Rauchverbot bei Länderspielen???

  • Zitat

    Original von Kai
    Also rauchen ist tödlich. Das weiß hier wohl jeder. Muss man auch nicht drüber diskutieren.
    Es ist echt traurg, dass Deutschland nicht ein ordentlichen Nichtraucherschutz auf die Reihe bekommt. Denn genau darum geht es ja!


    Wenn ich als Raucher mich totrauchen möchte, so ist das ganz und gar meine Sache, solange ich dass nicht an einem Ort tue, wo ich andere gefährde. Ich möchte auch nicht von militanten Nichtrauchern davon abgehalten werden.


    Eine deklarierte Raucherkneipe ist ein Ort, wo ich niemanden gefährde, weil dort ausschließlich Leute sind, die sich ebenfalls totrauchen möchten.


    Ich würde nie auf die Idee kommen, mich in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, oder deklarieretn Nichtraucherkneipen tot zu rauchen.


    So einfach ist das.


    Wir werden hier die spanische Nichtraucherschutz-Lösung bekommen, die übrigens bestens funktioniert. Dann gibt es Raucher- und Nichtraucherlokale. Jeder mündige Bürger kann selbst entscheiden, wo er hin geht.


    Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Kai, Du willst nicht Passivrauchen - deshalb gehst du in eine Nichtraucherkneipe, von denen es schon jetzt reichlich gibt.
    Damit ich dich nicht umbringen kann, gehe ich in eine Raucherkneipe. Alle sind glücklich, und so hat es das Land NRW wohl auch vor.


    @ Hitchcock - mach dich bitte nicht lächerlich. Im Wald wird man höchstens bei einem Waldbrand zugeraucht. :lol:


    Und dieses Gesundheitskosten-Argument zieht auch nicht wirklich. Die höchsten Kosten für die Krankenkassen verursachen nicht Raucher sondern Sportler. Willst Du jetzt auch Sport verbieten lassen?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Und dieses Gesundheitskosten-Argument zieht auch nicht wirklich. Die höchsten Kosten für die Krankenkassen verursachen nicht Raucher sondern Sportler. Willst Du jetzt auch Sport verbieten lassen?


    Also ich behaupte jetzt mal: Höhere Gesundheitskosten werden eher durch Nicht-Sporttreiben verursacht. ;)


    Anturios: Nenne es wie Du willst. Aber ich finde, dass die Nichtraucher sich lange genug von den Rauchern haben gängeln lassen. Erst die verschwundene gesellschaftliche Akzeptanz des Rauchens hat dazu geführt, dass den Nichtrauchern nun mehr Rechte zugestanden werden - und das sie halt auch öfter mal den Mund aufmachen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Also ich behaupte jetzt mal: Höhere Gesundheitskosten werden eher durch Nicht-Sporttreiben verursacht. ;)


    Anturios: Nenne es wie Du willst. Aber ich finde, dass die Nichtraucher sich lange genug von den Rauchern haben gängeln lassen. Erst die verschwundene gesellschaftliche Akzeptanz des Rauchens hat dazu geführt, dass den Nichtrauchern nun mehr Rechte zugestanden werden - und das sie halt auch öfter mal den Mund aufmachen.


    Und deshalb muss man den Spieß jetzt umdrehen und Raucher gängeln? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Unrecht mit Unrecht bekämpfen
    Etwas antiquiertes Weltbild fernab jeder Toleranz, findest Du nicht? Hört sich irgendwie nach Rachegelüsten an.


    Und zur obigen Anmerkung: weißt du, was eine simple Mensikus-OP kostet? Wenn du es wüsstest, dann würdest du deinen Satz vonm oben schnell zurück nehmen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • @KK: Keine Sorge, intolerant bin ich nicht. Ich bin dafür, dass es Orte geben soll, in denen geraucht werden kann. Allerdings müssten es meiner Meinung nach wirklich spezifische Raucherclubs sein.


    Im Grunde genommen kann ich mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes leben. In den meisten Gaststätten, die man normalerweise so aufsucht, wird es ja auch in Zukunft ein Qualmverbot vorherrschen. Selbst das Sounds dürfte ja größer als 75 qm sein. Und Speisen werden dort auch angeboten.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    @KK: Keine Sorge, intolerant bin ich nicht. Ich bin dafür, dass es Orte geben soll, in denen geraucht werden kann. Allerdings müssten es meiner Meinung nach wirklich spezifische Raucherclubs sein.


