• Japan - Brasilien


    Ich bin so gegen 9 Uhr in Halle/Westf. losgefahren und war so gegen halb 10 auf der Autobahn in Gütersloh. Da ging’s schon los, zig Fahnen an den Autos, ich schätze mal jedes 3. Auto war beflaggt das mir auf der A2 Richtung Ruhrpott folgte. Wie immer habe ich natürlich in Rhynern eine Pause eingelegt um zu frühstücken. Gegen 11 Uhr war ich dann in Dortmund Hacheney, wo ich natürlich erst mal blind durchfahren bin, und mich schwups schon im nächsten Ort wiederfand. Habe dann an der Preinstrasse geparkt und bin gleich in den Bus Richtung U-Bahn und HBF. Da ging’s dann richtig los. WM Feeling pur. Alle möglichen Teilnehmernationen (oder auch nicht) tummelten sich in den Bahnhof rum. Japaner und Brasilianer waren ungefähr gleich vertreten in Dortmund. Lässt man aber mal die Deutschen weg die sich einfach ein Brasil T-Shirt angezogen haben, waren’s wohl nur noch 70% Japaner und 30% Brasilianer.
    Beeindruckend ist es, wenn man den HBF verlässt und dort in den künstlichen Fanblock kommt, echt super gemacht. Als ich dann aber draußen war, stellte ich fest das ein einfaches T-Shirt wohl doch nicht die richtige Wahl war, denn es wurde zunehmend frischer. Ich bin also erst mal losgezogen in die Fussgängerzone um mir eine Stoffjacke zu besorgen. Überall tummelten sich wieder grün-gelbe und blaue in den Strassen zusammen mit sehr vielen Engländern, Italienern und Mexikanern, die übrigens alle laut den Japaner zujubelten, immer dann wenn, sie welche sahen.
    Nach einem Jägerschnitzel mit Pommes und Salat in einer Urtypischen Ruhrpottkneipe bin ich dann zum Friedensplatz um mir die erste Halbzeit des Italien Spiels auf dem Fanfest anzuschauen. Hier waren die Italiener klar in der Überzahl neben vereinzelten Tschechen.
    In der Halbzeitpause bin ich dann den roten Teppich entlang Richtung Westfalenhallen gegangen um mir die 2 Halbzeit dann dort anzuschauen. Dort gab’s so eine chill-out Atmosphäre. So gut 50% saßen und die restlichen 50% lagen auf den Boden der Halle 1 und schauten auf die Leinwand um sich dabei von ihrem Reisestress zu erholen. Nach dem Spiel bin ich dann noch in den englischen Garten gegangen der direkt neben der Westfalenhalle liegt. So sauber wie dort habe ich Dortmund noch nie gesehen.
    Dort tummelten sich auch zahlreiche Fernsehteams aus aller Welt um schöne bunte Fanbilder einzufangen.
    Direkt dahinter war auch schon der Eingang zum Außenbereich des Stadions und man wurde hier das erste mal kurz abgetastet von sehr freundliche und lockeren "Stewarts" (so heißen die Ordner der WM), die man sich bei jedem Bundesligaspiel wünschen würde. So schmeckt auch gleich die 4 Euro-Cola ein wenig besser.
    Mein Platz im Stadion war ganz oben in der allerletzten Reihe, zwischen einen stinkbesoffenen deutschen, der auf Brasilianer machte und einen Japaner der aus Nagano angereist ist. Der emotionalste Moment ist, wenn diese FIFA Hymne ertönt und die Mannschaften einmarschieren. Die Stimmung war zunächst auch echt Klasse, lies aber nachher etwas nach. Von den Brasilianern bin ich ehr enttäuscht, alles war da kam, war der zwanzigfache Versuch einer Welle der immer bei den Japaner auf der Nordtribüne scheiterte, weil die lieber ihr Niiipon sangen. Ich sah aber dafür ein sehr schönes Spiel mit vielen Toren.
    Alles in allem ein sehr gelungener Tag.
    Ich kann jeden auch empfehlen ohne Karte in die WM Städte zu fahren und die Fanfeste zu besuchen. Das ist schon etwas anders als in anderen Städten die keine WM haben. Liegt vor allem wohl daran das sich sehr viele WM-Touristen in den Städten aufhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Habe gerade mit einem früheren Austauschschüler aus England gesprochen. Die sind ja sowas von begeistert von der WM. Die empfinden die WM 2006 als die beste Fußballparty aller Zeiten und sind mehr als übberrascht, wie gut wir feiern können und das Lustigste ist, dass sie dort alle hoffen, dass wir so weit, wie möglich kommen, damit die super Stmmung nicht abreißt....
    Ich finde bis jetzt läuft unsere WM besser, als ich zu träumen gewagt hätte und jetzt kommen die KO-Spiele, die glaub ich wirklich mit den besten Teams besetzt sind. Da kann jede Mannschaft, jede schlagen....
    Ich fahre auf jeden Fall auch noch einmal in eine WM-Stadt.


