Ist Hitzfeld wirklich der Richtige ?

  • Was meint Ihr zu Hitzfeld als neuen Bundestrainer.


    Ich dachte, wir brauchen einen Neuanfang und radikalen Schnitt.
    Leider hat sich Völler ja auch immer nur durchlaviert, ohne etwas
    grundsätzliches im deutschen Fussball anzupacken.
    Nun ist er zurückgetreten, um seinen eigenen Ruf nicht weiter zu beschädigen .... ?(


    Auch Hitzfeld wird in erster Linie darauf achten, nicht selbst beschädigt zu werden und deshalb wieder nur ein kurzfristiges Konzept bis zur WM 2006 aufstellen.
    Das bedeutet, dass wir auch in Zukunft Leute wie Hamann und Novotny im Kader haben werden.
    Wer kann solche Leute in den nächsten 2 Jahren motivieren, wenn nur noch Freundschaftsspiele stattfinden werden?
    So ein großer Motivator ist Hitzfeld sicher auch nicht.


    Ich meine, wir brauchen einen anerkannten Strategen, der bereit und in der Lage ist, eine längerfristige Strategie zur Gesundung des deutschen Fussballs zu entwickeln und umzusetzen.
    Darüberhinaus sollte er den Spieler sicher auch eine Vision vermitteln können und sie auf ein gemeinsames Ziel einschwören können.
    Jetzt radikal auf junge Spieler mit Leidenschaft wie z.B. Schweinsteiger,Lahm setzen und diese bis zur WM 2006 zu einer verschworenen Truppe formen.
    Das Spielsystem sollte von vornherein festgelegt werden und in den nächsten 2 Jahren bis hin zur Perfektion durchgespielt werden und nicht wie bei Völler noch während eines laufenden Turniers umgestellt werden.


    Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass eigentlich nur Daum der geeignete Kandidat wäre.

  • Zitat


    Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass eigentlich nur Daum der geeignete Kandidat wäre.


    Da stimme ich Dir zu. Bis in zwei Jahren wird sich im Bezug auf's Personal leider nichts entscheidendes ändern. Es wird also mehr auf Taktik und vor allem Motivation ankommen, und besonders hier ist Daum einer der besten. Ich fürchte nur, dass es in Deutschland noch immer reichlich Gegenwind gibt für Daum. MV wird sich IMO sehr schwer tun, Daum als Bundestrainer durchzusetzen.


    Aber selbst wenn es Hitzfeld werden sollte, erwarte ich eine deutliche Steigerung gegenüber der Völler-Mannschaft. Es ist schon schlimm, mit anzusehen, wie wenig Selbstvertrauen die Mannschaft hatte. Dazu passt eigentlich, dass man seine Aufstellung komplett nach dem Gegner richtet, statt mal sein eigenes Spiel durchzusetzen. Das setzt natürlich voraus, dass man überhaupt ein eigenes Spiel hat...

  • Zitat

    Auch Hitzfeld wird in erster Linie darauf achten, nicht selbst beschädigt zu werden und deshalb wieder nur ein kurzfristiges Konzept bis zur WM 2006 aufstellen.
    Das bedeutet, dass wir auch in Zukunft Leute wie Hamann und Novotny im Kader haben werden.


    Das wird auch bei jedem anderen Trainer so sein. Man kann nicht nur mit jungen Spielern weit kommen. Ob nun Nowotny und Hamann spielen werden bleibt abzuwarten. Ich glaube auch immer noch, dass wir viel zu schwarz sehen. Rudi Völler hat nämlich einen Umbruch eingeleitet. Da gibt es Lahm, Podolski, Friedrich, ein Deisler der hoffentlich zurückkommen wird, ein Freier, ein Hinkel, ein Metzelder vielleicht wieder und noch einige andere. Die Mannschaf ist doch nicht zu alt... nun wirklich nicht... und diesen Weg muss der neue Trainer auch weiter gehen und das wird er auch... aber die Mischung macht es man braucht auch alte, erfahrene Spieler... in jedem Mannschaftsteil mindestens einen erfahrenen Spieler. Im Tor wahrscheinlich Kahn und im Mittelfeld Ballack..


