• Zitat

    Original von Exteraner
    Die Deutschen müssten nur an der richtigen Stelle ihr Kreuz machen, dann würde das eingedämmt.


    Korrekt!
    Leider setzen das gerade die Menschen häufig nicht um, deren Lebenssituation von den politische Entscheidungen besonders stark beeinflusst wird.
    Eine Ex-Kollegin, mit einem Bruttogehalt von 1.800 €, hat
    bei der letzten Bundestagswahl die FDP gewählt. :rolleyes:


    3 andere gingen gar nicht erst zur Wahl :nein:
    Das hat nichts mit "Wahlmüdigkeit" zu tun, das ist ein völlig absurdes Verhalten.
    Wer in einer Demokratie sein Stimmrecht nicht wahrnimmt hat die elementare Bedeutung von Wahlen leider nicht verstanden.


  • Das sind Sachen, die ich auch nicht begreife. Vor allem das "nicht-Wählen" ist eigentlich bekloppt. Selbst wenn ich aus Protest die Piraten wähle, es ist ein Zeichen an die etablierten Parteien, dass sie was ändern müssen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Das sind dann meistens Leute, die sich nicht richtig damit beschäftigen, was die einzelnen Parteien eigentlich wollen. Die übernehmen vielleicht das Wahlverhalten der Eltern/Familie, weil das ja irgendwie "Tradition" ist, oder finden die Farbkombination blau/gelb schön. :rolleyes:

  • Rauscht der Wahlkampf eigentlich diesmal komplett an Bielefeld vorbei? Keine Kanzlerin, kein Herausforderer, kein Gysi, kein Guido, kein Fips, keinerlei größere Veranstaltung, wenn man mal davon absieht, dass laut Plakaten "Sahra kommt". Hoffentlich nicht so laut...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Ich wurde gestern in Köln in der Kneipe doch tatsächlich vom Direktkandidaten in meinem Bezirk von der CDU angesprochen. Der war fleißig unterwegs auf Stimmenfang. :)


    Und im TV wird man doch so sehr bombadiert mit allen möglichen Formaten, da können eigentlich keine Fragen offen bleiben. :)

  • Ach.. Umfragen.. mal abwarten.. letztlich kann die Union am Sonntag vermutlich wieder mehr ihrer Stammwähler mobilisieren und für die FDP wird es auch gerade so reichen. Bleibt halt die Frage, ob es eine große Koalition gibt oder nicht. Wenn die AfD in den Bundestag kommt, dann gibt es zwangsläufig die große Koalition.


    Das kann ja ein Spaß werden. :)


    Ich bin ja mal gespannt, ob die FDP Konsequenzen aus ihrem katastrophalen Wahlkampf zieht. Sie haben ja Glück, dass die nächsten Wahlen erst wieder im Mai sind. Wenn ich das richtig gesehen habe, verlieren sie in Hessen bei der Landtagswahl am Sonntag vermutlich zwischen 8 und 10%. Das ist schon heftig.


    Ich war heute wählen. Köln bietet hier die Direktwahl an. 4 Wochen vor der Wahl kann man schon sein Kreuz machen beim Bürgeramt. Toller Service finde ich.


    Kleiner Nachtrag: Wem langweilig ist und/oder wer mit dem Gedanken spielt, die AfD zu wählen, der sollte sich unbedingt mal deren Facebook-Seite anschauen. Mein Gott! :lol: Dass die das selber nicht löschen. Also wer sich die Kommentare dort durchliest und noch mindestens eine Tasse im Schrank hat, der kann die danach nicht mehr wählen. Das Bild, dass deren Klientel da vermittelt, ist ja erschreckend! Was da für Positionen vertreten werden. Der Ton dort ist schon sehr rechts eingefärbt, wobei lustigerweise regelmäßig demonstrativ von den Usern beteuert wird, dass man ja nicht rechts sei. Dazu extrem homophobe und islamophobe Parolen, sogar offiziell gepostet vom Seiteninhaber. Also solche Positionen hat nicht mal die CDU vor 20 Jahren vertreten. :lol:


    Es wird auch permanent die Befürchtung geäußert, dass die Linken die Wahl manipulieren können. :lol: Echt absurd, was da manche Leute für einen Dünnschiss schreiben. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Für die FDP wird es sehr schwer. Durch die geänderte Wertung der Zweitstimmen können es CDU-Anhänger nicht riskieren Schützenhilfe zu leisten. Ich gehe dennoch davon aus, dass es am Ende für die Regierungskoalition reichen wird. Die FDP wird stark geschwächt mit knapp über fünf Prozent einlaufen und der Stillstand wird vermutlich vier Jahre weitergehen. Mutti wird weiter "Politik" nach Stimmungslage in der Bevölkerung machen und notwendige Reformen werden auch weiterhin liegen bleiben.


