WM 2014 in Brasilien (12.06.-13.07.)

  • Sparrenburger, schwache Gauchos?


    Ich fand die sehr ordentlich. Sehr strukturiert nach vorne gespielt, aber die Schweizer haben halt sehr gut dagegen gehalten. Deutschland fand ich deutlich schwächer als Argentinien, gerade in der Abwehr. Die argentinische Abwehr hat ja nicht viel zugelassen. Und vorne die Gauchos auch gut unterwegs mit Messi und DiMaria.

  • Was war das gerade? Erbärmlich schlechte Gauchos
    stolpern sich völlig unverdient ins Viertelfinale.
    Sooo schlecht war noch keines der weitergekommenen
    Achtelfinalteams! Schade für die Schweiz und der
    dämliche Drogenklops Maradona darf weiter spinnen.

    Und ich dachte solch ein Niveau wie bei dir gibts sonst nur in der Bildzeitung und bei deren Stammleser. Sorry, aber das ist ja wohl allergrößter polemischer Mist den du hier immer wieder ablässt.

  • Ich sehe die "Mega-Truppe" bei uns nicht. Selbt wenn Lahm links und z.b. Großkreutz rechts spielen würden. Der einzige der bisher wirklich heraussticht bei uns ist Müller. Der geht in jeder Hinsicht voran. Und bei allen Fehlern von Löw, muss von den Sielern auf dem Platz mehr kommen als gegen Algerien gezeigt. Aber andere Länder wie Argentinien oder Brasilien sind auch mit Topstars gespickt, aber sie bekommen es ebenfalls nicht auf die Reihe.


    Ich sehe keine stärkere Mannschaft mehr im Turnier. Der Kader ist doch abartig gut besetzt, dazu noch extrem erfahren. Von Mustafi abgesehen spielt jeder Stammspieler seit mehreren Jahren erfolgreich CL über die Gruppenphase hinaus. Dazu dieverse Spieler mit ca. 100 Länderspielen. Es gibt auf keiner Position einen Spieler, der völlig abfällt. Der Kader ist breit, man kann auf fast jeder Position immer noch gut wechseln im Notfall. Vor allem in der Breite gibt es keinen so gut besetzten Kader. Es sind nicht alle in der besten Form, aber daran trägt Löw auch sicher seinen Anteil. Die Stimmung im Team kann nicht allzu gut sein. Wundert auch nicht bei der Politik von Löw und Bierhoff in den letzten Jahren.


    Brasilien ist sicher auch stark besetzt, vor allem defensiv. Aber einen richtigen Topstürmer haben sie nicht und im Mittelfeld sind talentierte Spieler, aber eben alle noch sehr, sehr jung. Da spielen ja einige ihr erstes Jahr in Europa.. Argentinen macht sich zu abhängig von Messi, Frankreich hat 3-4 richtig gute Spieler, der Rest ist eher allenfalls Mittelmaß. Leute wie Giroud, Evra, Digne, Debuchy, selbst Koscielny.. das ist weit von internationaler Klasse entfernt. Frankreich hat ohne Ribery nur einen richtig herausragenden Spieler - Benzema. Pogba ist sehr talentiert, aber eben noch ziemlich unerfahren. Selbst bei den Holländern spielen viele Mitläufer mit. Kuyt, die komplette Abwehr (zur Krönung Verhaegh aus Augsburg!!!). Bleibt noch Kolumbien, aber von denen weiß ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Bei uns sitzen Leute wie Schweinsteiger, Khedira, Klose, Podolski, Schürrle auf der Bank. Bayern, Real, Chelsea, Arsenal und der beste Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft. Von der Bank.


    Unser Kader ist klar der stärkste nominell. Das Potenzial wird einfach nicht abgerufen. Aus verschiedenen Gründen, von denen aber viele direkt oder indirekt mit der Personalie Löw verbunden sind.


    Ich glaube, dass es kaum ein Trainer schlechter machen würde. Vielleicht wäre sogar Felix Magath der richtige. Dann herrscht wenigstens schon mal Disziplin. Und er kann mit jungen und alten Spielern. Oder Heynckes. Klopp ist ja leider nicht verfügbar. Tuchel wäre auch ne Option. Es gibt/gab genügend Alternativen.