    Was wir aber wirklich brauchen ist ein Trainer, der ein System verfolgt, wonach er seine Spieler aussucht und dieses System auch durchzieht. Das ist meiner Meinung ganz wichtig.... der Kern muss ganz schnell gefunden werden und auch gleich bleiben...


    Wenn man jetzt von einem langfristigen Konzept spricht, darf man doch nicht an die A-Mannschaft denken. Nein, man muss da an die Basis denken und dann auch nicht an die Jugendarbeit bei den großen Vereinen... nein das Fundament muss stimmen. Ich denke, dass man die Jugendtrainer fördern sollte, denn die müssen ihnen das SPIELEN beibringen, denn nur in diesem Alter kann man eine gute technische Ausbildung erhalten... nur da reden wir von einem Konzept, was vielleicht in 20 Jahren zum Erfolg führt...


    Neben einem solchen Konzept brauchen wir aber auch kurzfristige Schritte, für unsere jetzige Nationalmannschaft, die sich im Umbruch befindet und für die ich wie gesagt nicht so schwarz sehe, wie zB 2000, denn ich sehe zur Zeit junge Spieler, aus denen was werden kann...
    In der u-21 gibt es auch noch so einige Talente, denen ich einige zutraue...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich glaube ehrlich gesagt das es Rehagel wird.


    In eine Interview wärend der Vorrund (Völler war im Amt!) sagte er das er 3 Herzen hat in seiner Brust, 2 deutsche und 1 griechiches.
    Er meite auch das ihm die deutsche Nationnalmannschaft selbstverständlich die wichtigste ist, er ist ja ein deutscher.
    Als Völler dann ging versuchte Wladi immer was aus ihm rauszukitzeln, was aber natürlich scheiterte.
    Er sagte das er nix dazu sagt bevor er nicht mit Rudi gesprochen hat.
    ALs Waldi frage ob er denn ablehen würde grinste er nur.


    Rehagels Traum war es immer Nationnaltrainer zu werden, nichts würde er lieber machen als das!
    Nach der Euro wird er sagen das er mit den Griechen alles erreicht hat und deswegen abdankt.
    Die Griechen werden es verstehen, das ja selbstverständlich ist das man sein Land am ehesten hilft wenn es in Not ist.


    Ich denke nach der EURO, oder nach dem Ausscheiden der Griechen wirds Rehagel deutscher Nationnaltrainer;)

  • Zitat

    Rehagels Traum war es immer Nationnaltrainer zu werden, nichts würde er lieber machen als das!
    Nach der Euro wird er sagen das er mit den Griechen alles erreicht hat und deswegen abdankt.
    Die Griechen werden es verstehen, das ja selbstverständlich ist das man sein Land am ehesten hilft wenn es in Not ist.


    Ich denke nach der EURO, oder nach dem Ausscheiden der Griechen wirds Rehagel deutscher Nationnaltrainer;)


    Klar hat Rehagel in Griechenland nach dieser EM alles erreicht, was machbar ist. Eine Steigerung bei der WM wäre sicherlich kaum möglich. Trotzdem hat er in Griechenland Vertrag und passt da von seiner Mentalität her auch überraschend gut hin. Wenn man ihn in Interviews sieht, wirkt er zwanzig Jahre jünger als Völler und sprüht geradezu vor Begeisterung.


    Während er mit Griechenland eigentlich nur gewinnen kann, sähe das als deutscher Nationaltrainer bei der WM im eigenen Land allerdings anders aus. Da erwartet jeder im Grunde den Titel... egal wie mies man die letzten Jahre gespielt hat. Ob er sich das antun möchte, wo er doch im Grunde einen tollen Job hat in einem Land, wo er jetzt als Halbgott gefeiert wird? Das halte ich ehrlich gesagt nicht für Wahrscheinlich.


    Ich glaube, MV hätte am liebsten Daum. Und da er den nicht wird durchsetzen können, wird es wohl Hitzfeld. Aber der ist nur MVs zweite Wahl und das weiß er auch. Vielleicht ziert er sich deshalb so...

