DFB-Pokal 17/18

  • Hat beim G20-Gipfel ja auch super funktioniert!;-) Da mussten doch auch zig Leute nachträglich wieder freigelassen werden.


    Ich weiß da um ehrlich zu sein nicht, wie praktikabel dein Wunsch ist. Soll jetzt in jedem Drittliga-Stadion ne Batterie voll Kameras auf die Blöcke draufhalten?


    Wieviel Polizei soll noch bei solchen Spielen vor Ort sein? Ich würd mir wünschen, wenn sich die Polizei um wichtige Dinge in diesem Land kümmern kann.
    Im Übrigen fand ich gestern auch "grandios", wie der Ordnungsdienst sich einfach geweigert hat auch nur die brennenden Teile irgendwie zu löschen oder sonstwas. Da ist 20 Min gar nichts passiert und dann durfte die Polizei rein.


    Weiterhin stellt sich natürlich immer noch die Frage, wie man solche Gegenstände immer und immer wieder ins Stadion bekommt. Gut, wenn ich an unsere Einlasskontrollen am Samstag denke, kann ich es mir vorstellen.


    Die Vereine müssen hier dann auch einfahc mal mehr in die Pflicht genommen werden, aber solange die Strafen teilweise lächerlich bleiben, nimmt man diese wohl lieber in Kauf, anstatt mal präventiv zu investieren!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ist aber interessant das der Gästeblock und der ultrablock in Rostock genau nebeneinander liegen :pillepalle: . Die haben eigentlich 2 Stehblöcke getrennt in den Kurven auf der anderen Seite des Stadions. Die Ultras sind dann auf die Sitzplatzsüd neben dem Gästeblock umgezogen, weil zwei getrennte Stehblöcke keinen Sinn machen. Da hätte der Verein doch schon längst reagieren können..


    Edit: sorry wurde schon geschrieben

  • @sushi


    Zur Not muss der Block halt intensiv gefilmt werden. Bevor friedliche Besucher willkürlichen Maßnahmen ausgesetzt werden halte ich das für das mildere Mittel. Dass der Aufwand für meine Methode zunächst groß sein dürfte bestreite ich nicht. Die Ursache liegt aber auch darin begründet, dass man es über Jahre und Jahrzehnte hat einreisen lassen. Das Gewalt und Pyropotential beim Fußball wäre ein völlig anderes, wenn die Täter ernsthafte Konsequenzen mit hoher Wahrscheinlichkeit befürchten müssten. Mich würde es nicht wundern, wenn der Aufwand nach wenigen Monaten wieder sinken würde, weil weniger passiert und man die verbleiben Spezis besser im Blick hat. Würde der Rechtsstaat seine Mittel ausnutzen käme es sicherlich bei mehrfachen Wiederholungstätern auch irgendwann zu längerfristigen Haftstrafen. Das sind die, die jetzt 2 Stunden nach dem Spiel zufrieden nach Hause gehen.


    Der Aufwand jeden einzelnen Stadionbesucher und das Stadion selbst so intensiv zu durchsuchen, dass nirgendwo eine Möglichkeit besteht etwas zu platzieren dürfte im Übrigen – sofern überhaupt möglich – nicht geringer sein, als mein Vorschlag.


    Aber was zermartern wir uns hier den Kopf. Es wird sich doch nichts ändern. „Hilft nicht? Mehr davon!“ Das ist deutsche Problemlösung. Nicht nur im Fußball.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Im Zweifelsfall sollten die entsprechenden Blöcke eingekesselt werden. Nach dem Spiel dürfen zuerst die friedlichen Fans nach Hause und dann dürfen die Verdächigen einzeln vortreten und werden durchsucht, auch mit armlangen Gummihanschuhen. Findet sich Vermummungsmaterial etc. wird ein Strafverfahren eingeleitet, eine Geldbuße vom Verein und 10 Jahre Stadionverbot vom DFB verhängt.


    Aber vielleicht plant der DFB ja auch inzwischen mit den Mehreinnahmen durch die senasationsgeilen Zuschauer, die eben nicht mehr nur Aalglatte Bayern oder Dortmund Spiele sehen wollen. Vielleicht müssen ARD und ZDF ja auch bei Überlänge extra Kohle abdrücken.
    Jedenfalls scheint sich das lasche Vorgehen finanziell zu lohnen. Sonst wäre schon was passiert.

