DFB-Pokal Runde 1: VfB Fichte v Mönchengladbach

  • Ich wiederhole mich ja gerne, kein Wunder bei den Preisen! Lasst mich für 10-15 Euro aufn schönen Sitzplatz und ich komme! Sonst, viel Spaß mit einer Gladbacher Übermacht!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hm, der Vorverkauf läuft ja gar nicht. Es macht sich aber auch wohl niemand ernsthaft Gedanken darüber, dass er keinen guten Platz bekommen könnte. ich hatte dennoch schon mit ein wenig mehr Euphorie hinsichtlich dieses Spiels gerechnet.


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es wohl eine überwältigende Mehrheit an Gladbachern auf der Alm geben wird - und dann wohl doch weit unter 10.000 Zuschauern. Schade... , Klein gegen Groß im Pokal hat seine Reize - und da sollte Bielefeld auch mal geschlossen hinter dem kleinen Verein aus dem Osten stehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • ach, ich denke das kommt noch. Wahrscheinlich wird dann Spontan entschieden, dazu noch Wetterabhängig und man darf nicht vergessen, dass noch Ferien sind und der ein oder andere noch im Urlaub.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Hm, der Vorverkauf läuft ja gar nicht. Es macht sich aber auch wohl niemand ernsthaft Gedanken darüber, dass er keinen guten Platz bekommen könnte. ich hatte dennoch schon mit ein wenig mehr Euphorie hinsichtlich dieses Spiels gerechnet.


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es wohl eine überwältigende Mehrheit an Gladbachern auf der Alm geben wird - und dann wohl doch weit unter 10.000 Zuschauern. Schade... , Klein gegen Groß im Pokal hat seine Reize - und da sollte Bielefeld auch mal geschlossen hinter dem kleinen Verein aus dem Osten stehen.


    Würde es ja! Aber ich kann dir schon 6 Leute aus meiner Umgebung nennen, die es aufgrund der Preise nicht tun, obwohl sie es gerne gemacht hätten. Zu teuer und um Einsicht zu zeigen ist es zu spät, da der Vorverkauf läuft!


    Zu einem durchschnittlichen Arminiaspiel in der Bundesliga kamen immer ca. 18000-20000 Zuschauer. Also bei weitem nicht ausverkauft. Auch aufgrund der Preise. Da kann man einfach nicht erwarten, mit den GLEICHEN Preisen ein Spiel von Fichte Bielefeld gut zu füllen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Warum sollte ich mir bei so einem Spiel eine Karte im Vorverkauf holen?
    Wenn gutes Wetter ist und ich Lust und Zeit habe gehe ich hin und wenn nicht bleibe ich halt zu Hause.
    Es wird genug Karten am Spieltag geben.

  • Was gibt es denn an einem Preis von 10 Euro für Vollzahler Stehplatz auszusetzen? Es handelt sich immerhin um ein offizielles DFB Pokalspiel gegen gegen einen Bundesligisten. Heutzutage kostet doch schon jedes popelige Freundschaftsspiel zwischen 5 und 8 Euro. 10 Euro sind daher doch völlig realistisch.
    Außerdem ist es wahrscheinlich das einzige Spiel, wo es für den kleinen VfB Fichte endlich einmal ein bißchen mehr Geld zu verdienen gibt, warum sollten sie die Karten also verramschen? Für die macht es stimmungstechnisch wahrscheinlich keinen großen Unterschied, ob sie vor 8000 oder 10000 Leuten spielen, ist immernoch eine riesen Kulisse. Wenn man dabei noch den ein oder anderen Taler verdienen kann, ist es umso besser.
    Und ob jetzt so viele Leute mehr oder weniger kommen bei 3-4 Euro Preisunterschied für den Stehplatz steht noch auf einem ganz anderem Blatt.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Laut NW sind 3800 Tickets bis jetzt abgesetzt worden, denke mal, das ist doch schon ganz ordentlich für Fichte und wie schon der Eine oder Andere hier festgestellt hat, die meissten Leute werden die Karten erst an dem Spieltag
    holen, Karten gibts ja mehr als genug.


    SWB Gruss

  • Es wird für das Spiel mit 10000 Zuschauern gerechnet. Und die Eintrittspreise sind auch deshalb auf Bundesliganiveau weil doch nicht unerhebliche Kosten durch Stadionmiete, Sicherheit etc. entstehen.

