Marcel Reich-Raniki und seine Kritik am "Verblödungs TV"

  • Runde zwei für Reich-Ranicki und Gottschalk


    Das ZDF sendet das Gespräch am Freitagabend um 22.30 Uhr, wie der Mainzer Sender am Montag mitteilte. Der 88-jährige Reich-Ranicki bekräftigte unterdessen seine Kritik am TV-Angebot in Deutschland, Unterstützung erhielt er von Elke Heidenreich. «Aus gegebenem Anlass» heisst die Sendung, die am 17. Oktober nach dem «Heute-Journal» ausgestrahlt wird. Die Aufzeichnung ist für Mittwoch geplant. Damit werde das Versprechen eingelöst, das Gottschalk Reich-Ranicki bei der Preisverleihung gegeben habe, hiess es. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut zeigte sich erfreut über die Zusage von Reich-Ranicki und erklärte: «Wir sind offen für Kritik und räumen ihr gerne Raum ein.»


    Der Literaturkritiker, der bei der Gala des Deutschen Fernsehpreises in Köln für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollte, hatte die Ehrung auf der Bühne zurückgewiesen. Er begründete dies mit seiner Kritik an der Qualität des Fernsehens. Im Bayerischen Rundfunk sagte er am Montag: «Der Preis war eine Beleidigung. Da wurden lauter miserable Sachen preisgekrönt. Da gehöre ich nicht dazu.»


    Die Idee, seine Meinung zu sagen, sei ihm spontan gekommen, erklärte er. In der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» sagte er: «Eines ist sicher: Ich bin nicht nach Köln gefahren, um Krach zu schlagen.» Es habe ihn wütend gemacht, dass fast alle preisgekrönten Darbietungen auf einem erbärmlichen Niveau gewesen seien. Aber auch die guten Produktionen, die einen Preis erhalten hätten, seien auf eine Art und Weise präsentiert worden, die ihre Qualität nicht habe erkennen lassen. «Und zwischendurch immer wieder Köche, nichts als Köche. Es war schrecklich», sagte er.



    «Von mir aus schmeisst mich jetzt raus»


    Elke Heidenreich, die im ZDF die Literatursendung «Lesen!» präsentiert, unterstützte Reich-Ranicki in seiner Kritik. «Wie jämmerlich die dargebotenen Produkte und Arbeiten in der Mehrzahl waren, wie jämmerlich unser Fernsehen ist, wie arm, wie verblödet, wie kulturlos, wie lächerlich», schrieb sie in einem Beitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». «Ich dachte, was für eine Zumutung diese armselige, grottendumme Veranstaltung für ihn sein müsse», erklärte sie mit Blick auf Reich-Ranicki. «In jeder Hinsicht, einen so alten Mann lässt man nicht derart lange warten, und man mutet einem so intelligenten Mann nicht einen solchen stundenlangen Schwachsinn in hässlicher Kulisse zu (...)».


    «Wo waren die Programmdirektoren und Intendanten in diesem Augenblick, warum kam keiner von ihnen auf die Bühne, um etwas zu sagen? Weil es verknöcherte Bürokarrieristen sind, die das Spontane längst verlernt haben, das Menschliche auch, Kultur schon sowieso», schrieb die Moderatorin weiter. Sie schäme sich, «in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten». «Von mir aus schmeisst mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde», erklärte sie.


    Ein ZDF-Sprecher erklärte dazu auf AP-Nachfrage, der Sender habe die Kritik zur Kenntnis genommen. Über die Zukunft der Sendung «Lesen!» sei man ohnehin seit einiger Zeit im Gespräch.
    Quelle


    Für mich ist die Rede von Reich-Raniki auf der Fernsehpreisverleihung schon jetz ein Stück Fernsehgeschichte! Und er hat auch vollkommen Recht mit seiner Kritik!!!
    Endlich mal einer der offen sagt, was alle nur denken, bravo! :klatschen:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Sehr interessant in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass das ZDF mit der Wahl des Sendeplatzes folgende Sendung opfert:


    aspekte - Themen u.a.:
    Von Büchern und Menschen - Frankfurter Messereport / 30 Jahre aspekte-Literaturpreis.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Hihi, ich hatte das gar nicht mitgekriegt und kurz bevor der Ranicki auftrat zufällig reingezappt. Zum Schießen. Erst habe ich gedacht, der macht nur Show und alles ist ein Scherz, aber dann blieb die Kamera auf dem entsetzen Gesicht vom Schreyel stehen und da wusste ich es, dass es doch kein Joke ist.