  • Alter Schwede, was man hier für einen Schmarrn liest! Wundert mich, dass hier noch keiner den Schusswaffengebrauch gefordert hat! Einige Kommentatoren sollten mal von ihrem hohen Ross herunterkommen, denn das was sie fordern ist kein Deut besser als das was sie verurteilen!

  • Zur Not muss der Block halt intensiv gefilmt werden.

    Das passiert doch aber schon, gerade in Rostock. Man sollte vielleicht mal früher ansetzen, dass solche Straftaten gar nicht erst passieren. Hinterher zahlreiche Polizisten ermitteln zu lassen, wer sich da wann ne Sturmhaube übergezogen hat und wer dann eine Rakete abschießt, da scheinen mir doch Aufwand und Ertrag in einem krassen Missverhältnis zu stehen. Denn das dabei viel herauskommt glaube ich wirklich nicht.


    Es darf erst gar keine Pyrotechnik und sonstiges illegales Zeug ins Stadion gelangen und dafür trägt natürlich der Veranstalter die Verantwortung.
    Man stelle sich nur mal vor wie die Diskussion erst verläuft, wenn da jemand ne Rakete ins Gesicht bekommt und im Extremfall stirbt.


    Und letztlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine kommerzielle Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann, wenn schon im Vorfeld eine gewisse Anzahl an Polizeikräften benötigt wird.

    Für immer Arminia!

  • ^ Ich glaube halt nicht, dass eine Kontrolldichte möglich ist, die von vorneherein ausschließt, dass so etwas passiert. Selbst wenn wäre eine solche Kontrolldichte mit Maßnahmen verbunden, die zwangsläufig auch wieder Unbeteiligte massiv treffen würde. Daher mein Ansatz, dass das Risiko erwischt und spürbar bestraft zu werden für die Einzeltäter massiv erhöht werden muss.


    Andere Strafen haben sich als nutzlos erwiesen oder betreffen Menschen die man vorgibt schützen zu wollen. In Bereichen in denen massive Strafen dem einzelnen Täter drohen benehmen sich Menschen schließlich auch ordentlichlicher als beim Fußball.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Wie willst Du denn in einem Mob von 1000 maskierten Leuten die 20 finden, die die Haupttäter sind? Das ist doch unrealistisch! Da sind wir wieder bei dem Thema von gestern, warum ich Ultras nicht mag: Weil sich Teile von ihnen wie kriminelle verhalten oder aber sich mit ihnen solidarisieren. Solange die Täter geschützt werden, ist eine Identifikation so gut wie unmöglich, da kannst Du filmen, bis der Arzt kommt.

  • Diese Worte hätte sich gestern auch mal der Reporter in der ARD zu Herzen nehmen sollen. Der fand ja gar kein Ende mit seinen wüsten Beschimpfungen, so dass es nach hinten raus schon richtig peinlich wirkte.

    Wenn etwas peinlich war, dann sind es diese Hirnlosen Vollpfosten, die so eine Randale im Stadion machen. Wie kann ich das eigene Stadion abfackeln?
    Wie kann ich mit dem werfen von Böllern und Raketen wissentlich körperlichen Schäden fremder Personen in Kauf nehmen.


    Für diese Dumpfbacken sind die schlimmsten Schimpfwörter noch zu schade.


    Wenn es richtig ist, dass man schon vorab wusste was passiert, hätte man diese Amöben überhaupt nicht ins Stadion lassen dürfen.
    Ich hab schon beim Spiel vom KSC : DD nicht verstanden, dass man die marodierenden DDer noch ins Stadion gelassen hat. Einkesseln, 90 min. abwarten und ab in den Zug um da hinzufahren, wo se hergekommen sind.



    Ich nehme da auch alle anderen Besucher in die Pflicht. Jeder hat heute sein Handy im Stadion. Randale filmen und zur Auswertung der Polizei zur Verfügung stellen......und kommt mir hier nicht mit Stasimethoden.....jeder von uns hat die Pflicht Straftaten zu verhindern, dies gilt auch außerhalb des Stadions im privaten.


    Man muss die Fans bewundern, die sich mit Sprechchören gg. diese Einzeller zur Wehr gesetzt haben.
    Alle im Block die sich durch ihre Kleidung gleich geschaltet haben um den Straftätern Unterschlupf zu gewährleisten sind für mich ebenfalls mit aller Härte des Gesetztes zu verfolgen.

