• Die Lage scheint nun endgültig zu eskalieren, nachdem wieder viele unschuldige zivile Opfer zu beklagen sind. Bilder von toten Kindern erschüttern mich umso mehr, da ich selbst Vater von 2 kleinen Töchtern bin.


    Wird der Nahe Osten jemals Frieden finden? :nein:


    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5764506,00.jpg]

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Ich hatte gehofft das dieses ernste Thema nicht angesprochen wird da warscheinlich die meisten noch nciht in Israel waren und auch nicht sehr viel darüber wissen können denn diese europäischen Medien weichen manchmal so absurt von der Warheit ab, das viele einfach ein falsches Bild haben.


    So und jetzt meine Meinung zum aktuellen Angriff:
    Diese Meldung wurde in den europäischen Medien leider mal wieder vollkommen verdreht denn die Meldung das diese vielen unschuldigen Kinder heimtükisch angegriffen wurden kam aus Beirut - Die israelische Meldung lautete das man vorher gewarnt hatte und das sich Zivilisten aus diesem Ort herausbewegen sollten. Die Zahal würde nie einen Ort mit nur unschuldigen Menschen und dazu noch mit sovielen Kindern angreifen wenn sich nicht Hisbollah-Kämpfer dort verschanzt hätten, die laut Jerusalem von dort die Katjuscha auf Haifa abgefeuert haben Offensichtlich hinderten die Hissbollah-Kämpfer die unschuldigen Kinder und Zivilisten daran den Angriffsort zu verlassen.
    Haifa ist meine Lieblingsstadt und ich chatte und Telefoniere regelmäßig mit Freunden von dort die mir ihre Sicht der dinge schildern und mir auch dann erzählen was die Zahal dort für Pressemitteilungen rausgeben die hier aber nciht ankommen weil ohne scheiss unsere Medien andauernd versuchen aus einer Meldung das negativste für Israel zu machen.


    möchte die Nahost-Diskussion auch nciht weiter fortführen denn dieser Streit würde dann ewig weitergehen und ist oft auch nur reine Ansichtssache.


    Freu mich auf euer Feedback...meine Fresse kann ich mit meinen 15 Jahren klugscheissern :)

  • Dein Beitrag ist genauso subjektiv eingefärbt, wie manche Medienberichte.


    Der Konflikt ist so strukturiert, dass Israel in der öffentlichen Meinung gar nicht gut darstehen kann. Bekanntlich ist Tzahal eine der am besten organisierten Armeen dieser Tage. Und dadurch, dass Israel immer von potentiellen Feinden umringt war, sind sie auch gewillt, den Kampf um jeden Preis zu gewinnen. Ohne Rücksicht, ohne Zögern, ohne Kompromisse.


    Prinzipiell ist das ja auch nachzuvollziehen.


    Doch hat sich die Realität zu den ersten vier Israelisch-Arabischen Kriegen verschoben. Es stehen sich keine Staaten gegenüber, wo eine derartig kompromisslose Durchsetzung der eigenen Interessen Sinn macht.


    Es geht gegen eine nicht-staatliche Terrorgruppe, die aber mit parteiähnlichen Charakter viele nicht-militärische Einrichtungen führt.


    Der einzige Weg Hisbollah zu schwächen, wäre dem Hass die Grundlage zu entziehen. Stattdessen geschieht genau das Gegenteil. Jede Bombe die Israel wirft, schürt den Hass weiter. Das liegt genau im Interesse von Hisbollah. Tzahal kann gar nicht so viele Kämpfer töten, wie sich übermorgen bereitwillig neu rekrutieren lassen.


    Abgesehen davon schwächt die Situation die gemäßigt eingestellte libanesische Regierung, weil sie sich als unfähig erweist, die eigene Bevölkerung gegen feindliche Angriffe zu schützen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Dein Beitrag ist genauso subjektiv eingefärbt, wie manche Medienberichte.


    Das kann sein denn ich bin auch nur ein Mensch und stelle mich villeicht zu sehr auf Israels Seite.


    Zitat


    Doch hat sich die Realität zu den ersten vier Israelisch-Arabischen Kriegen verschoben. Es stehen sich keine Staaten gegenüber, wo eine derartig kompromisslose Durchsetzung der eigenen Interessen Sinn macht.


    Meinst du in allen Kriegen war es Sinnlos Kompromislos sich durchzusetzen oder hier? Denn in den meisten Kriegen wurde Israel angegriffen also von daher nicht nachzuvollziehen.


    Zitat


    Es geht gegen eine nicht-staatliche Terrorgruppe, die aber mit parteiähnlichen Charakter viele nicht-militärische Einrichtungen führt.


