NW Berichterstattung über Paderborn

  • Liebe NW,


    ich möchte als Bielefelder nicht auf der ersten Sportseite, ne ganze Seite über den temporären Modeclub SC Paderborn lesen! Wir sind hier in Bielefeld und da gehört auf Seite 1 des Sports die Arminia!!! Egal ob wir nun in der 1. Liga oder in der Kreisliga C spielen!
    Momentan überlege ich sogar mein Abo zu kündigen, sowas kotzt mich einfach an! Wenn in PB das auf Seite 1 steht, alles gut, aber nicht in Bielefeld!!! So etwas sollte ja wohl technisch gar kein Problem darstellen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Liebe NW,


    ich möchte als Bielefelder nicht auf der ersten Sportseite, ne ganze Seite über den temporären Modeclub SC Paderborn lesen! Wir sind hier in Bielefeld und da gehört auf Seite 1 des Sports die Arminia!!! Egal ob wir nun in der 1. Liga oder in der Kreisliga C spielen!
    Momentan überlege ich sogar mein Abo zu kündigen, sowas kotzt mich einfach an! Wenn in PB das auf Seite 1 steht, alles gut, aber nicht in Bielefeld!!! So etwas sollte ja wohl technisch gar kein Problem darstellen

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind hier in Bielefeld und es ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der Leser Arminia-Anhänger sind. Klar kann die NW, als überregionale Zeitung die auch in PB vertreten ist, nicht die Augen vor dem verschließen was dort abgeht. Aber sie sollten es doch auf Seite zwei verbannen um nicht die treuen Abonnementen zu vergraulen. Nichts ist schlimmer als nach diesem Abstieg jedes mal aufs Neue zu sehen, dass im Sportteil einer Bielefelder Tageszeitung die Konkurrenz die meiste Aufmerksamkeit bekommt.


    Als Argument kann man noch hinzufügen, dass aktuell bei den Top 20 der meist geklickten Artikel auf der NW Internet Seite, der Artikel über Arminias Niederlage auf Platz zwei liegt und der Artikel über PBs Sieg auf Platz acht. Das Unterstreicht einfach, dass sich die NW mit dieser Taktik zwangsläufig die Kundschaft vergraulen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Die NW könnte ja eine Horde Praktikannten oder aber die Zusteller damit beauftragen, jedem Kunden individuell die Seite so aufzublättern, wie es seinem Gusto entspricht. Der eine liest gerne zuerst das Wetter, der nächste die Börsenzahlen, manch einer die Todesanzeigen und - ach ja, manche wollen ausschliesslich zuerst Arminia sehen.


    :rolleyes:

  • Die NW könnte ja eine Horde Praktikannten oder aber die Zusteller damit beauftragen, jedem Kunden individuell die Seite so aufzublättern, wie es seinem Gusto entspricht. Der eine liest gerne zuerst das Wetter, der nächste die Börsenzahlen, manch einer die Todesanzeigen und - ach ja, manche wollen ausschliesslich zuerst Arminia sehen.


    :rolleyes:

    Argumentativ klasse :respekt:



    Hier geht es doch einfach darum wo eine Redaktion ihren Schwerpunkt setzt und der sollte sich doch am Leser orientieren. Es geht ja auch nicht nur um die Platzierung sonder auch um die Gewichtung. Aber gut, dass sich die Bielefelder Tageszeitung mehr mit Paderborner Fußball beschäftigt scheint wohl eine Wahrnehmungsstörung meinerseits zu sein....

  • Naja, mich nervt es schon seit geraumer Zeit, dass man sich z.B. heute bis auf Seite 4 im Sportteil durchschlagen muss, um den Arminia Bericht zu lesen. Von (m)einer Lokalzeitung erwarte ich einfach lokale Berichterstattung an präsenter Stelle. Wozu habe ich sie sonst? Der Paderborn Spielbericht interessiert,mich zumindest, genauso viel wie die Tatsache, ob ein Sack Reis in China nach links oder rechts fällt. Paderborn in allen Ehren, es ist toll, was die zur Zeit machen, aber das Interesse des Bielefelder Sportlesers daran dürfte sich in bescheidenem Rahmen halten. Und genau aus diesen Gründen erwarte ich eine andere Präsentation und Gewichtung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ihr habt Probleme. Eigentlich hat es Pragmatiker schon auf den Punkt gebracht. Wenn euch die Berichte über Paderborn egal sind, dann blättert doch einfach weiter oder bekommt ihr davon Minderwertigkeitskomplexe, wenn ihr für Arminia-Berichte drei Seiten weiter blättern müsst? Paderborn spielt nun mal zur Zeit zwei Ligen über Arminia, der Verein liegt auch zufällig im Verbreitungsgebiet der hiesigen Medien und in wie weit Leser aus dieser Ecke von OWL Berichte über BL-Spiele von Paderborn wirklich so uninteressant finden, wie es mancher hier glauben mag, sei mal dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass Paderborn zur Zeit in der Bundesliga spielt, auch den einen oder anderen Bielefelder Fußballinteressierten etwas mehr interessiert als sonst.


    Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, wenn man Paderborns Höhenflug, der zu großen Teilen durch langjährige seriöse Arbeit zustande gekommen ist, anerkennen kann. Ein Zurückziehen in den Schmollwinkel kann bei Sympathisanten der Paderborner Fußballszene schnell als Neid aufgefasst werden.

  • Ich denke kaum, dass die NW etwas an ihrer Gewichtung verändern wird.


    In Bielefeld muss man sie schon wegen derTodesanzeigen kaufen.
    Und im Raum Paderborn erscheint die NW ja so ziemlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
    Damit ist die große PB-Berichterstattung für "die Rote" wenigstens eine kleine Chance, in dieser Region wenigstens ein paar Leser zu gewinnen.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Ihr habt Probleme. Eigentlich hat es Pragmatiker schon auf den Punkt gebracht. Wenn euch die Berichte über Paderborn egal sind, dann blättert doch einfach weiter oder bekommt ihr davon Minderwertigkeitskomplexe, wenn ihr für Arminia-Berichte drei Seiten weiter blättern müsst? Paderborn spielt nun mal zur Zeit zwei Ligen über Arminia, der Verein liegt auch zufällig im Verbreitungsgebiet der hiesigen Medien und in wie weit Leser aus dieser Ecke von OWL Berichte über BL-Spiele von Paderborn wirklich so uninteressant finden, wie es mancher hier glauben mag, sei mal dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass Paderborn zur Zeit in der Bundesliga spielt, auch den einen oder anderen Bielefelder Fußballinteressierten etwas mehr interessiert als sonst.


    Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, wenn man Paderborns Höhenflug, der zu großen Teilen durch langjährige seriöse Arbeit zustande gekommen ist, anerkennen kann. Ein Zurückziehen in den Schmollwinkel kann bei Sympathisanten der Paderborner Fußballszene schnell als Neid aufgefasst werden.


    Ich find das Thema lustig. Wir diskutieren doch sonst über jeden Schei** Dreck, warum also nicht darüber? Und ein Problem habe ich damit nun ganz bestimmt nicht.


    Ich sehe hier auch niemanden, der sich in einen Schmollwinkel zurückzieht noch die Leistung der Paderborner nicht anerkennt. Ganz im Gegenteil. Es wurde doch hier im Forum die gute Arbeit oft genug gewürdigt.
    In der hier beschrieben Thematik geht es doch lediglich um die Platzierung/Präsentation der Paderborn und Arminia Artikel. Warum kann man z.B nicht beide Vereine auf der ersten Seite unterbringen oder die Ausgaben teilen ?
    Mit Neid hat diese Debatte/Kritik nun wirklich nichts zu tun. Meiner Meinung nach interessiert Paderborn in dieser Ausführlichkeit, wie es momentan an 1.Stelle präsentiert wird, in Bielefeld die wenigsten und im Bistum selbst liest die rote NW kaum einer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • ..

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schließe mich Prediger Honke und Co an. Finde es auch sehr traurig, dass man in der Zeitung die Beitrage von Arminia nur noch mit der Lupe finden kann, während Paderborn eine ganze Seite zur Verfügung gestellt bekommt. Mir ist das auch schon im Sommertrainingslager aufgefallen. Selbst da wurde wesentlich mehr über Paderboring berichtet. Geht gar nicht. Zumindest hier in Bielefeld. In Gütersloh können sie ja gerne Paderborn an erster Stelle platzieren aber nicht in Bielefeld!!! :cursing:

  • Ihr habt Probleme. Eigentlich hat es Pragmatiker schon auf den Punkt gebracht. Wenn euch die Berichte über Paderborn egal sind, dann blättert doch einfach weiter oder bekommt ihr davon Minderwertigkeitskomplexe, wenn ihr für Arminia-Berichte drei Seiten weiter blättern müsst? Paderborn spielt nun mal zur Zeit zwei Ligen über Arminia, der Verein liegt auch zufällig im Verbreitungsgebiet der hiesigen Medien und in wie weit Leser aus dieser Ecke von OWL Berichte über BL-Spiele von Paderborn wirklich so uninteressant finden, wie es mancher hier glauben mag, sei mal dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass Paderborn zur Zeit in der Bundesliga spielt, auch den einen oder anderen Bielefelder Fußballinteressierten etwas mehr interessiert als sonst.


    Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, wenn man Paderborns Höhenflug, der zu großen Teilen durch langjährige seriöse Arbeit zustande gekommen ist, anerkennen kann. Ein Zurückziehen in den Schmollwinkel kann bei Sympathisanten der Paderborner Fußballszene schnell als Neid aufgefasst werden.

    Das hat überhaupt nichts mit Neid oder Minderwertigkeitskomplexen zu tun, vielmehr erkenne ich die Arbeit die PB leistet an. All das hat aber nichts damit zu tun, dass ich von einer Bielefelder Tageszeitung schwerpunktmäßige Berichterstattung über den hiesigen Verein verlange. Mir ist dabei ganz egal ob die auf Seite eins über PB oder sonst wen berichten. Die Gewichtung ist doch sehr zurück gegangen. So verschwindet Arminia in Kombination mit der unattraktiven Liga auch bei den Leuten hier aus den Köpfen. Wenn ich schon (zurecht) nicht von den großen Nationalen ne angemessene Berichterstattung erwarten kann, dann doch von der NW. Es hat weniger mit PB an sich als mit der gesamten Berichterstattung zu tun.

  • Naja, mich nervt es schon seit geraumer Zeit, dass man sich z.B. heute bis auf Seite 4 im Sportteil durchschlagen muss, um den Arminia Bericht zu lesen. Von (m)einer Lokalzeitung erwarte ich einfach lokale Berichterstattung an präsenter Stelle. Wozu habe ich sie sonst?

    Genau so habe ich eben argumentiert, als mich ein Mitarbeiter der NW anrief und mich fragte, ob ich nicht mein Probeabo in ein normales Abo umwandeln wolle!

  • Naja, mich nervt es schon seit geraumer Zeit, dass man sich z.B. heute bis auf Seite 4 im Sportteil durchschlagen muss, um den Arminia Bericht zu lesen. Von (m)einer Lokalzeitung erwarte ich einfach lokale Berichterstattung an präsenter Stelle. Wozu habe ich sie sonst? Der Paderborn Spielbericht interessiert,mich zumindest, genauso viel wie die Tatsache, ob ein Sack Reis in China nach links oder rechts fällt. Paderborn in allen Ehren, es ist toll, was die zur Zeit machen, aber das Interesse des Bielefelder Sportlesers daran dürfte sich in bescheidenem Rahmen halten. Und genau aus diesen Gründen erwarte ich eine andere Präsentation und Gewichtung.

    Ich schliesse mich dem an, denn mir geht es ähnlich. Ich möchte auch in einer Bielefelder Zeitung als erstes den Bericht über Arminia lesen und nicht erst auf Seite 4 einen Kurzbericht vorfinden. Auch wenn es einige hier nicht nachvollziehen können,. aber mich stört es ungemein, dass die NW schleichend einen Schwerpunktwechsel vorbereitet hat. Das war im letzten Jahr schon absehbar und ich habe die Zeitung aus Bielefeld abonniert und nicht die aus Paderborn.


    Ich respektiere die Leistung des SC Paderborn und finde gut, was die derzeit zu Stande bringen. Aber das hat mit dieser Sache nichts zu tun. Früher stand Arminia auf Seite eins und die Bundesliga auf Seite zwei. Heute findet man die Blauen unter "ferner liefen". Das nervt mich tierisch!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich sage nur: Ehre wem Ehre gebührt!


    Früher ja Früher! Da war Bielefeld 1. Liga und zu recht auf Seite 1
    Wenn beide 2. Liga oder 3.Liga spielen wird wohl Bielefeld auch bevorzugt.


    Also, müssen wir einfach in die 1. Liga aufsteigen und Paderborn absteigen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also dann möchte ich auf der ersten Seite Berichte über den SC Herford oder Borussia Friedenstal! Nun mal im Ernst, es gibt den überregionalen Sportteil und den Lokalsport, und es ist natürlich klar, dass im Lokalteil Arminia dominiert. Aber im überregionalen Teil ist nun mal PB ein Verein der ersten Liga, und da sie obendrein aus der Region stammen, erhalten sie auch entsprechend Raum (und eigentlich staune ich, dass Arminia als Drittligist überhaupt noch einigermaßen gleichwertig berücksichtigt wird). Ich überfliege die PB-Artikel in der Regel kurz und blättere sofort weiter, ähnlich wie bei Artikeln zu den Bayern.


    Und einen besonderen Tipp hätte ich auch noch für alle Angefressenen: Lest die Zeitung doch einfach von hinten nach vorn! :lol:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Neue Westfälsische ist eine Zeitung für den Raum Ostwestfalen- Lippe. Sie ist eine regionale Zeitung und nimmt daher Bezug auf Ereignisse und Angelegenheiten aus der Region.


