EM-Qualifikation 2016

  • Ein Spiel in dem man sich Westermann anstatt Hummels wünscht und Marcel Reif anstatt dem RTL-Quatschkopp.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Was ich immer nicht verstehe, dass man man jahrelang "überragende", sich sehr ähnelnde offensive Mittelfeldspieler ausbildet, aber es nicht für nötig erachtet Stürmer und Abwehrspieler zu "produzieren".


    Ich fand übrigens Özil dann doch mal mehr als ordentlich - Zumindest hat er sich nicht versteckt und Verantwortung übernommen, was bei ihm ja nicht so der Normalfall ist.


    :bier:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Diskussionen sind die gleichen wie vor zwei Jahren: Was Löw spielen lässt ist sch..., usw., usw. - Das Ende ist bekannt.
    Quali und Endrunde darf man nicht vergleichen, ansonsten wären die Engländer der Top-Favorit auf den EM-Titel. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_rofl.gif]


    Aber mal was anderes: Welchen sportlichen Wert haben die zwei Freundschaftsspiele im November?
    Das wäre mal eine passende Gelegenheit den Spielern eine Pause zu gönnen, nach der ja alle immer schreien.

  • Wir spielen doch in der Offensive kein anderes System als bei der WM2014, bei der wir glaube ich ja nicht ganz unerfolgreich waren.


    Der einzige Systemunerschied ist, dass wir wieder mit richtigen Außenverteidigern spielen. Nen Mittelstürmer von Anfang an hatten wir auch nicht bei der WM.


    In den Testspielen kann Löw dann eben den Kruses udn Vollands ne Chance geben sich zu bewähren.


    Mal ganz davon abgesehen, dass wir in der Rückwärtsbewegung teilweise sehr schlecht aussehen, glaube ich nicht, dass wir so dilettantisch bei der EM auftreten werden, weil wir da im zentralen Mittelfeld schon defensiver ausgerichtet sein werden.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Diskussionen sind die gleichen wie vor zwei Jahren: Was Löw spielen lässt ist sch..., usw., usw. - Das Ende ist bekannt.
    Quali und Endrunde darf man nicht vergleichen, ansonsten wären die Engländer der Top-Favorit auf den EM-Titel. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_rofl.gif]


    Aber mal was anderes: Welchen sportlichen Wert haben die zwei Freundschaftsspiele im November?
    Das wäre mal eine passende Gelegenheit den Spielern eine Pause zu gönnen, nach der ja alle immer schreien.



    Bis auf das Brasilienspiel haben wir in der WM auch keine gute Leistung gezeigt. Das war eher eine Quälerei von Spiel zu Spiel. Ja wir sind Weltmeister geworden. Aber nicht wegen Löw, sondern trotz Löw!

  • Und was ist besser? In Schönheit sterben oder Titel gewinnen?


    Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Ich sage nur, dass wir mit einem vernünftigen Trainer deutlich besser spielen würden. Ich sage nur Abwehr. Die war auch in der WM sehr wackelig.

  • Bis auf das Brasilienspiel haben wir in der WM auch keine gute Leistung gezeigt.


    Dann haben wir aber komplett verschiedene Auffassungen von Fussball oder ich persönlich kenne den Fussball nicht, den du offenbar erwartest.
    Wir haben Portugal im ersten Spiel demontiert, wir haben gegen Frankreich ein gutes Spiel gezeigt.


    Oder Gegenfrage: Wie sind wir denn 1990 Weltmeister geworden? Ich erinnere da mal ans Viertelfinale und mit Abstrichen auch ans Halbfinale.


    Spanien ist 2010 mit einer Niederlage ins Turnier gestartet und ist souverän Weltmeister geworden.


