Rauchverbot bei Länderspielen???

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Das hört sich doch schon gnz anders an... Bravo, der Mann ist lernfähig. Das nenne ich gelebte Toleranz.
    Und nur so geht es.
    Man kann sich natürlich auch auf die typisch deutsche Verbots-Mentalität zurück ziehen. Bringt aber langfristig nichts, weil wahrscheinlich im Sommer nahezu alle Rauchverbote in Deutschland ohnehin vom Verfassungsgericht gekippt werden.


    Das halte ich für ein Gerücht. :hi:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von King Kneib


    http://www.tagesspiegel.de/politik/div/;art771,2381554


    Mit exzellenten Aussichten. :hi:


    Ich weiß nicht ob ich mich da als raucher so drüber freuen würde.
    Wenn das ganze vor dem Verfassungsgericht scheitert, dann weil es Ausnahmen gibt die einen Teil der Betriebe benachteiligt.
    Die Folge wäre abzusehen. Es gäbe dann halt ein Rauchverbot ohne die entsprechenden Ausnahmen. :lol:

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Ich weiß nicht ob ich mich da als raucher so drüber freuen würde.
    Wenn das ganze vor dem Verfassungsgericht scheitert, dann weil es Ausnahmen gibt die einen Teil der Betriebe benachteiligt.
    Die Folge wäre abzusehen. Es gäbe dann halt ein Rauchverbot ohne die entsprechenden Ausnahmen. :lol:


    Was allerdings verfassungsrechtlich noch schwieriger wäre. Deswegen haben sie es ja durch die Hintertür über den Arbeitsschutz versucht. :hi:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Genau diese Diskussionen gab es in all den Ländern, die bereits erfolgreich ein Rauchverbot eingeführt haben auch im Vorfeld. Auch dort haben sich die Raucher verzweifelt an Strohalmen festgehalten. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man einer Sucht verfallen ist, dass man vehement hofft, dass einem niemand den Stoff wegnimmt. ;)


    Hat aber alles nix geholfen, es ist am Ende überall recht streng umgesetzt worden. Besonders in Italien, wo natürlich niemand mit gerechnet hat.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • nicht zu vergessen sind diverse Einrichtungen wie Kaufhäuser, Kindergarten, Schulen, UBahn und was es da alles noch so gibt. Sogar im Flugzeug.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Genau diese Diskussionen gab es in all den Ländern, die bereits erfolgreich ein Rauchverbot eingeführt haben auch im Vorfeld. Auch dort haben sich die Raucher verzweifelt an Strohalmen festgehalten. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man einer Sucht verfallen ist, dass man vehement hofft, dass einem niemand den Stoff wegnimmt. ;)


    Hat aber alles nix geholfen, es ist am Ende überall recht streng umgesetzt worden. Besonders in Italien, wo natürlich niemand mit gerechnet hat.


    Und wo trotz Gesetz die meisten munter weiterrauchen... :rolleyes:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Und wo trotz Gesetz die meisten munter weiterrauchen... :rolleyes:


    Aber nicht in Zügen, öffentlichen Gebäuden, an öffentliche Plätzen, Bahnhöfen, Haltestellen, Restaurants und Kneipen. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Aber nicht in Zügen, öffentlichen Gebäuden, an öffentliche Plätzen, Bahnhöfen, Haltestellen, Restaurants und Kneipen. :)


