Nationalmannschaft / WM 2006: Der Blick nach vorne!

  • Es hat nicht sollen sein... bei der EM gibt's dieses Jahr nämlich viele Mannschaften, die einfach verdammt spiel- und kampfstark sind - und unserem deutschen Team wohl bei weitem überlegen.


    Hätte mir zwar das Viertelfinale gewünscht... aber seien wir ehrlich: mit Tschechien und Holland sind die besten Mannschaften unserer Gruppe weitergekommen. Sei's drum, wir werden bei der EM noch eine Menge Spaß haben - auch ohne Deutschland erwarten uns sicher noch tolle Spiele.


    Laßt uns aber mal einen Blick nach vorne wagen:
    Wenn wir unser Stürmerproblem lösen, bin ich für 2006 eigentlich ganz guter Dinge... Lahm, Schweinsteiger, Friedrich, Podolski... eine Menge junger Talente geben Anlaß zur Hoffnung. Dazu natürlich Ballack, Metzelder, Deisler... und vielleicht findet sich ja auch in Deutschland mal so ein Wunderstürmer wie der Rooney ;)


    Meine Meinung ist: Laßt Rudi Völler und Michael Skibbe in Ruhe ihre Arbeit machen. Sie werden ein tolles WM Team formen. Vielleicht werden wir den Abstand zu den anderen Nationen zwar noch nicht ganz wieder aufholen können, aber für eine schlagkräftige Truppe mit einer guten Moral, die kämpfen und ein schönes Spiel liefern kann sollte es ausreichen. Und wenn wir dann noch das Sturmproblem lösen ist 2006 vielleicht alles möglich - immerhin haben wir keine Qualifikationsspiele und viel, viel Zeit zum üben...

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • *grmpf* ... das mit Rudi können wir wegen unserer ach so tollen Boulevardpresse jetzt ja wohl vergessen. :wall:


    Manchmal verstehe ich nicht, was in diesem Land passiert... können wir Deutschen nicht einfach mal einsehen, dass wir derzeit im Vergleich zu anderen Ländern die schlechtere Nationalmannschaft haben?


    Außerdem: ist Hitzfeld der bessere Teamchef als Rudi? Und will der überhaupt?


    Ich glaube nach wie vor, dass wir mit Rudi am besten bedient wären. Aber so ist das nun mal bei uns in Deutschland... nach der WM 2002 war er ein Gott, ... und heute lässt man ihn einfach fallen, weil man die schlechte Qualität der Mannschaft nicht eingestehen will.


    Armes Deutschland! :nein:

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von rekordaufsteiger ()

  • Aus der Pressekonferenz:


    "Ich hatte das Gefühl, dass durch die WM im eigenen Land es nur jemand machen kann, der unbefleckt ist, der einen gewissen Kredit hat in diesen zwei Jahren, einen ähnlichen Kredit, wie ich ihn hatte vor vier Jahren, der ist wichtig", begründete Völler seinen Rücktritt. Durch das vorzeitige Ausscheiden in der Vorrunde der Euro schleppe er "einen Rucksack" mit sich herum, der die kommenden zwei Jahre bis zur WM erschwert hätte. "Wir bedauern diese Entscheidung sehr, wir haben sie aber zu respektieren", sagte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, der berichtete er habe in der vorangegangenen Nacht versucht, Völler "noch umzustimmen."


    Schade... meinen Segen hätte Rudi auch weiterhin gehabt... . Trotzdem geht es jetzt weiter. Wer ist der richtige Coach für die Nationalmannschaft? Stehen ja einige zur Diskussion: Hitzfeld, Daum, Rehagel...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es wird wohl Hitzfeld werden.


    So eben wurde gemeldet das sich Hitzfeld bereit erklärt hat das Amt zu übernehmen.
    Franz Beckenbauer sagte im Interview das er der einzig richtige Mann dafür sei.

  • ... der beste wäre imho Thomas Schaaf... aber der wird wohl nicht aus Bremen weggehen...

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von Flori
    Es wird wohl Hitzfeld werden.


    So eben wurde gemeldet das sich Hitzfeld bereit erklärt hat das Amt zu übernehmen.
    Franz Beckenbauer sagte im Interview das er der einzig richtige Mann dafür sei.


    Hitzfeld soll dies so ähnlich gesagt haben : "Ich war Trainer beim BVB und bei Bayern München. Es wäre für mich eine logische Folge, wenn ich nun Nationaltrainer werden würde..."


    Damit steht von ihm aus also nix im Weg... damit steht der Nachfolger wohl schon fast fest ^^ !

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()


  • Bin deiner Meinung.
    Für das was über Jahre und Jahrzehnte in der Jugendarbeit
    versaut wurde, kann kein Rudi Völler was.
    Es fehlt einfach grossteilig das Potential.
    Ob es mit Hitzfeld besser wird ? - ich melde Zweifel an.

