UEFA EURO 2012 Polen/ Ukraine

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Super Beitrag. Nur mit dem letzten Absatz stimme ich nicht überein. Ein Führungsspieler muss nicht gepusht werden. Ein Führungsspieler ist einfach da. Natürliche Autorität und spielerische Klasse. Mit der Autorität ist das so eine Sache. Die gibt es eben weniger bei flachen Hierachien. Aber Khedira ist dazu ohne Zweifel in der Lage. Genau wie Schweini. Der war halt einfach völlig im Arsch, vor allem körperlich. Mental fand ich jetzt gar nicht mal so.


    Ich hatte den Eindruck, dass er auch mental sehr im Arsch war. Die vielen Verletzungen und die vielen Niederlagen am Saisonende haben da mE sichtbare Spuren hinterlassen. Wenn sich ein Spieler dieser Kategorie vor einem Halbfinale öffentlich selbst in Frage stellt, spricht das schon Bände. Der Schweinsteiger von 2010 hat dieser Mannschaft gegen Italien sehr gefehlt.
    Was den Führungsspieler angeht, gebe ich dir generell Recht. Mit meiner Bewertung habe ich mich allerdings an den vorhandenen Spielern orientiert. Da muss man jetzt und die nächsten zwei Jahre sehr wohl eine Achse an Führungsspielern herausbilden. Das Problem ist doch ganz einfach, dass es den klaren Führungsspieler in diesem hochklassigen Kreis an aktuellen und künftigen Nationalspielern schlicht nicht zu geben scheint. Ich sehe keinen Effenberg, Ballack, Klinsmann, Matthäus oder Kohler. Diese natürlichen Leadertypen sieht die stringente Ausbildung innerhalb des DFB leider nicht vor. Damit will ich diese gar nicht kritisieren, denn die meisten der Jungs sind in jeder Hinsicht exzellent auf den Job des Profis vorbereitet und wirken aber wohl genau darum teils übermäßig angepasst. Deshalb bin ich der Meinung, dass die wenigen "Typchen" in eine entsprechende Position gerückt werden müssen. Dies muss neben den natürlichen und persönlichen Eigenschaften dann eben auch über das entsprechende Dazutun des Trainerteams geschehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Ich hatte den Eindruck, dass er auch mental sehr im Arsch war. Die vielen Verletzungen und die vielen Niederlagen am Saisonende haben da mE sichtbare Spuren hinterlassen. Wenn sich ein Spieler dieser Kategorie vor einem Halbfinale öffentlich selbst in Frage stellt, spricht das schon Bände. Der Schweinsteiger von 2010 hat dieser Mannschaft gegen Italien sehr gefehlt.
    Was den Führungsspieler angeht, gebe ich dir generell Recht. Mit meiner Bewertung habe ich mich allerdings an den vorhandenen Spielern orientiert. Da muss man jetzt und die nächsten zwei Jahre sehr wohl eine Achse an Führungsspielern herausbilden. Das Problem ist doch ganz einfach, dass es den klaren Führungsspieler in diesem hochklassigen Kreis an aktuellen und künftigen Nationalspielern schlicht nicht zu geben scheint. Ich sehe keinen Effenberg, Ballack, Klinsmann, Matthäus oder Kohler. Diese natürlichen Leadertypen sieht die stringente Ausbildung innerhalb des DFB leider nicht vor. Damit will ich diese gar nicht kritisieren, denn die meisten der Jungs sind in jeder Hinsicht exzellent auf den Job des Profis vorbereitet und wirken aber wohl genau darum teils übermäßig angepasst. Deshalb bin ich der Meinung, dass die wenigen "Typchen" in eine entsprechende Position gerückt werden müssen. Dies muss neben den natürlichen und persönlichen Eigenschaften dann eben auch über das entsprechende Dazutun des Trainerteams geschehen.