    Bei fast allen o.a. Punkten stimme ich Dir zu, die sind ja auch hier weitgehend unstrittig. Bei Kneipen hingegen ist der Italiener sehr erfinderisch. Bin selbst Augen- und Nasenzeuge.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich weiß nur dass es in den Meisten Kneipen, wo es das Rauchverbot schon gibt, läuft. Sollte sich herausstellen, dass die Mehrheit der Raucher meinen Anarchie spielen zu müssen, sehe das ähnlich wie jemand der auf einem Behindertenparkplatz steht. Ordnungswidrigkeit und eine dementsprechende Geldbuße für Raucher und Besitzer der Kneipe. Die Geldbußen müssten dann natürlich so empfindlich hoch sein, dass sich der Aufwand für die Kontrolle (zusätzliche Angestellte beim Ordnungsamt, Verwaltungsaufwand usw) rechnet.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich weiß nur dass es in den Meisten Kneipen, wo es das Rauchverbot schon gibt, läuft. Sollte sich herausstellen, dass die Mehrheit der Raucher meinen Anarchie spielen zu müssen, sehe das ähnlich wie jemand der auf einem Behindertenparkplatz steht. Ordnungswidrigkeit und eine dementsprechende Geldbuße für Raucher und Besitzer der Kneipe. Die Geldbußen müssten dann natürlich so empfindlich hoch sein, dass sich der Aufwand für die Kontrolle (zusätzliche Angestellte beim Ordnungsamt, Verwaltungsaufwand usw) rechnet.


    Dann komm mal nach Berlin. Die Kneipen, wo man nicht mehr rauchen darf, sind gähnend leer - außer in manchen Touriläden. In den Restaurants sieht es anders aus, allerdings verweilen die meisten Leute anschließend nicht mehr bei Wein und Bier, sondern verlassen fluchtartig den Laden. Das ist dann eine Kultur wie in den USA. :pillepalle:


    In Spanien darf mittlerweile der Wirt selbst entscheiden, ob geraucht wird oder nicht. In Östereich darf in Kneipen weiter geraucht werden, auch in den Coffeeshops in den Niederlanden, in Dänemark gibt es meines Wissens gar kein Rauchverbot. In Italien sitzen die Leute ohnehin zu 90% des Jahres draußen. In England und Irland sitzen die Leute vor Heizbirnen, die aber natürlich in Deutschland verboten sind. In Frankreich machen die Leute ohnehin was sie wollen, usw.


    Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht jedem Eigentümer freistellen lassen kann, ob bei ihm geraucht wird oder nicht. In den Stadien kann es Nichtraucherblöcke oder Raucherblöcke geben.


    Aber hier nach dem Ordnungsstaat zu rufen, um zu schnüffeln? Haben wir eigentlich keine anderen Probleme in diesem Land? Ich stelle mir auch sehr bildhaft vor, wenn in einer Neuköllner Kiezkneipe abends um 23.00 Uhr ein Mann vom Ordnungsamt kommt und auf das Rauchverbot hinweist. Man sollte die Leute dann besser mit einer GSG9-Ausrüstung ausstatten. :D

  • oblomow: Du redest, als würden nur Raucher gerne in Gaststätten gehen. Dem ist aber nicht so. Und es würden noch viel mehr Menschen viel lieber in Gaststätten gehen, wenn ihnen dort der Rauch nicht um die Nase ziehen würde und sie hinterher nicht so erbärmlich stinken würden.


    Die "Beobachtungen" von einigen hier kann ich übrigens nicht teilen. In England und Irland sind die Pubs nach wie vor voll und vor den allermeisten stehen auch keine Heizstrahler. Und auch hierzulande scheint das Rauchverbot nicht für gähnend leere Kneipen gesorgt zu haben. Ich konnte bislang im übrigen auch nicht feststellen, dass die Leute in Restaurants nun nach dem Essen schleunigst das Weite suchen, da sie ja nun nicht mehr rauchen können. Auch hier bleiben die Nichtraucher dann wohl auch gerne länger.


    Als Nichtraucher genieße ich nach dem Essen im übrigen am liebsten nette Gespräche mit den Freunden und einen guten Wein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Als Nichtraucher genieße ich nach dem Essen im übrigen am liebsten nette Gespräche mit den Freunden und einen guten Wein.