  • Es darf erst gar keine Pyrotechnik und sonstiges illegales Zeug ins Stadion gelangen und dafür trägt natürlich der Veranstalter die Verantwortung.
    Man stelle sich nur mal vor wie die Diskussion erst verläuft, wenn da jemand ne Rakete ins Gesicht bekommt und im Extremfall stirbt.


    Das ist eben genau der Punkt den ich meine. Der Veranstalter ist hier eben primär erstmal in der Pflicht, was auf seinem Gelände "möglich" ist. Das ist auch kein exklusives Phänomen beim Fußball, sondern betrifft jegliche Art von Veranstaltung.


    Es geht da ja auch in erster Linie noch nicht mal zwingend um Pyro, Böller und son Krams, sondern insbesondere seit den Anschlägen in Paris sollten die Einlasskontrollen doch viel gründlicher sein, so dass es mir weiterhin unerklärbar ist, wie man diese Massen an Pyrokrams immer noch ins Stadion bekommt.


    Samstag waren wir zu 6 und lediglich 3 Leute von uns wurden überhaupt kontrolliert. Der Rest konnte gemütlich so ins Stadion marschieren. Bei den paar Auswärtsfahrten, die ich mitmache, fand ich für die Auswärtsfans die Kontrollen auch immer äußerst lasch.


    Und das ist dann eben der Punkt, der mich zu der Mutmaßung kommen lässt, dass man dann lieber alle paar Wochen einen kleinen fünfstelligen Betrag an den DFB überweist, wegen Abfackeln von Pyro, als dass man mehr Kohle in die Sicherheitskräfte im Stadion investiert.


    Also alle erstmal quasi ins Stadion lassen und dann probieren per "Videobeweis" die Chaoten ausfindig zu machen, halte ich dann auch nicht für den richtigen Ansatz. Da muss man schon vorher was unternehmen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wie willst Du denn in einem Mob von 1000 maskierten Leuten die 20 finden, die die Haupttäter sind? Das ist doch unrealistisch! Da sind wir wieder bei dem Thema von gestern, warum ich Ultras nicht mag: Weil sich Teile von ihnen wie kriminelle verhalten oder aber sich mit ihnen solidarisieren. Solange die Täter geschützt werden, ist eine Identifikation so gut wie unmöglich, da kannst Du filmen, bis der Arzt kommt.


    Das sehe ich völlig anders. Wenn ich den Block filme und da eine Gruppe Leute steht, dann geht die Blockfahne hoch und nachdem diese wieder gesenkt wurde hat ein Teil dieser Leute eine Maske auf (so gesehen bei unserem Spiel in Essen), dann kann ich durch Vergleichen ganz genau heraus finden, wer alles eine Maske auf hat. Man kann die einzelnen Leute vielleicht nicht speziell einzelnen Taten zuordnen. Das ist aber bei Landfriedensbruch auch nicht nötig, da auch die Unterstützung (hier: Zur Vertuschung ebenfalls eine Maske tragen) strafbar ist. Also bekommt man die fast alle dran. Kostet natürlich viel Arbeit und Zeit. Oft genug wiederholt wird der Aufwand aber sinken.


    Völlig unrealistisch ist es hingegen ein großes Stadiongelände so abzusichern und alle Zuschauer so zu durchsuchen, dass es unmöglich wird etwas hinein zu schmuggeln. Das wären dann zustände die mindestens so hermetisch sind wie beim Flughafen. Spätestens einem normalen Stadionbesucher dürfte es nicht mehr zu vermitteln sein, warum er sich derart penetrant durchsuchen lassen muss, weil man nicht in der Lage ist, einer absoluten Minderheit Herr zu werden.


    Und außerhalb des Stadions wären wir damit noch nicht einen Schritt weiter, weil die Clubs dort überhaupt keinen Zugriff haben und die Täter weiterhin nicht speziell mit den Folgen Ihrer Taten konfrontiert werden.


    Man sollte endlich das Übel an der Wurzel packen, statt weiter mit der Gießkanne zu arbeiten. Aber mit der Meinung stehe ich ja leider alleine.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • http://www.kicker.de/news/fuss…ostocker-polizei-auf.html




    Bei der Lektüre obigen Artikels stellt sich aber schnell die Frage nach der Kompetenz der beteiligten Parteien!


    Verschlossene Tür hält die Polizei auf?