  • Welch eine Verlängerung beim Spiel Belgien vs. Howard. Hut ab an die Amis, die auch bei den Bedingungen bis zur 120. Minute gerannt sind und tatsächlich noch die Chancen zum Ausgleich hatten.
    Belgien trotzdem verdient weiter, was die an Chancen hatten. Der Howard aber mit einer weiteren grandiosen Torwartleistung bei diesem Turnier.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Als die Schweiz heute in aller letzter Sekunde den Ball an den Pfosten gehauen hat, musste ich an das Darmstadt Spiel denke :(
    Gibt wohl auch andere Teams, die mal in annähernd ähnliche Gefühlswelten kommen :D


  • :klatschen:


    So sieht es nämlich aus !!


    Man könnte jetzt Löw noch ein wenig die Auswahl an sich anlasten (Keine weiteren Stürmer....) aber in Summe ist Deutschland das Maß aller Dinge... nur leider nicht in System und Taktik. Wenn man gestern die Schweiz gesehen hat, dann kann man fast weinen das Ottmar nicht bei uns auf der Bank sitzt. Mit einer Mannschaft die gegenüber der Schweiz auf jeder Position teils erheblich stärker besetzt ist, würde Ottmar alles an die Wand spielen lassen.


    Magath... na ich weiß nicht... Tuchel fänd ich gut. Klopp wäre die Optimal-Lösung. Heynckes ist persönlich nicht so mein Fall, aber sicherlich ein guter Trainer.



    Wichtig wäre auch eine Umstellung im Hintergrund, Flick und Bierhoff sind so langsam auch mal über.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Hitzfeld ist gerade frei geworden. Kann man den nicht noch für den Rest des Turniers verpflichten? Der ist zumindest noch im Thema....Traurig, dass man sich so einen Scheiß schon wirklich wünscht.


    Löw hat erneut klar gestellt, dass er zu seinen Entscheidungen bis zum Schluss steht. Hoffentlich trägt er dann auch endlich mal die Konsequenzen. Und zwar egal wie dieses Turnier ausgeht. Egal wie weit dieses Team noch kommt, dann kommt es soweit TROTZ Löw und nicht wegen Löw.


    Und jetzt kommen sie auf einmal damit, dass man ja nicht schön spielen muss, wenn man trotzdem gewinnt. Jo, der Satz ist genauso richtig wie sinnfrei, wenn man sich das Spiel dann anguckt. Es ist ja nicht so, dass sie sich hinten rein stellen und die 4er Kette hinten nur absichert. Dann sollen sie das bitte so machen und den Gegner auskontern. Nix dagegen, auch wenn man sich da einiger Stärken beraubt. Aber man steht ja weiterhin hoch wie immer. Nur stehen da jetzt Spieler auf falschen Positionen. Glaube, irgendjemand hatte es weiter oben schon geschrieben, dass da 5-7 Spieler (Mustafi, Höwedes, Boateng, Lahm, Götze, Özil, Müller) entweder leicht-stark positionsfremd oder zumindest nicht auf ihren eigentlichen Paradepositionen spielen. Nichts gegen Flexibilität, aber das ist einfach viel zu viel des Guten.


    Wenn Frankreich aufgepasst hat, dann wissen sie nun, wie sie uns knacken können und mehr Qualität als Algerien und Ghana haben sie vorne. Ich rechne fest mit dem Ausscheiden am Freitag.


    Interessanter Weise ist das jetzt die Ausgangslage (keiner erwartet mehr etwas), in der wir 2008 gegen Portugal und auch 2010 gegen Argentinien weiter gekommen sind.


    Das Schlimme ist ja dazu, dass ein Systemwechsel wirklich fast zu spät käme. Großkreutz, Durm und Co. sind ja absolut nicht eingespielt und meilenweit entfernt von diesem Team. Was macht er eigentlich, wenn Hummels nicht fit wird? Ginter rechts?


    Meine Aufstellung habe ich weiter oben schon geschrieben. Es kann nur gehen, wenn Lahm statt Höwedes auf die AV Position geht und dann kann er mit Boateng gerne noch knobelm, wer nach links muss. Klose vorne wirklich nur, wenn er Kraft für 90 Minuten hat, sonst mit Müller, Podolski und Schürrle variabel um Özil im Zentrum positionieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Tölpel Löw wird Lahm nicht als AV aufstellen:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…-mittelfeld-a-978745.html


    Oder er pokert und macht es doch, was zu wünschen wäre. Alles andere sehe ich genauso wie Du es geschrieben hast. Ich hoffe einfach, daß sich die Mannschaft irgendwie selbstaufstellt und das Beste daraus macht. Bei dieser WM, mit unserem Team, hätte man wahnsinnig gute Chancen gehabt auf den Titel, aber Löws Narzißmus verhindern dies. Aber wenn ich mir das gegenseitige Pellewemmsen seitens Niersbach, Bierhoff und Löw anschaue wird da keiner Lehren draus ziehen.

