DFB-Pokal 2013/14

  • Neee, Sandhausen hatte vergangene Saison auch auf Schalke spielen müssen

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Sind wir nicht noch im Amateurtopf?



    Ja, sind wir.
    Wir werden ein Heimspiel haben.


    Aue müsste durch den Zwangsabstieg des MSV als 15. der 2.BL den letzten Profi-Platz erhalten.
    Sandhausen, KSC und wir gelten in Runde 1 noch als "Amateure".



    @ Wildboy


    Das war aber in der 2.Runde.
    Ab da gelten nur noch die Vereine ab Liga 3 abwärts als "Amateure".

  • Eine Frage die mich schon seit Tagen existiert und wo ich noch nicht wirklich selber Lust hatte mich schlau zu machen. Gelten wir kommende Saison eigentlich die kompl. Runde über als 3. LIgist und dürfen und damit bis hin zu einem eventuellen Halbfinale jede Runde über ein garantiertes Heimspiel gegen einen Verein aus lIga 1 oder 2 freuen?
    Oder gilt die Heimspielgarantie nur für 3. Ligisten, die nicht aufgestiegen sind?

  • Auf der Armina Homepage steht der Satz

    Zitat

    Die DFL gibt den Spielplan am 21. Juni bekannt. Bereits am jetzigen Samstag wird die 1. Runde im DFB-Pokal im Rahmen der ARD-Sportschau ausgelost. Alle Dauerkarteninhaber der Saison 2013/2014 genießen ein exklusives Ticket-Vorkaufsrecht für diese Begegnung, in der der DSC definitiv ein Heimspiel haben wird.

    .


    Wie wird denn genau gelost? Ich dachte wir hätten nur Heimrecht gegen einen 1. oder 2. Listigsten? Können wir nicht auch einen unterklassigen Verein zugelost bekommen?

  • In Runde 1 sind es 64 Teams und 2 getrennte Töpfe:


    Topf 2 (auswärts): 18 Bundesligisten und die Absteiger, dazu die Zweitligisten bis Platz 14 der abgelaufenen Zweitligasaison.


    Topf 1 (zu Hause): die restlichen 32 Teams (u.a. Platz 15-18 der letzten 2. Liga und auch die neuen Zweitligisten)


    Ab Runde 2 haben nur die Clubs ab 3. Liga abwärts automatisch Heimrecht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ab Runde 2 gibt es weiterhin einen "zu Hause"-Topf. Der enthält dann alle Mannschaften ab 3. Liga. Da wird dann immer erst ein Los aus diesem Topf gezogen und danach ein Verein aus dem "Resttopf" zugelost.


    Wie von LeckerKnoppers geschrieben, wären wir dann ab Runde 2 auch in dem "Resttopf".


    Ab irgendeiner Runde (Halbfinale? Viertelfinale?) gibt es dann keinen "zu Hause"-Topf mehr. Da hat dann immer der zuerst gezogene Verein Heimrecht. Ausnahme: bei einer Auslosung "Verein aus 1. oder 2. Liga" gegen "Verein aus 3. Liga oder darunter" wird das Heimrecht getauscht.


    Mein Wunsch: in Runde 1 einen schlagbaren Gegner zuhause (ich hätte nichts dagegen, mal wieder gegen Paderborn zu spielen). Ansonsten sind natürlich bis auf die Topvereine auch alle Erstligisten als schlagbar zu betrachten. Schließlich startet deren Saison erst eine Woche nach der ersten Pokalrunde.


    Die Bayern oder Dortmund wollte ich mir fürs Endspiel aufsparen. ;)

  • Nen Zweitligist, am besten noch aus der Umgebung, und damit gute Chancen auf Runde 2 wär schon schön. Selbst Bayern, BVB, Schalke und Co. wär nichtmal soo tragisch, da dann immerhin die Bude voll ist. Horrorlose für mich Wolfsburg und Hoppenheim, da wahrscheinliches Ausscheiden und leeres Stadion. Schauen wir mal.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    ...und Hoppenheim, da wahrscheinliches Ausscheiden und leeres Stadion. Schauen wir mal.


    Wie hat Hoppenheim nochmal in der ersten Pokalrunde der letzten Saison gespielt? ;)


    Und nur an Wiese lag das auch nicht.


    Stichwort Hoffenheim: musste gestern echt lachen, als der neue Trikotsponsor präsentiert wurde. Das war ja mal echt ne Sensation, dass SAP jetzt auch Sponsor bei Hoffenheim wird. ;)



  • Aufgrund des Duisburger Zwangsabstiegs dürfte Aue als Zweitliga-15. noch im Auswärts-Topf landen.



    Zitat

    Original von Momo
    Ab Runde 2 gibt es weiterhin einen "zu Hause"-Topf. Der enthält dann alle Mannschaften ab 3. Liga. Da wird dann immer erst ein Los aus diesem Topf gezogen und danach ein Verein aus dem "Resttopf" zugelost.


    Wie von LeckerKnoppers geschrieben, wären wir dann ab Runde 2 auch in dem "Resttopf".