    Der SC Paderborn spielt zurzeit in der ersten Liga, während Arminia Bielefeld in der dritten Liga spielt. Ferner, ist den Paderborner durch den unerwarteten Sieg gegen Hannover eine weitere Überraschung gelungen, dementgegen enttäuschte Bielefeld mit einer Niederlage in Rostock.


    Es gibt nunmal nur eine erste Seite einer Ausgabe. Es ist vertretbar und plausibel, dass die Redaktion dazu entschließt, die Erfolge eines Vereins auf jener Seite zu würdigen und diesem damit einen höheren Stellenwert beizumessen.

  • Zitat

    Also dann möchte ich auf der ersten Seite Berichte über den SC Herford oder Borussia Friedenstal! Nun mal im Ernst, es gibt den überregionalen Sportteil und den Lokalsport, und es ist natürlich klar, dass im Lokalteil Arminia dominiert. Aber im überregionalen Teil ist nun mal PB ein Verein der ersten Liga, und da sie obendrein aus der Region stammen, erhalten sie auch entsprechend Raum (und eigentlich staune ich, dass Arminia als Drittligist überhaupt noch einigermaßen gleichwertig berücksichtigt wird). Ich überfliege die PB-Artikel in der Regel kurz und blättere sofort weiter, ähnlich wie bei Artikeln zu den Bayern.


    Und einen besonderen Tipp hätte ich auch noch für alle Angefressenen: Lest die Zeitung doch einfach von hinten nach vorn! :lol:



    Ich denke mal nicht, dass wir jetzt noch anfangen müssen zu diskutieren , warum Arminia einen höheren Stellenwert als der SC Herford hat.
    Aber in einem Punkt sind wir doch sicher einig: eine Lokalzeitung muss das in den Vordergrund stellen, was die meisten Leser (der jeweiligen Stadt,Region) interessiert.
    Und da ist dein Leseverhalten doch exemplarisch für das, was ich/wir bemängeln. Du schreibst selbst "ich überfliege den Paderbornartikel". Von "Lesen"im eigentlichen Sinne kann man ja wohl nicht sprechen und das ist der Punkt. Der SC Paderborn interessiert in BI und Umgebung kaum jemanden. Das trifft auf dich, mich und viele andere zu. Bringt mich am Schluß zu der Frage" Gibt es überhaupt jemanden in und um BI, der die Paderbornartikel liest?
    Freiwillige bitte (an)-melden!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Neue Westfälische ist keine lokale, sondern eine regionale TZ mit Sitz in Bielefeld. Das anvisierte Publikum beschränkt sich aber nicht auf diesen Ort, sondern auf den Raum Ostwestfalen- Lippe.....


    Ich lese die Artikel zum SC Paderborn auf der Website der NW.

  • Ich denke mal nicht, dass wir jetzt noch anfangen müssen zu diskutieren , warum Arminia einen höheren Stellenwert als der SC Herford hat.
    Aber in einem Punkt sind wir doch sicher einig: eine Lokalzeitung muss das in den Vordergrund stellen, was die meisten Leser (der jeweiligen Stadt,Region) interessiert.
    Und da ist dein Leseverhalten doch exemplarisch für das, was ich/wir bemängeln. Du schreibst selbst "ich überfliege den Paderbornartikel". Von "Lesen"im eigentlichen Sinne kann man ja wohl nicht sprechen und das ist der Punkt. Der SC Paderborn interessiert in BI und Umgebung kaum jemanden. Das trifft auf dich, mich und viele andere zu. Bringt mich am Schluß zu der Frage" Gibt es überhaupt jemanden in und um BI, der die Paderbornartikel liest?
    Freiwillige bitte (an)-melden!

    Du vergisst dabei halt, dass die NW keine Lokalzeitung ist. Aus drucktechnischen Gründen ist es nun einmal nötig, dass es einen Mantelteil für das gesamte Auflagengebiet gibt (mit Ausnahme von Zeitungsname und kurzen Inhaltsverweisen auf den Lokalteil), sowie je nach Ausgabe abweichende Lokalseiten. Wenn Du jetzt forderst, dass auch die Titelseite mehr lokal ausgerichtet sein soll (und das gilt dann ja sicherlich für die folgenden Kultur- und Wirtschaftsseiten genauso), dann musst Du auch saqgen, wie das finanziert werden soll, ohne den Verkaufspreis explodieren zu lassen. Kein Wunder, dass Europa nicht vorankommt, wenn schon bei solchen "Banalitäten" ein derartiger Lokalpatriotismus herrscht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!