    Der einzige Weg Hisbollah zu schwächen, wäre dem Hass die Grundlage zu entziehen. Stattdessen geschieht genau das Gegenteil. Jede Bombe die Israel wirft, schürt den Hass weiter. Das liegt genau im Interesse von Hisbollah. Tzahal kann gar nicht so viele Kämpfer töten, wie sich übermorgen bereitwillig neu rekrutieren lassen.


    Fakt ist Israel wurde angegriffen, es fallen raketen auf Siedlungen und auf Haifa und es werden 2 Soldaten entführt. 91% der Israelis stehen hinter der Offensive da jetzt mal durchgegriffen werden soll. Das der Kampf gegen eine Terror-gruppe mehr oder weniger Sinnlos ist weis ich und es geht auch an die Moral der Soldaten/innen. Eine Terrorgruppe kann man auch so einfach nicht zerstören - eigentlich unmöglich. Aber die Hissbollah dürfte seit dem Israel-Abzug gar nicht mehr bewaffnet sein stattdessen tun sie gerade dass mit Raketen aus Russland und mit Waffen aus Iran - Und dass alles unter Augen der Blauhelme. Insofern hast du Recht.
    Diese Diskussion könnte noch ewig so weiter gehen...

  • @ Joni1905:


    Und was war mit der, deiner Ansicht nach so tollen, israelischen Armee los, als sie die vier Uno-Soldaten weggebomt hat?
    Die haben einige Male beim Millitär angerufen und auf ihre Situation hingewiesen. Und trotz dieser Informationen, wurden sie ausgelöscht.
    Und wer mit Panzerhaubitzen pausenlos Städte im Libanon beschießt, der nimmt auf Zivilisten auch eher wenig Rücksicht.

  • Zitat

    Original von Joni1905
    Meinst du in allen Kriegen war es Sinnlos Kompromislos sich durchzusetzen oder hier? Denn in den meisten Kriegen wurde Israel angegriffen also von daher nicht nachzuvollziehen.


    Das ist nur auf die derzeitige asymmetrische Konfrontation bezogen gewesen. In den vorherigen Kriegen hat diese bedingungslose Art durchaus gezogen. Die Israelis neigen halt dazu, wenn sie losschlagen, alles zu überrollen und ganz klar zu zeigen, wer die Hosen an hat - Stichwort Sechs-Tage-Krieg.


    Zitat

    Original von Joni1905
    Fakt ist Israel wurde angegriffen, es fallen raketen auf Siedlungen und auf Haifa und es werden 2 Soldaten entführt. 91% der Israelis stehen hinter der Offensive da jetzt mal durchgegriffen werden soll. Das der Kampf gegen eine Terror-gruppe mehr oder weniger Sinnlos ist weis ich und es geht auch an die Moral der Soldaten/innen.


    Diese lächerliche Geschichte mit den zwei Soldaten ist doch absurd. Wegen zwei Mann beginnt kein Staat einen Krieg. Und natürlich stehen die Einwohner hinter dem Krieg, weil sie auch nicht über den eigenen Tellerrand gucken können, sondern nur die direkte Bedrohung sehen.


    Aber was nutzt einem der Kampf, wenn man ihn nicht gewinnen kann und letztlich nur den Feind stärkt?


    Man muss einfach mal sagen: Die Einrichtung des Staates Israel war wohl der größte Griff ins Klo nach dem 2. Weltkrieg. Es ist nicht absehbar, dass der Konflikt sich abkühlen wird, solange eine der beiden Seiten nicht vernichtet wurde.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Matze
    @ Joni1905:


    Und was war mit der, deiner Ansicht nach so tollen, israelischen Armee los, als sie die vier Uno-Soldaten weggebomt hat?
    Die haben einige Male beim Millitär angerufen und auf ihre Situation hingewiesen. Und trotz dieser Informationen, wurden sie ausgelöscht.
    Und wer mit Panzerhaubitzen pausenlos Städte im Libanon beschießt, der nimmt auf Zivilisten auch eher wenig Rücksicht.


    UNO: Das war ein versehen trotz der Informationen und bei der Sache weiß ich auhc nciht mehr als du! Israel aber eine Absicht zu unterstellen die 4 vorsätzlich auszulöschen wäre falsch. Wir sind beide zu subjektiv auf jeweiliger Seite eingestellt.
    Und es kann nciht sein das wenn ich mich auf Israels Seite stelle ich auch nicht alles unterstütze, und gleich angemacht werde. Ansonsten wird der Thread ein Pulverfass der dann hoffentlich geschlossen wird, wenn man hier nichtbei der Sache bleibt. Gerade bei so einen Heiklen Thema.