    Im Grunde genommen kann ich mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes leben. In den meisten Gaststätten, die man normalerweise so aufsucht, wird es ja auch in Zukunft ein Qualmverbot vorherrschen. Selbst das Sounds dürfte ja größer als 75 qm sein. Und Speisen werden dort auch angeboten.


    Genau so sehe ich es auch. Vertehe deshalb die Aufregung nicht...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    @KK: Keine Sorge, intolerant bin ich nicht. Ich bin dafür, dass es Orte geben soll, in denen geraucht werden kann. Allerdings müssten es meiner Meinung nach wirklich spezifische Raucherclubs sein.


    Im Grunde genommen kann ich mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes leben. In den meisten Gaststätten, die man normalerweise so aufsucht, wird es ja auch in Zukunft ein Qualmverbot vorherrschen. Selbst das Sounds dürfte ja größer als 75 qm sein. Und Speisen werden dort auch angeboten.


    Im Sounds wird derzeit eh nicht geraucht, weil kein Pächter mehr da ist. Nur mal so als Hinweis, weil du den Laden jetzt zum zweiten Mal erwähnst. ;) Falls der Schuppen überhaupt jemals wieder öffnet, würde ich aber meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass sich der neue Besitzer owl-smokes anschließt. Dazu gehören inzwischen das Desperado, die Wunderbar, das Extra und einige andere Lokalitäten.
    Um dort Mitglied zu werden, muss man € 9,--/Jahr bezahlen.


    Das mach ich auch sehr gerne, denn ehrlich gesagt gehört für mich die Zigarette zum Pils einfach dazu. In Restaurants und Läden, wo gegessen wird, bin ich absolut für ein Rauchverbot. Überhaupt keine Frage.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Begbie ()


  • Da gebe ich dir ausnahmsweise fast ausnahmslos recht! Wer sich tot rauchen will, soll das machen. Solange ich dabei nicht belästigt werde. Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder feiern und selbst die Raucher bei uns meinte, dass es super angenehm ohne den Qualm im den Clubs ist. Wer rauchen wollte ist halt kurz raus gegangen. Wo ist das Problem?


    Nur eins Du vergleichst nicht ernsthaft die medizinischen Kosten, die durchs Rauchen verursacht werden und di,e die durch Sportunfälle verursacht werden. Das muss ich wohl wirklich falsch verstanden haben, denn den Vergleich kann man einfach nicht ernsthaft machen. Dazu müsste man ja erstmal aufrechnen vor wie viel Erkrankungen und die damit verbundenen Kosten der Sport die Leute schützt. Aus diesem grund unterstützen die Krankenkassen ja auch den Sport. Durch den Sport werden denke ich somit eher Kosten eingespart. Das kann man von Rauchern nicht sagen. Medizinisch verursachen sie einfach nur kosten.


    Aber wie gesagt wir sind fast alle erwachsene Menschen und wer rauchen will, soll es machen. Jeder weiß ja dass es eine Sucht ist bevor er anfängt. "Vernünftige" Raucher haben sich ja auch so weit im Griff und rauchen nicht wenn man beispielsweise isst, wenn es andere stört, ggü seiner Kinder (das finde ich echt schrecklich) und natürlich bei Schwangerschaften ;-);-)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Nur eins Du vergleichst nicht ernsthaft die medizinischen Kosten, die durchs Rauchen verursacht werden und di,e die durch Sportunfälle verursacht werden. Das muss ich wohl wirklich falsch verstanden haben, denn den Vergleich kann man einfach nicht ernsthaft machen. Dazu müsste man ja erstmal aufrechnen vor wie viel Erkrankungen und die damit verbundenen Kosten der Sport die Leute schützt. Aus diesem grund unterstützen die Krankenkassen ja auch den Sport. Durch den Sport werden denke ich somit eher Kosten eingespart. Das kann man von Rauchern nicht sagen. Medizinisch verursachen sie einfach nur kosten.


    Ich glaube KK ist der Meinung, dass Raucher Kosten sparen weil sie bereits jung sterben, während Sportler sooooooo unverschämt sind in der Regel lange zu leben. Man denke etwa auch an die ganze dabei unnötig ausgezahlte Rente. Da sind Raucher tatsächlich viel sozialer. Die zahlen überall brav ein und sterben bevor sie auch nur einen Penny zurückbekommen :spring:


    Davon ab finde ich sollte es auch ganz im Sinne von KK's favourisierter spanischer Lösung auch Nichtraucher- und Raucherfußballvereine geben.