    Schweinsteiger ist der, der am ehesten das Potential zum abosluten Leader hat. Er spielt auch die richtige Position, von der aus man die Mannschaft pushen und dem Spiel den Stempel aufdrücken kann. Nur hatte genau dieser Bastian Schweinsteiger die ganze Saison mehr mit sich selbst zu tun, als alles andere. Er wollte, aber er konnte die Mannschaft nicht führen.


    Löw machte in meinen Augen gerade da einen eklatanten Fehler. Schweinsteiger gehörte im Halbfinale nach der Leistung gegen die Griechen und nach seiner eigenen Einschätzung nicht auf den Platz. Mit Kroos und Gündogan, ja sogar mit Bender gab es mehr als nur geeigneten Ersatz. Podolski gehört nach den Vorstellungen im Turnier ebenfalls nicht in die Startelf. So hätte man auf die Preisgabe der rechten Angriffsseite verzichten und die Italiener im gewohnten System als Kollektriv bekämpfen können.


    Mit der Aufstellung und Taktik gegen Italien hätten aber auch noch so gute Führungsspieler die Nummer nicht gedreht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Podolski darf und sollte man nie abschreiben, allerdings wird er es auf seiner Position durch nachdrängende Spieler wie Schürrle, Reus und vor allem auch Draxler, künftig nicht leichter haben, seinen Platz zu verteidigen. Bis auf die Positionen "Außenverteidiger" und "Mittelstürmer" gibt es eben ein unglaubliches Überangebot an hochbegabten Fussballern in Deutschland. Die Aussichten sind daher auf Sicht ganz hervorragend. Aufgabe des Trainerstabes ist es da vordergründig, künftig die richtige Balance zwischen schönem und erfolgreichem Fussball bis zum Turnierende zu finden. Man könnte auch sagen, Titel holen. Der Druck in Brasilien liegt da nach dem Gastgeber meiner Meinung nach auch bei Deutschland. Ich schätze mal, wenn Löw dort nicht den Cup holt, wird es danach ein anderer versuchen. Das hört sich zwar brutal an, weil die WM eben im Land des Rekordweltmeisters stattfindet, ist aber letztendlich vermutlich so.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Der Druck in Brasilien liegt da nach dem Gastgeber meiner Meinung nach auch bei Deutschland. Ich schätze mal, wenn Löw dort nicht den Cup holt, wird es danach ein anderer versuchen. Das hört sich zwar brutal an, weil die WM eben im Land des Rekordweltmeisters stattfindet, ist aber letztendlich vermutlich so.


    Ich vermute sowieso, dass Löw gar nicht vorhat über 2014 hinaus noch Bundestrainer zu bleiben. Egal wie das Turnier ausgeht.


    Und die Führungsspieler kann man sich nunmal nicht backen und da hat ein Trainer auch nur begrenzt Einfluss drauf. Denn charakterlich muss man dafür geeignet sein. Schweinsteiger und auch Khedira sind aber sicherlich Typen die das erfüllen könnten.


    Für mich war gegen Italien auch nicht die Taktik oder die Aufstellung ausschlaggebend, sondern das Problem lag im Kopf der Spieler. Spielerisch gibts keine Probleme aber es fehlt noch die Reife. Einen Pirlo, de Rossi oder Buffon gibts eben bei uns noch nicht.

    Für immer Arminia!

  • Schönes Spiel.... und die ach so tollen Italiener schnell 2:0 zurück... da wäre die Deutsche Elf vom Pöbel und der Bild wohl zerrissen worden..


    Achja, die liebevollen Loser haben nur mit 1:0 gegen Spanier verloren

  • Ich glaube, dass wir gegen Spanien auch nicht gewonnen hätten. Die Spanier haben das schon ganz gut im Griff. Nur einen einzigen Gegentreffer während der EM (abgesehen vom Elfmeter schießen). Von Italien habe ich heute auch nicht viel mehr erwartet, wobei das mit der Verletzung natürlich Pech war.