    Er hat ja aber doch nicht ganz Unrecht. Die anspruchsvollen Sachen laufen doch nur noch ganz spät nachts oder in den Spartensendern, das finde ich schon gefährlich. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben die letzten Jahre zu sehr versucht es den Privaten gleichzumachen und dabei das Gleichgewicht zwischen (seichter) Unterhaltung, die auch ihren Platz haben muss, und Qualität verloren.
    Von den Privaten erwarte ich nichts anderes, aber wenn DSDS als beste Sendung gewinnt, dann muss sich die ARD und das ZDF mal an die eigene Nase packen. Seit Jahren ruhen die sich auf ihrem Wetten dass... und Verstehen Sie Spaß aus, beide sind zur Satire ihrer selbst verkommen. Aber ein Rosamunde Pilcher Film ist sicherlich günstiger, als ein neues, kluges Konzept zu entwickeln, dass womöglich nicht gegen einen Pro7 Blockbuster anstinken kann. Etwas mehr Risiko wäre nicht schlecht. Qualität wird, so glaube ich, immer noch belohnt.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Suomi :
    Wetten das und Verstehen Sie Spass waren früher mal meine Lieblingssendungen, die sind aber mittlerweile so schlecht geworden, das ich sie seit Jahren nicht mehr anschaue. Früher war Gottschalk lustig und war echt klasse, heute ist er für mich nur noch der Gummibärchenfritze! :nein:
    Genauso wie Harald Schmidt sonst immer Pflichttermin, aber seit der Pocher da rumeiert, kaum noch zu ertragen!
    Mein Fernseher dudelt nur noch nebenher, wenn ich am Composter sitze, rein aus Gewohnheit...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • An sich fand ich den Mann ja immer schon ein wenig merkwürdig. Er ist halt irgendwie anders. Was er jedoch bei der Verleihung des Fernsehpreises gesagt hat, bzw. wie er sich verhalten hat finde ich absolut mutig und 100 prozentig nachvollziehbar.
    Wenn man sich wirklich mal einen ganzen Tag vor die Kiste setzt - oder auch nur mal 1, 2 Stunden am Abend - ist es doch wirklich so, dass man in letzter Zeit nur noch Rotz angucken kann.
    RTL + Sat 1 zeigen beispielsweise ihre Chart Shows und Hit Giganten (die an sich noch ein recht interessantes Format sind) zur selben Sendezeit, als Wiederholungen die schon ein paar Jahre alt sind, etc. Da fehlt einfach der Sinn und die Idee mal etwas neues zu entwickeln und man glaubt wirklich, die Zuschauer bekommen dies nicht mit. Ich bin echt mal gespannt, ob die selben Wiederholungen in 10 Jahren immer noch laufen.
    ARD und ZDF sind ähnlich. Wobei ich das ZDF immer noch als Einäugiger unter den Blinden sehe. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis in der ARD wie bei RTL und Sat1 den ganzen Abend Soaps laufen. Ich denke, wir müssen nicht mehr lange warten.
    Nachmittags, sieht es auch nicht besser aus: Eine "Richter-Sendung" nach der anderen und dazwischen (Beispiel RTL2) irgendwelche drittklassigen Nachrichtensendungen im Boulevard Magazin Stil. Super.


    Einigermaßen gute Dinge kommen meist erst nach 22 Uhr. Warum man das Programm nicht einfach mal tauscht, verstehe ich nicht.

  • Reich-Ranicki ist einfach nur genial! Ich kann hier nur allen seine Biographie "Mein Leben" empfehlen

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Von den ganzen soaps, telenovelas (heisst das so?), Gerichtssendungen mal abgesehen, da läuft zur primetime die supernanny die verzogene Blagen und deren minderbemittelten Eltern wieder in ein geordnetes Miteinander führen soll!!! Oder die Komplettverarsche Bauer sucht Frau!!! Und es gibt noch RTLII!!


    Bekomme schon manchmal Ausschlag, welcher Blödsinn den Kindern auf Kika und Super RTL vermittelt wird.


    Also ich kann ihn mit dem Wissen um sein Alter und seines Lebenslaufes gut verstehen.


    Ob er nun mit seinem Pauschalurteil komplett recht hat, mag ich nicht beurteilen, aber zum grossen Teil hat er ins Schwarze getroffen und das auch noch sehr konkret und auf eine für die Zuschauer amüsante Weise!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Um nicht negativ aufzufallen, scheint mir wohl die Ratsamkeit geboten, hier ebenfalls meine Empörung über die deutsche Fernsehlandschaft kundzutun.


    Bei mir stellt es sich also so dar, dass ich all die hier genannten Sendungen noch nicht mal kenne. Ja teilweise sagen mir nicht einmal die einzelnen Sender etwas. An schlechten Tagen, wenn die Kinder den Kleiderbügeldraht überm Fernseher fremdmißbrauchen, kann ich ja nicht mal die Tagesschau in einwandfreier Bildqualität verfolgen.
    Jeder hat die Wahl! Aus Protest gegen Tutti-Frutti & Co. habe ich persönlich seit ungefähr 1988 noch jede mediale Weiterentwicklung boykottiert.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Schmitty1969
    Suomi :
    Wetten das und Verstehen Sie Spass waren früher mal meine Lieblingssendungen, die sind aber mittlerweile so schlecht geworden, das ich sie seit Jahren nicht mehr anschaue. Früher war Gottschalk lustig und war echt klasse, heute ist er für mich nur noch der Gummibärchenfritze! :nein:
    Genauso wie Harald Schmidt sonst immer Pflichttermin, aber seit der Pocher da rumeiert, kaum noch zu ertragen!
    Mein Fernseher dudelt nur noch nebenher, wenn ich am Composter sitze, rein aus Gewohnheit...