    Für immer Arminia!

  • Kleine Pressevorschau zum Spiel:




    07.08.2008 - »Nötigen Respekt erarbeiten«


    Bielefeld (WB). Seit Wochen fiebert Landesligist VfB Fichte dem Pokalspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach entgegen. Die Fäden auf Bielefelder Seite laufen bei Fußballobmann Dirk Starke zusammen. Mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur Herford unterhielt sich Sportredakteur Werner Jöstingmeyer.


    Herr Starke, macht es noch Spaß an der großen Fußballwelt zu schnuppern?Dirk Starke: Zumindest ist es für mich Neuland. Unglaublich, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Die Vorbereitung des Pokalspiels gegen Mönchengladbach ist eine hochinteressante Aufgabe, die allerdings auch jede Menge Arbeit mit sich bringt.


    Wir groß ist denn Ihr engster Mitarbeiterstab?Dirk Starke: Eingebunden in unseren Arbeitskreis ist unser kompletter Fußball- und Vereinsvorstand. Also zwölf Personen befassen sich seit der Auslosung sehr intensiv mit der Vorbereitung. Ich habe mir jetzt 14 Tage Jahresurlaub genommen, um ständig präsent zu sein. Wir sind aber sehr froh, dass uns der DSC Arminia so großartig unterstützt und die gesamte Infrastruktur aus den Bundesligaspielen eins zu eins umsetzt. Diese Möglichkeiten haben wir nicht, so dass wir die Dienstleistungen auch gar nicht erbringen könnten.


    Das heißt Arminia liefert das Know how und die gesamte Organisation in der Schüco-Arena?Dirk Starke: Richtig. Dazu gehören u.a. Ordnungsdienst, Technik, Musik, Stadionsprecher Lothar Buttkus, das Ticketing, Catering, Pressearbeit und vieles mehr.


    Mit welcher Zuschauerzahl rechnen Sie denn?Dirk Starke: Bisher wurden 4500 Karten im Vorverkauf abgesetzt. Wenn wir die Zahl von 8000 Zuschauer erreichen, bin ich zufrieden. Etwa 3000 Fans kommen aus Mönchengladbach. Man darf bei aller Euphorie nicht vergessen, dass dieses Pokalspiel in einer Bundesligastadt ausgetragen wird. Schon ein Woche später spielt Arminia in der Schüco-Arena gegen Vizemeister Werder Bremen.


    Sie haben sicher viele Gespräche mit Borussia Mönchengladbach geführt. Wurden Sie als Vertreter des kleinen Vereins ernst genommen?Dirk Starke: Ich bin fast täglich mit Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers im Gespräch. Die Zusammenarbeit ist extrem professionell. Auch die anderen Vereinsvertreter, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind nett, freundlich und hilfsbereit. Gladbach ist eine feste Größe im deutschen Profi-Fußball, gleichzusetzen mit Schalke oder Bremen. Letzten Samstag war ich eingeladen, habe mit unserem Co-Trainer Ralf Lemke das Spiel Gladbach gegen Valencia gesehen. Es ist schon interessant diese Profi-Gesellschaft hautnah zu erleben.


    Wie ernst nimmt denn Borussia den Landesligisten VfB Fichte?Dirk Starke: Ich bin sicher, dass Trainer Jos Luhukay nichts dem Zufall überlässt. Gladbachs Chefscouter Uli Sude hat uns zweimal beobachtet - gegen Arminia II in Elverdissen und gegen den FC Gütersloh in Gütersloh. Borussia wird uns nicht unterschätzen.


    Wie groß ist das Medieninteresse?Dirk Starke: Wir haben zirka 60 Anfragen von Journalisten. Premiere überträgt das Spiel bekanntlich live und auch WDR II ist vor Ort und überträgt die Partie live in der samstäglichen Sportsendung. Reporter ist Ludwig Hertel. Arminias Pressechef Axel Ubben hat uns großartig unterstützt. Er stellt auch die Akkreditierungen aus, die wir dann verschicken. Dieser Medienrummel ist für uns total ungewohnt. Ich bin froh, dass wir auf professionelle Hilfe zurückgreifen können.