  • Rehhagel hat im ZDF gesagt, dass er die Griechen auf keinen Fall im Stich lässt und er bestehende Verträge nicht bricht. Er kann mit Griechenland mit Sicherheit auch mehr erreichen als mit Deutschland.
    Wenn er nach 2 verlorenen Spielen in Deutschland mit Sicherheit schon stark in der Kritik stehen würde, wäre es in Griechenland ein ruhigeres Arbeiten für ihn.


    Ich denke das es Hitzfeld machen wird. Er hat bewisen das er einer der besten Trainer Deutschlands ist und somit auf jedenfall geeignet für den Job des Bundestrainers.

    Für immer Arminia!

  • Daum - Nein Danke! Da hätte ich sogar Neururer lieber als Bundestrainer! ;)
    Ich hoffe das Hitzfeld Bundestrainer wird.
    Rehagel fände ich auch nicht schlecht, aber der wird denke ich in Griechenland bleiben, weil er dort wie schon gesagt wurde ruhiger arbeiten kann, als hier in Deutschland.

  • Wenn ich mir so die Trainer der erfolgreichen Teams bei der EM anschaue... das sind wahre Strategen. Ich denke, es ist nicht nur die Trainerfrage, die darüber entscheidet ob wir zu dem modernen, schnellen und technisch brillianten Fußball aufschließen können, so wie er von Mannschaften wie Holland, Portugal, England, Tschechien oder auch Schweden gespielt wird.


    Der folgende zweiteilige Artikel im Spiegel online trifft eigentlich ziemlich genau, wie es um die deutsche Fußballnation aussieht:


    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,306035,00.html]Teil 1[/URL]
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,306035-2,00.html]Teil 2[/URL]


    Ich halte eine ganze Menge von Ottmar Hitzfeld, habe aber dennoch meine Zweifel, ob er es richten kann. Auch Christoph Daum oder Otto Rehagel wären das falsche Zeichen. Wir brauchen keinen strengen 'Schleifer' und auch keinen Trainer, der altbewährt mit 'Ausputzer' spielt.


    Warum holen wir uns nicht mal einen Trainer aus dem Ausland?

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Was macht man denn wenn Hitzfeld absagt. Daum will man nicht und Rehagel will von sich aus nicht. Und dann ? Die "Spitzentrainer" aus der Bundesliga Schaaf und Magath kommen auch nicht in Frage, da sie ja entweder gerade einen neuen Verein gefunden haben oder bei einem fest im Sattel sitzen. Was würdet ihr denn von einem ausländischen Trainer halten ? In Portugal geht das ja ganz gut und Eriksson hat aus den Engländern auch einiges rausgeholt. Also bei einer Absage von Hitzfeld könnte das ziemlich eng werden.


    MV macht das schon :pillepalle:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Stimmt, Dick Advocat wäre ja bald frei... ;)
    Ich glaube schon dass der Ottmar der einzig richtige für den Posten ist, mit der Erfahrung nd den Erfolgen die er als Vereinstrainer hatte ist er bestimmt auch in der Lage aus der deutschen Mannschaft mehr rauszuholen.
    Problem ist nur das Spielermaterial, woher nehmen wenn nix da???


    Mit Rübe könnte man zumindest einen guten Anfang machen! :D

  • Laut der ADR hat Daum eine Anfrage des DFB bestätigt...
    Ich glaube schon, dass er in der Lage ist sein System durchzusetzen und dafür auch die Spieler heiß machen kann. Die Frage ist nur, ob er die Unterstützung der großen BL Vereine bekommt und da zweifel ich besonders bei Bayern u Schalke dran....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • also ich fänd es gut, es mal mit einem ausländischen Trainer zu versuchen. Immerhin ist es jetzt so, dass WIR etwas von DEN ANDEREN lernen können.


    Wenn ich so die EM beobachte... die anderen Mannschaften scheinen auch viel professioneller zu arbeiten. Man denke nur an den schwedischen Trainer mit seiner Taktik-Kladde ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!