EM 2016 in Frankreich (10.Juni - 10.Juli)

  • Das beste Team hatten wir 2010 und da hat Löw das Halbfinale erbarmungslos vercoacht. Da hat er eins der besten Offensivteams aller Zeiten aus lauter Angst vollkommen falsch ein- und aufgestellt. Zwei Jahre danach war es bei der EM genauso. Das war einfach Mist und eigentlich hätte er spätestens dann gefeuert werden müssen. Dann kam die WM und somit hat der DFB ja alles richtig gemacht.



    In den letzten 10 Jahren mit dem Spielermaterial nur einen Titel zu holen finde ich persönlich schwach. Ob wir mit anderen Trainern mehr gewonnen hätten weiß natürlich niemand. Mit Frontzeck vermutlich eher nicht.


    Irgendwie hätte der gute Frontzeck den Bock schon umgestossen. ;)

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Ich kann mich mit dieser Truppe schon lange nicht mehr identifizieren.
    Wobei das mit dem Multi-Kulti wenig zu tun hat. Mir fehlen einfach Typen in den ganzen Konstrukt.
    Aalglatter Trainer der nur aur auf aalglatte Spieler steht, zu Bierhoff kann man auch nicht mehr sagen.


    Ich weiß, was du meinst und ich ertappe mich dabei, dass ich das teilweise ganz ähnlich sehe. Es gibt in diesem Konstrukt einfach keine richtigen Typen mehr, auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen, dass es perfektes Teamwork gibt, ohne dass jemand seinen Egotrip fährt. Letzten Endes glaube ich aber, dass die heutige Medienlandschaft gerade diese Art von Spielern hervorbringt. Da jeder quer sitzende Pups zehnmal durch die Schlagzeilen gezogen wird, sind die Jungs doch mittlerweile alle zu Medienprofis herangezüchtet worden. Selbst ein Özil schafft es ja, Interviews mit seinen 5 Standardsätzen zu geben, da ist der Müller noch eine wohltuende Ausnahme. Falls aber mal jemand aus dem Rahmen fällt (Beispiel Kruse!), wird dieses medial bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und die Karriere gerät massiv ins Stocken. Demzufolge denke ich, dass diese angepassten Typen schon eine Folge der Medienlandschaft sowie Twitter, Facebook, etc sind. Leider kann man das Rad der Zeit wohl kaum zurückdrehen...


    Zum Trainer Löw: Ich mag ihn auch nicht wirklich, aber man sollte schon beachten, dass es kein anderes Land geschafft hat, sich dermaßen konstant über die letzten 8-10 Jahre in der Weltspitze zu etablieren und bei jedem großen Turnier mindestens das Halbfinale zu erreichen! Also wenn Löw eines kann, dann ist es ein homogenes und eingespieltes Team punktgenau zu einem großen Event zu formen.

  • Was mich ankotzt, ist diese dämliche Instrumentalisierung der Nationalmannschaft als Beispiel für eine gelungene multikulturelle Gemeinschaft.


    Um es ganz klar zu sagen: Mir ist sch...egal, ob da ein oder zwei Drittel oder meinetwegen alle unserer Spieler Migrationshintergrund haben, und ob sie schwarz, gelb, braun, weiß oder grün sind. Nur: Diese Mannschaft von ca. 25 Millionären hat nun mal null komma nichts mit dem alltäglichen Leben der Millionen (!) Menschen in Deutschland zu tun.


    Also soll man auch nicht so scheinheilig sein, da irgendwelche Beweise draus ableiten zu wollen, egal ob nun für das Gelingen oder das Scheitern von Multikulti. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Aber ich fürchte, es wird immer Dumme geben, die das Abschneiden einer Truppe von gerade mal 20 Leuten für irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Thesen über unsere komplexe Gesellschaft missbrauchen, egal in welche Richtung


    PS: Und, um auch das noch loszuwerden: Die Leute, die unsere Nationalmannschaft als Maßstab für was auch immer nehmen, sind garantiert auch die, die beim Selbstmord von einem Enke in Tränen ausbrechen und sich dann aber keinen Furz um eine Oma kümmern, die im Haus nebenan aus dem Fenster springt

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()


  • Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbup:
    Unsere Nationalmannschaften vertreten unser Land und sie spiegeln hinsichtlich ihrer Wurzeln auch unsere Gesellschaft wider, aber sicher nicht von ihrem Status und ihrer Lebensweise her. Ich bekomme daher auch jedesmal einen Hals, wenn irgendwelche Musiker, Schauspieler oder eben Sportler meinen uns sagen zu müssen, wie wir zu denken und zu fühlen haben. Das können die doch gar nicht (mehr) beurteilen.
    Ändert aber nichts daran, dass solche Hohlbirnen wie die von der AfD besser auch ihre Klappe halten sollten.