    Letztendlich ist Spanien verdienter Europameister und wenn die so weiter machen, werden sie 2014 auch sehr weit kommen.

  • Das erste richtig überzeugende Spiel der Spanier(Irland lassen wir mal außen vor) und das im Finale. Respekt, so macht man das. Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titel. Was nix dran ändert, dass sie bei einer vernüftigen Schiedsrichterleistung unserers deutschen Vorzeigeschiris evtl. verdient nach der Vorrunde nach Hause gefahren wären.


    Aber genau diese Leistungssteigerung der Spanier gestern hätte ich bei unserer Mannschaft gerne gegen Italien und dann im Finale gesehen. Sie kam halt nicht und wenn ich gestern sehe, wie ein Chiellini bis zu seiner Auswechslung mit etwas Tempo überfordert ist, dann könnte ich Löw weiterhin eine schallern, dass er auf rechts keinen auf den angesetzt hat.


    Ich bin im Ergebnis doch sehr überrascht, dass es die Spanier wieder geschafft haben und über das verdient oder nicht braucht man nicht reden, vor allem beim Spiel gestern, wer den Titel holt, hat letztendlich immer Recht.
    Nach der Verletzung war die Nummer dann endgültig durch. Dass sich der Eingewechselte so schnell verabschiedet lässt nicht gerade auf gutes Warmmachen schließen.
    Leicht verwundert war ich, dass Prandelli nicht mit der Hinrundentaktik im 3-5-2 aufgelaufen ist, da waren sie fast besser als die Spanier.


    3 Titel in Folge, da kann man dann wirklich nur wenig entgegenhalten, auch wenn sie in meinen Augen schlagbar waren bei diesem Turnier. Wir haben uns selbst um die Chance gebracht, bzw Löw mit seiner erneuten Angsthasentaktik.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dieses letzte Spiel der Spanier hat mich in meiner Ansicht bestätigt, dass alle anderen Mannschaften letztlich mindestens eine Klasse schlechter sind. Auch die deutsche Mannschaft kann glaube ich momentan selbst in Bestform da nicht mithalten. Die Spanier sind von ihrer individuellen Klasse als auch mannschaftlich unserer Truppe noch immer überlegen. Wenn dann noch Fehler vom Trainer dazukommen, bzw. Leistungsträger wie Schweinstieger und Özil nicht in Form sind, dann kann es erst recht nichts werden.


    Um einen Anspruch auf den Titel in Brasilien anzumelden, müssen sich alle deutschen Spieler jedenfalls nocht weiterentwickeln. Denn es spricht momentan eigentlich nichts dafür, dass die Spanier in 2 Jahren großartig nachlassen werden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Dieses letzte Spiel der Spanier hat mich in meiner Ansicht bestätigt, dass alle anderen Mannschaften letztlich mindestens eine Klasse schlechter sind. Auch die deutsche Mannschaft kann glaube ich momentan selbst in Bestform da nicht mithalten. Die Spanier sind von ihrer individuellen Klasse als auch mannschaftlich unserer Truppe noch immer überlegen. Wenn dann noch Fehler vom Trainer dazukommen, bzw. Leistungsträger wie Schweinstieger und Özil nicht in Form sind, dann kann es erst recht nichts werden.


    Um einen Anspruch auf den Titel in Brasilien anzumelden, müssen sich alle deutschen Spieler jedenfalls nocht weiterentwickeln. Denn es spricht momentan eigentlich nichts dafür, dass die Spanier in 2 Jahren großartig nachlassen werden.



    Sehe ich anders. Man hat ja an Portugal gesehen das man Spanien schlagen kann. Italien war gestern nicht so gut wie gegen Deutschland! Gerade in der 2 Halbzeit. Also Spanien ist Top aber unschlagbar keines falls!