    Ich halte Löw auch nicht für den Übertrainer, aber die WM 2014 war schon ein hochverdienter Titel, auch wenn man mal überlegt, wieviele Spieler erst im Laufe des Turniers fit wurden.
    Gegen Spanien 2010 hätten wir wahrscheinlich auch da keine Schnitte gesehen, aber wie man Spiele gegen Portugal und Frankreich als schlechte Spiele verkaufen will, erschließt sich mir nicht.


    Achja: Schau Dir mal an, wie wir uns 1990 für die WM überhaupt qualifiziert haben...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • So langsam sollte man sich aber an den Löwschen Fußball gewöhnt haben. Und solange Jogi Bundestrainer bleibt, wird sich daran auch nichts mehr ändern.
    Mir gefällt das auch nicht so wirklich. Das hat mehr was von Handball: Immer schön um den Kreis, bis man eine Lücke meint zu erkennen. Selbst die Außenverteidiger rücken ständig mit ein. Ich warte eigentlich immer nur darauf, dass der Schiri Zeitspiel pfeift. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif
    Dass wir defensiv oft so schlecht aussehen, ist mMn nach unserer sehr offensiven Ausrichtung geschuldet, was wiederum daran liegt, dass wir sehr viele gute MF-Spieler haben.
    Solange Löw damit aber "Erfolg" haben wird, sprich mindestens Halbfinale, wird der DFB ihn nicht in Frage stellen. Damit werden wir wohl leben müssen.
    Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, auf die man hoffen kann: Entweder wir holen den Titel oder fliegen frühzeitig aus dem Turnier.
    Und da sind mir Titel dann doch lieber.


    Und da stimme ich auch sushinator zu, wir haben schon ganz anderes zu sehen bekommen. Wer Ribbeck als BT erlebt hat, muss Löw eigentlich abgöttisch lieben. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif] Insgesamt ist das schon ein Jammern auf ziemlich hohem Niveau.

  • Letztendlich war es eine Rumpel-Quali bei der die Spieler in der ersten Hälfte der Quali noch im WM-Traumland waren und man auch realisieren mußte, dass so Spieler wie Lahm, Klose und Mertesacker eben dann doch nicht mal einfach so zu ersetzen sind.
    Unser neuer Kapitän war auch nur sporadisch verfügbar.


    Die ganze Quali über gab es das Problem, dass man viel zu viele Chancen gebraucht hat und hinten viel zu schnell und leicht einen reinbekommen hat.


    Den Löw'schen Fussball mag ich auch nicht wirklich, was aber eher daran liegt, dass ich dafür einfach zu ungeduldig bin und nicht daran, dass er komplett unansehnlich ist, denn Fussball spielen können die Jungs ja nunmal.


    Die Quali hat immerhin schonungslos aufgedeckt, woran Löw und die Mannschaft arbeiten muss. Löw muss sich überlegen, ob er probiert bis zur EM einen richtigen Mittelstürmer zu integrieren. Notfalls nochmal Klose überreden, ob der als Joker nochmal mitkommen mag.


    Ohne mich jeztt wirklich mit anderen Nationen beschäftigt zu haben, scheint es aber auch aktuell keine Nation zu geben vor der wir uns wirklich fürchten müssen. Italien wird wie immer der Angstgegner sein, Spanien scheint auch noch nicht richtig wiedererstarkt sein, so dass wir, wenn wir die übliche Turnierform erreichen wohl gute Chancen haben sehr weit zu kommen

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • T-Bag hat es gestern ganz richtig geschrieben, irgendwo war unsere Mannschaft in dieser Quali nur bei 70-80 %.
    Das hat nicht nur mit fehlendem Personal zu tun, sondern mit der Einstellung. Diese "leichten" Gruppen sind für uns
    schon immer problematisch gewesen. Wenn wir bei der EM Island und Albanien zugelost bekommen, dann habe ich
    ein ungutes Gefühl. Am besten gleich gegen die sog. Großen, dann stimmt auch die Motivation.


    Am löwschen System wird garantiert nichts mehr geändert, das wird er so durchziehen.