    :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

  • Auf jedenfall bleibt Skibbe in der Jugendabteilung!
    Co- Trainer bleibt er nicht, da die Verträge von Rudi und ihm gekoppelt gewesen sind. Daher bin ich sehr froh das Skibbe wenigstens in der Jugend bleibt, ich denke wir werden so auch kein Problem mit dem Nachwuchs mehr haben.

  • Zitat

    Original von Go4Goal
    Bin deiner Meinung.
    Für das was über Jahre und Jahrzehnte in der Jugendarbeit
    versaut wurde, kann kein Rudi Völler was.
    Es fehlt einfach grossteilig das Potential.
    Ob es mit Hitzfeld besser wird ? - ich melde Zweifel an.


    Für die Jugendarbeit kann er nichts, im Gegenteil er hat der Jugend wieder eine Lobby gegeben, daß macht ihn auch ohne Titel zu einem der besten Teamchefs den wir je hatten!


    Trotzdem hat er taktisch schlicht und einfach versagt.


    Er hat immer wieder Hamann gebracht, wo Baumann doch die ganze Saison eine überzeugende Leistung gebracht hat.


    Er hat Jörg Böhme nicht mitgenommen, obwohl dieser bei Schlacke ein vorzügliches Comeback geliefert hat und nominiert Christian Ziege (=>Stimmung! Helau und Alaaf!) nach.


    Die Herren Max oder Auer bleiben daheim, während der Herr Bobic (Warum?) mitgenommen wird. Selbst "Doppelt-Käse" (Asamoah) ist besser in Form als Bobic...



    Wenn er nicht zurückgetreten wäre, hätte er Ramelow (und seinen geistigen Doppelpass-Partner, welcher immer einen Meter vor ihm trabt) noch mitgenommen.

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost


    Trotzdem hat er taktisch schlicht und einfach versagt.


    Hat er nicht. Was meinst du wenn Klose gegen Lettland den Kopfball reingesemmelt hätte? Rudi wäre der Held gewesen... .


    Und auch alles andere was man ihm momentan so unterstelllt ist doch quatsch. Hamann z.B. hat in England auch eine prima Saison gespielt und er ist imho qualitativ auch besser als Baumann. Podolski hätte er vielleicht früher bringen sollen - aber ein Rooney ist Poldi auch nicht... .


    Wartet's mal ab, wir werden Rudi Völler und Michael Skibbe noch so manche Träne nachweinen...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Hat er nicht. Was meinst du wenn Klose gegen Lettland den Kopfball reingesemmelt hätte? Rudi wäre der Held gewesen... .


    Ich dachte, daß war ein Rückpass...


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Und auch alles andere was man ihm momentan so unterstelllt ist doch quatsch. Hamann z.B. hat in England auch eine prima Saison gespielt und er ist imho qualitativ auch besser als Baumann.


    Hat er das? 25 Einsätze von 40, Frank Baumann hat 32 von 34 und kommt aus einem Meisterteam.


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Podolski hätte er vielleicht früher bringen sollen - aber ein Rooney ist Poldi auch nicht... .


    Das kann ich nach einer Halbzeit nicht beurteilen.


    Zitat

    Original von Hitchcock
    Wartet's mal ab, wir werden Rudi Völler und Michael Skibbe noch so manche Träne nachweinen...


    Sicherlich, es werden aber die Momente überwiegen, in denen wir froh sind über diesen klaren und auch richtigen Schnitt!

    see twelve monkeys!


  • Du meinst doch nicht wirklich, dass Auer zur Nationalmannschft hätte stoßen sollen. Auer hat letzte Saison in der 2. Liga 5 Tore geschossen, Bobic hat in der 1. Liga 7 Tore geschossen. Zudem hat Bobic mit seinen Toren die EM-Qualifikation entscheidend unterstützt. Also Bobic hätte ich auch mitgenommen, auch wenn er bei der EM nicht überzeugt hat. Einen Mann, der die EM mit seinen Tore erst ermöglicht, den schmeißt man nicht so einfach raus, nur weil er mal eine schlechtere Saison gespielt hat. Zum Schluß ist er aber wieder in Form gekommen.


    Hamann hat nach seiner Verletzung eine gute Runde bei Liverpool gemacht. Er gehörte bei der WM zu dem starken Mittelfeld. Natürlich hat er lausig gespielt, aber Baumann hat auch nicht viel gerissen. Wenn es nach den Leistungen in der Bundesliga gegangen wär, hätte er anstatt der beiden Fabian Ernst spielen lassen müssen. Aber in der Nationalmannschaft waren immer auch längerfristige Sichtweisen angesagt. An sich konnte kaum jemand diesen Leistungsabfall bei Hamann erwarten.