    EDIT: zu den Panzerhaubitzen:
    Die libanesische Bevölkerung sollte sich von der, auf Israels totale Vernichtung zielende Hisbollah in einem Handstreich trennen. Dann gibt es auch endlich Ruhe für sie und das inzwischen wieder so schön aufgebaute Land könnte den Frieden genießen. Weil sich die Hisbollah niemals von ihrem Ziel trennen wird, deshalb kann es für Israel nur eines geben, nämlich diese Guerilla-Truppe auszulöschen?! hab schon gesagt das dass nun eben mal fast unmöglich ist. Hier entstehen Kampfhandlungen - man hat Israel den Krieg erklärt - , worunter wieder mal die Zivilbevölkerung leiden muß (auch die israelische auf der Gegenseite). Sie sollte sich auflehnen gegen diese Terrororganisation, so, wie sie es auch gegen die syrische Besatzung mit Erfolg getan hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joni1905 ()

  • Warum bin ich nicht bei der Sache geblieben ?
    Du hast gesagt, dass die israelische Armee nie einen Ort mit Unschuldigen angreifen würde.
    Und die Uno-Soldaten waren nun mal Unschuldige, die trotz Warnung angegriffen worden sind.
    Und wenn die Uno-Soldaten vier mal bei der israelischen Armee anrufen und die Angriffe trotzdem weiter gehen, ist es relativ schwer, keine Absicht oder wenigstens Schlamperei zu unterstellen.
    Zu den Panzerhaubitzen, mit denen man definitiv nicht gezielt nur Terroristen treffen kann, hast du dich ja komischerweise erst gar nicht geäußert.

  • Das Problem ist nur, dass durch die israelischen Angriffe genau das Gegenteil erreicht wird.
    War die Hisbollah vor der israelischen Offensive bei weiten Teilen der Bevölkerung des Libanons noch sehr umstritten, so bekommt sie jetzt immer mehr Zulauf.
    Sogar die Christen im Libanon unterstützen jetzt teilweise die Hisbollah.

  • Ach Kinder das führt doch hier zu nichts. Wäre viellicht besser das persöhnlich oder per Messanger zu diskutieren... So kommt nun wirklich keiner weiter :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Matze
    Das Problem ist nur, dass durch die israelischen Angriffe genau das Gegenteil erreicht wird.
    War die Hisbollah vor der israelischen Offensive bei weiten Teilen der Bevölkerung des Libanons noch sehr umstritten, so bekommt sie jetzt immer mehr Zulauf.
    Sogar die Christen im Libanon unterstützen jetzt teilweise die Hisbollah.


    JA das ist auch so ein Problem. Komisch das die Christen jetzt auf einmal auf Hissbollahs Seite sind genauso wie die Al-Qaida, denn 1. Kann die Hissbollah ja anders-gläubige überhaupt nicht leiden und 2. ist die Al-Qaida von Soniten oder Scheiten (ich bring das immer durcheinander)
    Traurig das der Libanon ein Spielball der Hissbollah ist.


    EDIT: @ arminen-dome: wäre ich auch für denn hier zählt doch in erster Linie der Sport und unsere Arminia auch wenns Off Topic ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Joni1905 ()

  • Zitat

    Original von Joni1905
    Komisch das die Christen jetzt auf einmal auf Hissbollahs Seite sind genauso wie die Al-Qaida, denn 1. Kann die Hissbollah ja anders-gläubige überhaupt nicht leiden .


    Das ist falsch. Diese radikale Einstellung wurde inzwischen fallengelassen. So ist die Partei an einer multireligiösen Regierung beteiligt. Hauptsächlich geht es der Hisbollah um die Vertreibung der Israelis von arabischem Boden.


    Zitat

    Original von Joni1905
    und 2. ist die Al-Qaida von Soniten oder Scheiten (ich bring das immer durcheinander)


    Hisbollah ist schiitisch, Al-Qaida sunnitisch.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Joni1905
    JA das ist auch so ein Problem. Komisch das die Christen jetzt auf einmal auf Hissbollahs Seite sind genauso wie die Al-Qaida, denn 1. Kann die Hissbollah ja anders-gläubige überhaupt nicht leiden und 2. ist die Al-Qaida von Soniten oder Scheiten (ich bring das immer durcheinander)
    Traurig das der Libanon ein Spielball der Hissbollah ist.


    Die "Christen" stehen wohl eher auf seite des Libanon und der libanesischen Bevölkerung die mal fröhlich weggebombt wird.
    Is ja nicht so, dass es da an derer Stelle (USA) nicht auch Kritik für solches vorgehen gegeben hätte.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von AnturiosHauptsächlich geht es der Hisbollah um die Vertreibung der Israelis von arabischem Boden.


    Blöderweise meint die Hisbollah, dass das gesamte Staatsgebiet von Israel zu befreiender arabischer Boden ist. Aus dieser Schlechtigkeit der Hisbollah leitet dann Israel die moralische Rechtfertigung für alle Aktionen ab, woraus dann wieder die Hisbollah eine moralische Rechtfertigung, woraus dann wieder....