    geht mir genauso. Deshalb habe ich Ish ähm... Unity media neulich auch schon gekündigt (GEZ kündigen lohnt ja nicht weil man dann ja doch das Radio zahlen muss), mit Zattoo, DVBT und den weiten des Internets sollte das genügen.
    (Wetten dass... fand ich früher auch mal gut... früher...)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Bei mir stellt es sich also so dar, dass ich all die hier genannten Sendungen noch nicht mal kenne.


    Guckst du denn kein Switch?

    Frieden für Lampukistan!

  • @ CrimePays+Suomi : Also so ganz ohne die Dudelkiste, das kann ich mir nun auch nicht vorstellen. Es ist ja auch nicht alles schlecht was läuft, man muss sich nur aus dem ganzen Mist das beste herauspuhlen! ;)

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Reich-Ranicki hat natürlich vollkommen recht. Bin ich froh, dass meine Eltern kein Privatfernsehen zur Verfügung haben und ich so von dem ganzen Schrott ferngehalten wurde. Und ich vermisse heutzutage auch nicht wirklich etwas. Wenn etwas interessantes im TV kommt dann entweder bei ARD und ZDF oder einem der kleinen Spartenkanäle. Ich stehe allerdings mit diesem Verhalten in meiner Altersgruppe so ziemlich alleine da.

    Für immer Arminia!

  • Also ich würde auf die privaten nicht verzichten wollen.
    Was filme und Serien angeht bieten sie zwar auch mit Abstand den meisten und größten mist an, aber eben auch hauptsächlich die Sachen die ich gerne gucke.


    Ob jetzt Heroes, Eureka, Lost oder mal den ein oder anderen guten Film.
    Letzteres gibts zwar auf ARD und ZDF auch ab und an mal, aber eben doch recht selten.


    Für den Rest kann man die Privatsender allerdings - fast immer - vollkommen vergessen. Ich denke da immer gerne an die "Wissenschaftssendungen" Galileo und besonders Galileo Mystery. Da läuft dann erstmal die Contra CO2-Aktion und im nächsten Beitrag heißt es dann "Was ist schneller? Ein ferngesteuertes Auto oder ein Lamborghini rückwärts?" Da weiß ich schon immer garnicht ob ich :lol: oder :nein: soll.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Ich habe garkeinen Fernsehanschluß!!!!!!!!!!!!!!!
    Fußball live oder bei Freunden und sonst????
    Ich ärgere mich viel weniger,das Wichtigste erfahre ich aus dem Netz und ein gutes Buch(gell Herr Ranicki) kann eh nichts ersetzen :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Ich frage mich immer noch, warum Reich-Ranicki nicht durch Abwesenheit glänzte.
    Völlig inkonsequent, was der alte Laberheini da abgeliefert hat.
    Aber wer kann sich schon in ein so seniles Hirn hineinversetzen.
    Seinen Auftritt, den ich ehrlicherweise nur aus den Printmedien kenne, habe ich als völlig peinlich wahrgenommen.

  • Zitat

    Original von Almania
    Ich frage mich immer noch, warum Reich-Ranicki nicht durch Abwesenheit glänzte.
    Völlig inkonsequent, was der alte Laberheini da abgeliefert hat.
    Aber wer kann sich schon in ein so seniles Hirn hineinversetzen.
    Seinen Auftritt, den ich ehrlicherweise nur aus den Printmedien kenne, habe ich als völlig peinlich wahrgenommen.


    Ich habe ihn nicht als peinlich, aber als inszeniert wahrgenommen. Das Ding war abgesprochen, die "Rettung" von Gottschalk geplant und einstudiert.

  • Zitat

    Original von Almania
    Ich frage mich immer noch, warum Reich-Ranicki nicht durch Abwesenheit glänzte.
    Völlig inkonsequent, was der alte Laberheini da abgeliefert hat.
    Aber wer kann sich schon in ein so seniles Hirn hineinversetzen.
    Seinen Auftritt, den ich ehrlicherweise nur aus den Printmedien kenne, habe ich als völlig peinlich wahrgenommen.


    Auslöser soll ja AUCH die Preisverleihung an sich gewesen sein. Ich hab mir selbige zum Glück nicht angeguckt, aber die schlimmsten Showeinlagen, welche die Livezuschauer ertragen mussten, gabs im TV ohnehin nicht zu sehen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Dem was er gesagt hat stimme ich absolut zu. Bin jetzt seit 7 Wochen in berlin und habe in dieser Zeit nicht einmal ferngesehen (außer Fußball). Vermissen tut man da überhaupt nichts.


    Trotzdem kann ich diesem arroganten und selbstverliebten Kerl nichts abgewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!