    Bei Ramelow war ich froh, dass er von sich aus zurückgetreten ist. Mag sein, dass Völler an ihm festgehalten hätte.


    Die Aktion mit Böhme/Ziege hat ich auch nicht ganz verstanden. Andererseits muß man auch beachten, dass Böhme in der Defensive große Schwierigkeiten hat. Es war ja ein Ersatzmann für Lahm gesucht. Zudem hat Völler großen Wert auf einen intakten Mannschaftsgeist gelegt, da das einer der Schlüssel für den Erfolg bei der WM gewesen war. Diesen sah er wahrscheinlich durch Böhme gefährdet. Ziege konnte mit seiner Erfahrung und seiner anscheinend aufmunteren Art ein entscheidender Faktor gerade bei der Führung der jungen Spieler wie Lahm oder Kuranyi sein.


    Bei Max hatte man den Zeitpunkt einer Berufung verpasst. Zuletzt wollte Max ja nicht mehr, obwohl es ja wohl Kontakt zu ihm gab.


    Asamoah hat eine gute Saison bei Schalke gespielt. Aber er ist auch kein Knipser. Asamoah ist einer, der durch seine Schnelligkeit, seine Kraft und seine Dynamik Räume schaffen kann. Aber er braucht ein starken Goalgetter neben sich, den es bekanntlich nicht gab.


    Im Großen und Ganzen hatte Völler schon die besten Leute nominiert. Es wird bei jedem Trainer Fälle geben, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. Wenn ich Trainer gewesen wär, hätte ich vielleicht Jeremies und/oder Kehl zu Hause gelassen und dafür z.B. Fahrenhorst mitgenommen, obwohl er wahrscheinlich auch auch kaum oder garnicht gespielt hätte.

  • Zitat

    Original von Outpost


    Sicherlich, es werden aber die Momente überwiegen, in denen wir froh sind über diesen klaren und auch richtigen Schnitt!


    Was denn bitte für ein klarer Schnitt?


    1.) ob Hitzfeld (oder wer auch immer...) die richtige Wahl ist wird sich zeigen müssen.


    2.) Es werden uns einige ältere Spieler verlassen - das ist nach jedem Turnier so.


    3) Es werden einige jüngere Spieler dazustossen - das ist nach jedem Turnier so.


    Ein 'klarer Schnitt' zeichnet sich aber vor allem dadurch aus, dass diie Dinge, die nun folgen klar sind und eine gewisse Stabilität einkehrt. Das ist aber nicht so - wir wissen nicht wie es weiter geht.


    Und das Skibbe und Völler unsere Jungs nicht mehr trainieren halte ich auch nicht für einen 'klaren Schnitt', sondern für großen Verlust. Ich sehe momentan überhaupt nur einen Trainer, der in der Lage ist ein Team zu formen: Thomas Schaaf von Werder Bremen.

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Zitat

    Original von rekordaufsteiger
    ob Hitzfeld (oder wer auch immer...) die richtige Wahl ist wird sich zeigen müssen.


    [...]

    Ich sehe momentan überhaupt nur einen Trainer, der in der Lage ist ein Team zu formen: Thomas Schaaf von Werder Bremen.


    Nur, weil der jetzt Meister geworden ist? Hitzfeld hat jawohl eine höhere Reputation! Er muss am wenigsten beweisen, ob er die richtige Wahl ist!

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost


    Nur, weil der jetzt Meister geworden ist? Hitzfeld hat jawohl eine höhere Reputation! Er muss am wenigsten beweisen, ob er die richtige Wahl ist!


    Hitzfeld hatte aber immer schon eingespielte Mannschaften und starkes Spielermaterial, wenn er einen Verein übernommen hat. Thomas Schaaf hingegen hat während der letzten Jahre eine Mannschaft GEFORMT.


    Versteh mich nicht falsch: Ich habe großen Respekt vor den Leistungen Hitzfelds. Er hat wahrlich Großes geleistet und ist sicher ein wirklich guter Trainer. Meine 2 Bedenken bezüglich Hitzfeld sind lediglich:


    1) Er war am Ende seiner Bayern-Ära wirklich ausgebrannt
    2) Die Frage ob er der richtige ist, eine junge Mannschaft zu FORMEN


    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren beleeren. Und meinen Hinweis auf Thomas Schaaf sollte man sowieso nicht allzu Ernst nehmen, da er Bremen sicher nicht so ohne weiteres verlassen wird.

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Tja, so wie es jetzt aber aussieht, wird es wohl der Hitzfeld werden. Ich denke, dass das auch schon so gut wie beschlossen ist.