    Einen wesentlichen Unterschied zwischen der Kriegsführung der Hisbollah und der Israels kann man übrigens gerade an diesem Vorfall erkennen: Zivilisten zu treffen ist für Israel ein Fehler, der der Armee (zurecht) vorgeworfen wird, wenn die Hisbollah Rakten auf Nord-Israels schießt, ist die Tötung von Zivilisten das ausdrückliche Ziel der Hisbollah - und wird ihr merkwürdigerweise kaum vorgeworfen.

    Auch der Fussball leidet unter der Hisbollah, denn Liverpool will nicht in Haifa spielen,"We have concerns over this situation; obviously it's not the safest place in the world to travel to," said Liverpool secretary Bryce Morrison yesterday.zu lesen in der israelischen Zeitung Haaretz.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von siese
    Blöderweise meint die Hisbollah, dass das gesamte Staatsgebiet von Israel zu befreiender arabischer Boden ist.


    Was anderes wollte ich auch gar nicht sagen, zumal es eine historische Tatsache ist.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Was anderes wollte ich auch gar nicht sagen, zumal es eine historische Tatsache ist.


    Naja, man hätte ja denken können, die differenzieren zwischen Israel in den Grenzen von 1967 und den "besetzten Gebieten" - tut die Hisbollah aber nicht. Ansonsten finde ich derartige historischen Argumente, was nun wessen Boden ist, immer etwas fragwürdig.Denn wer nimmt allen ernstes an, Königsberg sei deutscher Boden, oder gar Bromberg/Bydgoszcz in Polen. Oder Istanbul sei griechischer Boden (siehe AEK Athen).
    Meines Wissens hatte sich auf dem Gebiet des heutigen Israel jedenfalls schon ziemlich lange kein arabischer Staat mehr befunden, zumindest seit Beginn der osmanischen Herrschaft im Jahre 1517 nicht mehr - aber wie gesagt, ich halte solche Argumente nicht für allzu hilfreich.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von siese
    wenn die Hisbollah Rakten auf Nord-Israels schießt, ist die Tötung von Zivilisten das ausdrückliche Ziel der Hisbollah - und wird ihr merkwürdigerweise kaum vorgeworfen.


    100%ig Richtig - auch wenn es nicht so viele Opfer sind.

    Zitat

    Auch der Fussball leidet unter der Hisbollah, denn Liverpool will nicht in Haifa spielen,"We have concerns over this situation; obviously it's not the safest place in the world to travel to," said Liverpool secretary Bryce Morrison yesterday.zu lesen in der israelischen Zeitung Haaretz.


    Eigentlich ist Israel das sicherste Land der Welt. Wer schonmal da war weiß wovon ich spreche - Überall Kontrolle, Soldaten und ewig so weiter. Das ist ein Teil der Kultur geworden.
    Es gibt wesentlich gefährlichere Orte wo Liverpool spielen könnte. Außerdem ist bei groß-veranstalltungen sowieso alles so sicher das eine Terrororganisation gar nicht Anschläge ausüben kann.


    Zudem ist das Stadion in Haifa sehr schön mit nen wunderbaren Blick auf dem Karmel. :)



    EDIT

    Zitat

    Meines Wissens hatte sich auf dem Gebiet des heutigen Israel jedenfalls schon ziemlich lange kein arabischer Staat mehr befunden


    Man brauche nur das Alte Testament aufschlagen.


    achja - Herzlichen Glückwunsch übrigens :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joni1905 ()

  • Zitat

    Original von siese
    Naja, man hätte ja denken können, die differenzieren zwischen Israel in den Grenzen von 1967 und den "besetzten Gebieten" - tut die Hisbollah aber nicht. Ansonsten finde ich derartige historischen Argumente, was nun wessen Boden ist, immer etwas fragwürdig.


    Es ist aber ein Unterschied ob ein Volk vertrieben wird, das den Krieg ausgelöst und verloren hat oder ob man ein Volk vertreibt, welches niemandem viel getan hat, aber nunmal dummerweise im gelobten Land der Opfer des ersteren lebt.


    Die Einrichtung des Staates Israel hat die gesamte Region destabilisiert.


    Zitat

    Original von Joni1905
    Eigentlich ist Israel das sicherste Land der Welt. Wer schonmal da war weiß wovon ich spreche - Überall Kontrolle, Soldaten und ewig so weiter. Außerdem ist bei groß-veranstalltungen sowieso alles so sicher das eine Terrororganisation gar nicht Anschläge ausüben kann.


    Der beste Witz des Tages :lol:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Der beste Witz des Tages :lol:


    Ich meinte damit jetzt nur von den Kontrollen her Wäre Deutschland in solch einer Terrorgefahr... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!