    Hat der VfB Fichte sportlich eine Chance?Dirk Starke (lacht): Eine Chance haben wir eigentlich nicht. Aber genau die wollen wir nutzen. Unsere Mannschaft wird sich den nötigen Respekt erarbeiten, indem sie möglichst lange ein torloses Remis hält. Ein zweistelliges Ergebnis wird es jedenfalls auch gegen den Erstligisten Borussia Mönchengladbach nicht geben.
    (WB/Fichte Homepage)


    &


    07.08.2008 - Die schwarze Null soll stehen


    VfB Fichte rechnet gegen Gladbach mit 8.000 Zuschauern


    Bielefeld. Es ist angerichtet, das "Spiel der Spiele" kann kommen. Zwei Tage vor der Partie der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde zwischen dem VfB Fichte und Borussia Mönchengladbach steht nicht nur fest, dass der organisatorische Rahmen stimmen wird - auch die Kulisse wird dem Anlass angemessen sein. "Wir haben 5.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt, da ist eine Zahl von 8.000 bis 10.000 Zuschauern realistisch", sagt Dirk Starke, der Fußball-Obmann des VfB Fichte, der sich wie alle im Verein "tierisch" auf den Pokalknüller freut.


    "Mönchengladbach - das ist schon etwas ganz Besonderes", meint Starke, der am vergangenen Samstag gemeinsam mit Co-Trainer Ralf Lemke auf Einladung des Pokalgegners im Borussia-Park das 4:2 gegen den FC Valencia miterlebte. Der Hype um die "Fohlen-Elf" allgemein und um Jung-Star Marco Marin im Besonderen habe nach dem Wiederaufstieg des Traditionsklubs ganz neue Dimensionen erreicht, sagt Starke, der deshalb damit rechnet, "dass womöglich 5.000 Fans aus Gladbach kommen werden." Trotzdem - und obwohl die Osttribüne der Schüco-Arena geschlossen bleibt - gibt es natürlich noch genügend Karten, die am Samstag ab 13.30 Uhr an den Tageskassen verkauft werden.


    Wer nun aber glaubt, dass auf den VfB Fichte ein warmer Geldregen nieder gehen wird, ist auf dem Holzweg. "Die Veranstaltung selbst werden wir maximal mit einer schwarzen Null abschließen", hält Dirk Starke fest und rechnet vor, dass von den Einnahmen zunächst zehn Prozent an den DFB zu entrichten sind und die Gäste anschließend eine Hälfte des verbliebenen Restes einstreichen. "Wir müssen dann noch Stadionmiete, Ordnungsdienst, Sicherheits- und Sanitätskräfte und viele Dinge mehr bezahlen, so dass nicht mehr ganz viel übrig ist", so der VfB-Fichte-Chef.Was bleibt, ist der hübsche Batzen von netto fast 80.000 Euro TV-Einnahmen, den der VfB Fichte auf die hohe Kante legen wird. Dazu kommt das Geld aus einem ganz aktuellen Deal: Für eine vierstellige Summe wird der Landesligist am Samstag einmalig mit einem besonderen Trikot auflaufen, das von der Firma Trenkwalder gesponsert wird. Der ursprünglich in Süddeutschland beheimatete Personaldienstleister mit 80.000 Mitarbeitern, der sonst auf der Brust der Zweitliga-Spieler des TSV 1860 München wirbt, nutzt die Gelegenheit der 90-minütigen TV-Übertragung, auch einmal nördlich der Mainlinie auf sich aufmerksam zu machen. Möglich wurde die Zusammenarbeit, weil der normale Trikotsponsor des Rußheide-Teams, die Reiseecke Bielefeld, dankenswerterweise verzichtete.


    Für den VfB Fichte beginnt der große Tag um 10.30 Uhr im Cafe Tropical. "Wir wollen zusammen frühstücken und uns gemeinsam auf das Spiel einstellen", sagt Trainer Mark Sawkill. Gegen 13 Uhr geht es dann hinüber zur Schüco-Arena, in der die Mannschaft die Kabine des DSC Arminia beziehen wird. Anschließend beginnt der Countdown in Richtung Anpfiff. "Wichtig wird vor allem sein, dass wir uns in die Atmosphäre hineinschnuppern - schließlich werden wir gegen eine schwarz-weiß-grüne Wand auf der Nordtribüne anspielen", meint Sawkill mit Blick auf die Konzentration der Gäste-Fans auf einer Stadionseite. Nach dem Spiel werden sich die Spieler nach einem gewiss längeren Aufenthalt im Entmüdungsbecken im VIP-Raum feiern oder trösten lassen, am Abend lassen die Pokalhelden den Tag in der Stadiongaststätte der Rußheide ausklingen.