    Das sei Dir doch auch gegönnt. Wenn ich mit Dir ein nettes Gespräch führen möchte, muss ich eben zum Rauchen nach draußen gehen und mich anschließend einjoopen. :D


    Aber ich rauche gerne eine Zigarre nach dem Essen - das dauert mindestens eine halbe Stunde...und die möchte ich nicht im Regen stehen. Das ist auch ein Stück Kultur - und Zigarrenraucher sind nicht alle Drogensüchtige. Warum also kein "Zigarrenlokal", wenn es einen Markt dafür gibt? In Berlin gab es jetzt die Posse, dass Wasserpfeifen-Etablissments ein Rauchverbot hatten. Einfach grandios! Welcher Nichtraucher geht da freiwillig hin?


    Wenn ich der letzte Raucher bin, werde ich mich fügen. Aber solange wir hier von einer "Minderheit" von 19 Millionen Rauchern sprechen, kann man die nicht einfach überall(!) aussperren. Um nichts anderes geht es mir.

  • Zitat

    Original von oblomow
    Aber ich rauche gerne eine Zigarre nach dem Essen


    Ich habe förmlich das Bild vor mir, wie Du nervös mit Deinen Fingern auf der Tischplatte klopfst, weil Du nur darauf wartest, dass die anderen endlich mit dem Essen fertig werden, damit Du endlich eine quarzen kannst. ;)



    Zitat

    Original von oblomow
    - das dauert mindestens eine halbe Stunde...


    Eine halbe Stunde dampfst Du Deine arme Tischgesellschaft nach dem Essen erstmal zu? Wieviel ziehst Du denn da durch?? Ach... Du rauchst Zigarren... pfui teufel!



    Zitat

    Original von oblomow
    und die möchte ich nicht im Regen stehen.


    Tja, das wirst Du aber demnächst wohl müssen. Nach einem Dinner in der Wohnung von Freunden müssen Raucher ja schon lange vor die Tür gehen. Nun wird es halt auch in Restaurants so sein.



    Zitat

    Original von oblomow
    Das ist auch ein Stück Kultur


    Wie bitte? Kultur ist ja ein vielschichtiger Begriff, aber die Qualmerei kann man ganz sicherlich nicht so bezeichnen.



    Zitat

    Original von oblomow
    - und Zigarrenraucher sind nicht alle Drogensüchtige.


    Wenn man das aber regelmäßig tut und es dann diesbezüglich seine Pfründe so vehement verteidigst wie Du,dann kann man aber definitv davon reden, dass Du süchtig bist. ;) Und Du entsprichst damit den Verhaltensweisen sehr vieler Drogensüchtiger und eben auch Rauchern. Ein Merkmal von Süchtigen ist, dass sie sich damit schwer tun, ihre Sucht einzugestehen und ihr Verhalten oft mit aller Macht zu rechtfertigen versuchen.


    Für mich ist aber im Grunde nur eines wichtig: Ich möchte nicht dem Qualm ausgesetzt sein, den Raucher nun einmal verursachen. Das ist in geschlossenen Räumen besonders unangenehm, kann aber auch draußen sehr nervig sein. Dieser Qualm stinkt und ist ungesund. Und meistens kann man seine Klamotten erstmal in die Wäsche stecken, wenn man irgendwo war, wo viel geraucht wurde. Das Rauchen ist so gesehen eine Belästigung. Und da haben die Verursacher - also die Raucher - Rücksicht zu nehmen. Und nicht die Nichtraucher.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Ein Merkmal von Süchtigen ist, dass sie sich damit schwer tun, ihre Sucht einzugestehen und ihr Verhalten oft mit aller Macht zu rechtfertigen versuchen.


    Ein Merkmal von Nichtrauchern ist es aber auch, die abweichende Meinung von Rauchern durch solche Verweise und Vergleiche herabzuwürdigen.


    Wenn man einen solchen Ansatz wählt, erübrigt sich eine Diskussion eigentlich schon.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios


    Ein Merkmal von Nichtrauchern ist es aber auch, die abweichende Meinung von Rauchern durch solche Verweise und Vergleiche herabzuwürdigen.