  • Von unschlagbar hab ich auch nichts geschrieben. Und gegen Portugal wie auch in allen anderen Spielen vor dem Finale, haben die Spanier offensichtlich nicht ihre Bestleistung gebracht. Also die Spanier sind schon schlagbar, allerdings nur wenn sie nicht ihre Bestform erreichen.
    Denn mir fällt keine Mannschaft ein, die momentan ähnliches zustande brächte wie die Spanier gestern.

    Für immer Arminia!

  • Tja, wieder Spanien, verdienter Sieger. Die armen Italiener haben ganz schön heftig auf den Sack bekommen. Das schöne daran ist, in 2 Jahren sind die Spanier die Megafavoriten. Die können dann nur noch verlieren. Ein guter gegnerischer Trainer kann daraus einen Überraschungssieg über Spanien basteln.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Das erste richtig überzeugende Spiel der Spanier(Irland lassen wir mal außen vor) und das im Finale. Respekt, so macht man das. Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titel. Was nix dran ändert, dass sie bei einer vernüftigen Schiedsrichterleistung unserers deutschen Vorzeigeschiris evtl. verdient nach der Vorrunde nach Hause gefahren wären.


    Die Aussage ist ja Quatsch und völlig hypothetisch. Selbst wenn es den Elfmeter gegeben hätte, zu dem Zeitpunkt war erst knapp die Hälfte der Spielzeit um. Wenn sie müssen, können sie anscheinend immer einen Gang raufschalten. Aber belegen kann das natürlich niemand.



    Zitat

    Original von Exteraner
    Dieses letzte Spiel der Spanier hat mich in meiner Ansicht bestätigt, dass alle anderen Mannschaften letztlich mindestens eine Klasse schlechter sind. Auch die deutsche Mannschaft kann glaube ich momentan selbst in Bestform da nicht mithalten. Die Spanier sind von ihrer individuellen Klasse als auch mannschaftlich unserer Truppe noch immer überlegen. Wenn dann noch Fehler vom Trainer dazukommen, bzw. Leistungsträger wie Schweinstieger und Özil nicht in Form sind, dann kann es erst recht nichts werden.


    Um einen Anspruch auf den Titel in Brasilien anzumelden, müssen sich alle deutschen Spieler jedenfalls nocht weiterentwickeln. Denn es spricht momentan eigentlich nichts dafür, dass die Spanier in 2 Jahren großartig nachlassen werden.


    So siehts aus. Italien war jetzt natürlich wieder schwach, Spanien zwar starkt, aber nicht soooo überragend. Haha. :) Ich fand das Finale SO krass von Spanien. Wirklich unglaublich. Ich bin auch der Meinung, dass die Spanier an so einem Tag kein Team der Welt schlagen kann. Wie schnell das Spiel einfach ist. Die Italiener standen teilweise ja nicht einmal schlecht, aber es gab 1-2 Situationen, da haben sich die Spanier so schnell und mühelos aus einer Drucksituation befreit, diese Leichtigkeit und Ballsicherheit hat einfach kein Team der Welt. Dazu diese überragende Abwehr. Italien war absolut chancenlos. Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass sie die Mannschaft, die im ersten Spiel vermeintlich stärker war als sie selbst, vollkommen zerstört und vorgeführt haben. Und zwar über 90 Minuten.


    Was man einfach nicht vergessen darf: Wenn es drauf ankommt, haben sie JEDES Spiel gewonnen. Nicht EIN Tor kassiert, seit drei Turnieren. Im Prinzip JEDES Spiel kontrolliert. Den attraktivsten Fußball haben sie teilweise zwar nicht geboten, aber das lag eben zum großen Teil auch an den Gegnern. Man könnte auch sagen, dass ein gutes Pferd nur so hoch springt, wie es muss. Das Finale vom Sonntag war jedenfalls für mich der reinste Hochgenuss. Besser geht es einfach nicht.


    Trotzdem kann in zwei Jahren immer etwas passieren. Aber nachdem ihnen schon dieses Jahr zwei absolute Leistungsträger und Säulen gefehlt haben, weiß ich gar nicht, was da noch passieren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!