    ;) :D ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Die Verursachen auch nicht mehr Kosten als die Fast-Food-Fresser, Trinker und Sonnenbankgeher. Das ist ebenso schädlich und führt zu Krebs und anderen leckeren, teuren Krankheiten. Aber alle zusammen kommen nicht auf die Kosten, die durch Sportverletzungen und besonders durch Langzeitschäden entstehen. Ist nachgewiesen und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wer hier also auf den angeblichen Kosten rumreitet und am besten noch höhere KV-Beiträge für Raucher fordert, der sollte erst mal sein eigenes Verhlten überprüfen...


    Hast du zu deiner leckeren Behauptung auch ne entsprechende Statistik an der Hand?


    Hoffe du schaffst es sie zu posten bevor du dich totgeraucht hast.


    Greetz

  • Zitat

    Original von Begbie


    Im Sounds wird derzeit eh nicht geraucht, weil kein Pächter mehr da ist. Nur mal so als Hinweis, weil du den Laden jetzt zum zweiten Mal erwähnst. ;) Falls der Schuppen überhaupt jemals wieder öffnet, würde ich aber meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass sich der neue Besitzer owl-smokes anschließt. Dazu gehören inzwischen das Desperado, die Wunderbar, das Extra und einige andere Lokalitäten.
    Um dort Mitglied zu werden, muss man € 9,--/Jahr bezahlen.


    Das mach ich auch sehr gerne, denn ehrlich gesagt gehört für mich die Zigarette zum Pils einfach dazu. In Restaurants und Läden, wo gegessen wird, bin ich absolut für ein Rauchverbot. Überhaupt keine Frage.


    Da das Sounds mehr als 75 qm groß ist, wird dort gemäß den Enscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes in Zukunft NICHT geraucht werden dürfen. Ich verstehe die Entscheidung so, dass die Definition "Raucherclub" alleine nicht reichen wird. Die Größe ist entscheidend - und ob dort Speisen gereicht werden.


    Darüber hinaus ist durchaus damit zu rechnen, dass die Entscheidung des BVG zu einer Verschärfung des Nichtraucherschutzes führen kann. Dann würde - möglicherweise - auch in abgetrennten Räumen nicht mehr geraucht werden können. In diesem Falle blieben wirklich nur noch die Raucherclubs... .


    Aber auch so gilt doch, dass man bei einem geplanten "Ausgehen mit Freunden" wohl eher nicht in den Raucherkneipen landen wird, sollte es einen großen Anteil von Nichtrauchern geben.


    In ein paar Jahren wird aber diese ganze Diskussion eh verstummt sein. Dafür wird allein schon die EU sorgen.


    Vielleicht lernen die einen oder anderen ja auch nach und nach, wie lecker ein Bierchen, ein Kaffee oder ein Glas Wein OHNE die Zigarette sein kann.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Gut finde ich jedenfalls, dass der Gesundheitsschutz generell ein höheres Gut ist als die Berufsfreiheit der Gastwirte, wie die Verfassungsrichter in ihrem Urteil festgestellt haben. Und auf längere Sicht wird es denke ich auch ein totales Rauchverbot geben.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Dankeschön :)
    Allerdings mach ich mir langsam Sorgen um KK. Ob er noch unter uns ist?


    *Hust, hust* - so gerade noch. *Röchel*... ;)


    33% Fehlernährung ist imposant. Sofort McDoof und Burger King verbieten!!! :hi:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Ich gehe doch stark davon aus, dass sich der "owl smokes"- Quatsch jetzt erledigen wird und ich mit dem Hitch in Zukunft wieder im Desperados sitzen darf, ohne Eintritt zu bezahlen.


    Die 75m² beziehen sich übrigens auf die "Gastfläche", und da wäre ich mir nicht sicher, ob das sounds wirklich drüberliegt. Wenn ich den Laden pachten würde, nähme ich übrigens die Burger komplett aus dem Programm, würde den Laden ausmessen und notfalls beim Erreichen vom 74,95m² Gastfläche eine Wand ziehen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich finde man sollte einfach alles verbieten, dann ist Ruhe.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Helmut-DSC
    Wer soll das denn alles kontrollieren! Also wirds schwer!!!


    Na da mach Dir mal keine Sorge. Wenn wir Deutschen in irgend etwas immer noch besonders gut sind, dann doch ganz sicher im Umsetzen von Regeln und Gesetzen. Da macht uns keiner was vor.


    Und wie gut wird das erst bei uns klappen, wenn es selbst in Frankreich, Irland, England und Italien funktioniert... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!