  • Das wird auch nicht passieren. Lahm zurück auf AV?? Das käme ja glatt einer Degradierung gleich, von der Schlüsselposition "6" zurück zum "schnöden" Außenverteidiger.


    Neinnein, das wird der Machtmensch Lahm nicht mit sich machen lassen. Da wird er lieber von der 6 aus dem Deutschen Spiel Struktur, Balance und Tempo verleihen. Allein schon durch seine körperliche Präsenz wie gemacht für.. ;)


    Wenn Frankreichs Pogba auf der 8 im MF zum Kopfball geht, wird der doch wohl Rücksicht auf den Philipp nehmen, hmm?


    Egal, Lahm ist ein Riesen-Fußballer. Aber auf die 6 gehören die in Summe komplettesten Spieler. Und zu "komplett" fehlt ihm die körperliche "Wucht".


    Es ist wie es ist. Packen sie Frankreich, freue ich mich. Wenn nicht, habe ich (und alle anderen) es sowieso schon vorher gewusst.


    Lebe mit dem, was nicht zu ändern ist. (Zitat, weiß nur nicht mehr von wem)


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Die Nationalmannschaft ist bisher aufgrund indi8vidueller Klasse, vor allem von Müller weiter gekommen. Löw reagiert nicht auf die wichtigen Zeichen. Beispiele?


    Özil: Völlig aus der Form, gegen Algerien kam er kaum ins Spiel und nach 60 Minuten brachte er keinen Pass mehr an den Mann. Dennoch musste zur Halbzeit Götze gehen, obwohl der die einzige gefährliche Szene der ganzen ersten Halbzeit und eine wesentlich bessere Passquote hatte. Dazu spielt er als Linksfuss ohne echten Zug zum Tor auf der falschen Angriffsseite. Er braucht eine Pause!


    Höwedes: Defensiv ohne größere Fehler, aber immer am äußeren Limit, weil auf der falschen Position. Im Spiel nach vorn kommt gar nichts. Hinterlaufen findet nicht statt. Taktisch eher Mittelalter, was aber nicht seine Schuld, sondern die des Trainers ist.


    Lahm: Hat sich durchgesetzt und stellt sich scheinbar selbst auf. Ist im defensiven Mittelfeld nicht Weltklasse. Da war sogar der Auftritt von Kramer von mehr Präsenz geprägt. Lahm ist weder Abräumer, noch ist er Stratege und er ist zu klein für die Duelle in der Luft. Löw interessiert es aber dennoch nicht.


    Alles in allem hat man das Gefühl, dass die Dortmunder im Nationalteam gar nicht angekommen sind. Großkreutz und Durm auf den Außen verfolgen eine ganz andere Spielphilosofie und ich bin ziemlich sicher, würde Löw Lahm wieder auf den AV ziehen, dann wieder besseren Wissens zu Gunsten von Boateng und auf Kosten von Hummels.


    Unter Löw spielen nicht die besten, sondern die, mit denen er am besten kann. Er wechselt auch immer die gleichen Spieler ein. Alle anderen sind als Touristen in Brasilien und freuen sich wahrscheinlich schon, dass sie ihren Urlaub abgesagt haben.
    Wäre Löw nicht so vernagelt, hätte er zum Beispiel Özil längst zu Gunsten von Schürrle, Podolski, Götze oder Draxler geopfert. Denn Özil macht nach hinten gar nichts und bleibt bei Ballverlust sogar provokativ stehen! Das geht im modernen Fussball heute aber nicht mehr - macht aber nix, weil wir schon lange keinen modernen Fussball mehr spielen.


    Ich hoffe, dass es das nach dieser WM für Löw war. Egal wie es ausgeht, er ist in meinen Augen der Bundestrainer, der aus dem vorhandenen Potential nicht mal 50% heraus holt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Özil-Versteher sind vor allem außerhalb von Deutschland angesiedelt. Für das USA-Spiel erhielt der Mittelfeldmann von der englischen Presse die beste Note von allen deutschen Nationalspielern. Und José Mourinho, sein einstiger Trainer bei Real Madrid, sagte einmal: "Özil ist Özil. Man darf von ihm nicht erwarten, dass er zwischen den Torauslinien hin- und herläuft, Kilometer macht. Dass er der große emotionale Leader dieser Mannschaft ist und alle mitreißt mit seiner aggressiven Art. Nein, das ist nicht Mesut."
    ....
    Arsène Wenger, sein Trainer bei Arsenal London, sagte vorigen Herbst: "Wenn du Mesut auf dem Platz siehst und dich dann nicht in ihn verliebst, hast du keine Ahnung von Fußball."
    Taz.de

    Italien- wir kommen!