    Wo sind eigentlich die, die meinten, dass sie sich besonders freuen, wenn der Scheiss zu ende ist???? Sind die noch immer nicht begeistert???

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Also ich traue es mich ja gar nicht zu sagen aber ich habe am Fr. wieder Karten gekriegt. Ich hatte insgesamt 6 Karten für Deutschland-Schweden ergattert, wir waren aber vier also haben wir uns die kurzfristige Reise durch die anderen beiden die ich verkauft hatte finanziert. Was soll ich sagen, das Erlebnis ist einfach unbeschreiblich. So eine tolle Stimmung und dann auch so einen schönen offensiven Fussball habe ich selten gesehen. Das war mein erstes Spiel der deutschen Nationalmannschaft und dann gleich so ein geiles. Es gibt doch einen Gott und Gerechtigkeit, habe wochenlang versucht Karten zu bekommen ohne Erfolg und dann das...


    hätte niemals gedacht so viele Spiele zu sehen und dann auch eins mit deutscher beteiligung.


    Jetzt will ich mal pennen gehen, bin eben erst zurück gekommen. Bin die ganze scheiss Strecke gefahren da die anderen Jungs natürlich sehr viel getrunken haben.


    Dann gibts auch Bilder

  • mir geht es fast genau so habe schon 2 spiele gesehen 1 x italien -ghana und frankreich - togo



    dachte mir zum viertelfinale fährst du nach gelsenkirchen um dort zu feiern falls england es schafft :D gegen ecuador



    und was passiert mir gestern ne stunde vor dem deutschland spiel gucke ich mal nach karten ....hm vietelfinale och klick mal an .....so noch den code eingeben....ja jetzt müsste das reservierung nicht möglich fenster kommen........doch was passiert nun ich soll meine daten eingeben ...ne das kann nicht sein denke ich........nochmal fix geguckt welches spiel es ist......sieger aus england/ecuador-portugal/holland....und sofort ausgefüllt und nun habe ich dafür karten :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von jambohasan
    Ich hatte insgesamt 6 Karten für Deutschland-Schweden ergattert, wir waren aber vier also haben wir uns die kurzfristige Reise durch die anderen beiden die ich verkauft hatte finanziert.


    Aha. Im Klartext: Du bist einer von diesen Abzocker- Schwarzmarkthändlern.

    Ich verehre einfache Vergnügungen; sie sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen.

  • Zitat

    Original von jambohasan
    Es gibt doch einen Gott und Gerechtigkeit, habe wochenlang versucht Karten zu bekommen ohne Erfolg und dann das...


    Es soll ja Leute geben, die haben das schon seit 1 1/2 Jahren versucht.. Die müssten dann ja noch mehr Karten haben...

    Frieden für Lampukistan!

  • Moin Leute, möchte euch nun, ein wenig verspätet, meine Erlebnisse vom Spiel ein wenig näher bringen:
    Brasilien hat das ganze Spiel dominiert. Der japanische Torhüter hat besonders in der ersten Halbzeit richtig gut gehalten. Es hätte eigentlich schon eher klingeln müssen... Das Führungstor der Japaner tat dem Spiel richtig gut, denn Brasilien musste ja mindestens noch 2 Tore schießen, um die Gruppenphase wie erwartet mit 9 Punkten zu abzuschließen. Von daher konnten wir uns auf etwas schönes freuen, anstatt so ein langweiliges "herumgeschiebe des Balles" anzugucken. Ronaldinho war einfach nur atemberaubend. Was der Junge am Ball kann, das sollte man sich unbedingt mal live anschauen, auch wenn es natürlich schwer wird, da man ja nich alle Tage nach Barcelona etc. fährt... Alles in allem ging der Sieg vollkommen in Ordnung. Positiv hervorzuheben ist noch, dass der brasilianische Trainer so ziemlich alle "Stars" auflaufen ließ, obwohl sie ja schon sicher weiter waren. Andere Trainer hätten die Stammspieler mit Sicherheit geschont!
    Die Stimmung war auch ganz ok, nur gingen mir die ständigen Laola Wellen auf der Südtribüne wo ich saß nach ´ner Zeit so ziemlich auf die Nüsse!! Wat soll´s.


    Die Organisation mit den Shuttle-Bussen war sehr gut geplant, von daher kann man da auch ein großes Lob aussprechen.