  • Wer endlose, brotlose Ballstafetten mag wird mit dem löwschen Fussball glücklich werden. Löw hat am Samstag in der Pk schon angekündigt unbeirrt aller Kritik genau so weiter zu machen. Ich lehne diese Art Fussball ab. Alles was deutsche Nationalmannschaften früher ausgezeichnet hat wurde über Bord geworfen für ein hübsch anzusehendes Kurzpassspiel mit dem Ziel Ballbesitz als höchstem Gut. Wir sind zu einem zweitem Spanien mutiert, mit allen Konsequenzen. Die haben nicht umsonst 40 Jahre lang nur Blumentöpfe gewonnen, bis eine goldene Generation kam, die auch noch andere Qualitäten wie Robustheit, Effizienz und Standartstärke in die Waagschale werfen konnte. Und ein Alex Meier allein vorn drin würde auch nicht die Probleme lösen, der würde wie viele andere vor ihm auch verhungern, denn die Probleme sind hausgemacht und systematisch. Oder anders ausgedrückt: selbst ein neuer Bundestrainer würde einige Zeit brauchen, den löwschen Flurschaden zu beheben. Denn der beginnt mittlerweile schon in der Nachwuchsarbeit, wo wahrscheinlich munter weiter kleine Schönwetterkicker und Zuckerpüppchen a la Kroos, Reus, Özil produziert werden, während die Jockel Bodes und Fabian Klos' vermutlich alle aussortiert werden. Schöne, neue Jogiwelt :thumbdown:

  • Es hat auch nicht nur mit der Einstellung zu tun, sondern auch mit fehlender Abstimmung. Richtig gut gespielt hat die Mannschaft meistens erst, wenn sie vor den Turnieren ein paar Wochen im Trainingslager war.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Es hat auch nicht nur mit der Einstellung zu tun, sondern auch mit fehlender Abstimmung. Richtig gut gespielt hat die Mannschaft meistens erst, wenn sie vor den Turnieren ein paar Wochen im Trainingslager war.

    Dann passt doch alles. Und alle Spieler im deutschen Team haben noch deutliches Steigerungspotential.
    Wenn man die EM-Quali zum Maßstab nimmt, dann sind die Engländer Favorit auf den Titel.

    Für immer Arminia!

  • Ich denke, dass diese holprige Quali ein Stück weit auch dem Modus geschuldet ist.
    Bei einer Quali-Wahrscheinlichkeit von knapp 50% haben gerade zu Beginn nicht nur wir, sondern auch einige andere der Großen scheinbar ein paar Körner zu wenig investiert und überraschend Punkte gelassen. Auch deshalb, weil viele Mannschaften aus dem europäischen Mittelmaß wie Island, Nordirland, Österreich, Wales, Albanien oder eben auch Polen und Irland im Gegenzug ihre Chance gesehen haben und selber einige Körner mehr reingeworfen haben. Und dann kann es schon mal eng werden für die Favoriten. Und mit den Holländern hat sich einer mal gleich komplett verzockt.
    Nach den beiden Siegen im September waren sich unsere Jungs aber dann scheinbar ziemlich sicher, dass das Ding durch ist und haben entsprechend am Donnerstag in Dublin gespielt. Und plötzlich wird es doch nochmal eng.
    Zudem sollte man auch als WM nicht ständig den Anspruch stellen, dass man solche Mannschaften wie Georgien jedesmal mit einem 4-0 oder 5-0 nach hause schickt. Auch die können Fußball spielen.
    Was bleibt ist eine holprige Quali, die aber bei der Endrunde keinen mehr interessieren wird.
    Die Gefahr, wie hier bereits angemerkt, dass man die Vorrunde auch wieder etwas zu leicht nimmt, besteht aber dennoch. Aufgrund scheinbar leichter Gegner und der Tatsache, dass nur ein Drittel der Mannschaften nach den Gruppenspielen ausscheiden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!