    Es bleibt bei mir aber auch irgendwie dieser fade Beigeschmack, dass Meyer-Vorfelder das alles eingefädelt hat... - auch Rudis Abgang.


    Nun zur Zukunft:
    Ich persönlich bin der Meinung, dass wir die meisten Spieler der WM 2006 jetzt schon kennen. Und auch der einen oder andere torgefährliche Stürmer wird sich finden. Ottmar Hitzfeld ist auch sicher in der Lage, daraus eine schlagkräftige Mannschaft zu machen. Allerdings glaube ich, dass es mehr Zeit braucht, um unsere offensichtlichen Defizite gegenüber den Top-Teams dieser Welt wieder wett zu machen. Das wird einige Jahre dauern - bis zur nächsten WM sind wir noch nicht soweit.


    Aber dennoch ist es wichtig, dass sich unsere Nationalmannschaft 2006 gut verkauft. Und da schau ich jetzt mal positiv in die Zukunft: Ganz am Boden sind wir ja nun auch wieder nicht und mit Hitzfeld schaffen wir das.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Du hast auf jeden Fall Recht, wenn Du schreibst, daß er ausgebrannt wirkt. Abgesehen davon ist Otmar Hitzfeld aber derjenige, der Borussia Dortmund von Platz 10 in der Bundesliga zur seinerzeit stärksten Mannschaft Europas gemacht hat!


    Ich denke er ist abgewichst genug für diesen Job! Auch finde ich es gut, daß wir über geeignete Trainer diskutieren können, bei Stürmern ist das ja leider etwas schwieriger...

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost


    Auch finde ich es gut, daß wir über geeignete Trainer diskutieren können, bei Stürmern ist das ja leider etwas schwieriger...


    Jau, in der Tat... . Hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bis zur WM doch noch ein Knipser auf der Bildfläche erscheint. Tja - und Poldi ist ja auch ein guter Stürmer. Und bei Klose muss man mal sehen, ob er wieder zur alten Stärke zurückfindet.


    Das Potenzial für eine schlagkräftige Truppe wird schon da sein - allerdings wird sie dennoch weit entfernt sein von der Spielkultur von Ländern wie Holland oder Portugal.

    “We are bringing football back to the community. I can't stand the fact that is costs 36 Pounds to get in to a ground with no atmosphere, where you can't stand, can't shout, can't fart, can't even sit with your friends. ” — Luc Zentar, FC United of Manchester


    JHV am 22.+23.06.2009 - Ich bin dabei!

  • Nur mal so eine Frage, geht euch dieses ständige Gerede von einem Umbruch auch auf die Nerven? Man kann doch nicht nach jeden zweiten Tunier einen Umbruch machen!


    Sowieso braucht man in Auswahlmannschaften keine Umbrüche, daß muß fließend passieren.


    Ich wäre jetzt dafür Wörns (den hatte ich schon vor dem Tunier gefordert!) und Nowotny auszustauchen und Poldi langsam heranzuführen ... das wäre es dann erstmal schon ... soviel hat Völler also auch nicht falsch gemacht (finde ich).


    Nur eine Frage muß dann noch gestellt werden, wieso war unsere Spieler nach dem Tschechienspiel offensichtlich nicht ausgepowert? Da muß auch etwas getan werden, da fehlte der Kampfgeist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Nur mal so eine Frage, geht euch dieses ständige Gerede von einem Umbruch auch auf die Nerven? Man kann doch nicht nach jeden zweiten Tunier einen Umbruch machen!


    Es ist ja nie ein wirklicher Umbruch gemacht worden.
    Das schlimmste, was uns passiert ist, war die Vize-Weltmeisterschaft. Wir haben nur gegen Gurkentruppen gewonnen, der erste ernstzunehmende Gegner war Brasilien im Finale, und das ging prompt daneben (obwohl es ein gutes Spiel war).


    Diese gute Platzierung hat ein Mäntelchen über den tatsächlichen Zustand der Mannschaft gelegt. Jetzt haben wir das wahre Gesicht gesehen. Erschreckend!


    Ich glaube, wir brauchen jetzt einen Trainer, der:


    1. die Spieler mal richtig in den Arsch tritt
    2. grundlegende Strukturen einführt (eigenes Spielsystem, dass bis in den Jugendbereich durchgedrückt wird, organisierte Nachwuchsförderung).
    3. taktisch auf der Höhe der Zeit ist.
    4. auch mal unpopuläre Entscheidungen trifft.


    Ich glaube, dass Ottmar Hitzfeld dafür nicht der richtige ist.


    Darüber hinaus sollte sich die Liga eine freiwillige Ausländerbeschränkung auferlegen.
    Junge Spieler müssen auf verantwortungsvollen Positionen spielen können.
    Mittelfristig profitiert dann auch die Liga von guten Nationalspielern.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!