    Wenn's ganz übel kommt, haben wir am Ende eine große Koalition. Da kann die SPD dann nur verlieren und sie ist ja jetzt schon beängstigend geschwächt. Dann kann man natürlich argumentieren, sie wäre daran selbst schuld, wenn sie sich ein zweites Mal darauf einlässt. Aber wir brauchen einen Gegenpol zur Union. Und keinen schwachen, sonst können wir den Bundestag gleich schließen und die Politik dem Konrad-Adenauer-Haus überlassen.

  • Naja, Merkel wird glatt durchgehen als Kanzlerin, das steht ja schon mehr oder weniger fest. Die Frage ist nur noch, mit wem sie regieren wird. Ich glaube schon, dass es noch die eine oder andere Leihstimme geben wird für die FDP.


    Die SPD hat mit der Agenda 2010 viele alte Stammwähler vergrault und mit Steinbrück hat man einen Spitzenkandidaten, der diese Politik auch noch weiterhin verkörpert. Für mich war Steinbrück von Anfang an der falsche Kandidat.


    Von daher gehe ich aktuell davon aus, dass die CDU deutlicher gewinnt als die Vorsagen aktuell andeuten. Weil die CDU einfach mehr Stammwähler mobilisieren kann.


    Die AfD kann es durchaus in den Bundestag schaffen, anscheinend trauen sich einige nicht, in den Umfragen anzugeben, dass sie AfD wählen.. und sie liegen bei knapp 4%.


    Ich tippe auch auf weiterhin schwarz-gelb, eine starke Union und die FDP eiert mit 5,8% gerade so in den Bundestag.


    Ich hielte eine große Koalition für besser als schwarz-gelb. Die FDP ist einfach völlig untragbar geworden. Und Union und SPD haben genügend Schnittmengen und hätten eine breite Mehrheit. Auch im Bundesrat. Mit schwarz-gelb hätten wir wirklich Stillstand und jeder Furz müsste im Vermittlungsausschuss geklärt werden.


    Das einzig gute an schwarz-gelb ist in meinen Augen, dass Leute wie Putin oder einst Ahmadinedschad genötigt werden/wurden, einem schwulen Außenminister und einer Frau als Kanzlerin die Hand reichen zu müssen. :D

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Das einzig gute an schwarz-gelb ist in meinen Augen, dass Leute wie Putin oder einst Ahmadinedschad genötigt werden/wurden, einem schwulen Außenminister und einer Frau als Kanzlerin die Hand reichen zu müssen. :D


    Man muss also weiterhin mit Kleinigkeiten zufrieden sein. ;(

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Langsam wirds ja wirklich spannend. Wie es aussieht, wirds immer knapper für die schwarz-gelbe Schnarch-Regierung.
    Hoffentlich kommen nicht die AfD Spinner in den Bundestag.


    Jaja, das mit den Spinnern ist so eine Sache. Wer spinnt denn wirklich ? :pillepalle:


    Ich habe keine Angst, meine Meinung zu sagen und lache seit Monaten nur noch über die Pophanse, die sich für politisch korrekt und allwissend halten.

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Langsam wirds ja wirklich spannend. Wie es aussieht, wirds immer knapper für die schwarz-gelbe Schnarch-Regierung.
    Hoffentlich kommen nicht die AfD Spinner in den Bundestag.


    Die Schnarch-Regierung hat in den letzten Jahren übrigens dafür gesorgt, daß die Beschäftigung in unserem Land so hoch ist wie nie und die Wirtschaft boomt...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen


    Die Schnarch-Regierung hat in den letzten Jahren übrigens dafür gesorgt, daß die Beschäftigung in unserem Land so hoch ist wie nie und die Wirtschaft boomt...