    Das Verbrennen der Fahne war angeblich vor dem Spiel angesagt worden, wurde gestern in der Nordschau thematisiert. Wer bewahrt die geklaute Fahne wo auf, wer schmuggelt sie ins Stadion? Oder war sie im Stadion?


    Da fällt mir ein, wurden uns nicht auch vor nicht langer Zeit Fahnen geklaut. Was wurde daraus? Telgte? DD?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Völlig unrealistisch ist es hingegen ein großes Stadiongelände so abzusichern und alle Zuschauer so zu durchsuchen, dass es unmöglich wird etwas hinein zu schmuggeln. Das wären dann zustände die mindestens so hermetisch sind wie beim Flughafen. Spätestens einem normalen Stadionbesucher dürfte es nicht mehr zu vermitteln sein, warum er sich derart penetrant durchsuchen lassen muss, weil man nicht in der Lage ist, einer absoluten Minderheit Herr zu werden.


    Warum nicht? Ich bin eher beunruhigt, wenn ich nicht gründlich durchsucht werde, weil ich mir dann nicht ausmalen will, was für Leute mit was für Dingen im Zweifelsfall ins Stadion gelangen können.


    Wurde in London übrigens mal beim Einlass mit nem Metalldetektor durchforstet. Alles kein Problem.
    Außerdem steht doch mittlerweile überall geschrieben, dass man frühzeitig anreisen soll, wegen "gründlicher" Kontrollen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wir reden hier nicht von Metalldetektoren, sondern von Pulvern, die man auch in kleinstmengen einschleusen kann. Da ist die Unterbuchse im Zweifel aber auch nicht mehr sicher. Abgesehen davon ist ein Stadiongelände auch abseits der Spieltage vielfältig in Gebrauch. Wie will man das alles absuchen oder dauerhaft abschirmen. Mir leuchtet das nicht ein.


    Und wenn einen die Einlasskontrollen in Stadien beruhigen, dann sollte man öffentliche Plätze, Verkehrsmittel usw. lieber komplett meiden. Da wird man überhaupt nicht durchsucht. Ich finde das in einer offenen Gesellschaft auch richtig so. Wie gefährdet ist eigentlich die Menschentraube vor den Kontrollen?


    Wer meint das alles in den Griff kriegen zu können, der lügt sich einen in die Tasche.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wir reden hier nicht von Metalldetektoren, sondern von Pulvern, die man auch in kleinstmengen einschleusen kann. Da ist die Unterbuchse im Zweifel aber auch nicht mehr sicher. Abgesehen davon ist ein Stadiongelände auch abseits der Spieltage vielfältig in Gebrauch. Wie will man das alles absuchen oder dauerhaft abschirmen. Mir leuchtet das nicht ein.


    Und wenn einen die Einlasskontrollen in Stadien beruhigen, dann sollte man öffentliche Plätze, Verkehrsmittel usw. lieber komplett meiden. Da wird man überhaupt nicht durchsucht. Ich finde das in einer offenen Gesellschaft auch richtig so. Wie gefährdet ist eigentlich die Menschentraube vor den Kontrollen?


    Wer meint das alles in den Griff kriegen zu können, der lügt sich einen in die Tasche.

    Volle Zustimmung! Eine lückenlose Kontrolle ist einfach nicht möglich, ohne die Schraube zu überdrehen. Wer sagt denn, dass das vermeintliche Asthma- oder aber Nitrospray wirklich echt ist? Aber wie soll ich das als Ordner überprüfen, und Beschlagnahmung geht in diesem Fall ja wohl gar nicht. Und eins ist doch auch klar: Wenn die Kontrollen so zeitaufwändig und intensiv durchgeführt würden, wie eigentlich für einen maximalen Schutz notwendig, dann wäre sicherlich für viele "normale" Fußballfans (und da schließe ich mich nicht aus) das Thema Livefußball im Stadion auf Dauer erledigt.


    Edit: Gerade eine wichtige News zu diesem Thema. Hoffentlich ist es beiden Seiten Ernst mit der Gesprächsbereitschaft, jetzt müsste im Gegenzug nämlich eigentlich ein vorläufiger pyroverzicht o.ä. seitens der Fanverbände erefolgen. http://www.faszination-fankurv…news_detail&news_id=16415

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Wer glaubt denn ernsthaft, dass es an diesem Wochenende in keinem Stadion der 1. oder 2.Liga Pyro geben wird?


    Da würde ich ja sogar drauf wetten dass dieses nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!