    Ab irgendeiner Runde (Halbfinale? Viertelfinale?) gibt es dann keinen "zu Hause"-Topf mehr. Da hat dann immer der zuerst gezogene Verein Heimrecht. Ausnahme: bei einer Auslosung "Verein aus 1. oder 2. Liga" gegen "Verein aus 3. Liga oder darunter" wird das Heimrecht getauscht.



    Ab Runde 3 (Achtelfinale) gibt es nur noch einen Topf.


    Sollten es zwei oder mehr "Kleine" in diese Runde schaffen, könnten sie dort aufeinander treffen.
    Eine Neuauflage des "Klassikers" Wiedenbrück gegen Münster wäre also möglich. :D


    Die Bezeichnungen "Profi- und Amateurtopf" finde ich etwas verwirrend, schließlich sind ja auch die Drittligisten Profis.



    Topf 1 „Kleine“ (Heim)


    2.BL


    Sandhausen
    Karlsruhe
    Bielefeld


    3.Liga


    Regensburg
    Osnabrück
    Münster
    Heidenheim (Württemberg)
    Saarbrücken (Saarland)
    Darmstadt (Hessen)
    RB Leipzig (Sachsen)


    RL


    VfR Neumünster (S.-H.)
    BSV SW Rehden (Niedersachsen)
    Victoria Hamburg (Hamburg)
    SV Wilhelmshaven (Niedersachsen)
    1.FC Magdeburg (S.-A.)
    TSG Neustrelitz (M.-V.)
    Optik Rathenow (Brandenburg)
    Fortuna Köln (Mittelrhein)
    SC Wiedenbrück (Westfalen)
    SV Lippstadt 08 (Westfalen)
    Eintracht Trier (Rheinland)
    FV Illertissen (Bayern)
    TSV 1860 Rosenheim (Bayern)


    OL


    SG Aumund-Vegesack (Bremen)
    FC Nöttingen (Baden)
    Bahlinger SC (Südbaden)
    Sportfreunde Baumberg (Niederrhein)
    BFC Dynamo (Berlin)
    SV Schott Jena (Thüringen)
    TSG Pfeddersheim (Südwest)


    VL


    Neckarsulmer Sport-Union (Württemberg)


    ?


    Duisburg




    Topf 2 „Große“ (Auswärts)


    1.BL


    Bayern München
    Dortmund
    Leverkusen
    Schalke
    Freiburg
    Eintracht Frankfurt
    Hamburger SV
    Mönchengladbach
    Hannover
    Nürnberg
    Wolfsburg
    VfB Stuttgart
    Mainz
    Bremen
    Augsburg
    Hoffenheim
    Hertha BSC Berlin
    Braunschweig


    2.BL


    Düsseldorf
    Greuther Fürth
    Kaiserslautern
    FSV Frankfurt
    1.FC Köln
    1860 München
    Union Berlin
    Cottbus
    Aalen
    St.Pauli
    Paderborn
    Ingolstadt
    Bochum
    Aue

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Ich wette 1€, daß wir ein Spiel gegen einen "namenlosen" Zweitligisten bekommen. Aalen, FSV oder so etwas.
    Bitte nur eine Wette. Sonst wird es zu teuer.


    Alles andere würde mich freuen.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, was passiert eigentlich mit Duisburg. Entscheidet sich nächste Woche, dass sie 2. Ligist bleiben, werden sie am 15.6. im falschen Topf gewesen sein! Und dann? Und Sandhausen steigt dann ab und hat vielleicht zu Unrecht kein Heimspiel.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Was ich nicht ganz verstehe ist, was passiert eigentlich mit Duisburg. Entscheidet sich nächste Woche, dass sie 2. Ligist bleiben, werden sie am 15.6. im falschen Topf gewesen sein! Und dann?


    Der "Brüller" wäre ja, wenn Duisburg, da sie ja wohl im Amateurtopf sind, ein Heimspiel gegen Düsseldorf gelost bekommen und anschließend noch die Lizenz erhält. Der Aufschrei in der NRW-Landeshauptstadt wäre wohl ziemlich groß.


    Und das alles nur, weil der Lizensierungsprozess von der DFL so lange dauert. Die haben ja schon eine Woche gebraucht, um die Begründung für den Lizenzentzug dem MSV zur Verfügung zu stellen.

  • Im Kicker steht jetzt, dass es ein Wechsellos geben wird genannt Aue/ Duisburg. Die Gegner spielen entweder gegen Aue oder Duisburg je nach Endscheidung der Lizens. Schön wär dann das Los Aue / Duisburg gegen Duisburg / Aue!? Wenn aber das Amteurwechsellos Bayern zieht, wollen beide zu den Amateueren gehören :D

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Diese "Mischkugel" Aue/Duisburg ist doch eine gute und richtige Lösung.


    Sandhausen betrifft die MSV-Lizenzgeschichte im Pokal doch gar nicht, sondern eben Aue.
    Sandhausen hat so oder so ein Heimspiel in der 1.Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!