  • :jump: Halbfinale :ball: :klatschen: (Zum 4.mal in Folge bei einer WM! Rekord)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Manuel Neuer ist einfach zu krass. Unglaublich wie sicher der ist und was er für eine Ruhe ausstrahlt. Abgesehen davon eine überfällige Änderung, auch wenn Lahm noch 1-2 Schwierigkeiten auf seiner Seite hatte. Heute ging Höwedes auch auf links, wenn man mal seine Defensivleistung berücksichtigt. Trotzdem mit einigen Szenen, wo man sieht, dass er dort einfach nicht hingehört. Und Özil mit ihm hinter sich, da war klar was man von ihm erwarten konnte. Trotzdem war das von Özil heute eine couragiertere Leistung als zuletzt. Warm werde ich mit ihm trotzdem nicht mehr.


    Was ich nicht verstehe ist, wieso Khedira durchspielen muss. Der war völlig fertig, genau wie Klose. Schweinsteiger auch. Hummels wirkte da deutlich frischer, trotz seiner Grippe.


    Hatte das ja schon mal geschrieben, vielleicht muss man echt nachsichtiger mit den Mannschaften sein, die in diesen Temperaturen spielen. Das Niveau kann man nicht wirklich mit Spielen in der CL vergleichen. Richtig viele Fehler zum Schluss, das Tempo lässt merklich nach. Schürrle hat zwar gut Betrieb gemacht, muss allerdings auch klar 2 Tore erzielen. Vor allem den ersten. Viel schwächer kann man den nicht abschließen, zumal Lloris ja auch schon liegt..


    Rein intuitiv würde ich aktuell auf Kolumbien als WM tippen. Die machen den frischesten und geschlossensten Eindruck. Und sind auch individuell stark genug. Aber vielleicht ist mein Tipp gleich wieder obsolet. :)


    Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!

  • Bislang das stärkste Spiel unserer Mannschaft bei dieser WM gegen gute, wenn auch spielerisch ebenfalls limitierte Franzosen.
    Endlich haben sie verstanden, wie wichtig Standards sein können.
    Hummels und Neuer bärenstark, Schweinsteiger und Özil dafür -sagen wir mal- ausbaufähig. Klose hat man auch wenig bis gar nicht gesehen, aber geschenkt.
    Jetzt warten wir mal ab, gegen wen es im HF geht, Brasilien oder Kolumbien. Ich weiß nicht, was mir lieber wäre. Nach den bisherigen Eindrücken wäre die Brasilianer fast einfacher, weil sie so abhängig von Neymar sind.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Starker kämperischer Auftritt der Mannschaft gegen kaum schlechtere Franzosen. Die Defensive hat einen weitgehend sicheren Eindruck hinterlassen. Man sieht aber, dass Khedira und Schweinsteiger beide nicht in Topform sind. Es gibt nur keine Alternativen für die beiden.


    Mal sehen wer sich gleich noch fürs Halbfinale qualifiziert. Ich tippe da ganz klar auf Brasilien.

    Für immer Arminia!

  • Klose hat man auch wenig bis gar nicht gesehen, aber geschenkt.
    Jetzt warten wir mal ab, gegen wen es im HF geht, Brasilien oder Kolumbien. Ich weiß nicht, was mir lieber wäre. Nach den bisherigen Eindrücken wäre die Brasilianer fast einfacher, weil sie so abhängig von Neymar sind.

    Von Klose hat man nichts gesehen, weil er oft komplett alleine vorne war. Aber er hat in der zweiten Hälfte paar mal nen guten Ball auf außen gespielt und hat sich vorne aufgerieben. Finde ich besser, als ne falsche 9.
    Die Aufstellung hat mir heute gut gefallen, ebenso die Spielweise. Man stand tiefer als gegen Algerien, man stand kompakter, war konzentrierter.
    Deine Argumentation, dass Brasilien evtl. leichter wäre als Kolumbien, da stark abhängig von Neymar, kann ich sehr gut nachvollziehen. Was anderes hat man bisher nicht gesehen - nimm Neymar aus dem Spiel und bei Brasilien läuft fast garnichts. Ich freue mich auf das Spiel gleich :)

  • Moin!


    Am Ende bleiben die Favoriten dann wohl doch unter sich.
    Würde auf die Halbfinals Brasilien-Deutschland und Argentinien-Holland tippen.
    Kolumbien bislang sehr gut, aber einen richtig starken Gegner hatten die bisher noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!