    Fotos kann ich leider nicht einfügen, da ich keine Ahnung davon habe, wie man meine von 500Kb auf die geforderten 200Kb "herunterschrauben" kann... ?(

  • Zitat

    Original von Rasenmäher


    Aha. Im Klartext: Du bist einer von diesen Abzocker- Schwarzmarkthändlern.


    Also vor dem Stadion habe ich mich nicht gestellt. Mir wurde für die Karte Geld geboten welches ich dankend angenommen habe. Ich hätte mind. das vierfache kriegen können (siehe ebay). Denkst du ich lasse mir meine ganzen Mühen nicht bezahlen? Ausserdem habe ich 2 Menschen sehr glücklich gemacht, sonst hätten sie sich nach dem Spiel nicht nochmal so herzlich bei mir bedankt. Wenn ich auf Profit ausgewesen wäre dann hätte ich die Karte bei Ebay vertickt. Dann hättest du mich auch zurecht fiesen Abzocker nennen können.

  • Zitat

    Original von jambohasan
    Ausserdem habe ich 2 Menschen sehr glücklich gemacht...


    Das hättest Du auch, wenn Du nur die Karten gekauft hättest, die Du wirklich brauchst. Dann hätten die beiden oder jemand anderes zwei Karten zum Originalpreis bekommen und nicht mit Aufschlag.


    Trotz allem muss ich aber sagen, dass natürlich niemand gezwungen wird, Phantasiepreise zu zahlen. Ich persönlich würde von Schwarzhändlern schon deshalb nichts kaufen, weil man ja nicht weiß, ob die Karten nicht vielleicht schon entwertet sind (im Resale verkauft und nicht eingeschickt).

  • also wir haben uns das spiel am samstag in gelsenkirchen angeguckt, an der glückauf-kampfbahn. was die auf die beine gestellt haben ist echt der absolute wahnsinn. ein rieseger, kostenloser parkplatz, fußweg ca 5 minuten.auf dem weg dahin komplett beflaggte häuser. die tribüne komplett voll, der platz vor der leinwand ebenso und eine stimmung.....besser als auf der alm und in der tupperdose zusammen. da war es auch egal, ob man schalker, doofmunder oder armine ist. fressbuden überall, da ist für jeden geschmack was dabei, genügend bier-bzw getränkebuden und genügend toiletten (die wohl auch sehr sauber sind lt. meiner freundin) nur das wetter war schon sehr heiß, habe mir nen fiesen sonnenbrand geholt,aber da können die ja auch nichts für ;) auf der rückfahrt dann noch kurz durch schalke per hup-konvoi, auf die bahn und nochmal kurz durch bielefeld. alles in allem ein sehr gelungener tag und auf jeden fall zu empfehlen. wer sich das ganze auch nochmal angucken will : Fan Fest Schlacke


    Zitat

    Trotzdem, hier will ich das WM-Finale sehen (wenn's nicht so ein Langweiler wie Brasilien - Italien wird).


    da stimme ich vollkommen zu, werde mir das halbfinale und das finale hier angucken....

  • Zitat

    Original von jambohasan
    Also vor dem Stadion habe ich mich nicht gestellt. Mir wurde für die Karte Geld geboten welches ich dankend angenommen habe. Ich hätte mind. das vierfache kriegen können (siehe ebay). Denkst du ich lasse mir meine ganzen Mühen nicht bezahlen? Ausserdem habe ich 2 Menschen sehr glücklich gemacht, sonst hätten sie sich nach dem Spiel nicht nochmal so herzlich bei mir bedankt. Wenn ich auf Profit ausgewesen wäre dann hätte ich die Karte bei Ebay vertickt. Dann hättest du mich auch zurecht fiesen Abzocker nennen können.


    Du hättest auch mir die Karte anbieten können mit nem kleinen Aufschlag und ich hätte dir dafür die Füße geküsst.....(glaube ich ;))

  • da blättere ich so durch die bildergalerie der ausländischen fans bei bild.de und was muss ich sehen. meine schöne argentinierin auf blatt 66. naja auf dem foto was ich mit ihr gemacht habe, sind entscheindende austattungsmerkmale mehr zu sehen. *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    naja auf dem foto was ich mit ihr gemacht habe, sind entscheindende austattungsmerkmale mehr zu sehen. *g*


    Und wo? ;)