    Wenn man einen solchen Ansatz wählt, erübrigt sich eine Diskussion eigentlich schon.


    Es ist ja keine Aussage von Nichtrauchern, sondern von Suchttherapeuten. ;)


    Aber wie gesagt: Wichtig ist mir in dem ganzen Zusammenhang nur mein letzter Abschnitt im vorigen Beitrag, welches ich für mich und alle anderen Nichtraucher als Fazit sehe. Denn schlußendlich sehe ich dabei die Raucher in der Verantwortung und nicht die Nichtraucher. Ich bin ja ansonsten ein sehr toleranter Mensch, aber hier geht es um ungesunde Geruchsbelästigung.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    .....aber hier geht es um ungesunde Geruchsbelästigung.


    Sorry Hitch, aber dann schaff dein Auto ab und schliess dich vakuum ein. Denn Autos gibt es sicherlich mehr wie Raucher auf dieser Welt und gesunde Luft verströmen die auch nicht.


    Besuchst du Freunde auch nicht mehr die Raucher sind?
    Kann es sein, dass du selber mal Raucher warst?
    Denn die reinen Nichtraucher sind wesentlich toleranter wie die ExRaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Engel ()

  • Hitchcock: Wenn man auf alles und jeden Rücksicht nehmen würde, müsste man sich in einem Luftschutzbunker einsperren und niemals rausgehen, mit keinem srechen etc. Das läuft einfach nicht. Mag sein das das jetzt wieder ne "Raucherphrase" ist oder als solche angesehen wird, aber wenn man es von beiden hier aufgeführten Punkten (Geruch und Gesundheit) sieht,dann müsste man auch das Autofahren verbieten. Da werden Schadstoffe ohne ende in die Luft geblasen und stinken tut es auch fürchterlich. Wenn es danach geht, dann könnte man so vieles verbieten. Das rauchen ungesund ist, süchtig macht etc. wissen alle. Aber ein (als Beispiel) Raucher rennt ja auch nicht sofort durch die Gegend weil der neben ihm nen Bier getrunken hat und der Raucher diesen Geruch nicht mag (jetzt einfach ohne die Gesund zu betrachten). Deswegen kannste keinem verbieten öffentlich oder in Kneipen oder sowas Bier zu trinken. Geht nicht. Damit kann eigentlich jeder Nichtraucher den Aspekt des Gestanks wegwerfen weil es immer Dinge oder Gerüche gibt die andere total fürchterlich finden.
    Was die Gesundheit angeht siehe Autos. Das es nicht ohne Autos geht braucht jetzt auch keiner zu schreiben. Das ist in diesem Bezug völlig irrelevant. Es geht einzig ums Prinzip!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Das Autofahren is ja ein gern genommener aber doch einfach nich sonderlich guter Vergleich.
    Was bringt rauchen denn der Gesellschaft?
    Wir können ja mal Autofahren und Rauchen verbieten. Wollen wir doch mal gucken was schlimmer ist. Rauche ist nicht die einzige "ungesunde Geruchsbelästigung" aber eben eine die man sehr "einfach" beheben kann.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Noja, aber von den Abgasen der Autos sterben oder erkranken sicherlich viel weniger als vom Passivrauchen. Sind die Leute die durch Abgase zugrundegehen weniger wichtig nur weil die Gesellschaft tierisch bequem geworden ist und es nicht schafft am Wochenende zum Bäcker einen Kilometer zu lauf? Ich sehe da keinen großen Unterschied. Wir können uns ja wieder Kutschen kaufen und durch die Gegend reiten.


    Und was rauchen bringt ist doch auch klar. Steuern :D Wenn weniger Leute rauchen, muss der Spit wieder teurer werden weil die Steuern der Raucher fehlen...Das ist der Plan. Die Regierung will durch das Rauchverbot die Spritpreise erhöhen, damit weniger Autos fahren :lol: Es riecht nach Verschwörung :P

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!