    Vor allem ist die Beschäftigung im Niedriglohnsektor hoch.
    Die Wirtschaft boomt auch deshalb so. Übrigens zu lasten der kleinen Leute. Übrigens hat die Schwarz/Gelbe Regierung dafür kaum was getan, da der Niedriglohnsektor vor allem Rot/Grün zu "verdanken" ist. Deshalb werde ich auch diese beiden Parteien nicht unterstützen.


    Und die AfD ist doch blos ein Sammelsurium von rechten und sonstigen gefrusteten Leuten, die denken mit der D-Mark wird alles besser. :pillepalle:

  • Zitat

    Original von RalfBSM


    Vor allem ist die Beschäftigung im Niedriglohnsektor hoch.
    Die Wirtschaft boomt auch deshalb so. Übrigens zu lasten der kleinen Leute. Übrigens hat die Schwarz/Gelbe Regierung dafür kaum was getan, da der Niedriglohnsektor vor allem Rot/Grün zu "verdanken" ist. Deshalb werde ich auch diese beiden Parteien nicht unterstützen.


    Und die AfD ist doch blos ein Sammelsurium von rechten und sonstigen gefrusteten Leuten, die denken mit der D-Mark wird alles besser. :pillepalle:


    Freut mich, daß du erkannt hast auf wessem Mist die niedrigen Löhne gewachsen sind.
    Aber auch da hat die Union schon einiges auf den Weg gebracht.


    Ich finds nur traurig, daß sich Leute dann zu den Kommunisten flüchten und hoffen, daß alles besser wird.
    Wie dann am Ende alles bezahlt wird, ist erstmal egal.
    Aber dieses "Erfolgsmodell" kennen wir ja aus der Geschichte...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Man kann sich von den falschen Beschäftigungs- und Arbeitslosenzahlen natürlich weiter blenden lassen bzw. versuchen andere damit zu blenden oder sie sich auch schönreden.
    Wenn man halt einfach nicht bereit ist, sich mit der Thematik mal etwas genauer zu beschäftigen, dann ist das auch völlig okay.
    Nur ändert dies nichts an den Fakten.


    Das eine Regierung sich seit Jahren erfolgreich gegen einen längst überfälligen Mindestlohn sträubt, der kaum die Existenzgrundlage erfüllen würde, ist einfach nur erbärmlich.


    Auch wenn ich hoffe, dass Frau Merkel heute die Quittung für ihre Verhinderungs- und Verleugnungspolitik bekommt, so glaube ich da nicht wirklich dran.
    Und selbst wenn, glaube ich nicht ernsthaft daran, dass sich dann mal etwas entscheidendes in diesem Land ändern wird.
    Die etablierten Parteien tun sich doch alle nichts mehr und werden immer so weiter machen.
    Das Gruppierungen wie die AfD oder die Piraten überhaupt erst entstanden sind und einen gewissen Zulauf haben, ist eine Folge der jahrelangen schlechten Politik der anderen Parteien.


    Und wenn die Merkel an der Macht bleibt, dann hat sie das zu einem guten Teil den Nichtwählern zu verdanken.
    Wie bei den letzten beiden Wahlen auch schon.
    Auch wenn es eigentlich höchste Zeit wäre, sich auch mal bei denen zu bedanken, glaube ich nicht wirklich daran, dass sie mal den Anstand hat, dies auch zu tun. :P

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    Den größten "Niedriglohnsektor" gab es bei den Vorgängern der Linken in der DDR. Da gab es für ALLE Niedriglohn.


    OMG :nein:


    Das größte Problem der SPD ist ihr völlig absurdes Gelübde, niemals mit den Linken regieren zu wollen. DAS hätte sie sich anders von Frau Merkel abgucken können: wendig zu sein, die eigene Anschauung an den Erwartungen der Menschen auszurichten, mal diese - mal die andere Position zu vertreten. Und - ganz wichtig: Niemals verbindliche Aussagen zu treffen.
    Für dieses taktische Ungeschick muss diie SPD bestraft werden.
    Und für die grobe Missachtung des demokratischen Votums. Wenn eine Partei in den Bundestag gewählt wird hat genießt sie auch das Recht zur Regierungsbeteiligung.
    Sollte sich heute Abend eine rechnerische Mehrheit links des Merkel-Lagers ergeben hätte es die SPD leider versaut.
    Sehr schade, denn diese Partie ist nach wie vor (trotz unbestrittener Mängel in der Schröder-Ära) eine ehrliche und sinnvolle Alternative
    für kleine Arbeitnehmer und sozial benachteiligte Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!