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Ich verstehe nicht, warum man diesen Testspielen vor einem Turnier immer so eine große Bedeutung zumisst. Dass wir diese Spiele verkacken hat doch fast schon Tradition und sagt über den späteren Turnierverlauf nicht wirklich etwas aus. Besser gegen einen guten Gegner nochmal ein paar Dinge vor Augen geführt bekommen, als sich von einem 8-0 gegen Liechtenstein blenden lassen.

  • Ich weiß, was du meinst und ich ertappe mich dabei, dass ich das teilweise ganz ähnlich sehe. Es gibt in diesem Konstrukt einfach keine richtigen Typen mehr, auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen, dass es perfektes Teamwork gibt, ohne dass jemand seinen Egotrip fährt. Letzten Endes glaube ich aber, dass die heutige Medienlandschaft gerade diese Art von Spielern hervorbringt. Da jeder quer sitzende Pups zehnmal durch die Schlagzeilen gezogen wird, sind die Jungs doch mittlerweile alle zu Medienprofis herangezüchtet worden. Selbst ein Özil schafft es ja, Interviews mit seinen 5 Standardsätzen zu geben, da ist der Müller noch eine wohltuende Ausnahme. Falls aber mal jemand aus dem Rahmen fällt (Beispiel Kruse!), wird dieses medial bis zum Erbrechen ausgeschlachtet und die Karriere gerät massiv ins Stocken. Demzufolge denke ich, dass diese angepassten Typen schon eine Folge der Medienlandschaft sowie Twitter, Facebook, etc sind. Leider kann man das Rad der Zeit wohl kaum zurückdrehen...

    Das trifft es ganz gut. Die Jungs haben nicht weniger Charakter als andere vor ihnen auch, es wurde ihnen nur abtrainiert, das in die Öffentlichkeit zu bringen. Schoten wie sie Basler & co gebracht haben, kann sich in der perfektionierten Fußballmaschinerie von heute einfach niemand mehr erlauben.


    Löw sehe ich auch nicht unkritisch, wobei man ihm schon zugestehen muss, mit seinem System ein extrem spielstarkes Kollektiv geformt zu haben. 2006&2008 war die Mannschaft noch nicht reif für die Weltspitze, 2010 Spanien noch zu dominant. 2012 hat er eindeutig vercoacht und auch bei einigen anderen Spielen zwischendurch waren zum Teil hanebüchene Aktionen dabei (völlig fehlgeschlagene Experimente mit der Dreierkette, ein wirkungsloser Götze in der Sturmspitze, ein total neben sich stehender Mustafi als RV usw.) Löw kann ein Team gut langfristig in einem System entwickeln, seine taktischen ad-hoc Entscheidungen sind aber teilweise totale Schüsse in den Ofen. Testspiele schaue ich mir aus Prinzip schon gar nicht mehr an, die Mischung aus taktischen Experimenten und einer wenig motivierten, (hier mal tatsächlich) überspielten Mannschaft, die sich in erster Linie nicht verletzen will, führt in schöner Regelmäßigkeit zu Blamagen wie gegen die Slowakei. Im Turnier sah es dann bisher zum Glück meist anders aus.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Tor für Arminia?
    Ach EM! da leg ich mich wieder hin!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Tor für Arminia?
    Ach EM! da leg ich mich wieder hin!


    Ich kann mich auch an kaum eine Zeit erinnern, wo mich das geschehen um "La Mannschaft" (würg wer kommt auf so einen Scheiss???) und einer EM/WM weniger Interessiert hat als momentan. Und der Konsumterror mit allerhand EM Devotionailen in den Supermärkten tut da sein übriges.


    :sleeping:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • Ich kann mich auch an kaum eine Zeit erinnern, wo mich das geschehen um "La Mannschaft" (würg wer kommt auf so einen Scheiss???) und einer EM/WM weniger Interessiert hat als momentan. Und der Konsumterror mit allerhand EM Devotionailen in den Supermärkten tut da sein übriges.


    :sleeping:


    Meine Vorfreude hält sich ebenfalls in überschaubaren Grenzen. Bei "La Mannschaft" ist mir als erstes "La Mancha" eingefallen. In Anlehnung an einige von Jogies Rasenrittern von doch etwas trauriger Gestalt. Don Quichotte lässt grüßen.


  • Meine Vorfreude hält sich ebenfalls in überschaubaren Grenzen. Bei "La Mannschaft" ist mir als erstes "La Mancha" eingefallen. In Anlehnung an einige von Jogies Rasenrittern von doch etwas trauriger Gestalt. Don Quichotte lässt grüßen.

    Kommt ja noch das derzeit aktuelle Anschlagsszenario dazu, man kann einfach nur froh sein wenn Fans und Mannschaft Gesund aus Frankreich zurück kehren...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!