach mitgemacht.


    leider gibt es da genug leute die unterschwellig sowas auch unterstützen, da ist aber auch viel jugendlicher leichtsinn und das beduerfnis einfach anders und in dem moment dann auch der wille böser zu sein als die andere seite im spiel.
    ich empfinde das bei uns so, dass in schwachen momenten damit mal gespielt wird...aber so oft hört man derartige gesänge bei uns auch nicht als dass man sich da jetzt wirklich ernsthaft sorgen machen muesste. sehr schade zwar, dass es ab und zu dazu kommt, aber das gibt es wohl so in jedem stadion. und es sind meist immer die gleichen 15jährigen die versuchen aus einer bürgerlichen existenz auf bewusst negative weise auszubrechen.

    von irgendeiner gezielten rechten unterwanderung ist bei uns aber im grunde nichts zu spüren und diese art von idioten gibt es wirklich ueberall.


    auch wenn sich das jetzt besserwisserisch und untertrieben anhören mag, die ernsthafte unterwanderung von rechtsradikaler seite her ist für mich(noch) ein alleiniges problem des ostdeutschen fussballs. schlimm genug.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Frodo
    habe leider den artikel nicht gelesen, gibt es den online...?


    http://www.nw-news.de/nw/lokal…?cnt=1409666&index_page=2


    Bevor ich jetzt von Fanprojekt und Venghaus Prügel beziehe: Ich glaube nciht wirklich an eine akute Gefahr, dass aus Bielefelder Fankreisen im großen Stil Nazikader rekrutiert werden können. Um aber die Leser zu erreichen (der Text soll in ein paar Monaten ;) als Leserbrief in der NW erscheinen), habe ich mich entschieden, den Kopsiekerschen Hang zur Dramatisierung zu übernehmen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

  • Zitat

    Original von Frodo


    am dienstag bei "maischberger" (ohne maischberger) war Steffen A. (hooligan-aussteiger aus m'gladbach) zu gast. man versuchte immer wieder, ihm einzureden, die hooligan-szene wäre generell rechtsradikal veranlagt und hooligans wären (weil es ja so praktisch ist...) nur perspektivlose jugendliche ohne aussicht auf arbeit und noch einige weitere klischees. die wahrheit versuchte Steffen A. der runde mehrmals mitzuteilen, nur leider hat diese keinen im studio wirklich interessiert. ausser vielleicht Fadi Saad (gang-aussteiger aus neukölln), denn der hatte ähnliche probleme mit den gesprächspartnern. der gipfel war dann, als richter Andreas Müller aus bernau ihm mit der rechtsradikalen "borussen-front" aufzeigen wollte, dass wieder seiner ausführungen auch die gladbacher hooligan-szene rechtsradikal sei. die information, dass diese gruppierung in den frühen 80ern in dortmund angesiedelt war und demnach nicht in gladbach, kam bei diesem netten richter aus bernau leider aus mangelndem interesse für die antworten auf seine provokationen nicht an...!



    Kann man sich den Quatsch nachträglch irgendwo runterladen oder nochmal angucken oder so?
    Wie wollen die denn solche Aufmärsche verbieten?
    Ich meine wenn wir mitten Zug Auswärts fahren dann bringen die uns doch auch in einer 500 Mann Gruppe (oder noch mehr) zum Stadion, und wenn man da bedenkliche Sachen ruft interessierts auch keinen...
    Ich erinner da an FFM wo auch die "T-Z-J" Sachen gerne mal gerufen werden.
    Ich tue das auch, und wenn man mich dafür anzeigen will oder sonstiges dann bitteschön!

  • Samstag, 23:00 Uhr, 3sat.


    "Aufmärsche verbieten" ist ganz einfach. Da Versammlungen unter freiem Himmel erlaubnispflichtig sind, können unangemeldete Märsche ohne weitere Anordnung aufgelöst werden. Trecks von Auswärtsfans sind allerdings von der Polizei durchaus so gewollt.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Samstag, 23:00 Uhr, 3sat.


    "Aufmärsche verbieten" ist ganz einfach. Da Versammlungen unter freiem Himmel erlaubnispflichtig sind, können unangemeldete Märsche ohne weitere Anordnung aufgelöst werden. Trecks von Auswärtsfans sind allerdings von der Polizei durchaus so gewollt.