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • na hier

    Bilder

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich versteh gar nicht, daß du nicht bei Sportbild zu sehen bist :D Und daß dich mit dem Krombacher- Schriftzug kein Ordner niedergepfügelt hat... Freitag in Hannover waren sie da spitz wie Nachbars Lumpi und haben jegliche Werbung rausgefiltert, selbst aus Bereichen, die durch gar keinen WM- Sponsor abgedeckt sind. Heute sieht man dann in der Glotze beim finalen italienischen Abfeiern wieder fette "Puma"- und "Vodafone"- Schriftzüge auf den Klamotten.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass es Leute gibt, die sich ihre Kleidung vorschreiben lassen, aber offensichtlich kommt das ja tatsächlich vor. Mir hat heute einer erzählt,dass er am Wochenende in Hannover eine Stunde lang völlig ohne Klamotten Fahrrad gefahren ist - da hatte kein Ordner was dagegen. Verrückte Welt.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass es Leute gibt, die sich ihre Kleidung vorschreiben lassen, aber offensichtlich kommt das ja tatsächlich vor.


    Naja, was will so ein Rentner machen, wenn ihm die Ordner wegen eines schätzungsweise 3 Zentimeter hohen Schriftzugs auf dem Fanschal, der das weltbekannte Feldschlößchen- Pils anpreist, der Eintritt verwehrt wird. Die meisten haben ihren Anwalt ja denn doch nicht immer dabei. Das Astra- Shirt meiner Freundin kam unausgezogen davon, kennen sich mit gutem Bier halt nicht aus, die Niedersachsen :D

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Also in Dortmund kam man völlig problemlos mit Werbetrikots von Bulivereinen ins Stadion.
    da liefen zig hundert Trikotträger mit z.B. EON auf der Brust rum.

  • So, jetzt hatte ich auch mein WM-Spiel. Achtelfinale Schweiz gegen Ukraine.
    Der berühmte Griff ins Klo. Das war schon vor dem Stadion zu spüren. An jeder Ecke standen Leute, die ihre Karten loswerden wollten, da ja so ziemlich jeder damit gerechnet hat, dass Frankreich und/oder Spanien in diesem Achtelfinale auflaufen. Die meisten sind auf den Tickets hängen geblieben.
    Also rein ins Stadion und ab auf die Plätze - direkt unter dem Dach. Mittelmäßige Sicht, dass war aber auch nicht schlimm, denn das Spiel war das schlechteste, was ich bei dieser WM bisher gesehen habe.


    Zwei Mannschaften auf Regionalliga-Niveau, und beide mit einem dicken braunen Streifen in der Hose. Die Angst war bis unter das Dach zu spüren. In der Anfangsphase gab es noch je einen Pfostentreffer nach Standardsituation. Dann stellten beide die Arbeit ein und warteten aufs Elfmeterschießen.
    Zunächst fing das Publikum an, aus langeweile sich selbst zu feierm: "Ohne Holland...", "Berlin...", "Viva Colonia...". Doch irgendwann schrien sie nur noch "Aufhören...", "Ihr könnt (beide) nach Hause fahren". Als dann kurz vor Schluß ein hämisches "Oh wie ist das schön" kam, stand mein Beschluß fest: diese Scheiße guckst Du dir nicht weiter an! Viele schlossen sich an, so dass einige Hundert nach den 90 Minuten das Stadion verließen.
    Pünktlich zum Elfmeterschießen wieder zu Hause, nur um festzustellen, dass sie das auch nicht können.
    Ein grässlicher Abend, dabei hatte ich mich anfangs so über die Tickets gefreut. Aber Schweiz und Ukraine waren an diesem Abend einer WM unwürdig. Die FIFA sollte überlegen, ob es im Reglement nicht eine Möglichkeit geben sollte, dass beide Teams nach so einem Gegurke rausfliegen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ich kann es ja immer noch nicht glauben, dass es Leute gibt, die sich ihre Kleidung vorschreiben lassen, aber offensichtlich kommt das ja tatsächlich vor. Mir hat heute einer erzählt,dass er am Wochenende in Hannover eine Stunde lang völlig ohne Klamotten Fahrrad gefahren ist - da hatte kein Ordner was dagegen. Verrückte Welt.


    tja das ist dann die frage, ob man das diskutieren anfängt, wenn einem der ordner sagt du ziehst dein trikot auf links sonst kommst du nicht rein. diese debatten führen in der regel zu nichts und man verpasst womöglich die ersten tore und die hübschen damen. ich habe drei meter hinter dem ordner mein trikot wieder richtig angezogen und hatte so -ohne eskalation- meinen seelenfrieden.


    aber du must so denken, denn deine branche lebt ja nicht schlecht davon, dass hans und franz wegen jedem dreck mit ihrer rsv vor den kadi ziehen.


    @ thomy: in welcher rubrik hätte ich denn in die bild gesollt, etwa in "die schönsten plauzen der wm" ?

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!