    Dieses Arrangement gilt indes nur für den "Normalfall", eine Niederlage des Landes- gegen den Bundesligisten. Was passiert, wenn der VfB Fichte die Sensation schafft, weiß keiner der Beteiligten so genau. "Davon wird ganz Bielefeld etwas haben", deutete Fußball-Vorstandsmitglied Murat Karanfil immerhin an, dass dann gewaltig der Baum brennen dürfte.
    (NW/Fichte Homepage)



    Interessant, die leicht unterschiedlichen Angaben zu selben Themen wie z.B. Zuschauer aus Gladbach....aber auch Wurst. Hoffe Fichte kann nen bischen was zeigen und geht nicht gnadenlos baden. Das erreichen der 1.Rund ist ja schon nen Riesenerfolg....
    Zum Thema Geld steht ja auch einiges interessantes drin....


    SWB Gruss

  • Irgendwie macht mir das gerade etwas Angst, dass Gladbach gegen Fichte nach 12min bereits 3:0!! führt...wenn ich da an unser Testspiel zurück denke, ok es war nur ein Testspiel damals, aber trotzdem! :rolleyes:


    EDIT: Nun stehts 5:0 nach 19min...

    Einmal editiert, zuletzt von Jaspa ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also mit einem hohen Ergebnis war ja zu rechnen. Und Angst sollte dir das wirklich nicht machen.


    Klar ein hohes Ergebnis schon, vielleicht was in der Region um 7:0, mir macht es nur Angst, dass sie schon soooo früh so extrem hoch zurück liegen! Wir haben im Testspeil ewig gebraucht um überhaupt mal zu treffen!


    Nun sinds sogar schon 6 nach nicht einmal einer halben Stunde, wenn das so weiter geht werden es am Ende 15 oder so...

  • Lasst sie ruhig großkotzig sein und hoch gewinnen... ;) Vielleicht erinnern sie sich im Herbst an dieses leichte Spiel in Bielefeld und meinen sie könnten dann die drei Punkte mit 10 Leistung mitnehmen... :D

  • In dem Spiel war keiner gut oder keiner schlecht. Nur einer, der zeigte zum wiederholten Male eine unteriridisch schlechte Leistung - Babakaka Raffatti... :nein:

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Macht der geschlossene Gästeblock wirklich soviel an akkustik aus oder stehn die Mikrofone jetzt in der ARD nur komisch?


    Nö das passte schon so in der ARD!

  • ich schau grad ASS. Noch wars nicht.


    Was war das eigentlich für ein Fichtelied? Gibts da irgendwo einen Songtext zu? Hab da nichts von verstanden.

  • Das soll, wie ich verstanden habe, die Hymne von Fichte sein, aber den Text konnt ich auch nicht verstehn.


    Fand es eigentlich einen angenehmen Nachmittag, alles sehr easy und die Stimmung von Gladbach 1. HZ supe. In der 2. HZ hatten die UMG wohl keine Lust mehr, dafür kam von der Süd ein "Bielefeld Bielefeld", wenn auch etwas schwach.


    Gladbach hatte irgendwann keine Lust mehr und Fichte keine Puste.
    Trotzdem hat es mich gefreut, dass Fichte wenigstens 1 Tor machen konnte und die haben sich gefreut, als hätten die gewonnen.
    Die Jungs konnten dann von den Fohlen die Trikots ergattern, was an diesen Moment sicher gut erinnerte.


    Ich denke Gladbach hat zum Schluss zurückgedreht sonst wäre es sicher noch Zweistellig geworden.


    Marko Marin ist wirklich klasse, der gehört in die Nationalmannschaft.


    Was wirklich noch toll war, im Schlosshof´s Biergarten saßen Fichter und Gladbacher und feierten gemeinsam :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!