    Im Zuge der Deeskalation würde das Auflösen einer solchen Versammlung wohl eher kontraproduktiv verlaufen.


    Wie dem auch sei, hier wird viel Wirbel um nichts gemacht und die NW-Redakteure waren wohl etwas übereifrig.


    Diese angestossenen Diskussion ist in meinen Augen überflüssig wie die Niederlagen gg. Gladbach, Boxxum, Schosebus.... ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Also ich hoffe es wird mal wiedr soetwas gemacht. Wie die Polizei dann reagiert, wird man dann sehen. Denke allerings nicht das sie da eingreifen werden. Denke dann könnte es zu größeren Problemen kommen .........

    Liebt das Stadion, liebt die Stimmung, liebt den Verein !

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Samstag, 23:00 Uhr, 3sat.


    "Aufmärsche verbieten" ist ganz einfach. Da Versammlungen unter freiem Himmel erlaubnispflichtig sind, können unangemeldete Märsche ohne weitere Anordnung aufgelöst werden. Trecks von Auswärtsfans sind allerdings von der Polizei durchaus so gewollt.



    dann sollen sie es verbieten, mich haben sowieso die ganzen ACAB`s am Klosterplatz gestört. dann treffen wir uns beim nächsten Spiel gegen die Drecksprxxen im Schloßhof und wir brauchen keinen Marsch mehr machen. :baeh:


    ab wieviel Personen ist es denn ein Aufmarsch ? wir sind zu dritt vorm Spiel, muß ich mir jetzt Sorgen machen ? :wall:

  • Ich selber war bei den Marsch nicht dabei, kenne ihn nur von den Videos eines großen Video-Portals. Ich war aber beim Spiel dabei und muss sagen, dass war ja nun allemal friedlich. :arminia:
    Nun Leute wegen diesen gewissen Fangesängen anzuzeigen finde ich mehr als lächerlich. :nein:
    Wäre es nach diesen "bösen Aufrufen" zu Gewalt wirklich zu Gewalt gekommen, wäre es ja was anderes. Aber der Marsch war doch nur Provokation da.
    Man könnte sagen, ohne es negativ zu meinen, die Arminien haben dicken Mund und nichts dahinter. Wir rufen "Pflastersteine auf..." machen es aber nicht. :hi:
    Auf Grund der aktuellen Hooligans-Diskussion steht wohl nun jeder unter Generalverdacht, nur weil er mit Lederhandschuhen ins Stadion geht o. ä.
    Also sollte die Polizei wirklich was unternehmen, verlier ich den Glauben an die. :wall:
    Die Polizei soll die Bürger schützen und Recht und Ordnung bewahren. Deswegen steht es mir zu, sie zu bitten mir zu helfen, wenn ich in Gefahr bin. Und somit müssen sie auch die Fans bei Spielen schützen, Aufgabe der Staatsgewalt.
    Was ich dagegen über die Polizei am HBF gehört habe...wie wäre es da mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde? :nein:


    lächerlich... :pillepalle:

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Aber der Marsch war doch nur Provokation da.
    Man könnte sagen, ohne es negativ zu meinen, die Arminien haben dicken Mund und nichts dahinter. Wir rufen "Pflastersteine auf..." machen es aber nicht. :hi:


    :wall: :pillepalle:


    1. kannst du wohl am wenigsten beurteilen ob der Marsch reine Provokation war, denn wer nicht dabei war kann auch nciht wissen das der Marsch perfekt von der Polizei organisiert wurde so das beim Marsch und danach es nicht zum geringsten aufeinandertreffen der Fan-Gruppierungen gekommen ist!


    2. Das ist nich dein Ernst, oder!? würde es denn ein besseres Licht auf Arminia werfen wenn wir echt Pflastersteine genommen hätten und... !? :nein:
    Das hat nichts mit großer Klappe zu tun, du singst ja auch SCP Hurensöhne ohne genau zu wissen ob es da Ausnahmen gibt ;)
    (Mit Verlaub, Voricht Ironie)

  • Also wenn wegen solchen Gesängen wie "Pflastersteine auf Prxn-Schweine" irgendwelche Ermittlungen geführt werden, dann finde ich das auch recht peinlich. Dann müsste man auch das ganze Stadion anzeigen wegen dem Gesang "Ihr kommt hier nicht lebend raus". Und da haben deutlich mehr mitgesungen als beim Marsch ^^
    Das fände ich durchaus peinlich...

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!